Lachs für den Silvester ist nun auch fertig
Aber bitte seht selber

Den Lachs würzen20181221_145306.jpg
Danach zusammen Klappen und in Vakuum ziehen
20181221_150128.jpg
Nach 3 Tagen im Pöckelschlaf sieht er so aus, frisch gewaschen und bereit zur Räucherung
Aber erst mal bleibt der Lachs 2 Tage im Ofen bis er Trocken ist
20181224_122320.jpg

Nun kommen 2 Räucherungen
Danach ist er fertig

20181228_151625.jpg

Guten Rutsch in 2019 wünsch ich allen im Forum
 
DIESE SEITE schau ich mir NIE wieder an :p075::a055:, man was für sau leckeres Zeug hier , vielen Dank , könnt alles essen :a045::a020: weiter so in der "Räucher Welt" Top!:applaus:Grüße Olaf
 
Danke Bernhard, rutsch auch gut und der Ofen raucht schon wieder
 
Moin Robby!

Da scheinst Du ja ein tolles neues Hobby gefunden zu haben! :applaus:

Ist schon etwas anderes als gekaufte Waren,,,,,,:a015:
 
Das stimmt, da willst du nix anderes mehr :gut rauch:
 
mal ne Frage : Woher bekommt ihr euer Räucherfleisch? Normale Metzgerei? I-wo bestellt oder selbst geschlachtet?Metro?

macho ruhig weiter so, dann werde ich den gemauerten Räucherschrank meiner Großeltern wieder scharf schalten.. .
 
Also ich hab mir meins beim Metzger geholt. Und bitte mach den scharf:gut rauch:
 
20181231_132239.jpg 20181231_132543.jpg :flaggen14:So , gestern letzte mal angel gewesen in den Poldern von Holland.
Jetzt wird zum letzten mal der Räucherofen an gemacht.
Es gibt 2 Aale , 4 Felchen, 2 Lachsforellenfillet und
1 kleiner Zander der aus dem Schwedenurlaub ist , dort müssten alle untermassigen Zander entnommen werden.:sorry:
Naja, dann probier ich halt mal geräucherten Zander .
Endergebnis werde ich gleich zeigen.:flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch aus meiner Räucherkiste das letzte Bild von diesem Jahr.

upload_2018-12-31_14-45-48.jpeg
 
Die Aale würde dir gerne meine Frau abnehmen.
 
Bei mir gabs heute Rauchbier:Bayer:

upload_2019-1-2_19-27-43.jpeg
 
Rind steht bei mir auch schon auf dem Plan. Bin gespannt auf dein Ergebnis.
 
Ich auch Rainer,probiere gerade was mit Chily aus.

Danke nochmals an meinen Wichtel der scharfen Sorte,@Jokey.

Ich habe für das 2,2kg Stück 34g P-Salz,Rohrzucker,rote Chilyflocken,Chipotlechily,Rosmarin,

9Pfeffersynfonie und Wachholderbeeren gemeistert und eingerieben.

Ab ins Vakuum und nun für 14 Tage in den Kühlschrank.

Alle 12 Std drehen.Nach 2Wochen,24Std wässern und ca.alle 5Steht Wasserwechsel.

Abtrocknen und für mindestens 7Tage auf einen Fleischteller mit Schaschlikspiessen

Belegten Teller durchbrennen lassen,im Kühlschrank.Danach geht's in den Kaltrauch für 8x 12Std..

Nun noch eingeschweißt reifen lassen,anschneiden und hoffentlich lecker..........P_20190105_144311.jpg
 
Oben