...
Mal generell noch noch dazu ne Frage.

Vakuuimiert ihr die Geflügelteile komplett oder lasst ihr noch etwas Luft, dass sich beim SV schon etwas Fleischsaft bilden kann?

Guten Appetit!
Grundsätzlich soll sich ja kein Fleischsaft bilden, sondern im Fleisch bleiben. Sollte doch Fleischsaft austreten, hat sich das Fleisch genau um dieses Volumen verkleinert, ... ein Nullsummenspiel. :wink:
@Olaf
Eiswasser wozu, ... damit sie nicht unkontrolliert nachgart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
@Olaf
Eiswasser wozu, ... damit sie nicht unkontrolliert nachgart?
So, ... habe mich belesen und es dient der Lebensmittel-Hygiene, wenn man es noch längere Zeit kühlen will. Wenn man zeitnah weiterverarbeitet, braucht man das nicht unbedingt (nur zum schnellen Abkühlen).
 
Wollte mein Soßen-Rezept weitergeben, ... ganz einfach.

Grundsätzlich soll sich ja kein Fleischsaft bilden, sondern im Fleisch bleiben. Sollte doch Fleischsaft austreten, hat sich das Fleisch genau um dieses Volumen verkleinert, ... ein Nullsummenspiel. :wink:
@Olaf
Eiswasser wozu, ... damit sie nicht unkontrolliert nachgart?
genau, dann wird der Garprozess unterbrochen , nicht zu vergessen > event. Bakterien bei 58 Grad
 
So, ... habe mich belesen und es dient der Lebensmittel-Hygiene, wenn man es noch längere Zeit kühlen will. Wenn man zeitnah weiterverarbeitet, braucht man das nicht unbedingt (nur zum schnellen Abkühlen).
ja, wenn man dies gleich verwendet, dann natürlich nicht, ich schrieb auch, als Vorbereitung zu Weihnachten vielleicht
 
Das ist aber nicht die, welche Du selber Dry Agen wolltest, oder?
Guten Hunger!
 
Die 7- 10 Tage im Froster?

Mal generell noch noch dazu ne Frage.

Vakuuimiert ihr die Geflügelteile komplett oder lasst ihr noch etwas Luft, dass sich beim SV schon etwas Fleischsaft bilden kann?

Guten Appetit!
Bei mir konnte sich der Fleischsaft in der Tüte sammeln trotz Vakuum. War perfekt für die Soße.
Gruß René
 
Matjes......die Vorbereitungen laufen :a010:.

Anhang anzeigen 130231Anhang anzeigen 130232

Der erste Versuch mit Kräutermatjes, wobei mich der "weihnachtliche Geruch" der Marinade jetzt schon aus den Schuhen kippen lässt :biglaugh:.
Der Rauchmatjes (mein absoluter Favorit) ist jeweils einmal mit Rauchpulver und Flüssigrauch angesetzt......bin gespannt, ob es einen geschmacklichen Unterschied gibt.

Der Kräuter-Matjes hat es schon ordentlich "in sich"....passt aber m.M. nach sehr gut zur Weihnachtszeit :a020:. Ich bleibe da aber doch lieber bei "meinem" Aalrauchmatjes :biglaugh:.
Die Aalrauch-Variante mit dem Rauchpulver habe ich nach der Rezeptangabe angesetzt....ist sehr gut, mir aber zu wenig rauchig. Ich werde wohl, wie die Jahre davor, beim Flüssigrauch bleiben...das passt für mich :32:

Jetzt noch ein paar Tage ins Ölbad und nächste Woche mit ein paar Pellkartoffeln auf den Teller :a055:

Die Kräutermatjes-Happen mit Zwiebel-Öl


11.jpg

Der Aalrauch-Matjes
10.jpg
 
Heute mal wieder ein kleines Häppchen Fleisch zubereitet :herz:

... dazu ein paar Wedges aus dem Ofen und ein buntes Pfannengemüse.

20191210_210638.jpg20191210_210529.jpg20191210_210605.jpg20191210_210410.jpg20191210_210503.jpg

Bei 56°C für ca. 3 Stunden ins Sous Vide Bad, anschließend in der heißen Pfanne mit Butter, Olivenöl, Rosmarin und Knoblauch finishen...

20191210_210514.jpg
20191210_210552.jpg20191210_210617.jpg20191210_210627.jpg

Etwas Ankerkraut Steakpfeffer scharf sowie einige Meersalzflocken ... mehr braucht es nicht zum glücklich sein 😍
 
Pannekoeken in 3erlei Variationen
weihnachtlich
normal
Fingerfood....

mit mehr kann ich leider heut nicht dienen, seufz...
 

Anhänge

  • 20191210_161044 (Medium).jpg
    20191210_161044 (Medium).jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20191210_162207 (Medium).jpg
    20191210_162207 (Medium).jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20191210_162520 (Medium).jpg
    20191210_162520 (Medium).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 6
Sodele , heute gabs was leckeres :a055:
Onglet / Nietenzapfen


Als erstes muss man Sehne entfernen , wichtig . ( mittig ) dann hat man quasi 2 Stück, den Rest ordentlich parieren.

Den Ofen auf 80 Grad einregeln,O/U Hitze .
Fleisch kräftig anbraten , anschließend auf das Gitter im Ofen legen ( Blech drunter ) Bis dahin ist noch nicht gewürzt worden .
Nun Chillig für 90 -120 min im Ofen lassen , Beilagen richten , Bierchen trinken usw.

Hier waren die Beilagen übersichtlich, kleiner Blumenkohl und Romanesco.
Dazu schnell ne Nussbutter gemacht , das sollte reichen , das Onglet soll im Fokus stehen .

Ein Thermometer hab ich nicht benutzt , hab mich da auch einen sehr guten Koch verlassen .
Das Fleisch war nach 100 min. aus den Ofen , kurze Ruhephase.
Anrichten , in de richtige Richtung schneiden :a055: Uffbasse (sehr langfaseriges Fleisch!

Fleisch nun würzen, schnell gemacht , Salzflakes und AK Steakpfeffer.

Den Kohl mit Nussbutter einpinseln Salz und etwas Pfeffer .
Das Fleisch in die tropfende Nussbutter eintauchen > ein Traum ! :ergibmich:

guten Appetit und ein schönes Wochenende, Grüße Olaf

9AC01CAC-2A72-48A0-88F6-302265C85C40.jpeg92BA9AD3-2605-40F2-B13D-B3688B914FBA.jpegDA4613C2-4C29-4E26-8AA4-1FC7B099F1A2.jpegBF79E21C-0904-4115-9DFF-33F124581BEF.jpeg
 
Oben