•   
  •   
 
 
 

suche kleine Multi für meine Spaßrute

Dachte, die Antwort killt den Thread (alles gesagt) und nun mal eine Frage dazu: Warum die SHL? Ich suche schon lange eine HL mit 6.3 und würde die auch einer 7.3 vorziehen wollen. Hast du die Rolle und/oder kannst du mir dazu was sagen?

Moin Matu
Ja ich habe die Rolle.
Die Saltiga soll dann mit einer ygk Jigman pe1,5 auf meine Whippy fb63-4 damit möchte ich dann die Köder zwischen 50g & 150g abdecken nur vertikal.
Warum die shl...weil Baitcaster eh schon einen recht kleinen Schnureinzug haben (bedingt durch die kleine Spule) die shl hat um rum 80cm. Ich kurbel relativ langsam und da bevorzuge ich eine höhere Übersetzung(Einzug).
Was möchtest du genau über die Rolle wissen?
Gruß
 

Anhänge

  • 01637A8C-32B1-4CF9-A025-23A4B7E12989.jpeg
    01637A8C-32B1-4CF9-A025-23A4B7E12989.jpeg
    25,1 KB · Aufrufe: 71

Was möchtest du genau über die Rolle wissen?
Gruß
Eigentlich habe ich alles und würde mir gerne noch eine BJ als alternative Angelart zur kleinen 4000H zulegen, … also auch eine reine BC-Rute bauen wollen. Ebenso habe ich ja immer noch Warmwasser im Hinterkopf und da bräuchte ich auch noch was leichtes. Speziell interessiert mich die Kraftübertragung zwischen 6.3 und 7.3, denn leichter als 80g wird es bei der dann definitiv nicht und Zielfische sind eher Kämpfer.
 
Walko,
die guten alten Abu's kannst Du absolut nicht mit Rollen wie der Conquest vergleichen, auch nicht im Handling. Die bauen extrem viel höher auf. Auf die Position des Rollenfusses kommt es an!!

Hat @Marian was von der Conquest geschrieben?
Sehe ich nicht, deswegen ging ich von nomaler Calcutta aus, die ich auch nur anhand technischer Daten und der Bilder in Verbindung mit eigenen Erfahrungen mit danach ähnlichen Rollen ein schätzen kann.
Physik bleibt ja immer gleich deswegen kann man so ein bisschen was grob einschätzen.
Die Feinheiten können natürlich auch gewisse Unterschiede ausmachen die entscheidend sind. Aber das muss @Marian selber beurteilen.
 
Wäre schön, wenn Du die genannten Rollen schon mal in Deinen Fingern gehabt hättest (ich habe das). Mit Physik hat das wirklich nichts zu tun. Äpfel mit Birnen, und das auch noch anhand von Bildern, zu vergleichen, macht keinen Sinn.
Die '' normale'' Calcutta, auch in der Ocea Variante, wäre für mich übrigens definitiv nicht die erste Wahl.
 
Naja.
Ein gewisser Schnureinzug im Verhältnis zur Kurbelänge lässt ziemlich sicher auf die aufzuwendende Kraft schießen, wenn man das aus eigener Erfahrung kennt. Bei ähnlicher Schnurfassung, Gewicht und nach Bild sehr ähnlichen Gehäuseform wird auch die Gehäusegröße ziemlich ähnlich sein, ein paar mm hin oder her. Das ist was ich mit Physik gemeint habe.
Ist auch nicht so das ich nur eigene Baitcaster in der Hand hatte, nur kann ich mich nicht mehr genau die ganzen Namen, Größen und die Eindrücke die dazu gehören erinern.
Denke bei so einer Baitcaster spielen neben den persöhnlichen Vorlieben auch die größe der Pfoten eine Rolle, auch was man gewöhnt ist..
Letztendlich muss jeder selber entscheiden, von meiner Seite war es nur ein Denkanstoß.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Ocea Conquest 301 HG oder 401
Ich konnte sie bisher weder begrabbeln, noch live sehen.
Würde mich auf Vergleichsfoto neben einer Ryoga 2025 oder einer tailwalk elan wide power mal ganz tüchtig interessieren.
Dann könnte man sie in etwa einschätzen.
Interessant ist das Teil nämlich sehr, allein wegen der Sternbremse.
Weiterhin ( vielleicht kann bayer100 ja mal?) was die kleine dann so abhandeln kann an Gewichten beim Vertikalen oder auf der anderen Seite beim Werfen, bzw. ist das nur was zum "Speeden" auf Köhler, oder auch zum Vertikalfischen ?
UND, ganz wichtig! Ist bei mir nicht so mit Doppelkurbel, wie sieht es mit einem Powwerhandle aus? Gibt es da was passendes?.
Ja, ich weiß, ganz schön viele Fragen die sich da gerade so aufwerfen. Aber ich glaube das ist nicht nur für mich interessant, auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen.

Danke vorweg,
Gruß,
Helmut
 
Hallo Helmut
Bei der Ocea Conquest 301 ist eine Powerkurbel verbaut und hat soweit ich weiß keine Fliehkraftbremse, also für das Vertikalangeln konzipiert.
Gruß Torsten
 
Lecker, lecker, ich zähle gerade mein "Schwarzgeld":zwinker::zwinker:
Und schreibt doch mal mehr zu den Einsatzmöglichkeiten.

Gruß,

Helmut
PS: Matze1983: Wo bestellt?
 
Gekauft habe ich die über eBay bei digitaka. Preis: 413 US-Dollar. Leider kommen da nochmal 21% drauf, wegen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Die mit denen ich gesprochen habe, fischen die bis max. 250g, mehr ginge wahrscheinlich auch, aber die verfügen über ein sehr großes Rollenportfolio und greifen dann zu was passenderem für höhere Gewichte.
 
Die Conquest gibt´s auch noch als "Ocea" - kann jemand etwas zu den Unterschieden der beiden Rollen sagen?:a0155:
 
Oben