•   
  •   
 
 
 

suche kleine Multi für meine Spaßrute

Natürlich hat die 400/ 401 ein höheres Schnurfassungsvermögen.
http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/5350

Um die Frage nach PE 2 zu beantworten: Mehr als 400m.. Für ne grobe Einschätzung reicht ein Blick auf die Angaben zur Ocea Conquest 300 auf der jap. Website von Shimano ( siehe oben), da die Angaben hierzu in PE sind, und nicht in lb wie bei der normalen Conquest.
Im Ergebnis also weitaus mehr als die genannten Daiwa Alternativen (Ryoga, Catalina) wie auch mehr als die Komodo 364.

Rute in meinem Fall: Zenaq Rouf Expedition EP 76 B, alternativ Tailwalk Gocean C 64 H
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die 400/ 401 ein höheres Schnurfassungsvermögen.
http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/5350

Um die Frage nach PE 2 zu beantworten: Mehr als 400m.. Für ne grobe Einschätzung reicht ein Blick auf die Angaben zur Ocea Conquest 300 auf der jap. Website von Shimano ( siehe oben), da die Angaben hierzu in PE sind, und nicht in lb wie bei der normalen Conquest.
Im Ergebnis also weitaus mehr als die genannten Daiwa Alternativen (Ryoga, Catalina) wie auch mehr als die Komodo 364.

Rute in meinem Fall: Zenaq Rouf Expedition EP 76 B, alternativ Tailwalk Gocean C 64 H
:dankeschoen:
 
Sie fasst auch mehr als die ocea conquest 301, da die Spule tiefer ist. Und die hat schon 380m PE2. Nimmt man das Verhältnis von 301 (210m) zu 401 (300m) conquest im Mono, dann sollten rd. 40% mehr drauf gehen, was dann rd. 530m PE2 wären - enorm!
 
Moin, es gibt Bundesländer, in denen sind gleichzeitig 2 beringte Ruten und eine unberingte Rute erlaubt. In Bayern darf man zwei Ruten gleichzeitig benutzen,

:014: Ich weiß das Bayern in manchen Sachen komisch ist, aber diese Einschränkung ist doch hoffentlich ein Witz. Die beschränken doch nicht wirklich die max. Rutenzahl?
Sorry für off Topic, aber ich schwanke halt zwischen "das ist Ironie" und "die spinnen die :Bayer:". ;-)
 
Max Rutenzahl gibts überall, auch in Norwegen (2 Mefo Ruten pro Boot beim Trolling).
Die Abhängigkeit von der Beringung ist jedoch ein Novum.
Wie blöde die Wohl aus der Wäsche schauen wenn man dann eine Inline Rute im Nahbereich auslegt? :-)
 
By the way: Ich rätsel immer, was ne Spaßrute ist. Jede meiner Ruten macht mir Spaß. Nicht Spaß Ruten kenn ich nicht. Ich hab also Spaß Ruten für die Makrelenfischerei, wie auch Spaßruten für's Heilbutt Angeln. Keinen Spaß hab ich an der NK Fischerei im Schwerlastbereich, betreibe es also nicht und habe hierzu deshalb auch keine Spaßruten.

Moin Harder, deine Angelei ist ja auch nicht unbedingt vergleichbar mit der Angelei der meisten Lengangler. Ich behaupte mal ganz provokant, dass man den Begriff "Spaßangeln" am wenigsten bei den Leng- und Lumbanglern findet :1poke::wink:.
Es hat eben viel mit dem Angelgebiet, dem Zielfisch und dem dazu gehörigen Gerät incl. Gewichten zu tun. Mit den kleinen leichten Rollen wird es halt schwer, wenn du 200 und mehr Meter runter willst. Aber dazu haben wir ja keine Lust mehr:biglaugh::wink:.
 
Naja ich würde die Revo Toro nicht 1:1 mit der neuen Generation an Salzwasser-BC vergleichen. Zum einen ist die Bremskraft und besonders auch der Best Drag Bereich bei modernen BC höher bzw. größer, zum anderen hat sich auch bei den Lagern was getan. Für eine "Spaßrute" sehe ich im Bereich von 100-200€ nichts was besser passen könnte. Die genannten Alternativen z.b. von Shimano sind deutlich teurer.Zur Daiwa Lexa kann ich wenig sagen. Weiß nur das Martin (Leuchtturm) sie seit Jahren quält und sie scheinbar einfach nicht kaputt gehen will :a055: Dazu muss man sagen das er ja viel öfter fischt als die meisten hier.
 
Sehe ich genauso Andreas , wobei das Innenleben der genannten WFT Rolle von Wolle schon mal hier ausführlich dargestellt wurde , Aussagen wie haste die schon mal trocken gekurbelt , lasse ich nicht gelten ..... Rollen bewähren sich am Wasser , mit Handling , Bremskraft , Wurfeigenschaften ect. , alles andere ist immer das übliche Gelaber , immer wieder Vorurteile, Nichtwissen das moderne BC Rollen sich mittlerweile in der Norgefischerei durchgesetzt und bewährt haben . Sicherlich nicht für die Tiefseefischer die mit Kilogewichten Lumb und Leng nachstellen, für die Fischerei gibt es keine Spaß Ruten , obwohl dort auch schon eine unheimliche Gewichtsreduzierung der Ruten stattgefunden hat .
 
Sehe ich genauso Andreas , wobei das Innenleben der genannten WFT Rolle von Wolle schon mal hier ausführlich dargestellt wurde , Aussagen wie haste die schon mal trocken gekurbelt , lasse ich nicht gelten ..... Rollen bewähren sich am Wasser , mit Handling , Bremskraft , Wurfeigenschaften ect. , alles andere ist immer das übliche Gelaber , immer wieder Vorurteile, Nichtwissen das moderne BC Rollen sich mittlerweile in der Norgefischerei durchgesetzt und bewährt haben . Sicherlich nicht für die Tiefseefischer die mit Kilogewichten Lumb und Leng nachstellen, für die Fischerei gibt es keine Spaß Ruten , obwohl dort auch schon eine unheimliche Gewichtsreduzierung der Ruten stattgefunden hat .

Wo hat Wolle was zur WFT BC King geschrieben? Ist mir entgangen. Ich habe die BC King und auch die BC Giant schon geöffnet und keinen Unterschied zur Tailwalk festgestellt. Mit dem Kurbelgefühl hast du vollkommen recht, zum viele Rollen sich erst mal einlaufen müssen. Hinzu kommt das dieses Kurbelgefühl ein ganz anderes ist wenn z.b. ein 200g Jig dran hängt. Mit den neuen großen BC wie Super Wide Power oder Giant BC lassen sich mit entsprechender Kurbelarmanbringung auch Gewichte bis 700g kurbeln. Hab das 2017 selbst auf Sørøya beim Rotbarschangeln und mit KK+60er Seelachs ausprobiert. Das hat bei mir dazu geführt das ich einen ganzen Urlaub lang nur mit BC gefischt habe. Zenaq FB62-6 + Tailwalk Elan Widepower 10th Anniversary (vergleichbar mit 71BL Plus) für den Bereich 50-300g sowie Sportex TW Magnus Catfish 2130 + Tailwalk Elan Super Wide 71BL für den Bereich 200-700g. Ausnahme war das ganz schwere Rotbarschangeln mit bis zu 2kg Blei was mit Leihgerät inkl. Elektrorolle lief. Würde ich aber auch nicht als Angeln sondern eher als Nahrungsbeschaffung bezeichnen.
 
Es ging um die empfohlene WFT Sen Sea , also um eine Round Profile , da dem TE die Bauform einer LP nicht so gefiel .
Häufigste Fehler die man immer wieder erlebt , mit Halbwissen ne BC gekauft , Rute dazu und in Norge stellt man fest , der Rollensteg passt nicht in den Triggergriff ( alles schon erlebt ) , Wurfbremse und Spulenablauf falsch eingestellt oder garnicht , Rollen selber gewartet und Cals bis zum Erbrechen auf die Carbonscheiben geschmiert , ect .... hab ich aus der Fachzeitschrift und in so nem Forum glaube Norwegen angelforum , die angeln damit wurde alles für gut befunden .......
 
Vielen Dank für die ganzen Infos :a020:
Rolle steht nun zu 90% Fest Shimano Calcutta
Nur welche große?
Die 301 oder 401
Ist da von der große sehr viel Unterschied? Gewicht ist ja nur 10g mehr!
Ich hatte die halt noch nie in der Hand sonst wüsste ich welche die richtige ist.
Ich vermute das die fast gleich groß sind weiß es aber nicht.
 
Max Rutenzahl gibts überall, auch in Norwegen (2 Mefo Ruten pro Boot beim Trolling).
Die Abhängigkeit von der Beringung ist jedoch ein Novum.
Wie blöde die Wohl aus der Wäsche schauen wenn man dann eine Inline Rute im Nahbereich auslegt? :-)

Eben nicht, daher ja meine Frage.
Als Niedersachsen kenne ich halt eine max. Rutenzahl durch die Vereine, bei meinem wären das Maximum z.B. 4 Raubfisch + 4 Friedfisch + 1 Spinn-/Fliegenrute + 1 Senke gleichzeitig. Aber in nicht Vereinsgewässern gibt es eben keine Beschränkung, weil das niedersächsische Fischereigesetz so was nicht enthält. Beispiel die Nordsee und die Küstengewässer, da braucht man weder eine Fischerprüfung um da angeln zu dürfen, noch gibt es eine Rutenbeschränkung, soweit ich weiß. Deswegen eben meine Verwunderung das es im bayrischen Fischereirecht eine Beschränkung auf so wenig Ruten geben soll.
Aber um das nicht weiter ins off Topic gleiten zu lassen, sollte es noch Infos geben, wäre es per PN nett.

Die Inliner Idee wäre echt mal ein Gag.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos :a020:
Rolle steht nun zu 90% Fest Shimano Calcutta
Nur welche große?
Die 301 oder 401
Ist da von der große sehr viel Unterschied? Gewicht ist ja nur 10g mehr!
Ich hatte die halt noch nie in der Hand sonst wüsste ich welche die richtige ist.
Ich vermute das die fast gleich groß sind weiß es aber nicht.
Eben nicht, daher ja meine Frage.
Als Niedersachsen kenne ich halt eine max. Rutenzahl durch die Vereine, bei meinem wären das Maximum z.B. 4 Raubfisch + 4 Friedfisch + 1 Spinn-/Fliegenrute + 1 Senke gleichzeitig. Aber in nicht Vereinsgewässern gibt es eben keine Beschränkung, weil das niedersächsische Fischereigesetz so was nicht enthält. Beispiel die Nordsee und die Küstengewässer, da braucht man weder eine Fischerprüfung um da angeln zu dürfen, noch gibt es eine Rutenbeschränkung, soweit ich weiß. Deswegen eben meine Verwunderung das es im bayrischen Fischereirecht eine Beschränkung auf so wenig Ruten geben soll.
Aber um das nicht weiter ins off Topic gleiten zu lassen, sollte es noch Infos geben, wäre es per PN nett.
Wir haben hier irgendwas 3 passive Ruten oder eine aktive.
Is also nix mit 2 auf köderfisch und eine zum twistern.
Niedersachsen ist da recht doof.
Bitte macht euch doch ein eigenes Thread auf, wieviel Ruten usw.
Ich hätte sehr gerne Infos über eine Rolle, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
:014: Ich weiß das Bayern in manchen Sachen komisch ist, aber diese Einschränkung ist doch hoffentlich ein Witz. Die beschränken doch nicht wirklich die max. Rutenzahl?
Sorry für off Topic, aber ich schwanke halt zwischen "das ist Ironie" und "die spinnen die :Bayer:". ;-)
In Bayern sind nur zwei Ruten erlaubt. Wenn du Pech hast eine auf Raubfisch und eine auf Friedfisch.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos :a020:
Rolle steht nun zu 90% Fest Shimano Calcutta
Nur welche große?
Die 301 oder 401
Ist da von der große sehr viel Unterschied? Gewicht ist ja nur 10g mehr!
Ich hatte die halt noch nie in der Hand sonst wüsste ich welche die richtige ist.
Ich vermute das die fast gleich groß sind weiß es aber nicht.

Der Unterschied wird in der Breite damit auch Schnurfassung liegen.
Ich weis nicht wie fit Du mit dem Thema Baitcaster bist.
Aus Erfahrung nach mehreren Roundprofile ABU 5501, Tica 201 Caiman, die in etwas die gleiche Größe wie die Calcutta 301 und 401 haben dürften, habe ich zu nahezu identischen LP wie deine vorhandene vor Jahren gewechselt und möchte dir zu bedenken geben, die Hebelverhältnisse, Schnureinzüge usw. zu beachten. z.B die ABU 5501 war aufgrund der kurzen Kurbel nur bis ca 100-120g Vernünftig zu gebrauchen.
Lief viel rauer, die Zahnräder verschleißfreudiger unter Last, weil kleine Zahnräder. Klein weil kein Platz in dem Roundprofile Gehäuse.
Bremse kann auch nicht so viel, weil klein aus gleichem Grund.
Der Aufbau ist ja ähnlich wie bei der normalen Calcutta, nicht Conquest
Außerdem neigte meine Hand in der die 5501 lag nach längerem Angeln zum verkrampfen, weil die doch irgendwie zu groß für die mit dem Daumen umspanende Hand war.
Solltest am besten was ähnliches, wen gleiches nicht findest leihen zum ausprobieren bevor kaufst, ob es auch wirklich das ist was Du willst.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Daiwa Saltiga BJ 200shl oder Ryoga BJ 2025.
Dachte, die Antwort killt den Thread (alles gesagt) und nun mal eine Frage dazu: Warum die SHL? Ich suche schon lange eine HL mit 6.3 und würde die auch einer 7.3 vorziehen wollen. Hast du die Rolle und/oder kannst du mir dazu was sagen?
 
Walko,
die guten alten Abu's kannst Du absolut nicht mit Rollen wie der Conquest vergleichen, auch nicht im Handling. Die bauen extrem viel höher auf. Auf die Position des Rollenfusses kommt es an!!
 
Oben