Viele der angebotenen Boote in Norwegen sind einfach nur Schrott!
Das geht mit defekten Propellern, Impellern, vollkommen ausgeleierten Heckspiegeln, defekten Kraftstoffpumpen los und hört mit null Wartung an Boot und Motor auf.
Wer so ein Teil übergeben bekommt, hat schon vor dem Rausfahren verloren. Besonders schlimm für Leute die das erste Mal ein Boot fahren.
Wer es mir nicht glaubt muß nur hier in den Reiseberichten suchen. Da wird man sehr schnell fündig.
Es gibt gute Gründe warum sich leute ein eigenes Boot kaufen und damit nach Norwegen fahren.
Kann ich nur unterschreiben!:baby: Fast immer wird nur von der bodenlosen Dummheit und dem Leichtsinn der (deutschen) Angler berichtet - die Versäumnisse und der bodenlose Leichtsinn der Bootsvermieter bleibt bei der Betrachtung aussen vor.
Im anderen Board habe ich zu dieser Thematik wie folgt geschrieben:
In Erwartung der Bootsführerschein-Pflicht in Norge, habe ich mir zwischenzeitlich die Lehrbücher für Binnen und See besorgt und mich mal zur Vorbereitung reingelesen.
Kurz gesagt, ich war geschockt. Nicht nur über meine bisherige Ahnungslosigkeit - und ich war schon einige Male in Norge - sondern ebenfalls über die Sorglosigkeit und Schlampigkeit meiner Vermieter.
Ich zitiere mal zum Verständnis, aus dem Binnen-Buch über die Sicherheitsausrüstung für ein kleines Sportboot. Vorhanden sein sollte: Verbandskasten, Anker mit Ankergeschirr, Bootshaken, 2 Paddel, Schlepptrosse, Festmacheleinen, Rote Flagge, wasserdichte und schwimmfähige Taschenlampe, Schöpfgefäß oder Lenzpumpe, 2-kg-Feuerlöscher, Signalhorn, Reservekanister, Reservepropeller, Scherstifte für den Propeller, Ersatzzündkerzen, Kerzenschlüssel, Werkzeugkasten mit Ersatzteilen, Rettungswesten oder sichere Rettungskragen entsprechend der Anzahl der Bootsinsassen. Wohlgemerkt, nur für den Binnen-Bereich . für die See dürfte noch einiges hinzu kommen.
Ich saß schon in vielen Booten, aber keines hatte auch nur einen Bruchteil der Sicherheitsausrüstung an Bord, die in D für den Binnen-Einsatz dringend empfohlen werden. Jetzt mag mal jeder, einfach mal so aus dem Kopf, nachdenken was alles von den og. Teilen auf seinem letzten Boot in Norwegen
nicht vorhanden war.
Es mag sehr viele Vermieter geben, wo es radikal anders läuft - aber es gibt mindestens genau so viele, bei denen es schlicht katastrophal ist. Da schippern jeden Tag tausende Boote in Norwegen auf dem Wasser herum - klar, dass da immer mal wieder was passiert. Aus Dummheit, Unwissenheit oder maßloser Selbstüberschätzung der Angler - und aus bodenlosem Leichtsinn oder verantwortungsloser Schlamperei der Vermieter. Und manchmal kommt dann auch noch beides zusammen.
Ich finde man braucht nicht darüber zu diskutieren, ob der Bootsführerschein zur Pflicht gemacht werden soll oder nicht. Es geht auch nicht darum ob einer den Schein hat oder nicht - es geht ausschließlich darum ob er "Ahnung" hat. Ich wurde jedenfalls, alleine schon vom Lesen der Bücher, für viele Aspekte sensibilisiert, von denen ich zuvor Null Ahnung hatte. Deshalb werde ich die Scheine machen, gleichgültig ob diese zur Pflicht werden oder nicht. Und ich kann jedem nur empfehlen, genau so zu verfahren.
Ich bin aber auch gleichermaßen dafür, dass die Vermieter der Boote an die Kandarre genommen werden. Die verdienen Jahr für Jahr mit ihren Booten ein gutes Geld - da darf man durchaus und ohne zu übertreiben, erwarten, dass die Boote in einem technisch einwandfreien Zustand, d.h. verkehrstauglich sind und, dass sie über eine komplette Sicherheitsausrüstung verfügen. Wenn ich mir z.B. ein Auto miete, dann erwarte ich ja auch mit Recht, dass dieses in technisch einwandfreiem Zustand, verkehrstüchtig und mit allen vorgeschriebenen Bordmitteln (Warndreieck, Verbandskasten, usw.) ausgestattet ist. Warum sollte das nicht gleichermaßen für die Vermieter von Booten gelten?
Wenn man als so sieht, mit welchen "Seelenverkäufern" manche unterwegs sind - und dann noch in ihren Karpfen-Ansitz-Tarn-Anzügen ohne jegliche Rettungsjacke im schwankenden Boot stehen - dann fällt einem in der Tat garnichts mehr ein.
Ich gebe mich aber keinen Illusionen hin, selbst wenn alles perfekt sein sollte - der Skipper und das Boot - bleibt immer noch ein Restrisiko. Das Meer ist voll von Wracks und Leichen, die alleine der Unbill der Natur oder unglücklichen Umständen zum Opfer gefallen sind.
Und dann noch etwas: Ich liebe Norwegen und die Norweger heiß und innig - aber ich muss gestehen, dass die dortige, weit verbreitete "Deutschland-Psychose" , die auch von der "seriösen Presse" eifrig bedient wird - mir langsam lästig wird. Der von Trolljänta zitierte Zeitungsartikel passt nahtlos in dieses Bild. Schade.
Orti