Deutsche Angeltouristen entwickeln sich zu Sorgenkindern

Hallo,

ich habe da vor einiger Zeit in einem anderen Forum etwas zum Führerschein gelesen was mich sehr nachdenklich gemacht hat:
..."in England gibt es, trotz staatlich unreguliertem Ausbildungs- und Scheine-Wesen, die wenigsten Unfälle !"

Quelle: http://forum.yacht.de/showthread.php?t=90205&page=19 Posting Nr. 190

Nur mal so eingeworfen und ohne weitere Bewertung ....

Beste Grüße

torsk-king
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt torsk-king, ist mir auch schon aufgefallen! engländer sind generell sehr feine bootsleute. mit denen hatte ich bis jetzt am wenigsten probleme. aber was will man auch anderes von leuten erwarten die auf einer insel wohnen!? ;)
 
Es ist eigentlich eine Aufgabe, beide Seiten über die unterschiedlichen Ansichten aufzuklären und nicht eine Gruppe zu diffamieren.

Aus dem Grunde wehre ich mich gegen die Überschrift. Das ist nämlich so ähnlich, als wenn man ein fünfjähriges Kind deswegen auslacht, weil es noch nicht schreiben kann.
Hoddel

Hoddel, hast schon Recht mit Deinen Ausführungen. Alleine schon die Überschrift hat ein "Gschmäckle". Ob die gewählte Überschrift wörtlich aus der Presse zitiert oder von Trolljenta so interpretiert wurde, vermag ich natürlich nicht zu bewerten - wie auf immer, Trolljenta vermag auf jeden Fall zu polarisieren.

Der Angler sollte mehr Wissen über Boot und Meer sammeln und der Norweger sollte sich etwas mehr auf seine Gäste einstellen.

Meine Meinung. Die Problematik sollte völlig nüchtern analysiert werden - und kritische Punkte klar angesprochen werden. Ob es für einzelne unangenehm ist oder nicht. Emotionen verstellen nur den Blick für die Realität - und sind absolut kontraproduktiv.


Zitat von Trolljenta
Mit deiner Aussage diskrimminierst du doch gerade eigentlich alle deutschen Angler, in dem du sagst das für diese alles geregelt und vorgeschrieben sein muss und du sprichst damit diesen Leuten jeglichen gesunden Menschenverstand ab.

Nun Trolljenta, ich gestehe, dass ich nicht so ganz verstehe, wie Du die Ausführungen von Hoddel so miss-interpretieren konntest. Das hat er weder so geschrieben und sicherlich schon garnicht so gemeint. Er erwähnt doch nur - ebenso wie ich - dass auf beiden Seiten, ganz offensichtlich, erhebliche Fehler gemacht wurden und immer noch werden und dass deshalb Aufklärungsbedarf besteht. Was sollte daran falsch sein?

Ich bin zwar erst seit wenigen Monaten hier im Board aktiv, verfolge dieses aber bereits seit vielen Jahren sehr interessiert. Erlaube mir deshalb bitte eine Anmerkung. Du echauffierst Dich immer wieder, wenn andere Deine Meinung nicht teilen - dabei provozierst Du mit Deiner, teilweise extremen jeweiligen Haltung, diese Widersprüche und vor allem den Ton in dem geantwortet wird, selbst.

Deine Anmerkungen sind sicherlich schlau und geistreich - aber, bei allem gebührenden Respekt - sie triefen vor Ironie und provozieren damit alleine schon Widersprüche. Ich persönlich würde etwas mehr Augenmaß und vor allem etwas mehr Ausgewogenheit bevorzugen.
Bitte nicht missverstehen - das ist gut gemeint!:}

Orti
 
Du echauffierst Dich immer wieder, wenn andere Deine Meinung nicht teilen - dabei provozierst Du mit Deiner, teilweise extremen jeweiligen Haltung, diese Widersprüche und vor allem den Ton in dem geantwortet wird, selbst.

Deine Anmerkungen sind sicherlich schlau und geistreich - aber, bei allem gebührenden Respekt - sie triefen vor Ironie und provozieren damit alleine schon Widersprüche.
Orti

ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, aber ich verteidige mein halt recht energisch, das ist ein Unterschied. Ich find andere Ansichten und Meinungen auch gut und wichtig, denn davon lebt eine Diskussion. Wenn wir alle einer Meinung wären, gäbe es keinen einzigen Thread im Forum der länger wie zwei Seiten wäre.

Mit dem Ton hab ich übrigens kein Problem, ich bin nicht aus Zucker:D

So wie diese Diskussion jetzt hier läuft, das find ich richtig klasse!

Trolljenta
 
Ein tolles Thema zum diskutieren!!!!!
Immer in Intervallen.
- Bootsführerschein

-15Kg Beschränkung

Trolljenta, erklär doch mal den hier Lesenden, warum ca.35 % aller Verkehrsunfälle in NO unter Alkohol geschehen. Das kannst Du nicht, oder haben die alle keine Lenkschein?

Schlechte Fahrer gibt es überall, auf See und der Straße.

Ich habe einen Führerschein See und Binnen, mich interressiert diese Diskussion eigentlich gar nicht. Aber wenn es gegen eine verallgemeinerung der Deutschen geht, könnte ich brechen.

Es sagt ja auch keiner die Norges sind alles annonyme Alkis.

Gruß Bertl
 
"Einweisung vom Vermieter"

Mich hats in der Vergangenheit immer gewundert, dass sich der Vermieter bisher fast nie hat sahen lassen um die Boote zu präsentieren.
Allerdings sieht es auf Kuttertouren auch meist nicht besser aus, denn erst vor zwei Wochen musste ich in Belgien mit 5 absoluten Anfängern und voraussichtlichen "Nie-Wieder-Anglern" (ACHTUNG: wertfreie Äußerung, jeder fängt mal an!!!) meinen Platz auf dem Kutter teilen und da gab es vom Skipper weder für Rute, Rolle und Haken noch für den Umgang mit Fisch und Köder irgend eine Info für die Leute. Dem entsprechend sind sie dann auch mit dem geliehenen Material und vor allem den herumfliegenden Haken umgegangen. Ein Wunder, dass nix passiert ist.

Da muss sich auch mancher Vermieter an die eigene Nase fassen. Eine Einweisung mit klaren Ansagen kann nie falsch sein und wird am Ende immer weniger Angler zu "Sorgenkindern" machen, egal wo sie herkommen. Unbelehrbare gibt’s immer, egal wie gut man sich als Vermieter darum kümmert. Denen hilft dann auch kein Bootsschein mehr. Aber bei den Sorgenkindern sollte es sich eben auf diese Unbelehrbaren beschränken und genau das kann der Vermieter beeinflussen.

Meine Einweisung vor 5 Jahren von Jan in Langeland/Bagenkop war klar, informativ und mit deutlichen Hinweisen auf die Folgen bei Nicht-Beachten. Da kam auch keiner in der Gruppe auf dumme Gedanken.
 
ich verstehe nicht warum sich hier einige leute so wehement gegen den bootsführerschein wehren. wo man noch keinen braucht, ist es halt so, da braucht sich auch keiner sorgen um ungelegte eier zu machen. desweiteren ist die betrachtungsweise des scheins hier sehr einseitig. um mit einer kleine hostalehnschüssel ein bischen rumzukurven ist sicherlich kein schein notwendig. sich fahrpraxis anzueignen sicherlich auch kein problem. derjenige der sich um ein bischen sicherheit kümmert wird sich sicherlich über das eine oder andere thema informieren. bsp. zu unserem ferienhaus auf hitra gehören 2 große boote mit 25 ps. sicherheitmaterial gibt es nicht. da ich das weiß, nehme ich halt 2 kleine tonnen mit seenotsmat mit, wo ist das problem??
die notwendigkeit des scheins in d besteht halt, das das fahrgebiet in d fast immer mit dem begegnungsverkehr berufsschiffahrt in verbindung steht. wenn man hier falsch reagiert, zeichen falsch deutet oder halt zu leichtsinnig ist, tja, das kann man oft genug in skipperlektüren lesen, in der regel tödlich!. da gibt es auch hinterher keinen diskussionsbedarf.
ähnliche situationen gibt es auf dem meer, in oder in der nähe von hauptschiffahrtsstrassen, bin ich mir der gefahr nicht bewusst oder zu leichtsinnig, die berührung mit großen pötten ist auch tödlich!
und in den meisten fällen bekommt die besatzung davon nicht mal was mit.
selbst bei uns auf dem kanal, koliediert und versenkt ein schlickrutscher einen yachti, er merkt es oftmals nicht, z. b. nebel.

also so ganz unsinnig ist das ganze nicht, und der vergleich mit autofahrern hinkt genauso.

also sollte jeder selbst entscheiden ob mit oder ohne.
wenns soweit ist und ohne nix läuft, braucht hier auch keine mehr zu diskutieren, dann ist es halt so.
 
ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, aber ich verteidige mein halt recht energisch, das ist ein Unterschied. Ich find andere Ansichten und Meinungen auch gut und wichtig, denn davon lebt eine Diskussion. Wenn wir alle einer Meinung wären, gäbe es keinen einzigen Thread im Forum der länger wie zwei Seiten wäre.

Mit dem Ton hab ich übrigens kein Problem, ich bin nicht aus Zucker:D
Trolljenta

Finde ich auch - und das habe ich schon mehrfach betont - dass man in diesem Forum durchaus hart und energisch diskutieren sollte. Das macht ein Board nämlich erst richtig interessant und spannend.

Nur, wir haben hier im Board einige "Diplom-Norweger" die sich norwegischer als alle Norweger gebärden - und sich nur noch despektierlich über ihre hiesigen Angelkollegen äußern. Diese Leute vermitteln teilweise den Eindruck, auf einem Auge blind zu sein, zumindendest aber einen Gutteil der Realität auszublenden. Objektiv sind sie jedenfalls nicht, sondern stellen andere vorschnell in eine Ecke, wo sie einfach nicht hin gehören. Das provoziert nur - und ist eher Stimmungsmache, denn "energische" Diskussion.

Insoweit würde ich mit manchmal etwas mehr Augenmaß und vor Allem, etwas mehr Ausgewogenheit seitens einiger Member wünschen.

Ich denke, dabei sollten wir es belassen - wir sind doch etwas sehr vom Thema abgekommen.:}

Orti
 
Trolljenta, erklär doch mal den hier Lesenden, warum ca.35 % aller Verkehrsunfälle in NO unter Alkohol geschehen. Das kannst Du nicht, oder haben die alle keine Lenkschein?

Aber wenn es gegen eine verallgemeinerung der Deutschen geht, könnte ich brechen.

Gruß Bertl

hm, sagst du mir mal bitte woher du die 35% hast? Das ist eine Zahl, die mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt ist.

Was die verallgemeinerungen angeht, da geb ich dir recht, das geht mir genauso!

Trolljenta
 
Was die verallgemeinerungen angeht, da geb ich dir recht, das geht mir genauso!

Ahaaaaa und warum dann diese Überschrift :D
ist sie nicht auch eine Verallgemeinerung im negativen Sinn ?
 
Mal eine kleine wahre Geschichte:

In einem fernen bekannten Land kommt eine Truppe von 4 Leuten an. Haus bezogen, Ruten getackelt und dann kam die Bootseinweisung 8o
Originalton zu den Einweiser: "Wir brauchen keine Einweisung, wir fahren schon seit 16 Jahren nach Norwegen"

Was glaubt ihr wen wir als erstes von der Untiefe runterziehen mußten, wobei der halbe Motorschaft zerstört wurde.

Meint nun einer, ein Bootsführerschein hätte diesen Vorfall ungeschehen gemacht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Noch so eine...

...(leider) wahre Geschichte. Hitra: Gruppe mit mehreren Leuten war mit den Alubooten unterwegs. Ein ganz Schlauer, der immer alles besser wusste, schaltete die Tiefenwarnung auf dem Echolot aus, da die ihm auf den "Keks" ging. Einmal kurz mit der Bootsschraube über einen nicht zu sehenden Felsen und das Boot war fahruntüchtig, da die Schraube "weggehobelt" war. Eigener Suchtrupp nahm den "Hirnie" dann ins Schlepptau. Fazit: Teure Reparatur und für den "Alleskönner" internes Fahrverbot!
 
Ich glaube, wenn wir hier auflisten wollen, was alles schon an Unsinn fabriziert wurde - dann würde das Board überquellen.

Nehmen wir mal an, dass in jedem Volk der Erde ca. 8-10 % der Bevölkerung mit einem unterdurchschnittlichen Intelligenzquotienten "gesegnet" ist - dann bedeutet dies nichts anderes, als dass wir mehr solcher "Intelligenzbolzen" haben, als Norwegen überhaupt Einwohner hat.

Das bedeutet aber auch, dass Schwachsinn kein typisch deutsches, sondern vielmehr ein weltweites Problem ist. Auch Norwegen ist da keine Ausnahme.

Wir als volkreichste Nation Europas beeindrucken und ängstigen alleine schon durch unsere Masse - auch die Masse der "Intelligenzbolzen".

Nur, wenn einzelne Ausländer alle Deutschen in einen Pott werfen und als Deppen hinstellen - dann frage ich mich doch, zu welcher Intelligenz-Spezies sie selbst innerhalb ihres eigenen Landes zählen.

Orti
 
uuuups - Doppelposting! Vielleicht kann einer der Mods das "Zuviel" versenken.
 
Nee...

...das hat der "Döspaddel-Mod" schon wieder korrigiert! :} ;< :]
 
nö, ich kann den einen der beiden Beiträge nach wie vor sehen.
 
Sorry Horst, sehe ich anders. Das wäre ja so, als würde man jeden Teilnehmer
am öffentlichen Strassenverkehr erst mal darüber aufklären wollen, dass das
Fahren eines Fahrzeugs jeder Art potentiell gefährlich ist. Ein Boot kaufe ich mir
-auch in Deutschland- wie ein Fahrrad. Das hat dann keinen (oder nur einen
kleinen) Motor, aber ich kann damit auf (fast) jeden beliebigen See oder Fluss
fahren. Und auf diesem in schlechtes Wetter oder Nebel kommen, eine Fähre
könnte mich rammen, ich könnte auf Buhnen auflaufen, etc. etc.

Es gehört eine Eigenverantwortung zum Fahren eines -wie auch immer
gearteten- Fahrzeugs. Egal wie, egal wo. Wer charakterlich nicht zum Führen
eines Fahrzeugs geeignet ist, sollte es bleiben lassen und zu Fuss gehen (in
diesem Fall vom Ufer aus Angeln) !

Und das hat rein gar nichts mit unserschiedlichen Mentalitäten der Teutonen
und der Nordmänner zu tun. Wir reden hier über Leute, die respektlos mit
sich, ihren Mitmenschen und der Natur umgehen. Und die Natur ist nun mal
erbarmungslos.

extrem korrekte Aussage!!!:baby: :baby:


GRuß Norman:]
 
Oben