Nur zum Marinieren vakuumiert? Oder nuzt Du auch Sous Vide?
Hatte letztes Mal so Zitronen-Hänchenbrust bereitet, Echt lecker.

Gruß Uwe
 
Heute habe ich die Knipse auch mal wieder für euch angeschmissen :a010:

klassischer Sonntagsbraten,
d.h. Schinken-Krustenbraten mit Rahmwirsing, einer gehaltvollen Schmorjus mit viel passiertem Gemüse sowie Rahmwirsing und kleine Kartoffelklöße.

DSC01783.JPG
DSC01785.JPG

Schinken mit Senf, Kümmel, Salz und Pfeffer eingerieben. Dann erstmal ordentlich Wurzelgemüse mit reichlich Knoblauch und Rosmarin angeröstet, bissel Tomatenmark dazu. Alles in einen Bräter, mit etwas Gemüsebrühe angegossen, Schwarte zuerst ne gute Stunde nach unten in den Fond.

DSC01788.JPG

... umdrehen, Kernfühler rein und wieder ab ins kuschelig Warme.

20180225_120945.jpg

nach einer weiteren guten Stunde Fleisch aus dem Bräter unter den Grill, Sauce passieren (dabei das gegarte Ansatzgemüse schön durch ein Sieb drücken, geile Bindung, geiler Geschmack).

20180225_135304.jpg
DSC01792.JPG

So, jetzt noch kurz ein Tellerbild - Mahlzeit!

20180225_135517.jpg

Wenn Satt, nicht vergessen die restliche krosse Schwarte vom übrigen Fleisch zu naschen (ist am nächsten Tag nicht mehr so schön).

20180225_141354.jpg

... natürlich ein gut gekühltes Bierchen dazu nicht vergessen (oder auch noch eins...)
 

Anhänge

  • 20180225_141354.jpg
    774,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo Naffen ,
nach einem herrlichen Sonnen Tag , Besuch der Pfalz mit leckerem Riesling, und anschließenden chilligen Abend mit

Lammcarreé (KT 58) Schoten , neue Kartoffeln und ne feine Rotweinreduzieung ,

wünsche ich allen einen schönen Abend und morgen einen tollen Start in die Woche

https://www.alexweinlounge.de/

1453E16E-DDA1-418D-9C7B-CAEB81253D24.jpeg

42EA7C42-E1B3-4F2D-B269-B3A642EDCAC6.jpeg

51EB26BA-6CC2-478E-844C-B26951424AB2.jpeg
 
Sauber!
Wie lange hast du den Lachs gebeizt?
Diesen aktuellen von ca. 14.00 Uhr bis nächsten Tag 12.00 Uhr. Ich musste 3x nachsalzen, jeweils nur eine Seite mit feinem Speisesalz bearbeitet.
Am Ende des ganzen Vorgangs kratze ich dann die Gewürzkruste ab. Der Lax schmeckt schön salzig und hat eine ordentliche Gewürznote. Da ich ja , wie gezeigt, eine Mischung verwendet habe, kann ich den genauen Geschmack nicht bestimmen. Wenn ich Bock drauf habe, wähle ich stattdessen nur Lorbeerblätter aus und schneide frischen Dill ganz ganz klein und gönne es mir als finales Topping.
Wenn du Geschmack dran findest, variier mal die Konsistenz des Lachses.Ergo, mal ein längeres Salzbad oder halt kürzer.
Insgesamt funktioniert es mit allen Salmoniden. Wobei, wie bekannt, bin ich offen für Experimente.Das bedeutet, Dorsch und oder Pollak müssen da auch mal mit machen.
Viele Grüße von ytre sula.
 
Was man auch machen kann, mit ein bischen Beschwerung von oben arbeiten. Quasi, Saft rauspressen. Zum Schluß Gewürze oben drauf und mal für ca.12 Stunden vakumiieren.Geschmackssache und ich finde es okay und spannend, je nach Gusto!
 
Hallo Naffen ,
nach einem herrlichen Sonnen Tag , Besuch der Pfalz mit leckerem Riesling, und anschließenden chilligen Abend mit

Lammcarreé (KT 58) Schoten , neue Kartoffeln und ne feine Rotweinreduzieung ,

wünsche ich allen einen schönen Abend und morgen einen tollen Start in die Woche

https://www.alexweinlounge.de/

Anhang anzeigen 82749

Anhang anzeigen 82752

Anhang anzeigen 82751
Was für ein Augenschmaus, die Bilder super
Soße genial
Das perfekte Essen für ein Festmahl :a010:
 
Auch wenn mein Hals noch kratzt und die Nase läuft, habe ich genau wie gestern die Nase voll von Eintöpfen u Suppen, deswegen geschmorte Rehschulter mit Nudeln, gebratenen Karotten u Pfirsich, da meine Nebbiolo aus der Langhe alle noch etwas Jung sind, gab es einen 2010er Valteliner sup ris dazu.

Da mein Engel zu faul war Nudeln zu schneiden, gab es auf ihren Wunsch Fertignudeln, ich muss aufhören mein Weib zu fragen...
IMG_20180225_195420.jpg IMG_20180225_195435.jpg
 
Diesen aktuellen von ca. 14.00 Uhr bis nächsten Tag 12.00 Uhr. Ich musste 3x nachsalzen, jeweils nur eine Seite mit feinem Speisesalz bearbeitet.
Am Ende des ganzen Vorgangs kratze ich dann die Gewürzkruste ab. Der Lax schmeckt schön salzig und hat eine ordentliche Gewürznote. Da ich ja , wie gezeigt, eine Mischung verwendet habe, kann ich den genauen Geschmack nicht bestimmen. Wenn ich Bock drauf habe, wähle ich stattdessen nur Lorbeerblätter aus und schneide frischen Dill ganz ganz klein und gönne es mir als finales Topping.
Wenn du Geschmack dran findest, variier mal die Konsistenz des Lachses.Ergo, mal ein längeres Salzbad oder halt kürzer.
Insgesamt funktioniert es mit allen Salmoniden. Wobei, wie bekannt, bin ich offen für Experimente.Das bedeutet, Dorsch und oder Pollak müssen da auch mal mit machen.
Viele Grüße von ytre sula.
Ist je erst mal zum probieren mit TK-Lachs und ner Mischung aus Salz, Zucker, Dill, Zitronenpfeffer und (mangels Vorrat) lediglich Zitronensaft.
Das ganze ist in so ner Box verstaut. Mal schauen wie es wird.

https://www.la-va.com/vakuumboxen-sparset.htm
 
Sieht doch erstmal gut aus.Ich bin auf dein Resümee gespannt.
 
Oben