Gestern Abend gab es Grillfleisch satt. Maronen habe ich mir heute morgen besorgt und kann jetzt etwas experimentieren.TN der Pfanne sind noch eine Zwiebel 1 Karotte und 1 Apfel und reichlich Butter. Bis später dann.WP_20170903_10_11_42_Pro.jpg WP_20170903_18_37_41_Pro.jpg WP_20170903_18_37_47_Pro.jpg
 
Der Duft, der war richtig geil.satte Pilzaromen lagen in der Luft.bisschen süße Zwiebel- und Möhren können auch dabei gewesen sein
Guten Appetit!!!WP_20170903_18_58_35_Pro.jpg WP_20170903_19_07_59_Pro.jpg
 
"Der Duft, der war richtig geil.satte Pilzaromen lagen in der Luft.bisschen süße Zwiebel- und Möhren können auch dabei gewesen sein"

Ich bin kein großer Fan von Leber....aber dazu könnte ich sie mir gut vorstellen!
 
Der Herd blieb kalt > Weinfest im " Dorf " aber nun was gescheites , endlich lieferbar;-)

IMG_9022.JPG

Euch einen schönen Abend, Grüße Olaf
 
Hallo zusammen,
"heute gibt es".......stimmt eigentlich gar nicht.
Ich muss etwas ausholen: Bei Aufräumarbeiten im Keller ist mir ein alter "Tischräuchergrill" in die Hände gefallen, gute 20 Jahre alt, komplett unbenutzt.
Also lag es nahe, ihn mal auszuprobieren.
Da ich nicht nur gerne beim angeln tüftle, kam mir eine Idee - Geräuchertes Seelachsfilet. An der Stelle sei erwähnt, dass ich mich mit räuchern nicht gut auskenne.
Ob es eine gute oder eher mäßige Idee war, wird sich morgen zeigen.
Hab jetzt mal ne Lake angepantscht, lass den Fisch auftauen und werde euch dann morgen über das Ergebnis unterrichten.
Bis denne
Euer Nordkind
P.s: Ich habe zur Sicherheit noch ein zweites Päckchen Sei zum auftauen raus. Dann kann ich ihn braten, falls der geräucherte nix wird :a055:

1.jpg

2.jpg
 
Wobei mir gesagt wurde, dass Jodsalz zum Räuchern nicht gut sei, weil das Eiweiß ausflockt?? Vielleicht kann da ein Profi was dazu sagen.
Hi. Ich glaube das ist egal.Eiweiß flockt aus wenn es dauerhaft zu warm im Ofen ist. Mit Lachs in der Pfanne ist es genauso.
 
Hallo zusammen,
die Versuchsreihe "Seelachs aus dem Tischräucherofen" geht in die zweite Runde.
Nachdem die Filets gut 14 Stunden eingelegt waren, ging es ans veredeln.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Ergebnis sehr überrascht bin.
Für einen echten "Räucher-Dummi" bin ich echt mega zufrieden. Da hatte ich schon schlimmere "1. Male" :a055:
Aber seht selbst:

Die Filets vor dem räuchern (dauerte gut 30 Minuten)
1.jpg

Die Spannung steigt...(normal ist lt. Verpackung noch ein Untersatz zum draufstellen dabei. Der ist aber nicht mehr existent)
2.jpg

Tadaa!!!! Bis auf ein paar Eiweisflocken (wohl wegen der Temperatur) gar nicht übel.
3.jpg


Saftig, rauchig, aromatisch....
4.jpg

Heute kommen noch ein paar Freunde. Sind alles Nicht-Angler. Bin gespannt was die sagen.
Fazit: Dafür das ich Laie bin und das Gerät nix besonderes ist kann man zufrieden sein.
Werde es auf jeden Fall nochmal versuchen - die Möglichkeiten sind vielfältig (Dorsch, Leng, Wittling, Rotbarsch...)
Bis denne
Euer Nordkind
P.s: Muss mir jetzt ein Butterbrot machen und weiter naschen...
 
sieht doch richtig lecker aus , hätte gedacht nach dem räuchern zäh und trocken :a020::a020::a020:

muss ich meinen tischräucherofen auch mal wieder bemühen :a0155:
 
Warm bestimmt lecker, kalt wird es dann wohl trocken werden.
Mag geräucherten Fisch sowieso am liebsten Warm, denke ich werde mir auch mal so ein billiges Teil zulegen und etwas damit spielen.
Danke das Du uns auf die Idee gebracht hast. :a020:

gruß Micha
 
Ja ihr habt Recht. Der Fisch war abends etwas trocken, aber vom Geschmack her immer noch 1.Sahne.
 
heute war mal Burger Tag, und ja es waren "Fertigprodukte" aber von guter Qualität

Im Burger Patti (200gr.) war schon der knusprige Bacon eingearbeitet , Käse und Vodkaketchup, >Burgerbrötchen dazu eine Obstauswahl

war echt lecker, aber mit macht es mehr Laune "richtig" zu Kochen oder Grillen

IMG_9056.JPG

IMG_9050.JPG

IMG_9054.JPG

Grüße Olaf
 
Moin aus Heidelberg,
heute gibt es ... nichts für mich, aber für meine netten Nachbarn, deren Tochter morgen in die Schule kommt , und da wird es ein kleines Fest geben mit der angereisten Familie.
Das Wetter ist eher bescheiden zum Grillen, Regen, Regen, Regen... daher Plan "B" Sousvide , passt .
Hab mich direkt angeboten, alles vorbereitet, Fleisch schläft im Kühlschrank morgen wird`s erweckt und dann können unsere Nachbarn Speisen , Grill "ON" fertsch :-)

Lammkarreé & Kalbskarreé > schöne Auswahl

IMG_9077.JPG

IMG_9078.JPG

IMG_9080.JPG

IMG_9083.JPG

IMG_9086.JPG


Grüße an alle, Olaf
 
Sehr schön pariert. :a020:
Bei der Menge an Fleisch hat dein NOVA Gerät aber einiges zu tun. Da mußt du sehr gut schichten im Becken, und auch ein Rost auf den Boden legen, damit das Fleisch auch unten umspült wird.

Mal so aus Neugier, was ist da in der Azafran Tüte ?

Gruß Micha
 
Hi Micha,
ja da hats was zu arbeiten, aber das Kalbskarreé hat jetzt noch 1,7 kg, müsste gehen, und die 4 kleinen Lammkarreé`s kommen bissel später dazu.
Ich hoffe ca. 3,5 Stunden reichen ?(Kalb)

die Azafran Tüte -> Salz , ich nehme nur noch dieses.

fullsizeoutput_11cd.jpeg
 
Oben