Norddeutsches Traditionsessen für Kalorienbewusste.
Putenschnitzel mit Spargelspitzen. Dazu gab es einen trockenen Riesling aus der Pfalz.IMG_3244.JPG
 
Bei mir gab es heute natürlich auch wieder Spargel, nur diesmal mit SELBSTGEMACHTER Sc Hollandaise. Die " Handelsware " hat mich nicht überzeugt, da bin ich mal wieder kreativ geworden. .Erstmal Biss später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Chef a la Google nachgefragt, wie das geht und eben gemacht. Sauce hab ich dann im Dampfbad mir erarbeitet.Ich nahm 2 Eigelb, Salzpfeffer, Zitronensaft einer halben Zitrusfrucht sowie kräftig Schalenabrieb.Dazu wollte ich nen Schuß Weißwein dazugeben, hab das wieder verworfen.Da ich mir dachte, es gibt Gerinnungsstörungen. Dann immer fleißig gerührt und Herdplatte bei Sufe 1 gelassen. 3* zerlassene Butter unter fleißigem Rühren dazugeben.Boah war dat lecker.
WP_20170513_18_51_08_Pro.jpg WP_20170513_19_12_26_Pro.jpg WP_20170513_19_22_55_Pro.jpg WP_20170513_19_30_35_Pro.jpg WP_20170513_19_57_43_Pro.jpg IMG-20170513-WA0002.jpg
 
Also beim Chef a la Google nachgefragt, wie das geht und eben gemacht. Sauce hab ich dann im Dampfbad mir erarbeitet.Ich nahm 2 Eigelb, Salzpfeffer, Zitronensaft einer halben Zitrusfrucht sowie kräftig Schalenabrieb.Dazu wollte ich nen Schuß Weißwein dazugeben, hab das wieder verworfen.Da ich mir dachte, es gibt Gerinnungsstörungen. Dann immer fleißig gerührt und Herdplatte bei Sufe 1 gelassen. 3* zerlassene Butter unter fleißigem Rühren dazugeben.Boah war dat lecker.
Anhang anzeigen 67228 Anhang anzeigen 67229 Anhang anzeigen 67230 Anhang anzeigen 67231 Anhang anzeigen 67232 Anhang anzeigen 67233
Bo, super
es geht nichts über eine selbs gemachte Hollandaise :19:
Genau, eine Hollandaise wollte ich auch machen, habe mich aber dann umentschieden wegen der vielen Butter
 
Danke für dein Lob. :19:
Laut Internetrezept hätte ich 125 g Butter nehmen sollen. Hab bei 65 g gedacht, das reicht auch. Der Zitronengeschmack war ne Wucht.Kann ich nur empfehlen.Absolut lecker!
 
Danke für dein Lob. :19:
Laut Internetrezept hätte ich 125 g Butter nehmen sollen. Hab bei 65 g gedacht, das reicht auch. Der Zitronengeschmack war ne Wucht.Kann ich nur empfehlen.Absolut lecker!

Da muss schmackes rein:a055:
3 Eigelb und 250g Butter :a010:

Wenn du dich dann mit der Hollandaise eingearbeitet hast, gibt es viele Varianten. Ich liebe sie mit frischen Kräutern.
selbst gemacht, hat immer klasse
 
Marian, da habe ich ein Luxusproblem. Spargel ess eh nur für mich alleine . Von daher mach nur kleine Portionen für mich . Deine Variante hat wirklich "Schmackes"!
 
Da muss schmackes rein:a055:
3 Eigelb und 250g Butter :a010:

Wenn du dich dann mit der Hollandaise eingearbeitet hast, gibt es viele Varianten. Ich liebe sie mit frischen Kräutern.
selbst gemacht, hat immer klasse
Hast du mal was scharfes ausprobiert? So mit Chili oder ähnliches?
ps weißt du was mit Rollo ist? Lange nix mehr gehört von ihm.
 
Gestern hat meine Freundin ihre Doktorarbeit gedruckt und damit hatten wir mal wieder Zeit um etwas schönes, vegetarisches (Sie ist Vegetarierin -.- ) zu kochen!

Es gab Spinatgnocchi!


1. 500g Spinat und eine sehr fein gewürfelte Zwiebel in einen Topf geben
full



2. Spinat einfallen lassen und Flüssigkeit weitestgehend verkochen lassen.
full

Danach Spinat in einem Sieb ausdrücken um möglichst viel Flüssigkeit zu entfernen und dann kurz mit einem großen Messer hacken.


3. mit 150g Ricotta, 40g geriebenem Parmesan, 2 Eiern, 1 Eigelb, 200g Weizenmehl und Salz, Pfeffer, Muskat zu einem Teig verrühren.
full



4. Mit zwei Esslöffeln Gnocchi formen
full



5. Gnocchi leicht mehlieren
full



6. Fertige Gnocchi
full



7. In gesalzenem Wasser kochen bis die Gnocchi aufsteigen und in einem anderen Topf 100g Butter auflösen
full



8. In Auflaufform mit Butter übergießen und etwas Parmesan darüber reiben
full



9. Kurz in den Ofen schieben
full



10. Fertig
full




Insgesamt mit Küchenwein trinken und quatschen hat das 45 Minuten gedauert und wäre genug für 3 Leute gewesen.
Wenn man sich beeilt in 25-30 Minuten möglich.
 
Danke für dein Lob. :19:
Laut Internetrezept hätte ich 125 g Butter nehmen sollen. Hab bei 65 g gedacht, das reicht auch. Der Zitronengeschmack war ne Wucht.Kann ich nur empfehlen.Absolut lecker!

Hups - ich hab heut glatt drei Backl Buda für meine Holländische "verbraten":biglaugh: warn aber auch 4 Kilo Spargel zu vernichten - am Schluß ist kein Klacks mehr übrig geblieben, weil meine Holde dann auch von geklärter Butter umgeschwenkt ist:lacher:
 
Ola Compadres,

hatt denn keiner Appetit auf Enchiladas?
Ich bräuchte da eine Anleitung...
... z.B. mit Chipotle
 
Ola Compadres,

hatt denn keiner Appetit auf Enchiladas?
Ich bräuchte da eine Anleitung...
... z.B. mit Chipotle
Puh, habe ich lange nicht mehr gemacht. Na vielleicht komme ich ja in nächster Zeit mal dazu. :)
 
Heute gab es eine göttliche Pizza. Dazu gab es einen trockenen St. Laurent von der Nahe.
IMG_7002.JPG
 
Oben