Heute mal deftige Hausmannskost,

Bauernsülze mit Remoulade und Bratkartoffeln 🤤

20200105_132230.jpg
 
....."Süßwasser-" und Salzwasserdorsch:

Fisch mit Zitronensaft beträufeln,
mit Zitronenpfeffer Dill und Thymian würzen.

20200105_145537.jpg


Die Zwiebel in die Pfanne schmeissen,
ein paar Kartoffeln kochen inzwischen schon 10 Minuten im Topf.

20200105_145543.jpg

Fisch durchziehen lassen, nebenbei eine
getrocknete Kirschpaprika/Chili im Tuch
zerreiben.

20200105_150547.jpg

Fisch auf die glasig werdenden Zwiebeln
legen und den Paprika dazugeben.

20200105_150936.jpg
Kartoffeln dazu geben.
Fertig brutzeln und ab damit auf den Teller.

20200105_153523.jpg
 
Jetzt mal ehrlich, das war voll lecker. 2,7 Kilo für 2 Personen, meine Frau wiegt 51 Kilo und isst wie ein Spatz, etwas knapp bemessen...
 
Für mich etwas zu scharf angebraten, ich hätte es noch 15 min länger im Rohr gelassen. Ansonsten voll Lecker.
Das Lamm war im SV 57 grad , danach von jeder Seite kurz in der Grillpfanne .
Das Foto „ täuscht“ etwas .
Aber kein Problem ✌️😊

Vg Olaf
 
Alleas kein Problem, wichtig ist docn nur das Es Euch gemundet hat, Der Betrachter ist halt nur mit dem Auge und im Hinterkopf geschmacklich nach.
 
4 Gänge gefällig?
Vorbereitungen:
AK0A1277.comp.jpg

AK0A1379.comp.jpg

AK0A1473.comp.jpg

AK0A1373.comp.jpg

AK0A1393.comp.jpg

AK0A1447.comp.jpg

AK0A1490.comp.jpg

AK0A1498.comp.jpg

AK0A1517.comp.jpg

Offene Ravioli mit Rahm-Saiblingen als Vorspeise:

AK0A1486.comp.jpg

Gezogener Skrei mit Kaisergranat auf Risotto als Zwischengang:

AK0A1510.comp.jpg

Hauptgang: Rehrücken in Brotkruste mit Maronencreme, Wurzelgemüse und einer würzigen Sauce

AK0A1532.comp.jpg

Zum Schluß ein Vanille-Sorbet mit warmer Schokokugel:

AK0A1542.comp.jpg
 
Schick Sache das, da fallen mir gleich einige Fragen zu ein.....:a0155:

gezogener Skrei ? den Ausdruck kenne ich so nicht ?
Hat dir das mit der Brotkruste gefallen ? Früher wurde oft Kassler in Brotteig gebacken, davon ist man heute in der Küche nicht mehr so begeistert. Der austretende Saft vom Fleisch macht das Brot innen " glitschig " .
Offener Ravioli ? Gelesen habe ich habe ich das wohl schon mal, der Sinn ergab sich aber für mich nicht.:p075:

Die Optik ? Ja leck mich fett, das sieht ja mal Hammer aus. :k020:

Mit Dir würde ich wirklich gern mal Kochen. :genau:
 
Ich antworte mal in deinem Beitrag ....

Schick Sache das, da fallen mir gleich einige Fragen zu ein.....:a0155:

gezogener Skrei ? den Ausdruck kenne ich so nicht ?
Naja, wir sagen das so, wenn wir langsam auf Temperatur "ziehen", also typisch bei Sous Vide oder im Dämpfer (die Umgebungstemperatur soll nicht wesentlich größer sein als die gewünschte Zieltemperatur des Garguts).

Hat dir das mit der Brotkruste gefallen ? Früher wurde oft Kassler in Brotteig gebacken, davon ist man heute in der Küche nicht mehr so begeistert. Der austretende Saft vom Fleisch macht das Brot innen " glitschig " .
Ja, hat mir gut gefallen, denn es wird ganz anders zubereitet. Rehrücken anbraten, im Schockfroster (-40°C in 2 Minuten) auf 5°C abkühlen, einschweißen und anschließend Sous Vide (oder wir im Hold-o-mat) auf 56°C KT ziehen, auf einem Küchentuch abkühlen (Fleisch muss wieder halbwegs kalt sein für den nächsten Schritt). Weißbrotscheiben Rinde abschneiden und kurz in den Dampf legen (das es biegsam wird), als Kleber eine Farce von den Abschitten herstellen und die Brotscheiben bestreichen, Rückenstücke einwickeln und bei 160°C im Rohr ca. 15 Minuten außen leicht toasten, fertig. Durch das vorherige Abkühlen entspannt sich das Fleisch, die Farce isoliert es und die Röstung erwärmt es wieder langsam, ... der Fleischsaft bleibt im Fleisch.

Offener Ravioli ? Gelesen habe ich habe ich das wohl schon mal, der Sinn ergab sich aber für mich nicht.:p075:
In Italien sagt man "Nudelfetzen" (was bei bei Ravioli/Lasagne übrig blieb und noch genutzt wird), ... in der Schicki-Micki-Küche sagt man "Offene Ravioli" (man verzichtet auf das Schließen der Ravioli und legt die Nudelblätter einfach oder in Wellen mit Beilagen aus, etwas garnieren und 20 Euro ran schreiben. 😁

Die Optik ? Ja leck mich fett, das sieht ja mal Hammer aus. :k020:
Danke, ... wenn die Zutaten stimmen, sieht alles lecker aus. 🤗

Mit Dir würde ich wirklich gern mal Kochen. :genau:
Das wird sich bestimmt mal ergeben, aber der Schicki-Micki-Koch ist mein Verwandter. 😰
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben