Hi an die Weinkenner, kann mir wer sagen ob dieser Wein was Wert ist. Kiste ist noch verschlossen!
Wenn ja, würde ich ihn gerne wieder zurückgeben.

20211206_143743.jpg
 
Hi an die Weinkenner, kann mir wer sagen ob dieser Wein was Wert ist. Kiste ist noch verschlossen!
Wenn ja, würde ich ihn gerne wieder zurückgeben.

Anhang anzeigen 196672




Sorry das ist der 2015 er



 
Heute bei uns:
Rote-Beete Puffer mit Meeretichcreme und Apfel-Wallnus-Salsa.

Rote Beete + bisschen Kartoffeln + eine kleine Zwiebel hobeln, 5-10 min braten, 4 gepresste Knobi zähen dazu. Nach weiteren 2-3 min vom Herd nehmen.
20211206_181911.jpg
Bisschen abkühlen lassen und mit 2 Eiern und Mehl zu einer Masse formen.
Das wird dann als Puffer bei mittlerer Hitze ausgebraten.

Parallel die Meeretichcreme anrühren. Nur Meerettich und Saure Sahne glatt rühren bzw bisschen cremig aufschlagen.

Wallnüsse hacken und rösten, mit klein gewürfeltem Apfel, Dill, Olivenöl und Weißweinessig, S+P verrühren und abschmecken.
20211206_181919.jpg

Dann Anrichten und genießen:
20211206_195403.jpg

Frisch, gesund, lecker, regional - kann man wieder machen!
Und deutlich schneller als gedacht
 
Meine Frau hat Spätdienst und da bin ich mit kochen dran.

Heute gibt es Bohnen-Rosenkohleintopf mit zartem Lammfleisch, dazu eine "Vitaminbombe" aus verschiedenen Obstsorten, mit einer Prise Zimt verfeinert.
IMG_20211205_180724.jpg
IMG_20211205_180739.jpg
Passend zur Weihnachtszeit das Geschirr...

IMG_20211206_194917.jpg
IMG_20211206_201133~2.jpg
IMG_20211206_204908~3.jpg

Der Obstsalat muss noch ziehen und morgen kommen dann noch gehakte Walnüsse darunter. Wenn man den Obstsalat gut kaltstellt, dann hält er sich auch für mehrere Tage.

Gruß Jens
 
Sooo..

Der Ochsenschwanz kleingeschnitten, gewürzt leicht mehliert, scharf angebraten. Zwiebeln angebraten und mit Portwein angelöscht. Nach dem reduzieren wurden Möhren, Sellerie, Karotten angebraten, Gewürze dazu (knobi, Thymian, Rosmarin, S+P, Tomatenmark, Piment, Lorbeer, Orangenschale)
Anhang anzeigen 196411
Bisschen Wein dazu und ab in Ofen.
Dann wurde über 4h lang immer wieder Wein nachgekippt (in den Bräter)
Das ganze bei 180 Grad.

Parallel Kopf Rotkohl klein geschnitten, in Gänseschmalz angebraten und müiüt Zwiebeln, Äpfeln, Gewürzen und erneut viel Wein ebenfalls 4h gekocht.

Das Ergebnis war super lecker und die hungrigen Mäuler schneller als die Kamera. Daher damit hier ein Foto ist der kleine Rest...
Anhang anzeigen 196410

Fleisch war sehr zart, vom Knochen gefallen.
Soße hatte viel Geschmack, top!
Rotkohl ebenfalls super, der schmeckt morgen aber nochmal besser. Dafür war das ganze aber zu spontan.

Das erste Mal Ochsenschwanz verarbeitet - Check!
Hallo DarkestSun,

am Wochenende werde ich dein Rezept nachkochen. Bräter mit Deckel in der Röhre ,oder ohne ?
 
ROSENKOHLCURRY
hatte mal wieder Lust zum Kochen und den WOK rausgeholt / war gleichzeitig meine "Veganpremiere"
Meine Frau war begeistert und fand das Essen sehr lecker! (ich übrigens auch).

Gruß,
Helmut
 

Anhänge

  • ROSENKOHLCURRY.docx
    10,4 KB · Aufrufe: 20
  • Rosenkohlcurry 022.JPG
    Rosenkohlcurry 022.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 27
Winterzeit ist Suppenzeit und was soll man bei dem derzeitigen Schittwetter sonst machen:32:

Ich habe auch mal wieder alles für einen leckeren Eintopf zusammen geschnipselt, was es so derzeit an Gemüse gibt: Möhren, Porree, Rosenkohl, Paprika, Kartoffeln und Kohlrabi, dazu als Fleischeinlage Frankfurter Rindswürste. Da die mir aber zu wenig aromatische Suppe hergeben, habe ich zuerst einen Fond aus Rindermarkknocken zubereitet und dann erst das Gemüse zugegeben....

IMG_20211208_155521.jpg
IMG_20211208_162602.jpg
IMG_20211208_164153.jpg

Gruß Jens
 
Ich hatte gestern mal wieder Fischbouletten nach "Gänsejungen Art" gemacht.

Hier mal mein Rezept, das unterscheidet sich erheblich von der üblichen Art Fischbouletten zu braten.

Gebraucht werden:

500 Gramm Fischfilet ( ich habe hier Hechtfilet genommen)
3 mittelgroße Zwiebeln
Schwarzwälder Schinken am Stück
1 Päckchen Kartoffelkloßmehl
2 Eier
2 Spitzpaprikaschotten
1 kleine Büchse Mais
Frische Kräuter wenn vorhanden, ansonsten auch getrocknete wie "Kräuter der Province"
Kümmel, Kreuzkümmel
Salz, bunter Pfeffer, klein wenig Sojasoße

IMG_20211210_145358.jpg
Zuerst den Schinken in sehr kleine Würfel schneiden....

IMG_20211210_145924.jpg
Den Schinken kurz anbraten bis der Speck glasig ist. Um mehr Raucharoma zu erhalten habe ich die Schinkenwürfel nach mit einem Flammbierbrenner etwas angeröstet. Das bring enorm mehr an Raucharomen, als wenn nur angebraten....

IMG_20211210_160122.jpg
Das Fischfilet in Streifen schneiden....

IMG_20211210_162319.jpg

und durch den Fleischwolf drehen. Das kann sich teilweise als recht schwierig erweisen, da der Fisch sehr glatt ist und nicht durch die Spiralwelle des Fleischwolfes weiter transportiert wird. Wie bei Glatteis hilft hier etwas "streuen" mit Semmelbröseln oder bei meinem Rezept mit etwas Kloßmehl.

IMG_20211210_165622.jpg
Die Paprikas und Zwiebeln ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Gewürzen, Kräutern, Schinken und dem Gemüsemais gut durchmengen.
Dazu dann noch zwei Eier unterschlagen. Jetzt ist die Masse von der Konsistenz sehr "pampig" . Um eine gut formbare Masse zu erhalten kommt jetzt der Trick mit dem Kartoffelkloßmehl. Dieses unter die Masse mischen bis ein gut formbarer Teig entsteht. Das Kloßmehl nimmt die Feuchtigkeit beim quellen auf und hat noch einen anderen entscheidenden , geschmacklichen Vorteil gegenüber Semmelbröseln etc.. Beim braten entwickelt sich neben dem Fischgeschmack der Geschmack von Bratkartoffeln in Bouletten!
Da das Kloßmehl aber noch einige Zeit zum nachquellen braucht jetzt die Schüssel für ca. eine Stunde in den Kühlschrank...

IMG_20211210_195527.jpg
Jetzt formt man sich die Bouletten nach belieben. Ich verwende hier eine Hamburger Presse, da hat man schön gleichförmige Bouletten.
Braten tue ich derartig Speisen am liebsten in einer Gusspfanne, der Geschmack ist dann fast wie von einem Grill.

IMG_20211210_200742.jpg
Und hier das Endprodukt. Eigentlich hatte ich vor damit Hamburger zu machen, musste dann aber feststellen, das keine Hamburgerbrötchen mehr in den Vorräten waren. Ich habe dann Weizenbrötchen aufgebacken und dann gab es eben nur "Boulette im Brötchen"

Kocht dieses Rezept mal nach und ihr werdet erstaunt sein, was man aus Hecht so machen kann.....

Gruß Jens
 
Ich hatte gestern mal wieder Fischbouletten nach "Gänsejungen Art" gemacht.

Hier mal mein Rezept, das unterscheidet sich erheblich von der üblichen Art Fischbouletten zu braten.

Gebraucht werden:

500 Gramm Fischfilet ( ich habe hier Hechtfilet genommen)
3 mittelgroße Zwiebeln
Schwarzwälder Schinken am Stück
1 Päckchen Kartoffelkloßmehl
2 Eier
2 Spitzpaprikaschotten
1 kleine Büchse Mais
Frische Kräuter wenn vorhanden, ansonsten auch getrocknete wie "Kräuter der Province"
Kümmel, Kreuzkümmel
Salz, bunter Pfeffer, klein wenig Sojasoße

Anhang anzeigen 196961
Zuerst den Schinken in sehr kleine Würfel schneiden....

Anhang anzeigen 196962
Den Schinken kurz anbraten bis der Speck glasig ist. Um mehr Raucharoma zu erhalten habe ich die Schinkenwürfel nach mit einem Flammbierbrenner etwas angeröstet. Das bring enorm mehr an Raucharomen, als wenn nur angebraten....

Anhang anzeigen 196963
Das Fischfilet in Streifen schneiden....

Anhang anzeigen 196964

und durch den Fleischwolf drehen. Das kann sich teilweise als recht schwierig erweisen, da der Fisch sehr glatt ist und nicht durch die Spiralwelle des Fleischwolfes weiter transportiert wird. Wie bei Glatteis hilft hier etwas "streuen" mit Semmelbröseln oder bei meinem Rezept mit etwas Kloßmehl.

Anhang anzeigen 196965
Die Paprikas und Zwiebeln ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Gewürzen, Kräutern, Schinken und dem Gemüsemais gut durchmengen.
Dazu dann noch zwei Eier unterschlagen. Jetzt ist die Masse von der Konsistenz sehr "pampig" . Um eine gut formbare Masse zu erhalten kommt jetzt der Trick mit dem Kartoffelkloßmehl. Dieses unter die Masse mischen bis ein gut formbarer Teig entsteht. Das Kloßmehl nimmt die Feuchtigkeit beim quellen auf und hat noch einen anderen entscheidenden , geschmacklichen Vorteil gegenüber Semmelbröseln etc.. Beim braten entwickelt sich neben dem Fischgeschmack der Geschmack von Bratkartoffeln in Bouletten!
Da das Kloßmehl aber noch einige Zeit zum nachquellen braucht jetzt die Schüssel für ca. eine Stunde in den Kühlschrank...

Anhang anzeigen 196966
Jetzt formt man sich die Bouletten nach belieben. Ich verwende hier eine Hamburger Presse, da hat man schön gleichförmige Bouletten.
Braten tue ich derartig Speisen am liebsten in einer Gusspfanne, der Geschmack ist dann fast wie von einem Grill.

Anhang anzeigen 196967
Und hier das Endprodukt. Eigentlich hatte ich vor damit Hamburger zu machen, musste dann aber feststellen, das keine Hamburgerbrötchen mehr in den Vorräten waren. Ich habe dann Weizenbrötchen aufgebacken und dann gab es eben nur "Boulette im Brötchen"

Kocht dieses Rezept mal nach und ihr werdet erstaunt sein, was man aus Hecht so machen kann.....

Gruß Jens
Ein Bekannter von mir macht regelmäßig Hechtboulette.Ist wirklich ein Genuß !
 
Oben