Sieht sehr lecker aus, richtig schön deftig.
Wir haben noch einen Metzger bei uns im Dorf und der macht im Winter Krautwürste. Ist wohl ne Art Leberwurst, die mit Kraut gestreckt wird. Die werden dann auch so zubereitet, aber ohne zusätzliches Sauerkraut gegessen.
Gruß
Steff
 
Matjes......die Vorbereitungen laufen :a010:.

8.jpg9.jpg

Der erste Versuch mit Kräutermatjes, wobei mich der "weihnachtliche Geruch" der Marinade jetzt schon aus den Schuhen kippen lässt :biglaugh:.
Der Rauchmatjes (mein absoluter Favorit) ist jeweils einmal mit Rauchpulver und Flüssigrauch angesetzt......bin gespannt, ob es einen geschmacklichen Unterschied gibt.
 
Wollte ein Gesteck basteln.......

aber ich bin wohl falsch abgebogen :a0155: :a055::a055:


Anhang anzeigen 130226Anhang anzeigen 130227Anhang anzeigen 130228Anhang anzeigen 130229

na ja könnte schlimmer kommen als Blutwurst mit Sauerkraut...
Schmeckt bestimmt hervorragend:a020:
doch, eine Wurst sollte doch eine Wurst bleiben - das ist man der Metzgerinnung schon geschuldet, das ist wie wenn ich den Alkohol vom Bier verdampfe um danach einen HopfenTee zu haben:a055: was sagt den da der Braumeister dazu....

Den Umweg über die Wurst kann man auch selber abkürzen und zugleich besser haben:


Und wer ned warten kann, der Max der hats:

nix für ungut, weitermachen....
 
Man darf auch mal Auswärts sich was zukommen lassen um dann zu Hause das geklaute nachzukochen:
Müritzzander auf der Haut gebraten auf Rotebeete-Risotto gelegt und verfeinert mit Haselnuss/Mandelsplitter
und Meerettichsahnesoße vorgestern in einen Selbstkoch-Restaurant im Rahmen einer Weihnachtsfeier......köstlich!
20191128_183908.jpg
 
Neulich auf den Gasgrill bei kleiner Flamme
6 Stunden schmoren lassen und zum Schluß
eine halbe Stunde "Vollgas" gebräunt.
War eine 2,5 kg-Bauerngockelhälfte.....
Viel Knoblauch und der Saft einer ganzen Zitrone verfeinerten das ganze zu
einen Knoblauch-Zitronen-"Hühnchen":

20191121_061334.jpg
 
Kürbisgemüse aus dem Ofen

1 kleiner Hokkaido Kürbis

  • 4-6 Möhren
  • 1 Süßkartoffel
  • 2 EL Butter
  • 1/2 kleine Chilieschote
  • Pfeffer – schwarz aus der Mühle
  • Fleur de sel
  • 1 El Rohrzucker
  • 1 Zehe Knoblauchzehe
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Oregano
  • 50 ml Gemüse Brühe
  • 50 ml Orangensaft
  • 1x Bin Schafskäse

  • 180 grad / 45 min / 240 grad / 8 min. Grill
  • 238644E6-8788-4A69-804F-24A22711A2F9.jpeg728E6EF1-6C22-46DE-B500-08256972A7A7.jpeg
  • Grüße Olaf
 
So hier mal ne Entenbrust und Salat,
wie immer nicht das Hexenwerk, kann auch super paar Tage vor dem Fest (geht auch super mit Gans usw) vorbereitet werden, dann hat man mehr von seinen Gästen und steht nicht nur in der Küche.
SV 58 Gr. / 2 Std. / anschließend in Eiswasser schnell auskühlen lassen> ab in Kühlschrank :p075: Hoch die Hände Wochenende:aetsch:
Bei Bedarf , sollte möglichst innerhalb von 7-10 Tagen sein , die Tüte kurz in ein lauwarmes Wasserbad legen , Fleischsaft anschließend auffangen, Fleisch trocken tupfen und in den vorgeheizten Ofen bei 230 Grad / ca. +- 15 - 18 Min. fertig garen . (Bei Gänsekeule usw. mind. 20 Min. (Umluft) wer möchte noch kurz den Obergrill an.
Dann sollte die Entenbrust wieder 58 Grad haben, guten Appetit, bis dann und Grüße an meine Freunde hier :a010:

PS. Falls noch der ein oder andere Ideen (Soße, Dressings, Gerichte, Fleisch, SV uvm.) braucht, könnt ihr mich wie immer auch anschreiben


4686FDF3-C44E-43A9-BFBF-06E876E287D4_1_201_a.jpeg
 
Die 7- 10 Tage im Froster?

Mal generell noch noch dazu ne Frage.

Vakuuimiert ihr die Geflügelteile komplett oder lasst ihr noch etwas Luft, dass sich beim SV schon etwas Fleischsaft bilden kann?

Guten Appetit!
 
Die 7- 10 Tage im Froster?

Mal generell noch noch dazu ne Frage.

Vakuuimiert ihr die Geflügelteile komplett oder lasst ihr noch etwas Luft, dass sich beim SV schon etwas Fleischsaft bilden kann?

Guten Appetit!
im Kühlschrank bitte lagern ;-), die (alle) Teile für SV werden komplett vakuumiert.
 
Oben