Sehen sehr gut aus die Frikas :genau:.
Kannst Du das Rezept bitte in Kurzform einstellen?!!!
Ich gehen davon aus, daß Du den Fisch hast im Sud gar ziehen lassen.....und zum Abschluss die Frikadellen mehr fritiert wie gebraten sind :a0155:.
Würde ich gerne nach bauen:a020:

Ok eigentlich sehr einfach das ganze ...
Habe die Aufgetauten Filets in streifen geschnitten und mit den Zwiebeln ,Knofi und allen Gewürzen und Kräutern durch den Fleischwolf und das ganze WICHTIG zwei mal !! Danach mit Eiern und etwas Semmelbrösel zu einen Masse formen die gut zusammen hält .
Dann habe ich das Öl so auf ca. 170 grad erhitzt und schön Goldgelb gebacken (Fritiert).
Die waren außen schön knusprig und innen total Saftig !! Mach ich ab jetz immer so ...denn normal Brate ich sie in der Pfanne .
 
Mein Rezept habe ich von einem Sternekoch,

am besten wenn man 3 oder auch mehr verschiedene Sorten Fisch verwendet.

den Fisch in kleine viereckige Würfel schneiden ( nie durch den Fleischwolf ) größe so etwas 3-5 mm groß
Zwiebel, Knoblauch auch in kleine Stücke schneiden, je nach Masse ( bei 1 Kg Fisch ) 1 Brötchen in Milch aufweichen zerkleinern und in die Masse geben, dazu dann gehackte Petersilie und etwas Dill dazu geben, pro Kg Masse 3 Eier zugeben, jetzt grobes Salz und ganz wichtig gestoßenen Pfeffer sowie den Saft einer Zitrone untermischen und gut vermengen, nicht mit den Fingern alles zusammen drücken, die kleinen Fischstückchen sollen nach Möglichkeit erhalten bleiben, ist die Masse nicht homogen genug Semmelbrösel ( aber richtige, keine gekauften, sondern gemahlene vom Bäcker) untermischen. Nun schön in Butterschmalz bei geringer Hitze goldbraun braten..
Guten Appetit
 
Wir machen es immer durch den Wolf ,immer Top Ergebnis.
Aber jeder wie er mag !

Ist doch alles gut, es gibt halt verschiedene Rezepte, und jedes hat seine Berechtigung, ab und an einmal was anderes zu probieren kann nie Schaden, ich habe heine Frikas vorher auch wie Du gemacht, inzwischen tue ich mir die Mehrarbeit an und mache es so, weil es einfach geil Schmeckt..

Mein Rezept war nicht dazu gedacht das deinige schlecht zu machen, es war einfach nur eine weitere Alternative zu Fischfrikadellen mehr nicht. :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht so aufgefasst :sorry:
Werde deins jetz auch gerne mal testen hört sich ja auch sehr lecker an :a020:
 
Aber jeder wie er mag !
:a015:
Da hast Du Recht. Auch ich probiere gerne andere Rezepte aus....danke dafür!

Ich lasse z.B. die Fischfilets in heißem Fischfond oder Kochfisch-Sud ziehen. Die abgekühlten Stücke zerpflücke ich dann in kleine Stücke und mische sie mit Gewürzen, Ei, eingeweichten Brötchen und Kräutern. Als "Panade" nehme ich gerne Panko.
 
Das klingt ja mal auch richtig gut ...:k020: ist für mich mal ganz was neues ,das wird getestet .
 
Mein Rezept habe ich von einem Sternekoch,

am besten wenn man 3 oder auch mehr verschiedene Sorten Fisch verwendet.

den Fisch in kleine viereckige Würfel schneiden ( nie durch den Fleischwolf ) größe so etwas 3-5 mm groß
Zwiebel, Knoblauch auch in kleine Stücke schneiden, je nach Masse ( bei 1 Kg Fisch ) 1 Brötchen in Milch aufweichen zerkleinern und in die Masse geben, dazu dann gehackte Petersilie und etwas Dill dazu geben, pro Kg Masse 3 Eier zugeben, jetzt grobes Salz und ganz wichtig gestoßenen Pfeffer sowie den Saft einer Zitrone untermischen und gut vermengen, nicht mit den Fingern alles zusammen drücken, die kleinen Fischstückchen sollen nach Möglichkeit erhalten bleiben, ist die Masse nicht homogen genug Semmelbrösel ( aber richtige, keine gekauften, sondern gemahlene vom Bäcker) untermischen. Nun schön in Butterschmalz bei geringer Hitze goldbraun braten..
Guten Appetit
Ha, darum schmecken mir die Frikadellen in Norge so gut, weil wir keinen Fleischwolf dabei haben und alles mit dem Messer klein hacken
 
Eigentlich war das so nicht geplant.

Hintergrund:

Olaf (norge70) gab mir einen Tip wegen Dry Aged Roastbeef von der Färse. Aktion mit 50 % :19:.
Habe ich natürlich bestellt.

Im gleichen Shop hatten sie noch leckere Gänschen. Habe ich natürlich bestellt.

Zu beiden mehr an Weihnachten:wave:

Dummerweise gab es in dem Shop noch: Kachelfleisch von der Färse.

Konnte nicht Wiederstehen es sofort in die Pfanne zu schmeissen

Kachelfleisch
mit
Wirsing aus dem Tiefkühler:a045:
und Brezen


Hammergeil:bindafuer:
IMG_4976.JPG IMG_4977.JPG IMG_4978.JPG IMG_4979.JPG IMG_4980.JPG
 
Oben