•   
  •   
 
 
 

Vandve Saisonstart 2017 ;-D

Ich seh da nur ein Pollack auf dem dritten Foto :a010:
Aber einen sehr guten - lecker Filets...
 
Japp, das ist ein Pollack. Die anderen waren nur unwesentlich kleiner. Der auf dem Bild ist 95cm mit 7kg.
Es stand ein großer Pollackschwarm direkt am Kopf einer Steilkante von 70 auf 30m. Die Jungs standen dort wie eine Wand und haben sich wie bekloppt auf unsere Köder gestürzt. Sogar auf die 300 gr. 3D Heringe, die nicht gerade klein sind.

Kurz zum gestrigen Tag...wir starteten bei lil Asvear und entgegen der Windvorhersagen, die mit 6m/s angegeben war, hatten wir 0 Wind. Den ganzen Vormittag verbrachten wir damit Kleinfischschwärme zu suchen um dann auf Rotbarsch gehen zu können. Kleine Seelachse sind dieses Jahr echt Rar.
Als wir unsere Seelachse zusammen hatten, fing der Wind an leicht aufzufrischen und wir entschieden uns gegen das Rotbarschangeln und fuhren nach Moholmen. Dort war Anfangs so gut wie keine Drift und wir konnten gut die Berge am Fjordausgang bearbeiten. Gleich die 2te Drift brachte mir einen Butt von 1,00m und 8,5kg.
Die weiteren Driften brachten nur noch Dorsche und erst am nächsten Berg kam dann die oben genannte Pollackwand. In der Größe machen die Kollegen schon richtig Spaß an der Rute. Sobald der Gufi einmal im Schwarm war hat die Rute nur noch vibriert und die Attacken waren teilweise echt hart.
Nachdem wir unsere Pollackquote erreicht hatten, ging es weiter zu den Sandigen Plateaus bei Utsynningen. Dort war es wie leergefegt und nicht ein Fisch auf dem Echo zu erkennt. In der 3ten Drift bekam Stefan einen starken Heilbuttbiss auf seinen roten Royber Twister. Das lustige war, er hatte seinen Köder hochgeholt und 10m unter der Wasseroberfläche hängen lassen, weil er telefonieren musste. Der Köder hing dort bestimmt 5 min. bevor der Biss dann erfolgte :D
Im Anschluss ging nichts mehr viel und wir fuhren gegen 20 Uhr wieder rein.


Jetzt geht gleich raus.
Heute ist Stefan´s letzter Angeltag und er möchte mit dem Butt von gestern noch abrechnen :zwinker:
 
Da wartet die Smith 70MH auf Arbeit und der Maschinist pennt :a055:
Noch ein paar schöne fischreiche Tage wünsche ich euch.

So sieht es aus! :D
Versuche gleich noch ein Video hochzuladen, wo sie mit einem 1,00m Butt kämpft. Die geht ganz schön in die Knie bei stark eingestellter Bremse.


Bei dem Wetter momentan möchte man sich nur noch vermummen. Ostwind und -2°C ist eine schlechte Kombi.

Heute lief es so wie gestern...echt bescheiden. Das ist halt die Kehrseite beim Heilbuttfischen. Du verbringst Stunden auf dem Wasser und nichts passiert :p075:
Entgegen der letzten Tage, wo wir noch einiges an Beifang hatten, haben wir jetzt nicht mal mehr Dorsche. Irgendwas scheint den Fischen auf den Magen zu schlagen. Die Beißflaute kam mit dem Wechsel der Windrichtung, von Nord-West auf Süd-Ost.
Bis jetzt sind wir aber mit der Ausbeute mehr als zufrieden und werden die nächsten Tagen mal ein paar neue Stellen testen. Entweder es klappt oder es geht total in die Hose.. lasst euch überraschen :zwinker:
 
Unsere Ausfahrt ist zu Ende und wir sind wieder zurück im warmen Apartment. Leider konnten wir heute nicht alle geplanten Stellen abklappern. Der Wind war etwas stärker als die angekündigten 4m/s und kaaaalt :arschabfrier:

Wir waren im Gebiet nördlich des Leuchtturmes Rensoysundet unterwegs. Also gleich um die Ecke. Wir haben es hier vorher noch nie probiert, aber jetzt wissen wir... dort gibt es Butt :zwinker:
In der 4ten Drift kam unsere platter Freund. Der Biss war sehr ungewöhnlich und hat sich angefühlt, als wenn ein Leng am Gufi rumknabbern würde. Doch dann kam plötzlich eine 20m Flucht und es war klar.. das ist kein Leng. Nach einem kurzen Drill kam ein schöner 90er Butt an die Oberfläche. Kurzes Fotoshooting und er konnte wieder schwimmen.
Eine Drift später hätte es fast noch einen gegeben. Mein Gufi war auf dem Weg zum Grund als er plötzlich stoppte. Ich war etwas überrascht, weil er konnte so schnell noch nicht am Grund sein. Eine Kurbelumdrehung und die Rute war krumm. Dann folgten mehrere Kopfschläge und kurz später riss sich der Fisch los.. Schade.
In den darauf folgenden Stunden fingen wir noch ein paar kleine Köhler um damit die tote Rute zu bestücken und ließen uns durch die Schären treiben. Bis auf ein paar Dorsche konnten wir aber nichts mehr nach oben holen.

Wir hoffen das die Windvorhersage für morgen stimmt und werden dann eine längere Tour zu den Außenbereich von Asvaer machen.
 
:014:
Frohe Ostern euch Eichsfeldern.
Dicke Eier wünsche ich euch nicht, dafür aber dicke Fische.

gruß Markus
 
Danke Markus!
Wir wünschen dir und allen anderen auch schöne Ostern.
Um 12 Uhr geht es raus..Osterbutts suchen :zwinker:
 
Ist ja ziemlich frisch derzeit bei euch, viel Ostwind und gerade knapp über 0 Grad.
Na wenigstens könnt Ihr aufs Wasser !
 
Schön, freut mich für euch.
P.S: Glückwunsch auch zum tollen Leng.
 
Super Ostereier, da habt ihr ja toll abgeräumt!
Wir kommen Ende Juni, da hat sich hoffentlich die Population wieder erholt nach eurem Raubzug:a055:.
Weiterhin noch viel Spaß und krumme Ruten.
Gruß Christian
 
Oben