Hatte heute morgen den Räucherofen das erste Mal in diesem Winter an.
Nächstes Wochenende wird der heiss ersehnte Weihnachtslachs den ganzen Samstag kalt geräuchert.
Sehr schöne Farbe, Guten Appetit.

Bei mit laufen ab nächsten Donnerstag die Vorbereitungen für die Weihnachtsräucherei.

VA-Tür ist Dank meines lieben Nachbarn auch wieder geschweißt ...
Gruß Uwe
 
Nach 10 Tage in der vakuumieren Laken kommt mein Fleisch nun für 5Tage zum durchbrennen in den Kühlschrank 20211213_103951.jpg20211213_104003.jpg
 
Na dann: Gutes Gelingen Dieter :a020:

Immer dran denken: lieber ein paar Tage länger pökeln als einen zu kurz ;) , aber das wird schon.....

Berührt der rechte den Kunststoff???? :a0155: das wäre schlecht (Luftzirkulation>> Schimmel)
 
Ich habe auch mal ein Geräuchertes als Weihnachtsgeschenke für die bucklige Verwandtschaft,
UND natürlich für den Eigengebrauch erstellt - ist echt gut geworden...
Anbei die einzelnen Fotos und Schritte - 4x Schweinerücken und 4x Schweine-Unterschale...
A paar Bauernwüste und a kleiner Wildsauschlegel haben sich auch druntergemischt... :a055:20211105_222057.jpg20211119_152009.jpg20211126_152337.jpg20211203_222335.jpg20211204_092255.jpg20211210_182354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mal ein Geräuchertes als Weihnachtsgeschenke für die bucklige Verwandtschaft,
UND natürlich für den Eigengebrauch erstellt - ist echt gut geworden...
Anbei die einzelnen Fotos und Schritte - 4x Schweinerücken und 4x Schweine-Unterschale...
A paar Bauernwüste und a kleiner Wildsauschlegel haben sich auch druntergemischt... :a055:
Habe mal eine Frage aus welchem Stück Fleisch wurde das letzte Bild gemacht? sieht sehr lecker aus
Gruß Dieter
 
Ich habe am Sonntag die nerven verloren und das erste von den 8 Stücken Schinken angeschnitten. Geschmacklich ok und Frau meinte, sie würde am liebsten jetzt schon die Soargelzeit einläuten 😊.
 

Anhänge

  • 1EB4E9B8-7DB3-44EC-990C-EF0C22FEC78A.jpeg
    1EB4E9B8-7DB3-44EC-990C-EF0C22FEC78A.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 16
So, dann ist es bei mir auch mal wieder soweit...

6 frische Seiten allerfeinster Label Rouge Lachs vom Dealer meines Vertrauens.

Den hatte ich ja im letzten Jahr das erste Mal kalt geräuchert. Vom Ergebnis war ich - sowie alle die ihn verkostet haben - seeeehr angetan.
Also warum nicht noch einmal. Zwei kleine Änderungen habe ich vorgenommen, zum Ersten:

Dieses Mal auf einem Gitter die Gewürze drauf (nicht wie vorher im Vacuum Beutel ), sowie eine nochmalige Reduktion der Salz/Zucker Menge auf 40g/20g pro Kg Lachs ( vorher 50g/25g pro Kg ).

20211215_193857.jpg20211215_195607.jpg20211215_195658.jpg
 
So, dann ist es bei mir auch mal wieder soweit...

6 frische Seiten allerfeinster Label Rouge Lachs vom Dealer meines Vertrauens.

Den hatte ich ja im letzten Jahr das erste Mal kalt geräuchert. Vom Ergebnis war ich - sowie alle die ihn verkostet haben - seeeehr angetan.
Also warum nicht noch einmal. Zwei kleine Änderungen habe ich vorgenommen, zum Ersten:

Dieses Mal auf einem Gitter die Gewürze drauf (nicht wie vorher im Vacuum Beutel ), sowie eine nochmalige Reduktion der Salz/Zucker Menge auf 40g/20g pro Kg Lachs ( vorher 50g/25g pro Kg ).

Anhang anzeigen 197275Anhang anzeigen 197276Anhang anzeigen 197278
War sehr lecker, kann ich nur bestätigen 😂
 
Andreas allein vom anschauen läuft mir der Sapper 😄, man schaut das köstlich aus👌😋
Wie lange werden die Seiten dann geräuchert?
 
Oben