@Ytre Sula:
Da hast Du Dich ja an was ran getraut :zwinker:! Hering ist total lecker, aber mit den feinen Gräten kann ich den nur entspannt genießen, wenn er gebraten oder gesäuert wurde. Wir war es bei Dir?
 
@Laheda, ich habe mich fast hungrig dran gegessen. Da ich ja nur noch 3 Stück hatte, wollte ich den Umweg über den Brathering nicht gehen ( da war ich etwas faul) . Gräten hatte ich jede Menge.Habe aber viele rauspulen können, es war dann ok. Wenn ich nächste Saison mehr hab, dann geb ich den Jungs Saures und ordentlich Hitze. Hering ist top in der Küche!!! Dann kann ich wieder experimentieren.Vielleicht was mit asiatischer Richtung. Mal sehen.Gebacken bei 100 Grad Umluft ging insgesamt ziemlich gut.lg Christian
 
Moin Christian,
ein Klassiker,Norddeutsch und perfekt :wink:
Sieht sehr lecker aus
Ich liebe Spargel
In Punkto Wein brauche ich Nachhilfe
 
Moin Freunde des lecker Geschmackes,
bei uns gab es heute, US Schaufelbraten als Steak mit Spargel.
Dazu gab es eine Hollandaise, legere, die ich mit frischen Kräuter verfeinert habe.

Brennwert je 100g 94 kcal
Das ist mega wenig für so eine Hollandaise und echt lecker.

Das Fleisch für 2 Stunden im SV gegart und danach auf den Grill
Es war genau so zart wie ein Filet, für mich aber um Klassen besser
Das beste was ich in diesem Jahr hatte :19:

Das Schaufelstück schön mit Fett Mamoriert

043.JPG 044.JPG 048.JPG 053.JPG
 
Mensch Marian, ist doch wieder tippitoppi. Klär mich auf bitte : US Schaufelbraten. Das Fleisch sieht schon verdammt gut.Grüße
 
Moin Männer,

Habe heute auch mal den Grill angefeuert, es gab gefüllten ( mit Gruyere Käse und Cranberry Mischung ) Duroc Nacken mit einer Ahornsyrub-Walnuß-Petersilien Haube.

Als Beilage , Belgische Pommes mit Knobi-Trüffelöl Verfeinerung sowie erstaunlich leckerer und einfach zuzubereitender Lauchstange.

So einfach wurde es gemacht,

full


full


full


mit Garn zugenäht,

full


eigene Mischung an Gewürzen

full


auf 68° Grad im Grill gezogen

full


so sah das Anschnittbild aus,

full


Angerichtet nicht so toll, es mußte heute leider sehr schnell gehen.

full


full


Leider nur Handy Bilder, ist normalerweise nicht meine Art, ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit zum kochen finde.

Gruß Micha

P.S. ein Dessert gab es dann auch noch.

full


Rotwein- Apfel Crumble
 
Babybackribsmoking Teil 2

So liebe Leute es geht weiter!

Ich habe einen Dry-Rub gemacht aus:
12 EL Paprika
12 EL Salz
12 EL Brauner Zucker
6 EL Pfeffer
3 EL Cayenne
3 EL Kümmel

full


Dazu gab es zwei Zwiebeln und eine Hand voll Knoblauchzehen fein geschnitten und etwas Olivenöl.

Dann wurden die Silberhäufte abgezogen und die Rippchens etwas pariert:

full


Rub drauf:

full


und eingerieben:

full



Jetzt sind die Rippchen wieder eingepackt und liegen über Nacht im Kühlschrank.
Morgen gehts ab 12 Uhr ca los. :)
 
Tolle Sachen habt ihr da hin-gezaubert. :a020:
Marian, dein Fleisch, ist das Schulter? Ich kenne Schäufele aus dem Badischen.

Ich melde mich hier jetzt mal für ca. eine Woche ab, ich fahre an die Ostsee auf mein Schiff, da wird mehr gearbeitet als gekocht. Aber lesen werde ich abends natürlich eure Leckereien.
 
Babybackribsmoking Teil 2

So liebe Leute es geht weiter!

Ich habe einen Dry-Rub gemacht aus:
12 EL Paprika
12 EL Salz
12 EL Brauner Zucker
6 EL Pfeffer
3 EL Cayenne
3 EL Kümmel

full


Dazu gab es zwei Zwiebeln und eine Hand voll Knoblauchzehen fein geschnitten und etwas Olivenöl.

Dann wurden die Silberhäufte abgezogen und die Rippchens etwas pariert:

full


Rub drauf:

full


und eingerieben:

full



Jetzt sind die Rippchen wieder eingepackt und liegen über Nacht im Kühlschrank.
Morgen gehts ab 12 Uhr ca los. :)
Schade das Berlin so weit ist sonst würde ich vorbei kommen :32:
Sieht alles sehr gut aus, viel Spaß beim Grillen

Tolle Sachen habt ihr da hin-gezaubert. :a020:
Marian, dein Fleisch, ist das Schulter? Ich kenne Schäufele aus dem Badischen.

Ich melde mich hier jetzt mal für ca. eine Woche ab, ich fahre an die Ostsee auf mein Schiff, da wird mehr gearbeitet als gekocht. Aber lesen werde ich abends natürlich eure Leckereien.
Wünsche dir eine schöne Zeit an der Ostsee :a010:
 
Noch mal zurück zu dem Schaufel Steak
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Kochsendung mit Jamie Oliver gesehen wo er dieses Steak vorgestellt hat, auf Deutsch. Und tatsächlich habe ich so ein ähnliches Video von ihn gefunden aber auf Englisch.

 
Wir haben die Rippchen auf den Smoker gelegt, aber durch die Masse an Rippchen gab es kaum noch Luftzirkulation im Smoker, was das ganze Projekt sehr schwierig gemacht hat. Eigentlich wollte ich konstant 120-125 Grad haben, habe den Smoker aber kaum auf über 100 Grad bekommen, das hat dann dazu geführt, dass die Rippchen nicht wie geplant 4 Stunden sondern 6-7 Stunden gebraucht haben. Bei dem Wetter gestern und mit guten Freunden im Garten ist auch diese Zeit schnell vergangen. Die vorletzte Stunde waren die Rippchen nochmal in Alufolie mit einem Schuß Apfelsaft eingepackt.
Das Endergebnis war superlecker, aber nicht ganz so zart wie ich es gehofft hatte.
Alles in Allem ein Erfolg, aber kein riesen Erfolg. :a020:
Nächstes Mal gibt es etwas anderes, oder einfach weniger Rippchen. :)
 
Ein Gestell für die Rippchen hätte vielleicht geholfen, meistens wird der Topfdeckelhalter aus Edelstahl von Ikea dazu genutzt.
Der Grill sieht tatsächlich überladen aus
 
Ich sitze hier auf dem Schiff und muss mir solche Prachtrippchen anschauen, :applaus: nur gut das ich mir heute ein 450 gr Steak mache. Aber morgen gehe ich ins Lokal und bestelle mir Rippchen. Das hält ja keiner aus.
 
450 Gramm Steak ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
:a055::a055::lacher::genau:
 
Christian, den Bratverlust muss man auch noch einrechnen :1poke:
ich sage mal so, 450g ganz hart an der Grenze :biglaugh:
 
So zurück von Hitra , ;-) Lecker Spargel , neue Kartoffeln und frischer Dorsch , ne leckere Spargel Suppe vorab .

IMG_7673.JPG

IMG_7674.JPG

IMG_7675.JPG

Viele Grüße , Olaf
 
Mmh, lecker. Bei mir gibts morgen auch Fisch. Eine schöne Platte mit Leng, Lumb und Köhler. Alles Reste vom letzten Norge Urlaub. Den ersten Neuen vom gelben Riff nächste Woche.

Gruß
Peter
 
Oben