•   
  •   
 
 
 

Vandve Saisonstart 2017 ;-D

Der Leng war mal ne Abwechslung und kam beim Gufiangeln auf 50m. Er war extrem Fett - 1,00m mit 7kg.

@Hugo1
Keine Angst was die Population angeht, 80% der Fische schwimmen wieder ansonsten würden wir Probleme beim Zoll bekommen :zwinker:
 
Kurze Zusammenfassung zu Gestern..
Es ging um 13 Uhr aufs Wasser Richtung Moholmen. Auf dem Weg dorthin haben wir kurz bei Breidgrunnen angehalten, um ein paar kleine Köhler zu fangen. Schon dort merkten wir, dass die Windvorhersage mal wieder nicht stimmte. Diesmal allerdings weniger Wind als angesagt. Nach ein paar Dorschen und unseren Köfis ging es weiter. Der Wind wurde immer weniger und als wir bei Moholmen ankamen, war er eingeschlafen. Die Drift war zum Glück noch da und lies uns mit 0,5kn über die Unterwasserberg treiben.
Geiles Wetter, wenn man gechillt braun werden will, aber nicht zum Angeln. Es ging leider gar nichts, ausser Dorsch und Lumb, die man hier in Küchengröße überall antrifft.
Unser Plan davon die Aussenkante von Asvear zu bearbeiten war natürlich sehr gut umzusetzen, aber bei mittlerweile fast 0 Drift weniger effektiv. Aber egal, wir hatte im April noch nie die Chance soweit raus zu kommen, also versuchten wir unser Glück.
Unser Ziel hieß Storgauva. Das erste Plateau vor Asvear mit vorgelagerten Tiefen von über 500m.. hier muss doch immer Fisch stehen. Und so war es auch!
Hier stand der Fisch gestapelt und alle Spezies!
Die Erste Drift brachte bei knapp 50m unter einem Kleinköhlerschwarm den Butt von 8,5kg. Drei Fluchten hat das kleine Biest hingelegt, bevor wir ihn laden konnten. Dann kamen Dorsche bis 10kg, wo wir teilweise dachten, dass ein Butt eingestiegen wäre. Im Vergleich zu den Fischen im Fjord haben die hier Energie wie Hochleistungssportler :D
Pollack, Lumb, Leng waren auch mit von der Partie. Wenn man es drauf anlegt, kann man hier an einem Tag die max. Filetmenge voll machen. Aber bis auf 3 Fische, konnten wir alle wieder unverletzt in ihr Element lassen.
Nach Anfänglichen Schwierigkeiten war es ein sehr gelungener Ostersonntag, bei bestem Wetter.

Heute werden wir es da draußen nochmal versuchen. Vielleicht auch bei Jongsgrunnan, das entscheiden wir spontan.
 
Petri, hört sich doch nach einem gelungenen Tag an.
Storgauva ist aber echt schon ne ganze Ecke weit weg, nehmt Ihr einen oder 2 Kanister als Reserve mit aufs Boot ?

Wie lange seid Ihr noch vor Ort ?
Wettermässig sieht es ja ab Mittwoch recht unfreundlich aus.

Na hoffentlich ab dem ersten Mai dann Kaiserwetter :)
 
Schreibe später was dazu Thorsten, wir wollen jetzt wieder raus :zwinker:

Kurz zu Gestern..es war eigentlich genauso wie am Ostersonntag, nur diesmal ohne Butt, dafür mit größeren Pollacks.
Zugegeben.. wir haben auch mehr Zeit damit verbracht Pollacks zu fangen. Was Anbiss und Drill angeht sind die Jungs einfach nicht zu toppen. Quasi Butt light :biglaugh:
Größtes Exemplar war knapp 1,00m und 8,5kg schwer.
 
Für schicke Offshore Pollacks um nen Meter+ lass ich jeder Sandrinne links liegen.
Gefällt mir,weiter so :a020:
 
@xonnel
Das Wetter hat perfekt gepasst. Mittwoch Morgen fahren wir nochmal raus, dann wird alles sauber gemacht / gepackt und Donnerstag reisen wir ab :zwinker:

Zu Storgauva... so weit ist es gar nicht. Bei gutem Wetter, wie wir es hatten, fährst du ca. 30min. Verbraucht haben wir an einem Tag = 1 Kanister. Aber bei gutem Wetter, kaum Widerstand durch Wellen/Wind und bei ca. 4800 Umdrehungen (kein Vollgas). Je nach Windrichtung und Wellen kannst du locker auch das doppelte verbrauchen.
Wir fahren immer mit 2 Reservekanistern.


Zum heutigen Tag... wär hätte es gedacht, das Wetter war mal wieder anders als vorausgesagt. Erst schien alles in Ordnung, doch ab 15 Uhr kam dann der "Weltuntergang". Schwarze Wolken bildeten sich wie aus dem nichts über dem Meer und zogen Richtung Festland. Wir hatten uns heute morgen zum Glück für Gardsgrunnen entschieden und waren somit nicht weit draußen.
Das Fischen verlief bis dahin eher schleppend. Immer mal wieder ein paar Dorsche, aber nichts wirklich großes. Kurz bevor uns der erste Schneeschauer erreichte und wir etwas geschützter fahren wollten, war Henriks Rute krumm. Der Fisch lies sich bei 1 kn Drift kaum einholen und nahm immer wieder Schnur. Ich musste das Boot gegen steuern und kurz später kam ein schöner Dorsch mit ca. 1,00m und 13kg an die Oberfläche, bei dem sich der Stinger in den Kiemen verfangen hatten und dadurch so schwer zu pumpen war.
Anschließend wechselten wir den Spot und fuhren zum Leuchtturm Renoysundet, wo wir ein paar Tage zuvor schon einen Butt holen konnten. Dort bekamen wir immer mal wieder ein paar schöne Dorsche. Nach knapp einer Stunde war der Schneeschauer endlich vorbei gezogen und die Sonne strahlte wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Leider ging die letzten Stunden nicht mehr viel und wir fuhren gegen 18:30 Uhr bei bestem Wetter wieder Heim.
Wir hatten heute, warum auch immer, sehr viele Aussteiger und haben dadurch leider zwei/drei gute Fische verloren. Keine Ahnung woran das lag, vielleicht sind unsere Haken mittweile zu stumpf.
 
Na dann für morgen noch viel Erfolg.
Habt ja ein gutes Timing und fahrt quasi direkt mir der Sturmwarnung ab, hoffentlich kommt Ihr gut von den Inseln runter.
 
Toll,dann mal noch ein schönes Angeln heute bevor es zurück nach Hause geht.
Haben die Fische in den Schären (Dorsch und Lump)immer noch soviel Würmer?
Vor Zwei Jahren konnten wir mehr als 70% der Gefangenen Fische nicht verwerten, nur die Butts hatten keine Wurmer.
LG Christian
 
Vandve 2017 neigt sich für uns dem Ende zu.
Heute Morgen waren wir nochmal für 2 Stunden raus und haben uns bei 10 m/s den Regen ins Gesicht peitschen lassen. Gefangen haben wir nichts mehr. Das Praktische an der Ausfahrt.. der Trockenanzug und das Tackle wurden schon mal vorgespült :zwinker:
Zurück in der Anlage, wurde alles nochmal gereinigt, zusammen gepackt und den Rest des Tages haben wir uns langsam auf den Alltag zuhause vorbereitet.
Morgen um 12 Uhr geht es für uns von der Insel. Dann geht es weiter nach Trondheim, mit Übernachtung im P-Hotel und am Freitag Abend mit der Nachtfähre Stenaline (Oslo - Frederikshavn) ausgeruht zur letzten Etappe durch Dänemark Richtung Heimat.

Es war mal wieder ein gelungener Auftakt auf Vandve! Danke an Rico und die Torgauer Jungs. Bei nächsten Mal versuchen wir wieder zeitgleich hier zu sein, dann habt ihr auch mal gutes Wetter ;D
Danke an Stefan, der sich dieses Jahr alleine auf den Weg machen musste und heile wieder in der Heimat angekommen ist. Und natürlich Arnt, der wie immer sehr besorgt um unser Wohlergehen war!
Wir sehen uns alle im nächsten Jahr pünktlich zum Saisonstart :flaggen14:
Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu :1poke:


@Hugo1
Die 2 Dorsche die wir mitgenommen haben, waren sauber. Der eine hatte etwas wässriges Fleisch. Ansonsten haben wir hauptsächlich Butt und ein wenig Pollack. Die sind auch ohne Würmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen "Livereport" wieder mal klasse!! :a020:

Kommt gut nach Hause!


Petri


Matzo
 
Tobi ich wollte nicht nach Hause ;-D
Im nächsten Jahr gehts wieder rund und es war wie immer ein schöner abwechslungsreicher Urlaub.

Danke fürs führen vom Ticker mir liegt das nicht ;-D

Gute Heimreise

Gruß Rice
 
Ganz herzlichen Dank für eure Berichterstattung, so verkürzt sich schon mal die Vorfreude.
Kommt gut heim.
Gruß Christian
 
Vielen Dank für euren Live Feed, das stimmt so langsam auf den Urlaub ein, in 2 Wochen waren wir hoffentlich schon 2 Tage auf dem Wasser.
Mal schauen ob wir auch ein paar schöne Pollaks finden, die Jungs machen ja kräftig Alarm am leichten Gerät.

Ein ruhiger Tag für RB wäre auch klasse, das macht einfach Spass.

Kommt gut zurück, morgen wird es sicherlich ordentlich auf der Fähre schaukeln.

Falls der Belegungskalender von Arndt wirklich stimmt, dann ist ab morgen die Anlage voll,
die werden die ersten Tage wohl nicht aufs Wasser kommen.

Falls es bei uns etwas zu vermelden gibt, werden wir berichten.
 
Oben