N´abend meine Damen und Herren der genießenden Zunft :biglaugh:

Heute mal etwas für die süßen Leckermäulchen unter euch.

Zweierlei Panna Cotta: Kokos-Limette & Mango-Vanille ... mit frischen Himbeeren

War zwar erst nur ein Versuch, ist aber meines erachtens so lecker geworden, das es von mir direkt zum Nachkochen rezeptiert wurde.

Erst mal ein paar Leckeli-Fotos zum Anfüttern...

20181121_143010.jpg 20181121_143820.jpg 20181121_143551.jpg 20181121_151047.jpg 20181121_183402.jpg

20181121_183442.jpg

20181121_183600.jpg


Rezept recht einfach zum Nachkochen:

Kokos-Limetten-Panna-Cotta
300 g Kokosmilch (für mich ist die Beste die auf dem Foto oben)
Abrieb von 1 Limette
Saft von 2 Limetten (ca. 40g)
50 g weißer Rohrzucker
2 Blatt Gelatine

Mango-Vanille-Panna-Cotta
300 g Sahne
Mark von 2 Vanilleschoten
20 g Mango Fruchtpulver von Ankerkraut
25 g weißer Rohrzucker
2 Blatt Gelatine

...normalerweise würde ich zur Geschmacksunterstützung noch etwas Limettensaft zum Mango Panna Cotta geben, durch das frische Kokos-Limette habe ich darauf jedoch verzichtet. Das Fruchtpulver habe ich auch erst das erste Mal verwendet. Vom Geschmack her schön intensiv, bei der Farbe hätte ich etwas mehr erhofft.
 
Jetzt, wo es naßkalt wird und die Temperaturen deutlich zurückgehen, ist ein leckerer Eintopf immer das richtige
Ich habe meiner Frau und mir einen Möhreneintopf gekocht!
Zutaten:
1 kg Möhren ( wurden geschält und in kleine Scheiben geschnitten)
6 mehlige Kartoffeln ( in kleine Stücke geschnitten)
eine Rinderbeinscheibe
eine Cabanossi
5 Zwiebeln ( fein gehackt)
Gemüsebrühe
ganz viel frische Petersilie!!!.
Möhren, Kartoffeln Rinderbeinscheibe und die in dünne Scheiben geschnittene Cabanossi zusammen auf den Herd gestellt; ordentlich Gemüsebrühe angegossen und Möhren und Kartoffeln gar gekocht. Rinderbeinscheibe entnommen, in kleine Stücke geschnitten und zurück in den Topf gegeben.
Gut gewürzt mit Salz und frischem Pfeffer, hab ich zuletzt die fein gehackte Petersilie zugegeben.
Somit ist für die nächsten zwei Tage das Überleben gesichert.
Eintopf sieht wie ich finde auf Bildern nie so gut aus, wie er schmeckt.
So auch in diesem Fall; geschmeckt hat er köstlich
Wurzeleintopf 002.JPG

Gruß,
Helmut
 

Anhänge

  • Wurzeleintopf 002.JPG
    Wurzeleintopf 002.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 0
... die beiden stellen sich aber auch doof an ...

... statt wasser und brause - Waldbenzin, dann klappt's auch mit Surströmming ...:biglaugh: :lacher:
 
Also Leute, bei aller Toleranz: Ich find's einfach ekelhaft und widerlich!
Gruß,
Helmut

Ich bin zumindest bei dir das das hier zumindest nichts zu suchen hat. Soweit hab ich in dem Moment nicht gedacht, nun ist es leider zu spät. Dafür ein

:sorry:

in die Runde und es kann gerne gelöscht werden.
 
Kühlschrank geöffnet, und kurz entschlossen einen "Salat" improvisiert:
Eine Hand voll Rucola (Rest von gestern)
Ein nicht mehr allzu knackiger grüner Spitzpaprika
Etwas Feta
Eine Avocado
Eine rote Zwiebel
2 getrocknete Datteln
Etwas Chili
Einige Walnusskerne
Dunkler Balsamico Essig
Ein Teelöffel scharfer Dijon Senf
Olivenöl

Optisch nicht unbedingt ansprechend (daher kein Bild!)
Aber geschmacklich war ich wirklich sehr positiv überrascht !!!
Mfg Alex
 
Heute gibt es meine Geburtstagslage im Büro!
Räucherlachs-Tatar und gebeizter Heilbutt nach Art "Mephisto" :zwinker:.

Vom kalt geräucherten Lachs die dünnen Bauchlappen und ggf. das dünnere Schwanzstück von der Haut nehmen und in kleine Würfel schneiden. Dazu eine kleine rote Zwiebel fein gewürfelt, je 1 EL Sahnemeerretich und Schmand, Chiliflocken ohne Kerne( hier 1 TL) oder CheyennePfeffer nach Belieben und etwas getrockneten Dill. Alles gut vermischen und dann noch 2-3 EL (gehäuft :zwinker:) geschlagene Sahne unterheben. Wer mag, kann auch noch 1 TL Tomatenmark und/oder 1-2 hartgekochte, gewürfelte Eigelbe dazu geben. Ich lasse das Eigelb weg....das ganze ist so schon sehr "reichhaltig" :a055:.

120.jpg 121.jpg 122.jpg

Das Rezept vom Butt hat Christian hier im NAF ja schon gepostet....daher nur eine kleine Bildstrecke.
125.jpg 126.jpg 123.jpg 124.jpg

Tellerbild gibt es nacher (vielleicht :a055:) noch....
 
Oben