•   
  •   
 
 
 

suche kleine Multi für meine Spaßrute

Die Daiwa ist eine der wenigen Schnüre die linear weniger als angegeben tragen. Nicht so krass wie bei der WFT, aber doch rund 25%. Ich habe mir das vor einiger Zeit mal bei einer Hand voll Schnurstärken der JBraid und x8 HD durchgerechnet - das Querschnitt zu Tragkraft verhältnis ist nahezu ident, sind meiner Meinung nach beides sehr gute Schnüre mit super P/L Verhältnis.

Sowas kann je nach Schnur Stärke bei gleicher Schnurmarke auch zimlich verschieden sein.
Z.B. bei der 0,28er J-Braid bin ich mit bimini-twist-knoten bis ca.10% an die lineare Tragkraft rangekommen, mit dazu gut passenden optischen knapp 0,4mm. Die Schnur hatte mein Kumpel bei dir gekauft.
 
Ich hab mal eben die Stork 0.22mm mit der Stroft Typ 7 verglichen. Edit: Hab nun auch noch die Typ 4 in den Vergleich dazu genommen

1) Optisch vermessen, komplett ohne quetschen
Stroft Typ 4: 0.27mm
Stroft Typ 7: 0.39mm
Stork 30lbs: 0.28mm

2) Mechanisch mit Micrometer gemessen, idente Quetschstärke:
Stroft Typ 4: 0.22mm
Stroft Typ 7: 0.30mm
Stork 30lbs: 0.22mm

3) Tragkraft linear jetzt gerade getestet:
Stroft Typ 4: 14,1kg
Stroft Typ 7: 23,5kg
Stork 30lbs: 17,6kg


Top Meßreihe - sehr interessante Werte, da schmeiß ich die Stroft gleich runter, so dick und stark verträgt mein Stock ja gar nicht :biglaugh:
 
Können wir das jetzt nochmal zusammenfassen, weil die Infos teilweise sich widersprechen.

Die Ocea Calcutta
Ich hab mal eben die Stork 0.22mm mit der Stroft Typ 7 verglichen. Edit: Hab nun auch noch die Typ 4 in den Vergleich dazu genommen

1) Optisch vermessen, komplett ohne quetschen
Stroft Typ 4: 0.27mm
Stroft Typ 7: 0.39mm
Stork 30lbs: 0.28mm

2) Mechanisch mit Micrometer gemessen, idente Quetschstärke:
Stroft Typ 4: 0.22mm
Stroft Typ 7: 0.30mm
Stork 30lbs: 0.22mm

3) Tragkraft linear jetzt gerade getestet:
Stroft Typ 4: 14,1kg
Stroft Typ 7: 23,5kg
Stork 30lbs: 17,6kg

Um das zu vervollständigen, würdest du bitte die Werte der Stork 20 lbs noch einstellen? Und vielleicht den Gegenpart bei Stroft - Typ 2 oder 3?

Thx!
 
Können wir das jetzt nochmal zusammenfassen, weil die Infos teilweise sich widersprechen.
Um das zu vervollständigen, würdest du bitte die Werte der Stork 20 lbs noch einstellen? Und vielleicht den Gegenpart bei Stroft - Typ 2 oder 3?

Was wiederspricht sich denn? Die Werte sind völlig plausibel, und ich hatte die genau so erwartet, da ist keine Überraschung dabei. Für einen umfassenden Schnurtest fehlt mir leider komplett die Zeit, ich hab das vorhin zwischen Tür und Angel noch kurz gemessen weil Sepp zwei konkrete Schnüre angesprochen hat und mich das interessiert hat. Gerade in Bezug zur Stroft, welche ja mittlerweile doch alles andere als eine moderne Schnur ist.

Zur 20lbs 0.18mm Stork: Aus der Erinnerung trägt die Schnur linear und ohne Knoten ~12.5kg, ein Test (soweit ich mich erinnere sogar mit Video) müsste schon im NAF zu finden sein.
 
würde mich mal interessieren. Gerne teste ich es nach meiner Methode. Allerweltsmethode für User...
Gerne meine Adresse per PN
mehr als 3 m pro Schnur brauch ich nicht.

sorry, möchten den Trööt nicht stören...
 
ich entsorge auch sofort alle Stroftschnüre auf meinen Rollen...
Mach es nicht und besorge Dir lieber das Meßgerät....
Gerade in Bezug zur Stroft, welche ja mittlerweile doch alles andere als eine moderne Schnur ist.
Mal eine Frage. Es ist ja völlig legitim das Du Dich hier anständig ins Zeug legst was die Stork Schnur angeht! Du legst Dich aber ziemlich weit aus dem Fenster mit Deiner Aussage zur Stroft Schnur. Wäre mal interessant zu wissen, wie Du diese Behauptung belegen kannst. PS.Aber nur wenn es Deine Zeit erlaubt.
Beste Grüße
 
Mach es nicht und besorge Dir lieber das Meßgerät....

Mal eine Frage. Es ist ja völlig legitim das Du Dich hier anständig ins Zeug legst was die Stork Schnur angeht! Du legst Dich aber ziemlich weit aus dem Fenster mit Deiner Aussage zur Stroft Schnur. Wäre mal interessant zu wissen, wie Du diese Behauptung belegen kannst. PS.Aber nur wenn es Deine Zeit erlaubt.
Beste Grüße

Weisst du wie lange die Stroft GTP-R schon genauso unverändert hergestellt wird? Soweit ich mich erinnere seit 2002. Ich hatte erst kürzlich auf einer Messe bei einem Händler Stroft Spulen aus 2005 stehen sehen.... Das meinte ich mit nicht mehr modern.
 
Stimmt schon die GTP-R ist im Vergleich zu den aktuellen Schnüren auf dem Markt schon altbacken - aber auch bewährt.

darum ist sie bei mir bisher Instanz gewesen und auch wenn ich immer wieder andere Schnüre dazwischen geschoben hatte - nicht allzuviele aber eine WFT war mal dabei und zwei Daiwa 8-Braids komm ich doch immer wieder gerne auf die Stroft GTP-R zurück. Auch die GTP-S fische ich sehr gerne. 8-fach und leise, aber durch die dünneren Sehnen doch etwas verletzungsanfälliger und deshalb eber bruchgefährdet.

Sie ist ehrlich und robust und ich habe die bisher nicht nach der Angabe des Schnurdurchmessers gekauft sondern anhand der Tragkraftwerte. Die werden ja auch extern überprüft und die Qualität überwacht wenn ich nicht irre.

Die Stork kenne ich noch nicht. Wenn die auch 4-fach und rauh ist, dann hat der Hersteller etwas besser gemacht als Waku. Denn die Stork schafft bei gleichem Schnurquerschnitt eine wesentlich höhere Schnurtragkraft.
 
Es gibt viele altbewährte Schnüre die...nicht schlecht sind.
Hemingway Dynasteal,Powerer Pro- die Zweite war mal vor Jahren das Maß aller Dinge und auch die Stroft würde ich da mit einordnen. Die sind sehr haltbar aber eben auch bissel Rauch weil sie eben 3 oder 4fach verflochten sind.
Ach so die Jerry Brown sollte noch erwähnt werden, obwohl die schon etwas leiser durch die Ringe geht. Wem das sägeartige Geräusch nicht stört, der kann die doch gern verwenden.
Ich habe so was auf meiner Naturköderrolle.
Auf den Baitcastern zum werfen oder so...Da hab ich 8 Fach drauf. Ist eben einfach angenehmer für MICH.
 
Stimmt schon die GTP-R ist im Vergleich zu den aktuellen Schnüren auf dem Markt schon altbacken - aber auch bewährt.

darum ist sie bei mir bisher Instanz gewesen und auch wenn ich immer wieder andere Schnüre dazwischen geschoben hatte - nicht allzuviele aber eine WFT war mal dabei und zwei Daiwa 8-Braids komm ich doch immer wieder gerne auf die Stroft GTP-R zurück. Auch die GTP-S fische ich sehr gerne. 8-fach und leise, aber durch die dünneren Sehnen doch etwas verletzungsanfälliger und deshalb eber bruchgefährdet.

Sie ist ehrlich und robust und ich habe die bisher nicht nach der Angabe des Schnurdurchmessers gekauft sondern anhand der Tragkraftwerte. Die werden ja auch extern überprüft und die Qualität überwacht wenn ich nicht irre.

Die Stork kenne ich noch nicht. Wenn die auch 4-fach und rauh ist, dann hat der Hersteller etwas besser gemacht als Waku. Denn die Stork schafft bei gleichem Schnurquerschnitt eine wesentlich höhere Schnurtragkraft.

Nein, die Messung bezug sich auf die x8 Schnüre. Die 4-fachen würden hier auch schlechter abschneiden!
 
Und schon wird aus dem Thema kleine Multi/ Baitcaster das Thema Schnur. Schon aus Gründen der Übersichtlichkeit würd ich das unter ner anderen Headline woanders hin sortieren.

Das nicht gesuchte Gefundene. Ich erinnere mich noch sehr gerne an die Worte eines Künstlers, der seine Arbeit mit diesen Worten beschrieb und mit dem wir vor einigen Jahren ein tolles Ausstellungsprojekt gemacht hatten.

NAF ist Kunst. Prozessual und dynamisch...
 
Nein, die Messung bezug sich auf die x8 Schnüre. Die 4-fachen würden hier auch schlechter abschneiden!


Ach jetzt wird ein Schuh draus, dann leuchtet mir das schon ein.

die Stork ist 8-fach, die GTP-R ist meines wissens 4-fach, zumindest war sie es bisher, sonst hätte ja die Werbung für die E- und S als echte 8-fach Schnüre gar keinen Sinn ergeben. Dass die R12 bisher schon 8-fach geflochten ist war mir neu, kann aber mit dem großen Schnurdurchmesser zusammenhängen.

anyway.

Die Stroft GTP-R ist ne ehrliche Schnur, ich wüsste nix negatives über sie, außer das sie natürlich im Vergleich wohl teurer ist als die Konkurrenz.
 
Und schon wird aus dem Thema kleine Multi/ Baitcaster das Thema Schnur. Schon aus Gründen der Übersichtlichkeit würd ich das unter ner anderen Headline woanders hin sortieren.

Das nicht gesuchte Gefundene. Ich erinnere mich noch sehr gerne an die Worte eines Künstlers, der seine Arbeit mit diesen Worten beschrieb und mit dem wir vor einigen Jahren ein tolles Ausstellungsprojekt gemacht hatten.

NAF ist Kunst. Prozessual und dynamisch...


Hi Rai,

die Rolle ist doch längst gekauft wenn ich mich nicht irre - und sie is ja wirklich todschick - wenn einem Gold gefällt!:biglaugh:
 
Mich würde mal interes sieren was der unterschied zwischen der Altbackenen und Moderner Schnur ist?
Kann man Moderner flechten?
Für mich sehen die alle gleich aus, mal etwas enger mal etwas loser verflochten je nach Hersteller und Stärke.
Die 8-fache Strofft ist die GTP-S, glaube nicht das die seit 2002 gibt.
Ansonsten hat die Stroft auch bei meinen Messungen nicht mit besonders gutem tragraft-durchmesserverhältniss geglänzt,
Genauso wie andere hochpreisige Schnüre auch.

Gruss
Waldemar
 
die GTP-S ist bei "angegebener" gleicher Tragkraft deutlich dünner - was man schön an den Knoten merkt.
vor allem ist sie aber ganz einfach wesentlich leiser, was sich aber nur beim Spinnfischen und durchkurbeln wirklich deutlich bemerkbar macht. Fische fängt man mit der R-auch, sonst wärs ja blöd.:lacher:
Allerdings ist die GTP-S schon sehr verletzungsanfällig.

Robust, dauerhaft, das ist die GTP-R.

Bei mir hat die Stroft beim fischen immer gehalten - aber ich bin da auch so naiv und denke mir, teures muß gut sein :biglaugh:
 
Das soll ja allgemein so sein, das die 8-fache sensibler sind was verletzungsanfälligkeit betrifft.
Ausserdem scheint es mir das die prozentual mehr Tragrafft durch Knoten verliert als die engen 4-fachen, im Verhältniss zur Linearen tragrafft gesehen.
 
macht ruhig weiter mit Schnur, stört mich nicht, im gegenteil, finde ich sehr Interessant da ich von diesen Sachen keine Ahnung habe so wie von Angelrollen auch nicht.Ich habe ja meine Traumrolle hier gefunden und gekauft. Darum freue ich mich hier was darüber zu lesen. Auch Walko seinen Schurtest fand ich super, da wäre eine Neuaufllage doch super. Bekomme 2 Gigafish Schüre geschickt nur kann ich das nicht Testen!
Vor allem würde mich die JM Schur mal Interessieren
Also, alles gut
 
Servus,
haben die Shimano Rollen unterschiedlicher Modelle, jedoch mit gleicher Größenbezeichnung wie z. B. 10x, 20x, 30x, 40x, immer die gleiche Schnurfassung?
Hab auf meine Cardiff 401A sage und schreibe 750m der Daiwa J Braid 0,18 MC drauf bekommen.

Gruß
Michi
 
Oben