Sooo..

Der Ochsenschwanz kleingeschnitten, gewürzt leicht mehliert, scharf angebraten. Zwiebeln angebraten und mit Portwein angelöscht. Nach dem reduzieren wurden Möhren, Sellerie, Karotten angebraten, Gewürze dazu (knobi, Thymian, Rosmarin, S+P, Tomatenmark, Piment, Lorbeer, Orangenschale)
20211202_153132.jpg
Bisschen Wein dazu und ab in Ofen.
Dann wurde über 4h lang immer wieder Wein nachgekippt (in den Bräter)
Das ganze bei 180 Grad.

Parallel Kopf Rotkohl klein geschnitten, in Gänseschmalz angebraten und müiüt Zwiebeln, Äpfeln, Gewürzen und erneut viel Wein ebenfalls 4h gekocht.

Das Ergebnis war super lecker und die hungrigen Mäuler schneller als die Kamera. Daher damit hier ein Foto ist der kleine Rest...
20211202_190201.jpg

Fleisch war sehr zart, vom Knochen gefallen.
Soße hatte viel Geschmack, top!
Rotkohl ebenfalls super, der schmeckt morgen aber nochmal besser. Dafür war das ganze aber zu spontan.

Das erste Mal Ochsenschwanz verarbeitet - Check!
 
Heute gibt es Rotbarsch satt im Teigmantel (mit Milch und Wein statt Bier), dazu marokkanische Salzzitrone (in dem Fall Limette) und norwegische Preiselbeeren.
Leute, ...was für eine Geschmacksexplosion! Unbedingt mal probieren (süß-sauer-salzig)! :daumendrueck:
Dazu ein Kerner Feinherb von meinem Mosel-Winzer, ...das Leben kann so schön sein.


comp_C85A0545.jpg

comp_C85A0546.jpg

comp_C85A0549.jpg

comp_C85A0552.jpg


Hatte noch Gurkensalat nach Tim Mälzer (mit Sahne), ...der hätte nicht mehr gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es Rotbarsch satt im Teigmantel (mit Milch und Wein statt Bier), dazu marokkanische Salzzitrone (in dem Fall Limette) und norwegische Preiselbeeren.
Leute, ...was für eine Geschmacksexplosion! Unbedingt mal probieren (süß-sauer-salzig)! :daumendrueck:
Dazu ein Kerner Feinherb von meinem Mosel-Winzer, ...das Leben kann so schön sein.


Anhang anzeigen 196480

Anhang anzeigen 196481

Anhang anzeigen 196482

Anhang anzeigen 196483


Hatte noch Gurkensalat nach Tim Mälzer (mit Sahne), ...der hätte nicht mehr gepasst.
Wie machst du diese Zitronen? Das macht mich voll an
 
Wie machst du diese Zitronen? Das macht mich voll an
Das Rezept für marokkanische Zitronen ist ja simpel, ich nehme allerdings Limetten (reif, Bio) und schneide diese auch in gleichmäßige Scheiben, das ist schon alles. Als Kraut eignet sich Thymian (kleine Beigabe).
Dann min. 2 Wochen warten und die Schale wird weich und verliert viel von ihrer Bitterkeit. Solange die Limetten von Flüssigkeit bedeckt bleiben, halten die angefangen ewig im Kühlschrank. 😉
 
Bestell Dir mal den Ars Vivendi bei diesem Winzer, ich könnte darin baden :biglaugh:

Auch eine gute Wahl, Riesling passt bei Fisch immer. Ich habe mich für den feinherben Kerner entschieden, da er noch etwas mehr Kraft zum Gegenhalten hat als mein Riesling-Hochgewächs. Aber ich merke schon, die Eifler sind sich einig (ein Teil meiner Familie wohnt in Prüm, Gondenbrett und Schweich).
 
Ja, ja Weiswein und Fisch passt immer gut.

Für Euch alle gibt es jetzt mal einen Link zu meiner Lieblingsseite mit Rezepten für Fischgerichte, einge davon habe ich schon nachgekocht.


Für Rotbarschliebhaber habe ich dort dieses Rezept gefunden und nachgekocht...


Schaut Euch dort mal um, herrliche Rezepte, einfach erklärt..
 
Nichts kompliziertes ,aber immer wieder lecker !!!
Genau, es muss nicht immer alles kompliziert sein....

IMG_20211124_154125.jpg

Ich habe mal wieder einen leckeren Eintopf aus allerlei Gemüse mit Lammfleisch im Schnellkochtopf gemacht. Im Winter über gibt es bei uns zwei bis drei mal Suppe im Monat.

Gruß Jens
 
Wirfst du alles zusammen in den Schnellkochtopf ?
Nein, ich brate erst die Zwiebeln und das Lammfleisch (klein gewürfelt) an. Danach lösche ich mit einem Glas Apfelsaft statt Wein ab und würze das Ganze mit Majoran, Salz, Pfeffer und Sojasoße. Ich verwende Apfelsaft statt Wein, da ich seid über 30 Jahren trocken bin und Apfelsaft mir als Weinersatz dient. Dann noch ein Schluck Wasser darauf und dann das Ganze im Schnellkochtopf für 10 Minuten garen, ab da wo der Kochtopf anfängt zu zischen. Den Druck im Topf wieder ablassen und das geschnippselte Gemüse auffüllen und ebenso würzen. Dann das Gemüse noch mals für 10 Minunten kochen lassen, ab dem Zeitpunkt wo der Topf anfängt zu zischen. Danach den Dampf ablassen und fertig.



Am besten schmeckt der Eintopf, wenn er einen Tag zum ziehen Zeit hatte, also am nächsten Tag.

20190509_230229.jpg

Hier ein Eintopf mit Knacker, auch sehr lecker...

Gruß Jens
 
Bei uns gestern mal Stör, habe ich selber noch nie gegessen. Mein Vater hatte aber einen besorgt vom Fischer des Vertrauens
20211204_182959.jpg
Der gute wurde dann gesalzen und mit Butter und Zitrone im Rücken auf ein Gemüsebett aus Karotten, Zwieblen, Knobi, Zucchini und Pfenchel gelegt.
Öl, Kräuter, S+P und ab in den Ofen
20211204_190202.jpg

Nach 50 min:
20211204_195956.jpg

Sehr lecker, Fisch angenehm in der Konsistenz, nicht so wabbelig aber auch so fest wie z.b. Hecht.
Bin positiv überrascht vom Stör !

Dazu Süßkartoffel-Pastinaken Stampf ohne Foto
 
Oben