Sodala, habe mir tatsächlich mal nachträglich ein paar Notizen gemacht, weil der " Wintersalat" uns wirklich gut geschmeckt hat.

Leider fällt mir nicht mehr ein wo ich dieses Rezept gelesen habe, dieser Salat ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. :a0155:

Frischen Grünkohl gibt es ja aktuell an jeder Ecke, der wird sauber gewaschen und in mundgerechte Stücke gezupft. Ich habe eine Schicht als Unterlage auf einen großen Salatteller gelegt.
Etwas rohen Rotkohl fein geschnitten, für die Farbe und Geschmack passt das super dazu.

Etwas Lauch, eine halbe rote Zwiebel für etwas Schärfe dazu.

Habe von eine Orange die Filets dazu gelegt, bringt die Süße ins Spiel.

Helle Rosinen noch dazu, wir müssen das etwas bittere Auftreten des Grünkohl in den Griff bekommen.

Ich bin einmal an meinem Nussvorräten vorbei gegangen und habe Pinienkerne, Erdnüsse, Walnüsse und auch ein paar Cashews Nüsse waren bestimmt auch dabei. Wer keine Vorräte hat sollte sich vielleicht für Walnüsse, oder Pinienkerne entscheiden. Nüsse sind aktuell sehr teuer.
Die Nüsse in einer Pfanne anbraten, so werden sie im Geschmack intensiver.

Der Dressing :

Die Orange die die Filets spendiert hat wird jetzt ausgepresst, wir brauchen den Saft. Zur Not noch eine 2te auspressen. Darein einen Teelöffel Diyon Senf, Olivenöl und Weißweinessig, mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.

Das ganze noch schick anrichten und kurz vor dem Servieren den Dressing drüber geben.
Wir waren recht angetan von dem Salat, passt super zu allen Steaks und kurz gebratenen vom Grill. IMG_20210130_180617.jpgIMG_20210130_192407.jpg
 
Moin Gemeinde,
zum gestrigen Valentintstag wurde bei uns mal dem (Winter)grillen "gefrönt"

Es gab ein auf Buchenholz gegrilltes Bavette/ Flanksteak (medium/ medium rare); aufgeschnitten in Tranchen, Ingwer-Kardamon-Möhren, Rösti dazu ne leckere Pfeffersauce

Bavette_gegrillt_18022021.jpg
Bavette2_gegrillt_18022021.jpg
Bavette3_gegrillt_18022021.jpg

Beste Grüße Gerd
 
Leider fällt mir nicht mehr ein wo ich dieses Rezept gelesen habe, dieser Salat ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. :a0155:
Habe das gefunden, ...Klick und Klick. Beide ähnlich, aber eben nicht gleich.
Wenn, dann würde ich den BBQ-Wintersalat nehmen.
 
Jau, ich denke es wird die Version vom BBQPIT sein. Dort lese ich öfter und lasse mich ein wenig inspirieren. Thorsten gehört mit zu den BBQWieseln, mit den Jungs habe ich schon zusammen gegrillt und finde ihre Rezepte recht überzeugend.:a010:
 
ACHTUNG HARDCORE:biglaugh:

Ein Südfranzösiches Cassolette mit Bayrischem Einschlag.:a055:


Statt Ente nehme ich Schweinsfüsse.

- Schweinefüsse ca. 2 Stunden in Salzwasser mit Lorber/Senfkörner/Wacholderbeeren und Pfefferkörner kochen
- Wurzelgemüse klein würfeln und in Olivenöl Anschwitzen
- Weisse Bohnen die 24 Stunden eingeweicht wurden dazu
- Mit Weisswein, gehackten Tomaten und den Sud der Füsse ablöschen
- Nochmal 1 Stunde köcheln
- Semmelbrössel, Knoblauch und Kräuter der Proffence in der Pfanne leicht anschwitzen
- über den Rest verteilen
- ab in den Backofen für ca. 1.5 Stunden bei 140 Grad

ESSEN

IMG_3416.JPGIMG_3417.JPGIMG_3422.JPGIMG_3423.JPGIMG_3427.JPGIMG_3430.JPGIMG_3431.JPGIMG_3434.JPG

IMG_3432.JPG
 
ACHTUNG HARDCORE:biglaugh:

Ein Südfranzösiches Cassolette mit Bayrischem Einschlag.:a055:


Statt Ente nehme ich Schweinsfüsse.

- Schweinefüsse ca. 2 Stunden in Salzwasser mit Lorber/Senfkörner/Wacholderbeeren und Pfefferkörner kochen
- Wurzelgemüse klein würfeln und in Olivenöl Anschwitzen
- Weisse Bohnen die 24 Stunden eingeweicht wurden dazu
- Mit Weisswein, gehackten Tomaten und den Sud der Füsse ablöschen
- Nochmal 1 Stunde köcheln
- Semmelbrössel, Knoblauch und Kräuter der Proffence in der Pfanne leicht anschwitzen
- über den Rest verteilen
- ab in den Backofen für ca. 1.5 Stunden bei 140 Grad

ESSEN

Anhang anzeigen 170963Anhang anzeigen 170964Anhang anzeigen 170965Anhang anzeigen 170966Anhang anzeigen 170967Anhang anzeigen 170968Anhang anzeigen 170969Anhang anzeigen 170970

Anhang anzeigen 170971
:p075::Bayer:
 
Heute, nach gut 3.5 Monaten Herstellungszeit meinen ersten Versuch angeschnitten:

Luftgetrockneter Schinkenspeck vom Eifelschwein

Das passende Werkzeug hab ich mir dazu noch gegönnt ;)ED16A967-F9BF-4662-A6FD-1C7C0D0D83C4.jpeg97D48D47-F435-4129-9885-37766DC64DF8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte heut mal Lust auf Fleisch...

Flanksteak, scharf angebraten, im Ofen bei 110°C auf 56°C gezogen, ruhen gelassen, zwischenzeitlich paar Wedges in den Ofen gehauen, Sourcream angerührt, Fleisch dann in heißer Pfanne mit reichlich Butter, Rosmarin, Thymian und Knoblauch arrosiert, Steakpfeffer & Meersalz druff, aufschneiden, futtern - satt & glücklich sein :a015:

20210219_210615.jpg20210219_201635.jpg20210219_210238.jpg20210219_210536.jpg20210219_210842.jpg20210219_212045.jpg
 
Oben