Wo wir hier schon bei den etwas hochwertigeren Getränken zu den tollen Gerichten was sagen, ich habe dieses Jahr sowas von meiner besseren Hälfte geschenkt bekommen. :k020:

full
 
Ich mag ja, bekennender Weise, keinen Gin - da kann aber der Wacholder nix dafür - zum räuchern und kochen kommt er ja auch zum Einsatz....:zwinker:
der Garten ist ja voll damit....

Aber ein mexikanischer Freund meinte für "Feliz Navidat" gibts was anderes leckeres - nein, kein "Fensterputzmittel mit Salz und Citrone"(-Orginalton:a055:)
sondern pur, wie es sich gehört:

20171225_234457.jpg
 
Heut mal ne schnelle Nummer. Da ich von den 5kg Australisches Grain fed Roastbeef an Weihnachten nur 2,5 kg verbraucht hab blieben noch einige Steaks übrig die einzeln eingeschweißt und im Froster gelandet sind. Heut dann das erste auf der Sizzle Zone gegrillt und im Grill selbst bei 100°C bis 54°C Kt gar gezogen. Durch den enormen Fettrand gab das ordentlich Feuer aber auch nen geilen Geschmack. Meersalz und 9 Pfeffer von AK drauf. Mehr braucht so ein geiles Stück Fleisch nicht.

20171226_201942.jpg 20171226_202133.jpg IMG-20171226-WA0096.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andreas,
das Branding vom Fleisch ist 1a
klar bei dem Grill :k020:
Aus meiner Sicht das beste was auf dem Markt ist:ergibmich:
Ich kaufe mir für meinen nun noch einen Holzkohleeinsatz
Brathänchen über Buchenholz Glut, besser geht nicht
 
Hi Andreas,
das Branding vom Fleisch ist 1a
klar bei dem Grill :k020:
Aus meiner Sicht das beste was auf dem Markt ist:ergibmich:
Ich kaufe mir für meinen nun noch einen Holzkohleeinsatz
Brathänchen über Buchenholz Glut, besser geht nicht

Ja die Sizzle Zone is der Knaller. Zumal man den Grill selbst vorher schon auf 100°C einregeln kann. So ist Steakproduktion am Fließband möglich. Scharf auf der Sizzle Zone angrillen, verkabeln und im Grill garziehen. Besser geht für mich nicht.
Steht bei mir auch auf dem Plan um besser Smoken zu können. Mit Box oder Päckchen auf die Brennerabdeckung geht zwar, is aber nicht so prall. Da würden mich deine Erfahrungen interessieren.
Der Grill ist echt genial wobei der P500 noch ne Nummer besser ist. Für mich aber weit über der finanziellen Schmerzgrenze. Hab den LEX485 "günstig" gebraucht bekommen.
 
Mein Essen vom 2. Feiertag,

Bio Gänsekeule (Sousvide 12 Stunden 78 Grad > wirklich saftig und lecker)
Klöße halb & halb
Soße
Rotkohl nach "Micha Art", lecker

Aus "Gänse Kräutern", Majoran, Beifuß, Orangenzeste, Limettenzeste, Zimtstange, Sternanis, Wacholder, Salz / bunten Pfeffer, eine Paste gemörsert, die Keulen eingerieben,
mit etwas Oliven Öl & Butter , Orangenscheiben / Kräutern Vakuum gezogen, und schwimmen geschickt.(Sous Vide)
Anschließend abkühlen lassen und ab in Kühlschrank.
Das Fett wird fest und das austretende Gelee auch. ( Foto)

Klöße
300gr.Semmeln
220 ml. Milch
3 Eier
Pfeffer
bissel Muskat
Kräuter
Croûton alles vermischen, ziehen lassen , Klöße formen und ca. 20 min. im siedenden Wasser ziehen lassen

> oder halb und halb, ist eher was für mich :-)gewesen, "mag" keine Semmelknödel

Am "Futter Tag" die Keulen aus dem Kühlschank raus nehmen > 1 Std. vorher, anschließend in ein Wasserbad legen (50 Grad Waschbecken) dadurch verflüssigt sich alles, Tüten aufschneiden und und das Gänsefett in einen Topf abgießen, Keulen etwas trocken tupfen auf ein Backblech legen (Backunterlage)und > erstmal fertig.

Nun Klöße zum schwimmen bringen, Rotkohl erwärmen , Soße abschmecken und binden, etwas Gänsefett zum Rotkohl > fertig.
Die Klöße brauchen 20 min, genau wie die Keulen > 20 min bei 230 Grad Ober / Unter Hitze , 1-2 x mit Salzwasser bestreichen, Anrichten genau nach 20 min. > lecker und "einfach" zart, saftig, ohne Stress zum Erfolg :-)

Als Appetizer gab es ein Gläsel Crémant und Baguette mit Frischkäse ,4 Sorten Kräuter untergemischt uns Lachs aus Norwegen als Topping oben drauf.

Zum Essen gab es einen leckeren Wein , IL Sommo Rosso 2015 er, aus it.

"Nachspeise" war ein kleine Weihnachtsmann auch Erdbeeren :-) und ne tolle Käseplatte mit ausschließlich franz. Käsesorten , 2x hart Käse, 1x Ziegen und 2 Weichkäse ( kräftig)mit Trauben (leider kein Foto ;-( )


IMG_0116.JPG

fullsizeoutput_12b3.jpeg
20 min bei 230 Grad

fullsizeoutput_12b2.jpeg



fullsizeoutput_12bd.jpeg


fullsizeoutput_12be.jpeg


Grüße Olaf
 
Mein Essen vom 2. Feiertag,

Bio Gänsekeule (Sousvide 12 Stunden 78 Grad > wirklich saftig und lecker)
Klöße halb & halb
Soße
Rotkohl nach "Micha Art", lecker

Aus "Gänse Kräutern", Majoran, Beifuß, Orangenzeste, Limettenzeste, Zimtstange, Sternanis, Wacholder, Salz / bunten Pfeffer, eine Paste gemörsert, die Keulen eingerieben,
mit etwas Oliven Öl & Butter , Orangenscheiben / Kräutern Vakuum gezogen, und schwimmen geschickt.(Sous Vide)
Anschließend abkühlen lassen und ab in Kühlschrank.
Das Fett wird fest und das austretende Gelee auch. ( Foto)

Klöße
300gr.Semmeln
220 ml. Milch
3 Eier
Pfeffer
bissel Muskat
Kräuter
Croûton alles vermischen, ziehen lassen , Klöße formen und ca. 20 min. im siedenden Wasser ziehen lassen

> oder halb und halb, ist eher was für mich :-)gewesen, "mag" keine Semmelknödel

Am "Futter Tag" die Keulen aus dem Kühlschank raus nehmen > 1 Std. vorher, anschließend in ein Wasserbad legen (50 Grad Waschbecken) dadurch verflüssigt sich alles, Tüten aufschneiden und und das Gänsefett in einen Topf abgießen, Keulen etwas trocken tupfen auf ein Backblech legen (Backunterlage)und > erstmal fertig.

Nun Klöße zum schwimmen bringen, Rotkohl erwärmen , Soße abschmecken und binden, etwas Gänsefett zum Rotkohl > fertig.
Die Klöße brauchen 20 min, genau wie die Keulen > 20 min bei 230 Grad Ober / Unter Hitze , 1-2 x mit Salzwasser bestreichen, Anrichten genau nach 20 min. > lecker und "einfach" zart, saftig, ohne Stress zum Erfolg :-)

Als Appetizer gab es ein Gläsel Crémant und Baguette mit Frischkäse ,4 Sorten Kräuter untergemischt uns Lachs aus Norwegen als Topping oben drauf.

Zum Essen gab es einen leckeren Wein , IL Sommo Rosso 2015 er, aus it.

"Nachspeise" war ein kleine Weihnachtsmann auch Erdbeeren :-) und ne tolle Käseplatte mit ausschließlich franz. Käsesorten , 2x hart Käse, 1x Ziegen und 2 Weichkäse ( kräftig)mit Trauben (leider kein Foto ;-( )


Anhang anzeigen 79246

Anhang anzeigen 79249
20 min bei 230 Grad

Anhang anzeigen 79250



Anhang anzeigen 79255


Anhang anzeigen 79256


Grüße Olaf
Woh, sieht echt toll aus
Danke für den Tipp mit den Gänsekeulen
 
Wow das Fleisch sieht vielleicht gut aus :o

Wenn hier alle ihre Weihnachtsgeschenke präsentieren dann ich auch mal:



Den 10-Jährigen Ardbeg wollte ich schon immer mal probieren. :)
 
Wow das Fleisch sieht vielleicht gut aus :o

Wenn hier alle ihre Weihnachtsgeschenke präsentieren dann ich auch mal:



Den 10-Jährigen Ardbeg wollte ich schon immer mal probieren. :)
uiuiui da hatte das Christkindl wohl das gleiche Ansinnen, hab den 10 jährigen bekommen und den UIGEADAIL. Jetzt trau ich mich aber gar nicht anzapfen, weil die so schön aussehen - ah vielleicht heute beim Darten oder spätestens an Sylvester werden die feierlich geöffnet:biglaugh:

@Marian,

das "Schweinerne" sieht sehr gut aus:a020:

Mit was hast Du denn die Paprikahälften gefüllt?

Gruß
Sepp
 
@Marian,



Mit was hast Du denn die Paprikahälften gefüllt?

Gruß
Sepp
Hi Sepp,
die Füllung der Paprika:

Chili frisch
Oliven
Kapern, fein gehackt
Sardellen, fein gehackt
Feta
Schimmelkäse
Gemüsezwiebel
Tomaten ( süße )
Oregano
Rosmarin
Knoblauch
Olivenöl
kein Salz
Ilona kann gar nicht genug davon bekommen, hatten wir gestern schon wieder. Werde ich für Silvester ins Raclette einbauen.
 
Hi Sepp,
die Füllung der Paprika:

Chili frisch
Oliven
Kapern, fein gehackt
Sardellen, fein gehackt
Feta
Schimmelkäse
Gemüsezwiebel
Tomaten ( süße )
Oregano
Rosmarin
Knoblauch
Olivenöl
kein Salz
Ilona kann gar nicht genug davon bekommen, hatten wir gestern schon wieder. Werde ich für Silvester ins Raclette einbauen.

Wow - sehr würzige Inhaltsstoffe :a020:
 
Oben