Andreas allein vom anschauen läuft mir der Sapper 😄, man schaut das köstlich aus👌😋
Wie lange werden die Seiten dann geräuchert?

Ein bis anderthalb Sparbrand. Nutze den von Peetz, der läuft pro Gang so ca. 7 - 8 Stunden.
 
Servus beinand,
mein Lachs (leider nur 2 Stück) hängt gerade im 2. und letzten Rauchgang...
Ich räuchere ebenfalls mit nem Peetz Rächerofen...
Andreas (Wobbler07) - hast du auch teilweise Kondeswasser an den Wänden?!?
Ich habe schon einen doppelwandigen, und es ist auch noch nichts auf Fleisch oder Fisch getropft,
da ich natürlich immer oben eine Pappe drauflege, aber an den Wänden ist doch einiges an Kondensat...
Liegt aber wahrscheinlich zur Zeit an dem nass-kalten, nebeligen & feuchtem Wetter...

VG

Andy
 

Anhänge

  • 20211217_105350.jpg
    20211217_105350.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 32
Andreas (Wobbler07) - hast du auch teilweise Kondeswasser an den Wänden?!?
Ich habe schon einen doppelwandigen, und es ist auch noch nichts auf Fleisch oder Fisch getropft,
da ich natürlich immer oben eine Pappe drauflege, aber an den Wänden ist doch einiges an Kondensat...

Hi Andy,

Kondensat hab ich auch ein wenig, ist aber nicht der Rede wert.
Dein Ofen sieht ja noch recht "frisch" aus, der will glaube ich mehr gefordert werden :a055:.

Mein Ofen ist ebenfalls doppelwandig. Ich lasse oben immer ein klein wenig offen, so kann der Rauch leicht durchziehen und die Feuchtikeit macht mir keine Probleme.

Erste Rauchgang für Seite eins bis drei ist durch, Seiten vier bis sechs, sowie die kleineren Stücke sind neu aufmunitioniert.
Die kleinen Stücke daher, weil ich liegend räuchere und die kompletten Seiten sonst nicht auf die Gitter gepasst hätten.

20211217_153931.jpg20211217_154120.jpg20211217_155433.jpg20211217_160138.jpg
 
Dann will ich auch mal meine Vorbereitung zur Weihnachtsräucherei vorstellen und bebildern:
Gestern die Lachsflets Trim D der Gewichtsklasse 1- 1,3kg vom Großhandel geholt.
Nervig war nur der Stau auf der Rückfahrt, sonnst hat wieder alles mit der Ware geklappt.

1. die Lachsfilets schön abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen.

20211216_203001.jpg


2. noch einwenig trimmen, war aber kaum nötig, ich entferne im Schwanzbereich den schmalen Sehne-/Knorpelstreifen

20211216_203015.jpg


3. 2 Filets auf eine Frischhaltefolie legen, erleichtert die Hantierbarkeit für das Eintüten in den Vakuumbeutel.

IMG-20211216-WA0005.jpeg

4. dann die Filets mit einigen Tropfen Whiskey und einige Tropfen Zitrone beträufeln, leicht einmassieren.
mit bunten Pfeffer aus der Mühle und Chilliflocken garnieren.

20211216_203732.jpg


5. Brauner Zucker / Salz 2/3 - 1/3 mit zerdrückten Wacholderbeeren bestreuen.

20211216_203946.jpg


6. untere Filethälfte auf die obere mit Hilfe der Frischhaltefolie klappen, dann die obere rüber ziehen und enden einklappen.

20211216_204035.jpg


7. in den goffierten Vakuumbeutel vakuumieren

20211216_204324.jpg


8. in der Kühlbox stapeln

20211216_205615.jpg


8. mit Handtuch und Kälteakku belegen und Box schließen. Alle 12 Std. werden die Filets gewendet.

20211216_205706.jpg

.... Am Sonntag Nachmittag geht es in den Kaltrauch 48 Stunden .... Fortsetzung folgt ....

Gruß Uwe
 
So, dann ist es bei mir auch mal wieder soweit...

6 frische Seiten allerfeinster Label Rouge Lachs vom Dealer meines Vertrauens.

Den hatte ich ja im letzten Jahr das erste Mal kalt geräuchert. Vom Ergebnis war ich - sowie alle die ihn verkostet haben - seeeehr angetan.
Also warum nicht noch einmal. Zwei kleine Änderungen habe ich vorgenommen, zum Ersten:

Dieses Mal auf einem Gitter die Gewürze drauf (nicht wie vorher im Vacuum Beutel ), sowie eine nochmalige Reduktion der Salz/Zucker Menge auf 40g/20g pro Kg Lachs ( vorher 50g/25g pro Kg ).

Anhang anzeigen 197275Anhang anzeigen 197276Anhang anzeigen 197278
Dein Lachs sieht einfach nur klasse aus. Super schön würd ich sofort auch kaufen so ein Produkt wenn ich den bei uns bekommen könnte!
Deine Salzanpassung ist sehr gut und passt auch, obwohl ja jeder einen anderen Geschmack hat.
Meine Mischung ist fast genau wie bei dir.
Und nicht vergessen, nach dem Räuchern ein paar Bilder zu posten.
 
Hi Räucherfreunde,
ich habe gestern von einen Freund den Tipp bekommen das Lidl Norwegischen Lachs im Angebot hat. Ganze Seiten für 10,99 das Kilo. Soll sehr gute sein von der Qualität. Da werde ich morgen früh mal ein paar Seiten kaufen und Testen. Vielleicht kauft noch jemand dort den Lachs und kann was drüber sagen.
 
Hi Räucherfreunde,
ich habe gestern von einen Freund den Tipp bekommen das Lidl Norwegischen Lachs im Angebot hat. Ganze Seiten für 10,99 das Kilo. Soll sehr gute sein von der Qualität. Da werde ich morgen früh mal ein paar Seiten kaufen und Testen. Vielleicht kauft noch jemand dort den Lachs und kann was drüber sagen.
Bei Kaufland soll auch welcher ins Angebot kommen .... .... Meiner war wesentlich teurer.

- Aber die Angebote sind dann schon fast zu spät für Weihnachtslachs.
 
Hi Räucherfreunde,
ich habe gestern von einen Freund den Tipp bekommen das Lidl Norwegischen Lachs im Angebot hat. Ganze Seiten für 10,99 das Kilo. Soll sehr gute sein von der Qualität. Da werde ich morgen früh mal ein paar Seiten kaufen und Testen. Vielleicht kauft noch jemand dort den Lachs und kann was drüber sagen.
Moin Marian, den Lidl Lachs hatte ich schon öfters und die Qualität war einwandfrei.
Bei 10,99€ das Kilo macht man da garantiert nichts verkehrt.
 
Hi Räucherfreunde,
ich habe gestern von einen Freund den Tipp bekommen das Lidl Norwegischen Lachs im Angebot hat. Ganze Seiten für 10,99 das Kilo. Soll sehr gute sein von der Qualität. Da werde ich morgen früh mal ein paar Seiten kaufen und Testen. Vielleicht kauft noch jemand dort den Lachs und kann was drüber sagen.
Moin,
den kaufe ich immer. Wenn er im Angebot ist auch mal alles was noch im Kühler liegt (habe aktuell 8 Seiten im Tiefkühler). Ich finde die Qualität auch sehr gut. Bei mir wird der Lachs zum Kalträuchern, Warmräuchern, auf der Planke vom Grill, als Flammlachs, in Blätterteig usw. genutzt. Wir essen ihn sehr gerne, sogar die Kinder freuen sich immer wieder darauf. Da kaufe ich dann doch lieber den frischen Lachs anstelle von Fischstäbchen....

Gruß Jörg
 
Bei uns waren die um 8 noch nicht ausgepackt, da ich aber erster an der Truhe war, konnte ich die 3 gelieferten Seiten in meinen Korb packen. Jetzt sind sie bereits eingesalzen.
 
Die Qualität ist sehr gut ohne jeden Geruch. Ich werde mir morgen noch ein paar Seiten holen.
 
Oben