Päckchen Trockenhefe sind glaube ich immer 7 gr
Einfrieren sollte funktionieren..
Dann aber rechtzeitig aus dem Gefrierschrank und langsam auftauen und ruhen lassen...
 
Wenn du Zeit hast und dass sollte man bei Pizza, bitte Hefemenge deutlich reduzieren.
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen schneller Pizzateig...
Das ist der Teig für die schnellere Variante...
Der Teig lässt sich auch sehr gut ausrollen, was nicht bei allen so ist..
Ich hab noch das ein oder andere Rezept mit frischer Hefe ,da ist die Hefe geringer dosiert ..

Gruß Marko
 
Mein neuer Pizzaofen ist da, zum Glück erst nach Weihnachten geliefert:19::19:
Am Black Freitag bestellt, 100€ Rabatt, Lieferzeit 14 Tage.
Am 18.12 einen Beschwerdebrief zu Ooni geschrieben da der Ofen noch nicht da ist.
Am 20.12 kam die Entschuldigung mit dem Zusatz ( Wenn nicht bis zum 24.12 geliefert erhalte sie einen Gutschein von 25% ihrer Bestellung)
Gutschein grade eingelöst!
Hier mein neuer Begleiter für die nächste Zeit, heute gibt es natürlich Pizza
20211230_144118.jpg
 
Mein neuer Pizzaofen ist da, zum Glück erst nach Weihnachten geliefert:19::19:
Am Black Freitag bestellt, 100€ Rabatt, Lieferzeit 14 Tage.
Am 18.12 einen Beschwerdebrief zu Ooni geschrieben da der Ofen noch nicht da ist.
Am 20.12 kam die Entschuldigung mit dem Zusatz ( Wenn nicht bis zum 24.12 geliefert erhalte sie einen Gutschein von 25% ihrer Bestellung)
Gutschein grade eingelöst!
Hier mein neuer Begleiter für die nächste Zeit, heute gibt es natürlich Pizza
Anhang anzeigen 198705
Ahhhh um so ein Gerät schleiche ich auch schon ewig rum……ist das der 12er oder 16er?
 
Ahhhh um so ein Gerät schleiche ich auch schon ewig rum……ist das der 12er oder 16er?
Würde mein Etna 2 dem Ooni vorziehen.

Zum Teig ist bei mir ein Kilo 00 Pizzamehl >12 Prozent Eiweiß, 660g Wasser, 30 gr Salz und 1 Gramm Hefe drin, mehr nicht. Persönlich finde ich ein Vorteig auch schön allerdings fällt mir das ist zu spät ein...

Gezeiten sind immer um die >24h mit Vorteig länger.

Ausrollen geht immer mit der Hand.

Hier Mal ein Bild von den 6 Teiglingen von heute. Teig gestern um 10uhr angesetzt, jetzt gehen sie noch drei Stunden und um 6 gibt es Essen. Ja an der Gleichmäßigkeit lässt sich arbeiten ;)

IMG_20211230_151817.jpg
 
Matze das ist der Ooni Koda 16 mit der Doppelfeuerung
Den Ooni Karu 12 habe ich, der geht mit Gas oder Holz. Dieser Ofen Nervt mich!
 
Matze das ist der Ooni Koda 16 mit der Doppelfeuerung
Den Ooni Karu 12 habe ich, der geht mit Gas oder Holz. Dieser Ofen Nervt mich!
ich schiele auf den 12er Gas. Oder ist der zu klein?

Der Etna 2 ist aber ich schon eine andere Preisklass.

Würde sagen, dass ich den Pizzaofen so 5-10 mal im Jahr verwenden werde.

was meint Ihr?
 
ich schiele auf den 12er Gas. Oder ist der zu klein?

Der Etna 2 ist aber ich schon eine andere Preisklass.

Würde sagen, dass ich den Pizzaofen so 5-10 mal im Jahr verwenden werde.

was meint Ihr?
Wenn du ihn hast benutzt du ihn öfter ;) kein Vorteil ohne Nachteil sage ich Mal.

12er Gas hatte ich erst überlegt aber mir dann den Etna 2 geholt. Möchte den Biscottostein nicht missen. Als Überlegung kann ich auch den Cozze Ofen einwerfen, der ist auch relativ günstig. Auf der anderen Seite kaufen und die Dinger bekommst du auch relativ gut wieder weg.
 
So jetzt auch bei mir die Bilder vom Endergebnis.
Erstmal die Box nachdem der Teig nochmal 3h bei Raumtemperatur gegangen und mit Semola zum besseren raus holen bestäubt wurde.
IMG_20211230_184406.jpg

IMG_20211230_184457.jpgDer Teig nach dem ausbreiten.IMG_20211230_184720.jpgIMG_20211230_184955.jpg
Die Kinder wünschen sich immer Hawaii.
IMG_20211230_192207.jpg
Die Gäste wollten eher eine Pizza mit pikanter Salami und Peperoni.

IMG_20211230_194647.jpg
Hier Mal ein Bild vom Boden.
 
Bei mir fällt die Entscheidung zwischen dem Koda 16 und dem Etna 2. Preislich wäre der Koda 16 etwas günstiger. Aber so richtig entscheiden kann ich mich noch immer nicht. Haben beide ihre Berechtigung gekauft zu werden.
Einzigen Vorteil sehe ich beim Stein des Etna 2. Der soll wohl wirklich sehr Gut sein. Den kann man Bein Koda aber nachrüsten, dann kostet er genau soviel wie der Etna 2. Aber wenn ich die Bilder jetzt so sehe, wird es wohl doch der Etna 2
 
So, Ende der Suche, es ist der Koda 16 geworden. Damit fange ich mal an mit Pizza backen. Werde berichten, wenn er im Einsatz ist.
 
Dann viel Erfolg Ooni ist sicherlich keine schlechter Wahl, so ein Pizzaofen versaut nur. Bestellen brauchst du keine mehr. Im Restaurant habe ich seitdem einmal eine gegessen und die war naja nicht besser ...
 
Oben