ich finde bei meinem Schinken ist das äussere zu Hart geworden Habe 3x je 11 Stunden bei 15/18° geräuchert und immer 1 Tag Pause zwischen den Räuchergängen gehabt
Geschmacklich ist er gut geworden
Das kommt schonmal vor Dieter.
Meist etwas ZU trockene Umgebzng beim reifen....

Einfach einvacuumieren und ein zwei Wochen warten, dann gleicht sich die Feuchtigkeit aus.
 
Guten morgen und frohe Weihnachten.
Heute morgen habe ich nun die vor 2 Wochen geräucherte Gänsebrust angeschnitten. Geschmacklich schmeckt sie und das Farbbild gefällt mir auch aber seht selber.

351EC405-D452-4600-B59A-D90172819D04.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute mein Erstlingswerk angeschnitten20211225_115504.jpg
 
Hallo Trainerhatti,
das kann ich mittlerweile auch🙂. Heute Morgen gegen 06:30 Uhr bei -12°C Außentemperatur. Nach dem 1. Räuchergang haben die Filets nun 24 Std. geruht und kommen gleich wieder in den Ofen.

Bild 4.jpeg

Bild 2.jpeg

Fertig eingestapelt mit steif gefrorenen Fingern.

20211226_112011.jpg

Der zweite Räuchergang läuft😉

Viele Grüße und bis bald mal bei Benn ...

Kayo
 
Noch mal was zur Heizung im Räucherofen.
Ich nutze eine

Schwarze Keramik-Wärmelampe Heizung, AC220V Reptilienzucht Glühlampe Heizen Grübler, E27 150 Watt​

Mit einer Keramikfassung die bis 200Watt geht.
 
Servus. Ein Stück ist nur in frischhaltefolie verpackt, das hat aber nur einen Tag überlebt!
Die anderen sind alle im Vakuum.
 
Oben