Hier sind ja wieder einmal tolle Gerichte auf den Tischen und in den Mägen geländet :a055:.
Hat den Vorteil, daß sich mein Rezeptideen-Ordner auf dem PC ständigt erweitert :a020:


Ist je erst mal zum probieren mit TK-Lachs und ner Mischung aus Salz, Zucker, Dill, Zitronenpfeffer und (mangels Vorrat) lediglich Zitronensaft........................

Probiere einmal den Saft einer Orange, statt Zitrone....finde ich persönlich noch feiner im Geschmack :zwinker:
 
Bei mir is(s)t es im Moment etwas "leichter".....aber nicht minder lecker :zwinker:

Schnitzel mit Kohlrabi und Kartoffeln Hähnchen "Hasselback" mit Tomaten, Handkäse und AK Brathähnchengewürz
33.jpeg36.jpeg


Salat-Variationen teils mit selbst geräuchertem Lachs
34.jpeg 35.jpeg

Das Kikok-Hähnchen wartet auf den Einsatz............... Und LECKER.....ach neeee.....das war für´s Pferd :lacher:

38.jpeg 37.jpeg
 
Gestern habe ich mich das erste Mal an NEM CUỐN oder auch GỎI CUỐN gewagt. Das ist vietnamesisches Fingerfood, auch Sommerrollen genannt. War ein spontaner Einfall von mir und daher die Zutaten auch nicht besonders einfallsreich....im Prinzip das, was der Vorrat hergab!
Das komplizierte dabei, ist eigentlich nur die Wickeltechnik des klebrigen Reispapierblattes :a055:. Die Zutaten sind ja einfach gehalten.
Das Ergebnis war nicht hübsch, aber sehr lecker. Läßt sich gut vorbereiten und auch gut in die Lunchbox packen!

Gefüllt mit in Teriyaki-Soße marinierten Reisnudeln, Lachs, Wakame-Algensalat, Gurke und Sesam. Als Dip hatte ich etwas Mirin und eine leichte Soyasoße.

42.jpeg 43.jpeg 40.jpeg
 
Servus, das interessiert mich ! Schaut alles sehr lecker aus, ich müsst ein bisschen abnehmen...
Der Handkäse ist doch der fettarme Eiweißreiche Harzer oder?
Und der schmilzt so schön?
Rück doch bitte mal das Rezept raus.

Gruß Torte

Hey Torte!
Ja, der Harzer schmilzt so schön! Läßt sich recht gut mir "überbacken", ist aber eine klebrige Angelegenheit :a055:.

Das Rezept ist ganz einfach. Du müsst die Hähnchenbrust mehrmals tief ein- aber nicht durch-schneiden. Dann kräftig mit den Gewürzen Deiner Wahl einreiben (bei mir war es AK Brathähnchengewürz) und in die "Taschen" dann jeweils eine Scheibe Tomate und eine Scheibe Harzer stecken. Geht natürlich auch mit anderem Gemüse in Scheiben oder auch Mozarella Light, statt Harzer...oder halt die Vollfettversion :a055:.
Am besten in einer Auflaufform im Ofen backen, Umluft 180 Grad ca. 20-25 Minuten. Aber am besten Du hast zu Ende der Garzeit ein Auge drauf....nicht, daß Dir der Käse verbrennt!
 
so eine Giggerlzieharmonika muß ich mir auch mal auflegen, das gibt Bonuspunkte bei der Holden:biglaugh:

Danke für die Inspiration!:wave:

Gruß
Sepp
 
Bin noch was schuldig:
Der Lachs ist recht fest geworden und die Färbung ist recht kräftig geworden. Der Geschmack ist gut, haut mich aber nicht um. Erinnert etwas an Seelachsschnitzel. Werd ich nochmal machen, dann aber mit besseren und frischeren Zutaten.

20180226_183946.jpg 20180226_184013.jpg
 
Stefan, man sieht richtig, wie "kräftig" der Lachs geworden ist!
Um milder zu beizen, nimm am besten grobes Salz. Auch gerne bis zum Verhältnis 1:1 mit braunem Zucker mischen! Dann kannst Du auch den Lachs auf ein Rost setzten, damit er nicht in der Beize schwimmt!
Ein paar Testversuche und Du findest die für Dich passende Mische :a020:
 
Um milder zu beizen, nimm am besten grobes Salz. Auch gerne bis zum Verhältnis 1:1 mit braunem Zucker mischen!
Das wird es sein. Habe Salz/Zucker im Verhältnis 2:1 gemacht und war denke ich auch zu lange drin. Versuch macht klug. Bin scheinbar kein so ein "kräftiger" Typ :a055:
 
Oben