Hi zusammen,
möchte gern ein paar Pilz Gerichte posten die ich in Slovenien/gelernt gemacht habe
Parasol, Schimpilz:
Schmeckt richtig gut, 1A Pilz
Paniert wie ein Schnitzel:

So sieht er aus
20170914_073347.JPG 20170914_085711.JPG 20170915_123950.JPG 20170915_124000.JPG
Wo einer ist, findet man immer mehr
Das schöne an diesem Pilz ist, man sieht ihn schon aus der ferne
20170915_124019_001.JPG

Panieren wie ein Schnitzel
20170914_171402.JPG 20170914_171810.JPG 20170914_172525.JPG 20170914_172827.JPG

Schmeckt unfassbar gut
 
@ Nordkind - wie macht Ihr denn die Kartoffelspalten?

@ Marian - i am loving Speck:wave:
 
wie macht Ihr denn die Kartoffelspalten?
Ist simpel (zu mehr bin ich auch nicht fähig....)
- Kartoffeln in die gewünschte Dicke schneiden.
- In ner Schüssel mit etwas neutralem Öl und (kein Witz ) "Brathänchengewürz" mischen.
- Dann in ne Form gleichmäßig verteilen
- Und bei ca 160-180 Grad Umluft nicht ganz ne halbe Stunde (je nach gewünschter Bräunung/Knusprigkeit) in den Ofen.
Geht aber auch mit Fischgewürz, Zitronenpfeffer, Rosmariensalz.....
Ist zwar keine hohe Kunst, aber es schmeckt.
 
Ein recht simpeles Rezept für Kartoffel Ecken hätte ich auch noch.

Festkochende Kartoffeln in 6 Ecken schneiden und in eine Schüssel geben, ich sag mal 1 bis 2 Kilo Kartoffeln. Die gehen später auf ein Backblech, die Menge sollte dazu passend gewählt werden.
Ich nutze dann eines meiner vielen Grillgewürze, sowas wie PIT POWDER oder PULL THAT PIGGY, davon 2 Eßlöffel , 4 Eßlöffel Olivenöl, den Saft einer Zitrone/Limette und noch 150 ml Wasser dazu. Das ganze schön vermischen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
In der Zeit wird der Backofen auf 200° Grad Ober-Unterhitze angefeuert und das Blech mit Backpapier ausgelegt . Nach der 1/2 Stunde das ganze mit der Flüßigkeit aufs Blech geben und so 40 bis 45 Minuten backen.
Die Flüßigkeit wird komplett verdunsten, die letzten 10 Minuten wende ich die Kartoffeln ab und an , das Grillgewürz wird wie eine Kruste an der Kartoffel am Ende haften.

Das Ergebnis sollte dann außen schön kross sein, im Kern wird trotzdem eine saftige Kartoffel dabei raus kommen.

Ist bei mir noch nie schief gegangen, dürfte recht Narrensicher sein.

gruß Micha
 
Super danke - muß ich mal testen - wenn man keine Fertigmischung hat, kann man wohl Salz,Pfeffer,Paprika nehmen?
 
Kartoffel Spalten da hätte ich auch noch ein Rezept so wie ich die mache,

Mehlig Kochende Kartoffeln in viertel schneiden und wässern.

Die Stärke muss aus der Kartoffel.

Danach trocken tupfen und Würzen mit,

Knoblauch, Zitronenrosmarin oder Rosmarin und Olivenöl

In Ofen Backen und zum Schluss mit Salz abwürzen
Mega gut und sehr einfach
 
Hi Marian,

wie lange ist wässern notwendig?

Meine Frau macht bisher die Kartoffelspalten, aber mit dem Ergebnis bin ich bisher nicht zufrieden. Die sind immer zäh, nicht knusprig sonder eher ledscherd und auch nicht soooo g´schmackig
 
Super danke - muß ich mal testen - wenn man keine Fertigmischung hat, kann man wohl Salz,Pfeffer,Paprika nehmen?

Klar, bei den Grillgewürzen ist dann noch Zwiebelpulver, Knobi, geräucherte Paprika, Chili und sowas dabei, wenn du sowas hast, immer dazu, kann die Sache nur besser machen.
 
Hi Marian,

wie lange ist wässern notwendig?

Meine Frau macht bisher die Kartoffelspalten, aber mit dem Ergebnis bin ich bisher nicht zufrieden. Die sind immer zäh, nicht knusprig sonder eher ledscherd und auch nicht soooo g´schmackig
Ich denke 10 Minuten Wässern reicht schon
Richtig Cross werde die wenn du die Frietierst aber dann 2 Mal
1 Mal solange bis diese etwas Farbe bekommen
dann heraus nehmen und abkühlen lassen
2 Mal bis diese Goldbraun aussehen
danach würzen
und was auch sehr gut schmeckt,Kartoffeln mit Schale waschen und halbieren, wässern und grobes Salz drauf und im Ofen bei 200C° backen. Wenn die schale sich aufplustert und Goldgelb wird sie Sie fertig.
 
Mann sieht das gut aus, echt mein Ding
Aber was ist schäuferla ? für ein Fleischstück
 
Hi Steffen,
Schäufale komplett vom Grill ? Wie machst Du dann die Sauce ?

@ Marian: das ist Schweinschulter mit Knochen und Schwarte

Gruß
Steff
 
Hi Steffen,
Schäufale komplett vom Grill ? Wie machst Du dann die Sauce ?

@ Marian: das ist Schweinschulter mit Knochen und Schwarte

Gruß
Steff

Hab unter dem drehspieß eine Edelstahl Schale mit (Lauch, Zwiebeln,Karotten und Sellerie) gehabt. Bisschen das Gemüse angebraten danach mit 1 Liter dunkelbier und 1 Liter Fleischbrühe abgelöscht. Das Fleisch hab ich ganze 4 std drehen lassen und nachdem
Das Fleisch fertig war einfach nur noch das Gemüse mithilfe eines Siebs entfernen.... fertig. Gewürzt hab ich nichts mehr da ja die ganze Zeit der Fleischsaft von dem gewürzten schäuferle in die Soße tropft.
 
Die letzte halbe Stunde die Schale mit der Soße weg nehmen. Das die Kruste noch kross wird.
 
@ Marian und wer es sonst noch wissen will.
Die Schaufel ( Metzgerjargon ) ist das Schulterblatt der Schlachttiere,
Schäufle eine Fleischspeise aus dem Schwäbischen kommend ist aus dem Mittelstück der Schweineschulter eben mit dem besagtem Knochen und der daran haftenden Speckschwarte.

P.S Auch Kalbs o. Lammschulter kann dafür genommen werden
 
Oben