•   
  •   
 
 
 

suche kleine Multi für meine Spaßrute

hier mal ein paar Bilder der Shimano Calcutta Conquest 401( immer Gold)
20190213_135743.jpg 20190213_135759.jpg 20190213_135811.jpg 20190213_135822.jpg 20190213_135829.jpg 20190213_135903.jpg 20190213_135918.jpg

Dann habe ich 300Meter dieser Schnur aufgespullt
20190213_162223.jpg

Wie man nun an der Rolle sieht, ist da noch Luft nach oben.
Wieviel da am ende drauf geht, kann ich nicht sagen
20190213_141505.jpg
Gewogen 340g auf geeichter Waage
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist:
Stimmt die Tragkraft oder der Durchmesser?:biglaugh:
 
Linear trägt sie 2-3 kg mehr als angegeben, der Durchmesser kommt hin, wobei man natürlich eine Geflochtene nicht so klar Messen kann wie eine Mono, da sie nicht steif ist. Zur Rolle passen grundsätzlich beide Stärken, die 0.18er genauso wie die 0.22er, kommt drauf an was man damit vor hat. Als komplette Universalrolle die man die ganze Woche in Norwegen verwendet (was die Rolle durchaus ab kann) würde ich auch die 0.22er auswählen. Will man aber gezielt nur das "leichtere" damit machen, dann tuts natürlich auch die 0.18er.
 
Insoweit lustig, als die Big Baiter in der Süsswasserszene immer wieder mal gerne 60lb und mehr draufknallen auf ne Rolle wie die Conquest 300/ 400. Und im Snakehead Game läuft das auch so.
Im Vergelich hierzu ist selbst ne 30lb Leine fast schon haarfein.
Also so what...

M.a.W.: Schnurfragen sind nicht Gegenstand des Themas. Der jeweilige Anwender möge dies selbst und nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden.

Ich find meine beiden Goldbarren ( 201, 401) jedenfalls geil...
 
Linear trägt sie 2-3 kg mehr als angegeben, der Durchmesser kommt hin, wobei man natürlich eine Geflochtene nicht so klar Messen kann wie eine Mono, da sie nicht steif ist. Zur Rolle passen grundsätzlich beide Stärken, die 0.18er genauso wie die 0.22er, kommt drauf an was man damit vor hat. Als komplette Universalrolle die man die ganze Woche in Norwegen verwendet (was die Rolle durchaus ab kann) würde ich auch die 0.22er auswählen. Will man aber gezielt nur das "leichtere" damit machen, dann tuts natürlich auch die 0.18er.


Servus Marcel,

das wär ja ein Wunder!

die Stroft GTP-R Typ 4 die ich auf meiner Toro und meiner Inshore 5501 trägt mit 0,22 9 kg laut Hersteller. Der wert kommt auch hin.
Also denk ich mir wird die Schnur tatsächlich einer Typ 6 (14 kg 0,28) oder Typ 7 (18 kg 0,30) entsprechen.

Auf dem Bild kommt sie ja auch etwas dicklich daher was kein Nachteil sein muß, je nach dem.

Gruß
Sepp
 
Insoweit lustig, als die Big Baiter in der Süsswasserszene immer wieder mal gerne 60lb und mehr draufknallen auf ne Rolle wie die Conquest 300/ 400. Und im Snakehead Game läuft das auch so.
Im Vergelich hierzu ist selbst ne 30lb Leine fast schon haarfein.
Also so what...

M.a.W.: Schnurfragen sind nicht Gegenstand des Themas. Der jeweilige Anwender möge dies selbst und nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden.

Ich find meine beiden Goldbarren ( 201, 401) jedenfalls geil...


Hi Rai,

sie sind ja wirklich schön diese Goldstücke.

Da das Thema ja zum Ziel geführt hat kann man ja noch über die Feinheiten weiter philosophieren.

So ganz nach dem Motto - dicke Schnur, dünne Schnur - kommt halt drauf an!:biglaugh:
 
Hi Rai,

sie sind ja wirklich schön diese Goldstücke.

Da das Thema ja zum Ziel geführt hat kann man ja noch über die Feinheiten weiter philosophieren.

So ganz nach dem Motto - dicke Schnur, dünne Schnur - kommt halt drauf an!:biglaugh:

Deine Augen möchte ich haben....

Bezog sich auf den Post ein weiter oben.
 
Servus Marcel,

das wär ja ein Wunder!

die Stroft GTP-R Typ 4 die ich auf meiner Toro und meiner Inshore 5501 trägt mit 0,22 9 kg laut Hersteller. Der wert kommt auch hin.
Also denk ich mir wird die Schnur tatsächlich einer Typ 6 (14 kg 0,28) oder Typ 7 (18 kg 0,30) entsprechen.

Auf dem Bild kommt sie ja auch etwas dicklich daher was kein Nachteil sein muß, je nach dem.

Gruß
Sepp

Ich hab mal eben die Stork 0.22mm mit der Stroft Typ 7 verglichen. Edit: Hab nun auch noch die Typ 4 in den Vergleich dazu genommen

1) Optisch vermessen, komplett ohne quetschen
Stroft Typ 4: 0.27mm
Stroft Typ 7: 0.39mm
Stork 30lbs: 0.28mm

2) Mechanisch mit Micrometer gemessen, idente Quetschstärke:
Stroft Typ 4: 0.22mm
Stroft Typ 7: 0.30mm
Stork 30lbs: 0.22mm

3) Tragkraft linear jetzt gerade getestet:
Stroft Typ 4: 14,1kg
Stroft Typ 7: 23,5kg
Stork 30lbs: 17,6kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht Rai. Mich "beeindruckte" lediglich der angebene Wert, dass nämlich eine 0,22mm Schnur liniear über 17 kg tragen soll.
Ich finde die Shimanos auch ganz gut und bin am überlegen....
 
Ich nutze die Stork-Schnur sowie die Daiwa J-Braid. Optisch + "gefühlt" ist die Stork bei gleichen Herstellerangaben fast doppelt so dick. Wenn man das beim Kauf berücksichtigt, ist das eine hervorragende Schnur.
Sorry für Off Topic.
 
Ich nutze die Stork-Schnur sowie die Daiwa J-Braid. Optisch + "gefühlt" ist die Stork bei gleichen Herstellerangaben fast doppelt so dick. Wenn man das beim Kauf berücksichtigt, ist das eine hervorragende Schnur.
Sorry für Off Topic.

Die Daiwa ist eine der wenigen Schnüre die linear weniger als angegeben tragen. Nicht so krass wie bei der WFT, aber doch rund 25%. Ich habe mir das vor einiger Zeit mal bei einer Hand voll Schnurstärken der JBraid und x8 HD durchgerechnet - das Querschnitt zu Tragkraft verhältnis ist nahezu ident, sind meiner Meinung nach beides sehr gute Schnüre mit super P/L Verhältnis.
 
Oben