@Nordkind: Linsen und Spätzle war mir bis vor ein paar Jahren völlig unbekannt, dann mal "vorsichtig" probiert und für seeehr gut befunden :a020:.

Gestern einen YAK-Braten vorbereitet
52.jpg

Die Fleischstücke sind ja im Gegensatz zum Rind relativ klein. Daher habe ich mich für den Bratschlauch entschieden, damit mir das Fleisch auf keinen Fall zu trocken wird :a0155:
53.jpeg

Endergebnis war saftig und zart....Tellerbild gibt es erst heute (eventuell :zwinker:)
55.jpeg

Ein kleines Stückchen des Bratenfleisches hatte ich mir zu Testzwecken kurzgeraten...trotz der starken Fleischfasern sehr zart und vor allem extrem aromatisch!
54.jpeg

Es gab auch wieder mal asiatisch.....diesmal Teriyaki-Hähnchen mit Gemüse und (hübsch verpackten) Udon-Nudeln :biglaugh:
59.jpeg 58.jpeg

Auf der "Grünen Woche" hier in Berlin, habe ich bei den Norwegern eine echte Köstlichkeit probiert: Seetang gebeitzter Heilbutt mit Algenmajo...das war sowas von genial :a055:. Reizt zum Nachmachen :flaggen14:
56.jpeg
 
Hast du für den gebeizten Heilbutt ein Rezept würde mich sehr interessieren hast du hierfür frischen Butt oder eingefrorenen genommen Bzw die generelle Frage geht des mit gefrorenen???

Einer meiner Mitfahrer beizt immer vor Ort frischen Butt mit Salz Honig und Limetten was ein Gedicht ist wir haben uns bisher nicht getraut des mit eingefrorenen bzw. aufgetauten Butt zu machen

Gruß Volker
 
Volker, leider habe ich für den Heilbutt kein Rezept bekommen (die Kostprobe stammte von der "Grünen Woche Ausstellung").
Vielleicht hat ja für einer der hier anwesenden Köche einen Tip für uns :a020:

Ich werde es auf jeden Fall probieren, den Butt mit etwas Algen zu beizen....sollte dabei etwas vergleichbares raus kommen, stelle ich das Rezept ein!

Bei mir kommt Fisch (außer atlantischer Zuchtlachs) im "rohen" Zustand nur auf den Tisch, wenn er zuvor geforen war. Daher kann ich das nicht vergleichen, ob es einen Qualitätsunterschied gibt.
Mag sein, daß ich da etwas eigen bin...aber nur der Gedanke an eventuelle noch lebenfähige Wurmeier läßt mir den Appetit vergehen :zwinker:.
 
Volker, leider habe ich für den Heilbutt kein Rezept bekommen (die Kostprobe stammte von der "Grünen Woche Ausstellung").
Vielleicht hat ja für einer der hier anwesenden Köche einen Tip für uns :a020:

Ich werde es auf jeden Fall probieren, den Butt mit etwas Algen zu beizen....sollte dabei etwas vergleichbares raus kommen, stelle ich das Rezept ein!

Bei mir kommt Fisch (außer atlantischer Zuchtlachs) im "rohen" Zustand nur auf den Tisch, wenn er zuvor geforen war. Daher kann ich das nicht vergleichen, ob es einen Qualitätsunterschied gibt.
Mag sein, daß ich da etwas eigen bin...aber nur der Gedanke an eventuelle noch lebenfähige Wurmeier läßt mir den Appetit vergehen :zwinker:.


Alles klar danke für die Info
Ich hatte nur bedenken das Event aufgetauter Fisch nicht so geeignet zum beizen bzw Rohverzehr(ich weis das beim beizen ein garprozess stattfindet)

Mal ne allgemeine Frage an die Jungs die Ahnung von der Geschichte haben was haltet ihr davon aufgetautes buttfilet zu beizen bzw generell aufgetautes Filet gebeizt zu verzerren oder auch roh als ne Art carpaccio (was wir in Norge teils gern mit rotbarsch oder Butt samt Sojasauce etc essen)

Vorab danke für die Antworten
 
Ich bin da eher so gestrickt, das ich ehemals gefrorene Fische nicht roh Essen möchte, bei frischen Fisch halte ich mit größeren Mengen auch zurück.
Beim Sushi lasse ich auch noch Thunfisch roh gelten, da werden es ja auch nicht größere Mengen von verzehrt.

Mag ja ganz gern Ceviche vom Skrei, Rotbarsch, und einmal auch vom Butt getestet, hier übernimmt allerdings die Säure von der Limette, oder Zitrone das garen des Fisches.
Würmer werden von der Säure auch abgetötet, dazu müßte der Fisch allerdings länger wie 2 Stunden mariniert werden. :a0155:

Gruß Micha
 
Also bei gefrorenem Fisch wäre ich etwas vorsichtig. Mach ich persönlich nicht.
Auf dem Boot direkt find ich gut, wird ja von vielen praktiziert , Zitrone / Limone S&P mit uff de Boot, lecker :-)

Grüße Olaf
 
Gestern dann, auf Empfehlungen eines einzelnen Herren, Coq au Vin.
Danke norge70.
Da ich nur für 2 gekocht habe, habe ich nur 2 Schenkel und eine Brust genommen, den Schinken habe ich auch weggelassen, nur 1/2 Fl Wein, dafür 150ml Geflügelfond.
Habe den Hahn 30min mit und 20min ohne Deckel geschmort.

Das Essen war Saulecker!!!!!
IMG_20180128_190922.jpg IMG_20180128_190929.jpg
Ich hatte eigentlich extra einen günstigen Spätburgunder zum kochen gekauft, der war aber so fürchterlich, das ihn der Ausguss bekommen hat.
Deswegen ist dann die Hälfte des wundervollen 2011er Blauburgunders von Falkenstein rein gekommen, dafür habe ich dann zum trinken noch den sehr reifen und herrlichen 2003er Noir dazu genommen.


Als Nachtisch dann die Creme Brulee
IMG_20180128_194930.jpg
 
Alles klar dann bleibe ich mal bei dem wie ich es bis dato mache
Frisch vor Ort alles gut sonst lassen wir des......
 
Alles klar danke für die Info
Ich hatte nur bedenken das Event aufgetauter Fisch nicht so geeignet zum beizen bzw Rohverzehr(ich weis das beim beizen ein garprozess stattfindet)

Mal ne allgemeine Frage an die Jungs die Ahnung von der Geschichte haben was haltet ihr davon aufgetautes buttfilet zu beizen bzw generell aufgetautes Filet gebeizt zu verzerren oder auch roh als ne Art carpaccio (was wir in Norge teils gern mit rotbarsch oder Butt samt Sojasauce etc essen)

Vorab danke für die Antworten

hier sei an die tollen Rezepte von Member "HeinDorsch" und Fredi ehemals "Bodenseefischer" erinnert, SAULEGGÄ!
Einfach Stichwort "carpaccio" in der Suchfunktion

Grüßla
Norbert
 
Gestern dann, auf Empfehlungen eines einzelnen Herren, Coq au Vin.
Danke norge70.
Da ich nur für 2 gekocht habe, habe ich nur 2 Schenkel und eine Brust genommen, den Schinken habe ich auch weggelassen, nur 1/2 Fl Wein, dafür 150ml Geflügelfond.
Habe den Hahn 30min mit und 20min ohne Deckel geschmort.

Das Essen war Saulecker!!!!!
Anhang anzeigen 81243 Anhang anzeigen 81244
Ich hatte eigentlich extra einen günstigen Spätburgunder zum kochen gekauft, der war aber so fürchterlich, das ihn der Ausguss bekommen hat.
Deswegen ist dann die Hälfte des wundervollen 2011er Blauburgunders von Falkenstein rein gekommen, dafür habe ich dann zum trinken noch den sehr reifen und herrlichen 2003er Noir dazu genommen.


Als Nachtisch dann die Creme Brulee
Anhang anzeigen 81245
na das sieht sehr gut aus, war bestimmt auch sehr lecker! Bei der Weinauswahl sowieso :-)

Grüße Olaf
 
Da man davon ausgehen kann, dass der Fisch in Sushirestaurants auch einmal gefroren war, sehe ich erstmal kein Problem darin, gefrorenen Fisch auch roh zu essen. Fisch altert natürlich auch im gefrorenen Zustand, insofern würde ich ihn vielleicht nicht nach zu langer Zeit im Eis noch roh essen.
Es spricht in meinen Augen nichts dagegen, einen in den letzten Monaten gefangenen Heilbutt, der direkt gefroren wurde zu beizen.
 
Also bei gefrorenem Fisch wäre ich etwas vorsichtig. Mach ich persönlich nicht.
Mal so als Info für mich: Warum machst Du das nicht uns was ist an dem gefrorenen Fisch schlimm?

Meiner Kenntnis nach darf sogar in Deutschland kein roher Fisch gewerblich zu Sushi oder Sashimi verarbeitet werden, der vorher nicht mindestens bei -20 Grad über einen bestimmten Zeitraum tiefgefroren worden ist., bzw. Salz und / oder Essig in einer bestimmten Konzentration als Alternative gegeben ist. Dafür gibt es sogar eine EU-Richtlinie (Nematoden, Nematodeneier) und ob das die Säure einer Zitrone auch schafft, dazu kann ich leider nirgends etwas finden :a0155:.

Es kann ja auch jeder halten wie er möchte! Ich bleibe dabei, meinen Fisch vorher 24 stunden bei -20 Grad zu frosten....der liegt ja auch keine 6 Monate ohne Schutzverpackung im Kühler :zwinker:!
 
: Warum machst Du das nicht
Das kann ich nicht so genau sagen, hab es noch nicht probiert, aber irgendwie schwirrt es im Kopf, das ich dies nicht mag:-) frisch & roh ok, da hab ich nix gegen.
Vielleicht überzeugt mich ja mal einer , obwohl bei Sushi der (wenn) Fisch war ja auch gefroren, ... hmm icke wees es nicht.
 
Pollak, soll laut Literatur der einzige norwegische Fisch sein, neben Lachs, dessen Fleisch Sushiqualität hat.
Durch das einfrieren von - 20 Grad werden wohl die Nematoden abgetötet.
 
Gestern gabs: Linsen + Späzle

Die Kombi kannt ich bisher ja ma gar nicht...stell ich mir aber sehr lecker vor...und auch schnell gemacht, solang die Spätzle nich selbstgescharbt sein müssen...werd ich mal machen...Dank dir

...fixer Einfall: so'n 'Linsen-Zeug' (püriert o auch nich) mal ner klassischen Bolognese beimengen....und nochmal Danke!

Kölsche Grüße

...auch mal n bisschen
 
@Nordkind: Linsen und Spätzle war mir bis vor ein paar Jahren völlig unbekannt, dann mal "vorsichtig" probiert und für seeehr gut befunden :a020:.

Gestern einen YAK-Braten vorbereitet
Anhang anzeigen 81233

Die Fleischstücke sind ja im Gegensatz zum Rind relativ klein. Daher habe ich mich für den Bratschlauch entschieden, damit mir das Fleisch auf keinen Fall zu trocken wird :a0155:
Anhang anzeigen 81234

Endergebnis war saftig und zart....Tellerbild gibt es erst heute (eventuell :zwinker:)
Anhang anzeigen 81235

Ein kleines Stückchen des Bratenfleisches hatte ich mir zu Testzwecken kurzgeraten...trotz der starken Fleischfasern sehr zart und vor allem extrem aromatisch!
Anhang anzeigen 81236

Es gab auch wieder mal asiatisch.....diesmal Teriyaki-Hähnchen mit Gemüse und (hübsch verpackten) Udon-Nudeln :biglaugh:
Anhang anzeigen 81237 Anhang anzeigen 81238

Auf der "Grünen Woche" hier in Berlin, habe ich bei den Norwegern eine echte Köstlichkeit probiert: Seetang gebeitzter Heilbutt mit Algenmajo...das war sowas von genial :a055:. Reizt zum Nachmachen :flaggen14:
Anhang anzeigen 81239

Wo gibt es denn Yak zu Kaufen?
 
Oben