Sodele ich bin auch für dieses Jahr pünktlich zu Weihnachten fertig gewoden. Ich mache inzwischen seid 5 Jahren meinen Lachs nach Marians Rezept und muß sagen es passt einfach, er ist nicht zu Salzig und durch den Dill ist so finde ich, immer eine gewisse frische zu spüren. Danke Marian nochmals für das tolle Rezept. Ich habe die letzten 3 Wochen an den Wochenenden immer 12-14 Seiten geräuchert und die Rückmeldungen waren bis jetzt immer sehr positiv.


l IMG-20211211-WA0000.jpgIMG-20211222-WA0003.jpgIMG-20211222-WA0004.jpg
 
Zwischenzeitlich ist mein 2ter räuchergang auch fertig bin geschmacklich zu fieden 20211222_225516.jpg
 
Eine Frage an die Räucher Profis
ich finde bei meinem Schinken ist das äussere zu Hart geworden Habe 3x je 11 Stunden bei 15/18° geräuchert und immer 1 Tag Pause zwischen den Räuchergängen gehabt
Geschmacklich ist er gut geworden
Gruß Dieter

PS sollte ich vieleicht nur 2 Räuchergänge machen? oder kürzere Räucherphasen!
 
Moin zusammen, ich habe auch mal eine Frage an die Räucherprofis.
Ich habe den Räucherofen von Peetz 88009 aus Edelstahl. Wenn ich in den letzten Wochen geräuchert habe, hab ich das Problem gehabt, das die Temperatur doch sehr niedrig war, im einstelligen Bereich. Ich habe zwar eine Elektroheizung für den Ofen, wenn ich die jedoch anstelle, dann geht die Temperatur viel zu hoch sprich kalt räuchern ist nicht mehr möglich. Was macht Ihr um bei Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich kalt zu räuchern und die Temperatur im Ofen eben um die 20 Grad zu haben? Bin für Tipps dankbar.


1640249548003.png
 
Moin zusammen, ich habe auch mal eine Frage an die Räucherprofis.
Ich habe den Räucherofen von Peetz 88009 aus Edelstahl. Wenn ich in den letzten Wochen geräuchert habe, hab ich das Problem gehabt, das die Temperatur doch sehr niedrig war, im einstelligen Bereich. Ich habe zwar eine Elektroheizung für den Ofen, wenn ich die jedoch anstelle, dann geht die Temperatur viel zu hoch sprich kalt räuchern ist nicht mehr möglich. Was macht Ihr um bei Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich kalt zu räuchern und die Temperatur im Ofen eben um die 20 Grad zu haben? Bin für Tipps dankbar.


Anhang anzeigen 197927
Ich habe auch einen ähnlichen Ofen von Peez als Heizung benutze ich eine Lampenfassung mit einer 40 Watt Glühbirne
jetzt bei den-Temperaturen 60Watt komm damit gut auf 20° sollte das nicht ausreichen stelle ich noch eine Grabkerze dazu klappt gut

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
danke für die Info, das klingt gut. Lässt Du da das Kabel für die Birne oben durch den Luftabzug laufen oder legst Du die Birne unten in den Ofen?

Ich bin zwar für den Moment fertig mit räuchern aber das Temperaturproblem hat mich gerade beim Schinken räuchern schon ziemlich gestört. Im März werde ich dann wohl nochmal im Bereich Wurstwaren den Räucherofen hervorholen und es dann mal ausprobieren mit ner Glühbirne

Gruss
Rudy
 
Schließe die Heizung an ein Thermostat an. Den Fühler hängst du in den Räucherschrank und dann kannst du die gewünschte Temperatur einstellen. Die Heizung wird dann immer nur eingeschaltet, wenn die Temperatur zu niedrig wird und wieder ausgeschaltet, wenn die obere Temperaturgrenze erreicht wird.
 
Eine Frage an die Räucher Profis
ich finde bei meinem Schinken ist das äussere zu Hart geworden Habe 3x je 11 Stunden bei 15/18° geräuchert und immer 1 Tag Pause zwischen den Räuchergängen gehabt
Geschmacklich ist er gut geworden
Gruß Dieter

PS sollte ich vieleicht nur 2 Räuchergänge machen? oder kürzere Räucherphasen!
Ich glaube nicht, dass es am Räuchern liegt. Sondern durch das Abtrocknen nach dem Durchbrennen.
Frag mal Marian.
Gruß Uwe
 
Schließe die Heizung an ein Thermostat an. Den Fühler hängst du in den Räucherschrank und dann kannst du die gewünschte Temperatur einstellen. Die Heizung wird dann immer nur eingeschaltet, wenn die Temperatur zu niedrig wird und wieder ausgeschaltet, wenn die obere Temperaturgrenze erreicht wird.
Danke für Deine Antwort. Ich weiss zwar nicht, ob das funktioniert denn die Heizung geht schon auf niedrigster Stufe über die 25 Grad hinaus. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ich müsste also einen Thermostat kaufen der in einer Steckdose ist und die Stromzufuhr für die Heizung über einen Sensor regelt. Der Sensor ist im Räucherofen und sagt dem Thermostat, wenn es zu heiss ist und dieser stoppt dann die Stromzufuhr. Hab ich das in etwa so richtig wiedergegeben?
 
Schließe die Heizung an ein Thermostat an. Den Fühler hängst du in den Räucherschrank und dann kannst du die gewünschte Temperatur einstellen. Die Heizung wird dann immer nur eingeschaltet, wenn die Temperatur zu niedrig wird und wieder ausgeschaltet, wenn die obere Temperaturgrenze erreicht wird.
Welche Temperatur soll vorgewählt sein?
Ich habe mit 140W auch keine 10Grad erreicht.
Aber frieren darf es nicht.
 
Also ich möchte als Temperatur beim Kalträuchern gerne zwischen 10 und 25 Grad sein. Bei den letzten paar malen war die Innentemperatur immer im einstelligen Bereich was mir bisschen zu kalt erscheint
 
Ich habe auch einen ähnlichen Ofen von Peez als Heizung benutze ich eine Lampenfassung mit einer 40 Watt Glühbirne
jetzt bei den-Temperaturen 60Watt komm damit gut auf 20° sollte das nicht ausreichen stelle ich noch eine Grabkerze dazu klappt gut

Gruß Dieter
Keine Grabkerze in die Kammer.
Parafine oder sonstiges Gasen aus.
 
Hallo Dieter,
danke für die Info, das klingt gut. Lässt Du da das Kabel für die Birne oben durch den Luftabzug laufen oder legst Du die Birne unten in den Ofen?

Ich bin zwar für den Moment fertig mit räuchern aber das Temperaturproblem hat mich gerade beim Schinken räuchern schon ziemlich gestört. Im März werde ich dann wohl nochmal im Bereich Wurstwaren den Räucherofen hervorholen und es dann mal ausprobieren mit ner Glühbirne

Gruss
Rudy
Ich habe die Birne unten im Ofen auf dem Abtropfblech liegen Kabel passt gerade so unten durch
Gruß Dieter
 
Also ich habe mein Thermostat auf die untere Grenztemperatur 15°C und die obere Grenztemperatur von 20°C eingestellt. Die Heizung wird eingeschaltet, wenn die untere unterschritten wird und wieder ausgeschaltet, wenn die obere überschritten wird. Dadurch pendelt die Temperatur im Ofen zwischen diesen beiden Temperaturen.
Das kann man genauso gut mit einer starken Glühlampe am Thermostat machen und man sieht dann sehr gut wann geheizt wird (Licht an).
Bei der Heizung muß man nur darauf achten, dass die Leistung der Heizung nicht zu hoch für das Thermostat ist und damit das Schaltrelais im Thermostat überlastet.
 
Bei der Heizung muß man nur darauf achten, dass die Leistung der Heizung nicht zu hoch für das Thermostat ist und damit das Schaltrelais im Thermostat überlastet.
Das ist genau meine Befürchtung :) Wenn ich die Heizung angeschaltet hatte, dann ist die Temperatur reltiv schnell auf über 40Grad hoch gejagt. Auf jeden Fall, die Idee mit dem Thermostat der die Stromzufuhr der Heizquelle steuert ist super. Das schaue ich mir mal genauer an.
 
Ich verwende den Temperaturregler Inkbird ITC-308.
Funktioniert bestens, mit einer Rot- bzw. Schwarzlichtlampe.
 
Den Inkbird hab ich schon gesehen. was ich mich jetzt grundsätzlich frage. Im Physikunterricht muss ich damals wohl gefehlt haben :) . Wenn ich eine Rotlichtbirne nehme, die hat zb 140watt, sollte dann nicht auch die Fassung 140Watt aushalten? Ich hab jetzt diverse Fassungen mit und ohne Schalter gesehen aber es stand immer max 60Watt. Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
 
Mit den einfachen Fassungen, bis 60W etc., wäre ich vorsichtig.
Ich verwende eine E27-Fassung aus Keramik, sicher ist sicher.
Die Rotlicht-Lampe hat 250W, wie sie z.Bsp. bei der Aufzucht von Jungtieren verwendet wird.
 
Oben