Senja-Quartett


Hallo Zusammen!

Am Freitag mit Freunden in der Küche und am Tisch….

Heilbutt
Leng
Dorsch
Köhler

0D387FDC-56C1-493C-AD2A-656F90B9A1B6.jpeg

Variante 1
Nur gesalzen und gemehlt

Variante 2
Mit diesem Fischgewürz und gemehlt

AF1614F2-DA68-4D9C-8886-6DD012BBB18B.png

Und ab in die Pfanne mit ordentlich Butter:

66FA4821-3A1B-47BF-A4E6-76494BCE99AF.jpeg

Dazu gab es Salzkartoffeln, Gemüse und Salat…

Zu trinken ein halbtrockener Weißwein oder ein lecker Pils….

Einige Tellerbilder:

7B1793AF-FB7E-4F7A-BDAE-4ED0A653F546.jpeg
Butt

937AF2B9-8DB8-487D-A6A7-FD0BFBFE6070.jpeg
Leng

E9C57BE8-7F7C-4E5E-A56E-838F7BE9449B.jpeg
Butt

5E466861-F8F8-4938-B4DF-46A6BB4AEDE2.jpeg
Dorsch

Zum Abschluss gab es noch selbst gemachtes Erdbeereis:

DEA950D5-57AC-4735-B667-3DEB7DBC1DDD.jpeg

Viele Grüße an alle!!:a020::angler:
Und schöne Feiertage gewünscht!!🎄🎁
 
Habe heute unsere Weihnachtsgans beim Bauern abgeholt.
Er hat jedes Jahr nur so 15 Stück weil die nur zum Hobby auf den Wiesen laufen.
Die meisten anderen Abnehmer wollen die Innereien nicht😳
So hatte meine Gans
7 Leber und Herzen🤩

Für die Füllung ist das Zuviel, darum gab es heute einen Teil davon Rosa gebraten auf Feldsalat.

0998136E-02CF-474F-A5E7-6E39B63771CB.jpeg3C1A74E7-D096-4BA7-93A3-1870C7688D3E.jpeg
 
@Regloh68
Welche Würzvariante kam denn geschmacklich am besten an?
 
@Regloh68
Welche Würzvariante kam denn geschmacklich am besten an?

Mir persönlich schmeckt die ganz einfache Variante am besten - nur gesalzen und gemehlt. Ich nehme noch nicht mal Zitrone!
So schmeckt der Fisch nämlich auch wirklich nach Fisch…..

Die Variante mit dem Gewürz kam aber auch sehr gut an!
Man darf davon aber nicht zu viel nehmen - am besten vorher einmal ausprobieren!!
Dieses Gewürz hat viele Aromen und eine relativ scharfe Pfeffer-Note.
Richtig dosiert schmeckte auch mir das sehr gut!

Ich hoffe das hilft!:a020:
 
Da ja so langsam Weihnachten wieder näher kommt, ging es heute dann weiter mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsessen. Es soll nach 5 Jahren Abstinenz mal wieder einen Turducken geben. Nach dem wir gestern mit den ersten Schnippel arbeiten angefangen haben wurde es heute nun ernst. Ich habe bei meinem Metzger einen kleinen Truthahn, eine dazu passende Ente und ebendalls dazu passendes Hähnchen abgeholt. Danach hiess es, die Knochen müssen raus. Also das Messer geschnappt und angefangen. Es ging dann auch recht gut und nach knapp über einer Stunde waren die Vögel fast komplett von den Knochen befreit. Die einzigsten Knochen sind die Flügelknochen und Unterschenkelknochen vom Truthahn. Der Truthahn nimmt jetzt gerade ein ausgiebiges Bad in der Brine. Morgen geht es dann weiter und da wird die Sosse vorbereitet aus den Knochen. Die Füllungen für den Turducken sind auch schon fast fertig vorbereitet. Am Donnerstag findet dann die tripple Hochzeit mit anschliessender VerNähung😁 statt. Freitag früh wandert der Vogel dann in den Ofen und ist dann hoffentlich am Abend mit einer Kerntemperatur von 75 Grad bereit verspeist zu werden. Dazu gibt es dann Serviettenknödel, Rotkohl und Sosse. Bei Interesse kann ich dann gerne von der tripple Hochzeit Bilder wieder reinstellen.
 

Anhänge

  • 00BE7F37-B622-4D41-BB1B-6B8101F6F1A1.jpeg
    00BE7F37-B622-4D41-BB1B-6B8101F6F1A1.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 37
  • 6FA1085D-1D63-4B07-8205-3DF64D60BE7F.jpeg
    6FA1085D-1D63-4B07-8205-3DF64D60BE7F.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 35
  • 57A0D6A3-8FBF-4362-87F1-DAC5E4A1D52B.jpeg
    57A0D6A3-8FBF-4362-87F1-DAC5E4A1D52B.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 36
  • B759E482-8691-4221-9FB2-8312A1DE3F89.jpeg
    B759E482-8691-4221-9FB2-8312A1DE3F89.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 38
Mir persönlich schmeckt die ganz einfache Variante am besten - nur gesalzen und gemehlt.

Weniger ist beim Fisch auch meist mehr und Zitrone braucht es auch nicht unbedingt.
Ganz wichtig finde ich das er nur in Butter gebraten wird.
 
Heute ist Herberts " Weihnachslachs" angekommen.
Knapp 1,5 Kg ist für zwei Personen auf einmal zuviel, das behauptet zumindest meine Galle.🤫

Also die Lachshälfte in 4 Teile geschnitten. 3 Stücke wurden vakuumverpackt und erstmal eingefroren, das vierte Stück musste zur Verkostung schon heute rann...
IMG_20211221_204559~2.jpg

Ich hatte noch eine Räuchermakrele im Kühlschrank. Also gab es zum Abendessen "Fischplatte" mit Lachs, Makrele und ganz frischen Eiern vom Nachbarn, die sich kaum schälen ließen so frisch waren sie.

Als Grundlage ein selbstgebackenes Ciabatabrot.
IMG_20211221_204831~2.jpg

Ein einfaches, aber leckeres Abendessen 👍

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG_20211221_123447.jpg
    IMG_20211221_123447.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 31
So heute 16 ter Hochzeitstag. Da hab ich mal so richtig aufgekocht ☝️.
Lachs von Herbert und auch dem Jüngsten hat es prima geschmeckt 😂.
20211223_181056.jpg20211223_182958.jpg
 
F6EE18CF-E753-4C10-83E9-FF92AE10CFDC.jpegD1A2175E-5675-4726-BC4B-018101DC825B.jpeg257BF8E8-F7EE-4ECB-9EB4-D31D9D28C13C.jpeg

Gestern mal für den Heiligen Abend Stremellachs auf dem Grill gezogen. Hat gut funktioniert mit dem Räuchereinsatz vom Grill.
Erst auf 110 Grad für 20 Minuten und dann Rauch bei 80 Grad für knappe 60 Minuten.
Lachs war von der Metro, Bömlo pre Rigor Premium Klasse. Gab keinen anderen mehr, mal sehen ob es einen Geschmacksunterschied gibt.
Ein Gravedlachs liegt grad noch im Wasser für ne halbe Stunde. Dann noch aufschneiden und fertig.
 
Turducken part 2. Nachdem ich ja am Dienstag schon erzählt hatte, was bei uns heute auf den Tisch kommen soll und da zur Vorarbeit eben drei Vögel entbeint werden mussten. Bei uns ging es gestern nun mit der tripple Hochzeit samt Füllungen weiter. Der Truthahn kam aus der Brine, wurde schön trocken getupft, ausgebreitet und sah dann so aus

C7E40670-C887-4438-9823-5C21C534BC2B.jpeg

Es folgte die erste Füllung basierend auf Äpfeln und Maronen
IMG_0493.jpg

Nun kommt die entbeinte Ente, ebenso ausgebreitet


IMG_0494.jpg

worauf sich dann die nächste Füllung anschloss, Äpfel und Trockenpflaumen

IMG_0495.jpg

Schliesslich, wie es bei einer tripple Hochzeit nun mal so ist, der letzte Vogel, das ebenfalls entbeinte Hähnchen, hier schon mit der letzten Füllung, Cranberries, Äpfel und Trockenpflaumen
IMG_0496.jpg

Jetzt kommt der Teil wo bitte jeder Chirurg wegschauen möchte, Wundnähte sind nicht meine/unsere Stärke :) Die Vögel wurden zusammen geklappt und mussten dann genäht werden

IMG_0498.jpg

Das Foto zeigt nur eine Zwischenetappe beim vernähen. Es folgten noch einige Stiche zwischen die schon vorhandenen. Zu guter letzt musste noch geschaut werden, passt der Vogel so überhaupt in die Kasserolle um dann am heutigen Tag in den Ofen zu wandern. Nein passte er nicht, also wurden kurzerhand mit etwas Faden und Phantasie die Schenkel und Flügel verschnürt, auf das der Vogel schön in die Kasserolle passt und es am heutigen Tag keine Probleme gibt.

IMG_0499.jpg

Wer genau hinschaut wird allerdings erkennen, die Vögel waren nicht optimal aufeinander abgestimmt und es war auch potentiell etwas zuviel Füllung in den Vögeln. Die Ente war etwas zu groß oder der Truthahn etwas zu klein. es konnte also der Truthahn nicht komplett zugenäht werden. Nun ja, jetzt heißt es improvisieren und abwarten wie sich das Dreigestirn im Ofen verhält. Seit heute morgen 0800 ist er im Ofen und weil die Haut schon recht zart und empfindlich ist, haben wir den Vogel mit Metzgerpapier abgedeckt. Ziel ist es eine Kerntemperatur von 75°C zu erreichen. Bei ca 60° Kerntemperatur wird das Papier entfernt und der Vogel wird mit einer Glasur lackiert. Kurz bevor dann die 75°C erreicht sind, wird der Ofen dann Temperaturtechnisch hochgejagt auf das der Truthahn eine entsprechende Farbe bekommt. :)
Meine Frauen sind mittlerweile mit dem eindecken des Tisches beschäftigt. Da kann ich nur sagen, "DECKUNG" sonst wird es ungemütlich :) Der Vogel liegt derweil im Ofen und hat eine Kerntemperatur von ca 45°C. Alles schön low and slow wie es auf Neudeutsch ja wohl heißt.
 
Anhang anzeigen 198033Anhang anzeigen 198034Anhang anzeigen 198035

Gestern mal für den Heiligen Abend Stremellachs auf dem Grill gezogen. Hat gut funktioniert mit dem Räuchereinsatz vom Grill.
Erst auf 110 Grad für 20 Minuten und dann Rauch bei 80 Grad für knappe 60 Minuten.
Lachs war von der Metro, Bömlo pre Rigor Premium Klasse. Gab keinen anderen mehr, mal sehen ob es einen Geschmacksunterschied gibt.
Ein Gravedlachs liegt grad noch im Wasser für ne halbe Stunde. Dann noch aufschneiden und fertig.
Den hätte ich gerne mal im Anschnitt gesehen. Mir erscheinen die Temperaturen ein wenig hoch, aber was Bakterien betrifft, da bist du dann auf der sicheren Seite.
 
Den hätte ich gerne mal im Anschnitt gesehen. Mir erscheinen die Temperaturen ein wenig hoch, aber was Bakterien betrifft, da bist du dann auf der sicheren Seite.
Kann ich nachher mal ein Bild machen…..meine Tochter hat gestern probiert und meinte wäre lecker.
 
Turducken part 2. Nachdem ich ja am Dienstag schon erzählt hatte, was bei uns heute auf den Tisch kommen soll und da zur Vorarbeit eben drei Vögel entbeint werden mussten. Bei uns ging es gestern nun mit der tripple Hochzeit samt Füllungen weiter. Der Truthahn kam aus der Brine, wurde schön trocken getupft, ausgebreitet und sah dann so aus

Anhang anzeigen 198028

Es folgte die erste Füllung basierend auf Äpfeln und Maronen
Anhang anzeigen 198029

Nun kommt die entbeinte Ente, ebenso ausgebreitet


Anhang anzeigen 198030

worauf sich dann die nächste Füllung anschloss, Äpfel und Trockenpflaumen

Anhang anzeigen 198031

Schliesslich, wie es bei einer tripple Hochzeit nun mal so ist, der letzte Vogel, das ebenfalls entbeinte Hähnchen, hier schon mit der letzten Füllung, Cranberries, Äpfel und Trockenpflaumen
Anhang anzeigen 198032

Jetzt kommt der Teil wo bitte jeder Chirurg wegschauen möchte, Wundnähte sind nicht meine/unsere Stärke :) Die Vögel wurden zusammen geklappt und mussten dann genäht werden

Anhang anzeigen 198036

Das Foto zeigt nur eine Zwischenetappe beim vernähen. Es folgten noch einige Stiche zwischen die schon vorhandenen. Zu guter letzt musste noch geschaut werden, passt der Vogel so überhaupt in die Kasserolle um dann am heutigen Tag in den Ofen zu wandern. Nein passte er nicht, also wurden kurzerhand mit etwas Faden und Phantasie die Schenkel und Flügel verschnürt, auf das der Vogel schön in die Kasserolle passt und es am heutigen Tag keine Probleme gibt.

Anhang anzeigen 198037

Wer genau hinschaut wird allerdings erkennen, die Vögel waren nicht optimal aufeinander abgestimmt und es war auch potentiell etwas zuviel Füllung in den Vögeln. Die Ente war etwas zu groß oder der Truthahn etwas zu klein. es konnte also der Truthahn nicht komplett zugenäht werden. Nun ja, jetzt heißt es improvisieren und abwarten wie sich das Dreigestirn im Ofen verhält. Seit heute morgen 0800 ist er im Ofen und weil die Haut schon recht zart und empfindlich ist, haben wir den Vogel mit Metzgerpapier abgedeckt. Ziel ist es eine Kerntemperatur von 75°C zu erreichen. Bei ca 60° Kerntemperatur wird das Papier entfernt und der Vogel wird mit einer Glasur lackiert. Kurz bevor dann die 75°C erreicht sind, wird der Ofen dann Temperaturtechnisch hochgejagt auf das der Truthahn eine entsprechende Farbe bekommt. :)
Meine Frauen sind mittlerweile mit dem eindecken des Tisches beschäftigt. Da kann ich nur sagen, "DECKUNG" sonst wird es ungemütlich :) Der Vogel liegt derweil im Ofen und hat eine Kerntemperatur von ca 45°C. Alles schön low and slow wie es auf Neudeutsch ja wohl heißt.
Tolle Sache, ich habe sowas auch mal probiert. Was mir damals weniger gefallen hat waren die unterschiedlichen Füllungen. Hatte mir vorgenommen beim nächsten mal nur eine Füllung zu nutzen.
Ich habe es damals auf einem Grill gemacht, da war die Größe kein Problem.
Doch man sollte die Masse an Geflügel nicht unterschätzen, wir waren zu 6 Personen um habe es nicht geschafft alles zu vernichten. :a0155:
 
Oben