•   
  •   
 
 
 

suche kleine Multi für meine Spaßrute

Lecker, lecker, ich zähle gerade mein "Schwarzgeld":zwinker::zwinker:
Und schreibt doch mal mehr zu den Einsatzmöglichkeiten.

Gruß,

Helmut
PS: Matze1983: Wo bestellt?
Benütze sie inzwischen zu geschätzt 80 % in Norge. Speedjigging auf Seelachs, aber auch ganz normales Angeln auf Dorsch und Konsorten. Wie Matz schon schrieb bis ca. 250 g. Das passt mit der Rute wo sie dran ist.
 
Marcel es geht um die Ocea Conquest. Die hast Du leider nicht im Programm. Sonst hätte ich meine (inzwischen 3 Stück, plus eine die ich samt einer Zenaq von Dir versenkt habe) natürlich bei Dir geordert

Das ist aber eine großzügige Opfergabe an Poseidon :a045:

Stimmt, habe ich überlesen. Soweit mir bekannt sind die Unterschiede der Kurbelarm, die Übersetzung und die Synchronisierung der Schnurführung. Letztere beiden Dinge sind ja nun bei der neuen 301A/401A Calcutta Conquest endlich gleich. Bleibt die Doppelkurbel. Wir haben heute testweise mal einen Avet Kurbelarm angeschraubt. Passen tuts, aussehen tuts mittelprächtig :a055:

Interessanterweise ist eine goldene "Ocea Calcutta Conquest" aus Europa gar nicht bestellbar, in der Produktliste sind nur die beiden neuen Modelle der Calcutta Conquest, sowie die silbere 2015er Version der Ocea Calcutta.

Edit: Also diese beiden meinte ich:

https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/eu/en/homepage/Product-detail.P-OCEA_CALCUTTA.html
https://fish.shimano-eu.com/content...ge/Product-detail.P-CALCUTTA_CONQUEST-18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur noch der Kurbelarm. Das sollte sich lösen lassen.
Ich bin mir sicher Du findest was.:biglaugh:
 
Das ist aber eine großzügige Opfergabe an Poseidon :a045:

Stimmt, habe ich überlesen. Soweit mir bekannt sind die Unterschiede der Kurbelarm, die Übersetzung und die Synchronisierung der Schnurführung. Letztere beiden Dinge sind ja nun bei der neuen 301A/401A Calcutta Conquest endlich gleich. Bleibt die Doppelkurbel. Wir haben heute testweise mal einen Avet Kurbelarm angeschraubt. Passen tuts, aussehen tuts mittelprächtig :a055:

Interessanterweise ist eine goldene "Ocea Calcutta Conquest" aus Europa gar nicht bestellbar, in der Produktliste sind nur die beiden neuen Modelle der Calcutta Conquest, sowie die silbere 2015er Version der Ocea Calcutta.

Edit: Also diese beiden meinte ich:

https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/eu/en/homepage/Product-detail.P-OCEA_CALCUTTA.html
https://fish.shimano-eu.com/content...ge/Product-detail.P-CALCUTTA_CONQUEST-18.html
Beide kenne ich nicht. Mit den Angaben der Schnurrfassung kann ich leider nichts Anfangen. Bei der Japan Ocea Conquest geht 350 m PE1.5 oder 300 m PE 2 drauf.
 
Hier ein kleiner Vergleich der beiden Rollen (301A und 402A) zur Maxel Transformer 40

Transformer 40:

Spulenbreite: 25mm
Spulendurchmesser: 53mm
Gewicht: 450g

Calcutta Conquest 301A:

Spulenbreite: 22.5mm
Spulendurchmesser: 44mm
Gewicht: 330g

Calcutta Conquest 401A:

Spulenbreite: 30mm
Spulendurchmesser: 44mm
Gewicht: 338g

Bei der Schnurfassung muss ich zur Zeit noch raten (habe die noch nicht bespult - ändert sich sicher bald), aber eine erste Schätzung sagt: 301A fasst ~350m einer 0.18mm 20lbs Stork x8 HD, 401A fasst ~400m 0.22mm 30lbs Stork x8 HD.

IMG_20190213_100307.jpg

IMG_20190213_100323.jpg

IMG_20190213_100337.jpg

IMG_20190213_100418.jpg
 
Shimano Ocea Conquest 301 HG oder 401
Ich konnte sie bisher weder begrabbeln, noch live sehen.
Würde mich auf Vergleichsfoto neben einer Ryoga 2025 oder einer tailwalk elan wide power mal ganz tüchtig interessieren.
Dann könnte man sie in etwa einschätzen.
Interessant ist das Teil nämlich sehr, allein wegen der Sternbremse.
Weiterhin ( vielleicht kann bayer100 ja mal?) was die kleine dann so abhandeln kann an Gewichten beim Vertikalen oder auf der anderen Seite beim Werfen, bzw. ist das nur was zum "Speeden" auf Köhler, oder auch zum Vertikalfischen ?
UND, ganz wichtig! Ist bei mir nicht so mit Doppelkurbel, wie sieht es mit einem Powwerhandle aus? Gibt es da was passendes?.
Ja, ich weiß, ganz schön viele Fragen die sich da gerade so aufwerfen. Aber ich glaube das ist nicht nur für mich interessant, auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen.

Danke vorweg,
Gruß,
Helmut

Hier der Vergleich zwischen Ocea Conquest 301HG und Tailwalk elan wide Power 2

IMG_20190213_103233.jpg IMG_20190213_103216.jpg IMG_20190213_103213.jpg
 
Danke @ tackleking und @Kermeet, da kann man sich jetzt prima orientieren.
Wirken wirklich sehr erwachsen die beiden, die 401A dürfte dann in etwa der Ryoga entsprechen.

Gruß,
Helmut
 
Nicht wirklich. Die Conquest, schon die 300, erst recht die 400, hat im Vergleich zur Ryoga ein sehr viel größeres Schnurfassungsvermögen. Im Übrigen ist der schiere Größenvergleich insoweit verfälschend, als es im Hinblick auf das Handling weitaus sinniger ist, die Rolle auf ne Rute zu schrauben (Aufbauhöhe - Position des Rollenfusses).
 
@ kermeet:
Hier der Vergleich zwischen Ocea Conquest 301HG und Tailwalk elan wide Power 2
@tackleking:
Hier ein kleiner Vergleich der beiden Rollen (301A und 402A) zur Maxel Transformer 40

Auf dem einen Foto ( tackleking) hat die Rolle Doppelkurbel, auf dem anderen (kermeet) den von mir favorisierten Powerhandle.

Danke,
Gruß,
Helmut
 
Wie oben geschrieben andere Rolle, bzw. Nur anderer Name mit Powerhandle. Unterschiede weiß ich nicht, hatte noch keine ocea Calcutta in der Hand.
 
Das wichtigste bei den neuen Rolle
Ich muss mich korrigieren
Ich meinte natürlich auch die Calcutta conquest.
Man kommt hier in dem Thread ganz durcheinander mit den Namen :a055:
Grade bei Shimano kommst du echt total durcheinander, echt wahr
Vor allem sind zur Zeit so viele alte Rollen zu haben die aber nicht den neuen entsprechen. Muss man etwas aufpassen.
Die neuen beim ablassen des Köders, voll mitlaufender Schnurführung.
Die alten beim ablassen des Köders, stehend Schnurführung.
 
Oben