Hier mein Schinken nach dem 2 ten räuchergang20211220_163848.jpg
 
Bei mir ist es heute auch weitergegangen.
Um 6.30 Uhr stand ich an der Spüle und habe die Vakuumbeutel geöffnet.
Als erstes sind die Forellenfilets abgespült und dann mit Papiertücher abgetrocknet.

IMG-20211220-WA0002[1354].jpeg

Danach ging es an die Lachsseiten ...

IMG-20211220-WA0005[1355].jpeg

Ich glaube, dass sie wieder gelungen sind.

Nachdem die Roste in den Ofen eingehängt sind, wurden die Filets wieder auf die Roste gelegt.
Danach der Sparbrand zur Hälfte mit Buchenspäne gefüllt und mit Holzklotz angepresst. Dann die Oromafüllung Wacholderbeeren und
-Zweige eingefüllt. Die nächste Lage Buchenspäne eingefüllt und angepresst. Mein Sparbrand "läuft" ca. 24 -28 Std.

20211220_095107.jpg


Sparbrand in die Brennkammer eingesetzt und mit Lötlampe zum glimmen gebraucht.

Nun raucht es.

Zusätzlich habe ich wegen der Minus-Temperaturen 2 Glühlampen ca. 120 W in den Ofen gebracht.

Werde gleich nochmal die Temperatur kontrollieren und ob es noch raucht ...

Gruß Uwe
 
Da Räucherfisch gerade zur Weihnachtszeit gerne gegessen wird, wurde die Kühltruhe geplündert, Fisch eingelegt und der Ofen gefüllt und angeheizt.

IMG_20211218_090246.jpg fe
IMG_20211218_090303.jpg Felchen und ein paar Saiblinge

IMG_20211218_102220.jpg Fertig :biglaugh:


IMG_20211219_164342.jpg Die "Goldstücke" sind fertig zum Verzehr.
 
Wow, schaun die aber wieder lecker aus :a020:
 
So, mein Lachs für dieses Jahr ist fertig.

Habe mit den letzten kleinen Veränderungen nun die für uns perfekte Verbindung von Gewürz und Rauch gefunden.
Dann verrat doch mal dein Rezept.... .
sieht gut aus deine Kreation. :applaus:
 
Dann verrat doch mal dein Rezept....

Pro Kg Lachs: 40 g Salz, 20 g brauner Rohrzucker, 2 g 9-Pfeffer Sinfonie von AK frisch gemörsert
Auf Gitter gelegt, mit Gewürzmischung gleichmäßig bestreut, 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen ( siehe auch #2098... ).
Für 2 Minuten in kaltes Wasser legen, vorsichtig raus und auf Tuch abtrocknen - so das der Pfeffer noch zum größten Teil auf dem Lachs bleibt.
Erster Kaltrauch ca. 8 Stunden, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Zweiter Rauchgang ca. 2,5 Stunden, anschließend für zwei Tage im Kühlschrank ruhen lassen.
Portionieren, vakuumieren und auf den Verzehr freuen :32:
 
Pro Kg Lachs: 40 g Salz, 20 g brauner Rohrzucker, 2 g 9-Pfeffer Sinfonie von AK frisch gemörsert
Auf Gitter gelegt, mit Gewürzmischung gleichmäßig bestreut, 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen ( siehe auch #2098... ).
Für 2 Minuten in kaltes Wasser legen, vorsichtig raus und auf Tuch abtrocknen - so das der Pfeffer noch zum größten Teil auf dem Lachs bleibt.
Erster Kaltrauch ca. 8 Stunden, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Zweiter Rauchgang ca. 2,5 Stunden, anschließend für zwei Tage im Kühlschrank ruhen lassen.
Portionieren, vakuumieren und auf den Verzehr freuen :32:
Hab ich auch schon gemacht, ist zwar echt zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Mit einem qualitativ hochwertigen Lachs jedenfalls zehnmal besser als gekaufter Räucherlachs
 
Salz / Zuckerverhältnis nehme ich auch, aber halt wesentlich länger bis 72 Std. in der Vakuumtüte. Dosiert wird nach Gefühl (ich habe da einen Schnabelbecher) je nach Filetstärke. Bunten Pfeffer und Chili-flocken je nach Geschmack und halt den Whiskey oder Cognac geht auch. Zitrone werde ich demnächst weglassen (Tip von Marian,
Zitrone lässt Fleisch garen und hebt Farbe auf), Abwaschen unter der Brause, aber es darf noch Gewürz drauf bleiben.

Räucherzeit bis zu 48 Std.

Gruß Uwe
 
Pro Kg Lachs: 40 g Salz, 20 g brauner Rohrzucker, 2 g 9-Pfeffer Sinfonie von AK frisch gemörsert
Auf Gitter gelegt, mit Gewürzmischung gleichmäßig bestreut, 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen ( siehe auch #2098... ).
Für 2 Minuten in kaltes Wasser legen, vorsichtig raus und auf Tuch abtrocknen - so das der Pfeffer noch zum größten Teil auf dem Lachs bleibt.
Erster Kaltrauch ca. 8 Stunden, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Zweiter Rauchgang ca. 2,5 Stunden, anschließend für zwei Tage im Kühlschrank ruhen lassen.
Portionieren, vakuumieren und auf den Verzehr freuen :32:
Hi Andreas, weißt du warum man braunen Rohrzucker nimmt :a0155: i habe letztens weissen Rohrzucker genommen.. Oder is das egal?
 
Ich habe da leider keinen Vergleich, hab schon immer braunen genommen.

Weißer Rohrzucker kommt bei mir nur in flüssiger Form in einen guten Caipi :biglaugh:
 
Der Lachs, sowie die Laxforellenfilets sehen schon mal gut aus
1. Weihnachtstag wird getestet.
 
Oben