Ich habe kurzerhand mal 750g Seelachsschnitzel gemacht, gabs schon länger nicht mehr auf meinem Speiseplan.
Mit dem Seelachsreifer unserer Forumspartner für Fischgewürz eine klasse Angelegenheit.
Lediglich die Salzlake habe ich von 7% auf 9% erhöht, pluß einer Messerspitze Seelachsfarbe und 6 Tropfen Hickory Raucharoma.

Ansonsten nach Anleitung.


Zur Verfeinerung dann noch folgendes!
Nach der Reifung und dem Auspressen der Lachsschnitzel habe ich den Saft einer halben Zitrone und eine gute Messerspitze Chilie untergemischt das ganze mit Rapsöl vermengt und in Gläser gefüllt.
Mit Rapsöl bedeckt, fertig
Gestern Abend den ersten Versuch auf Butterbrötchen und Zwiebelring..... mir hat`s gemundet!!!
Zur Nachahmung empfohlen!!!

IMG_20191213_094741037.jpg
 
Heute was schnelles aus der Eisenpfanne (Grillen bei Regen ist uncool). 🥶
Wasser, Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Mandarinenschale, S&P in den Mixer, ... in eine große Schüssel geben und Koteletts marinieren, ...anschließend vakuumieren und diese dann mind. 6h ziehen lassen (bei mir 24h).

AK0A1215.comp.jpg

AK0A1217.comp.jpg
 
Sodele , heute gabs was leckeres :a055:
Onglet / Nietenzapfen


Als erstes muss man Sehne entfernen , wichtig . ( mittig ) dann hat man quasi 2 Stück, den Rest ordentlich parieren.

Den Ofen auf 80 Grad einregeln,O/U Hitze .
Fleisch kräftig anbraten , anschließend auf das Gitter im Ofen legen ( Blech drunter ) Bis dahin ist noch nicht gewürzt worden .
Nun Chillig für 90 -120 min im Ofen lassen , Beilagen richten , Bierchen trinken usw.

Hier waren die Beilagen übersichtlich, kleiner Blumenkohl und Romanesco.
Dazu schnell ne Nussbutter gemacht , das sollte reichen , das Onglet soll im Fokus stehen .

Ein Thermometer hab ich nicht benutzt , hab mich da auch einen sehr guten Koch verlassen .
Das Fleisch war nach 100 min. aus den Ofen , kurze Ruhephase.
Anrichten , in de richtige Richtung schneiden :a055: Uffbasse (sehr langfaseriges Fleisch!

Fleisch nun würzen, schnell gemacht , Salzflakes und AK Steakpfeffer.

Den Kohl mit Nussbutter einpinseln Salz und etwas Pfeffer .
Das Fleisch in die tropfende Nussbutter eintauchen > ein Traum ! :ergibmich:

guten Appetit und ein schönes Wochenende, Grüße Olaf

Anhang anzeigen 130828Anhang anzeigen 130829Anhang anzeigen 130830Anhang anzeigen 130831
Lecker mir fehlen nur die Butter Brösel auf dem Gemüsse.
 

Anhänge

  • lecker[1].gif
    lecker[1].gif
    1,1 KB · Aufrufe: 21
Mal wieder ein kleines (Koch)Lebenszeichen von mir.
Heute: Fischklops mit Kartoffelbrei (die roten Flecken sind sweet Chilly Soße) mit Linas neuem Gerät, dessen Herstellerfirma durch Staubsauger bekannt wurde. Ich denke ihr wisst was ich meine.
War sehr gut und eine tolle Möglichkeit, Bauchlappen zu verwerten.

IMG-20191221-WA0002.jpg
 
mit Linas neuem Gerät, dessen Herstellerfirma durch Staubsauger bekannt wurde.

Ah ich weiß, bei uns heist das Ding Bim,bim,bimbim :biglaugh:

Dein Fischklops sieht übrigen sehr lecker aus goldgelb gebraten 👌👌👌
 
mit Linas neuem Gerät, dessen Herstellerfirma durch Staubsauger bekannt wurde.

Ah ich weiß, bei uns heist das Ding Bim,bim,bimbim :biglaugh:

Dein Fischklops sieht übrigen sehr lecker aus goldgelb gebraten 👌👌👌
 
Ups die neue Sofware ?????
 
Mich hat die Kochlust heute auch mal wieder gepackt.
Es gab was einfaches aberpfiffiges:
Spaghetti mit Sucuk, Pilzen, Zwiebeln und Oliven.

Für zwei Personen hatte ich 2 Sucukwürste, ca. 400 Gramm Wildpilze aus den umliegenden Wäldern (gab ja reichlich welche dieses Jahr:wink:), 2 fein gehackte Zwiebeln und 20 gefüllte Oliven benötigt, sowie eine pikante Gewürzmischung aus der Mühle, etwas Salz sowie Basilikum.
-----------------
Sucuks, Zwiebeln, aufgetaute Pilze wurden relativ fein gehackt, die Oliven geviertelt und alles in Olivenöl in der Pfanne gegart.
Es wurde sparsam Salz und kräftig aus der Mühle gewürzt.
Ergebnis siehe Bild 1:
Dann wurde ordentlich Basilikum dazugegeben und die zwischenzeitlich gegarten Spaghetti ebenfalls mit in die Pfanne gegeben.
Ergebnis siehe Bild 2:
Uns hat's geschmeckt
Gruß,
Helmut
Sucuk, Spaghetti, Zwiebeln 032.JPGSucuk, Pilze, Zwiebeln 2 002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben