Deutsche Angeltouristen entwickeln sich zu Sorgenkindern

... und das alles vor dem Hintergrund des Titels:
Deutsche Angeltouristen entwickeln sich zu Sorgenkindern

Die gesamte Diskussion wäre sicherlich objektiver und nüchterner verlaufen, wenn man statt dessen den Titel gewählt hätte:
Angeltouristen entwickeln sich zu Sorgenkindern

Und vor Allem, er wäre angemessener gewesen.

Orti
 
Das Pinkeln über die Bordwand ohne Sicherung ist absolut leichtsin
Stimmt im Prinzip!
Aber nicht bei diesem Boot.
Gruß


Schlachtschiff.jpg


Natürlich bei "annener" Schwimmweste
Gruß
Heinz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... der Fjord hier bei uns vor der Haustür ist zwar meistens ein Ententeich, aber nicht so heute abend. Es ist ordentlich windig und die Wellen haben nette Schaumkronen. Trotzdem seh ich hier unten ein Angelboot mit Leuten ohne Schwimmweste und stehend im Boot!
Vernuft kann mal leider nicht kaufen;(

Trolljenta
 
Immer diese langweiligen....

nicht neues bringenden Postings....dazu noch versehen mit leicht falsch zu deutenden Überschriften. Da kann ich mir auch die Frage stellen wer zuerst da war,...Huhn oder Ei.
Ohne die Ernsthaftigkeit die sicherlich hinter der Frage steht aus den Augen zu verlieren, mittlerweile sind doch die Aussagen im Kern immer die gleichen. Etliche ähnlich oder gleich gearteter Thraeds haben zwar eine gewisse sensibilisierung bei den Lesern hervorgerufen, am Ende nur wenig bis gar nichts geändert.

Mein persönliches Resumee fällt an dieser Stelle immer wieder gleich aus:

Einem Schlauen kannst du nichts beibringen, er weiß schon alles. Einem Dummen kannst du auch nichts beibringen, er kapiert nichts!!
Egal ob Inhaber einer Bootsführerscheines, ob schon 20mal in Norwegen gewesen oder nicht......

In Bezug auf diese unglückliche Überschrift, -Dummheit, Selbstüberschätzung und mangelnde Verantwortung machen vor keiner Nationalität halt.........
 
Bewegte Diskussion, die ich leider erst heute - nach meiner Rückkehr aus Norwegen :-) - entdeckt habe. Das Drama muss sich ja nicht immer draußen vor der Küste abspielen, meine Frau und ich haben vor 13-14 Jahren ein plötzliches Gewitter in einem 15 Fuß-Boot (5-PS-Außenborder) in einem Seitenfjord des Sognefjordes abwettern müssen. Insofern wissen wir, wie launisch das Wetter sein und wie schnell es umschlagen kann. Abgesehen davon, dass sich unser Vermieter (pensionierter Kapitän auf Großer Fahrt - vergleichbares Patent) über unsere Vorsicht halb krank gelacht hat.
Unvorsichtige gibt es sicherlich nach wie vor unter deutschen Anglern, genauso aber auch unter norwegischen Freizeitskippern.
Wer das Thema Bootsführerschein anspricht, sollte ihn auch für die Norweger fordern. Sicherlich wachsen dort an den Fjorden und Küsten die Kinder schon mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern und Zehen auf und verfügen zumeist über die entsprechenden Seebeine: Von den einfachsten Befahrens-, Überhol- und Begegnungsregelungen auf dem Wasser haben aber definitiv weniger Ahnung als die dort ihrem Hobby nachgehenden Gastsportfischer (ist ja auch klar, letztere sind statistisch in der Minderheit;-)).
Der Bootsführerschein würde vielen Norwegern auch klarmachen, dass man als Eigner des Bootes für die Sicherheitsausstattung und den Zustand seines vermieteten Bootes verantwortlich ist und auch belangbar ist.
Ich habe mit meinen norwegischen Gastgebern über dieses Thema stets ausgiebig gesprochen.
Wie ich die Norweger kenne, würde die Einführung eines Bootsführerscheins in Norwegen wenn nicht zu einer Staatskrise, dann doch zumindest zu einem Regierungswechsel führen.

War nur ein Scherz.

Ist übrigens mein erstes Posting.

Herzliche Grüße in die Runde

Leinehunter
 
Sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass meine Frau und ich 1994 nach dem Sognefjord-Erlebnis beide Bootsführerscheine (samt der internationalen Funkzeugnisse) gemacht haben. Kurze Zeit später wurden wir auch Eigner eines 27-Fuß-Sportbootes, das allerdings nicht trailerbar ist und Nord- und Ostsee nur an der deutschen Küste kennengelernt hat.

Leinehunter
 
Bewegte Diskussion, die ich leider erst heute - nach meiner Rückkehr aus Norwegen :-) - entdeckt habe. Das Drama muss sich ja nicht immer draußen vor der Küste abspielen, meine Frau und ich haben vor 13-14 Jahren ein plötzliches Gewitter in einem 15 Fuß-Boot (5-PS-Außenborder) in einem Seitenfjord des Sognefjordes abwettern müssen. Insofern wissen wir, wie launisch das Wetter sein und wie schnell es umschlagen kann. Abgesehen davon, dass sich unser Vermieter (pensionierter Kapitän auf Großer Fahrt - vergleichbares Patent) über unsere Vorsicht halb krank gelacht hat.
Unvorsichtige gibt es sicherlich nach wie vor unter deutschen Anglern, genauso aber auch unter norwegischen Freizeitskippern.
Wer das Thema Bootsführerschein anspricht, sollte ihn auch für die Norweger fordern. Sicherlich wachsen dort an den Fjorden und Küsten die Kinder schon mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern und Zehen auf und verfügen zumeist über die entsprechenden Seebeine: Von den einfachsten Befahrens-, Überhol- und Begegnungsregelungen auf dem Wasser haben aber definitiv weniger Ahnung als die dort ihrem Hobby nachgehenden Gastsportfischer (ist ja auch klar, letztere sind statistisch in der Minderheit;-)).
Der Bootsführerschein würde vielen Norwegern auch klarmachen, dass man als Eigner des Bootes für die Sicherheitsausstattung und den Zustand seines vermieteten Bootes verantwortlich ist und auch belangbar ist.
Ich habe mit meinen norwegischen Gastgebern über dieses Thema stets ausgiebig gesprochen.
Wie ich die Norweger kenne, würde die Einführung eines Bootsführerscheins in Norwegen wenn nicht zu einer Staatskrise, dann doch zumindest zu einem Regierungswechsel führen.

War nur ein Scherz.

Ist übrigens mein erstes Posting.

Herzliche Grüße in die Runde

Leinehunter

Willkommen bei uns und viel Spaß und nette Kontakte!
 
der Bootsführerschein IST in erster Linie eben für die Norweger gedacht, die Touristen sind halt auch davon betroffen und ich finde das generell auch nicht verkehrt. Jedoch wird der Führerschein nicht wegen oder für die Touristen eingeführt sondern in erster Linie für die Norweger.

Trolljenta
 
Ich habe dieses Jahr erstmals die Erfahrung gemacht das der Betreuer ganz bewußt nur
das zum Haus gehörige 15ft Boot rausgeben wollte. Uns wurden Angelstellen "unter Land" empfohlen. Sicherheitsausrüstung war vorbildlich vorhanden. Das von zuhause vorgebuchte größere Boot wurde erst rausgegeben nach einem sauberen An und Ablegemanöver und einem längeren Gespräch. Das mein Mitstreiter und ich beide
über Bootsscheine Binnen/Küste verfügen hat bestimmt geholfen. Das war bei der 30. ten Reise das erste Mal das überhaupt jemand Interresse gezeigt hat. Und ich glaube wenn wir uns nicht benommen hätten, wären wir das Boot bestimmt schnell wieder los gewesen. Ich finde diese Einstellung gut und richtig, mich hat nur gewundert das sich bisher noch nie jemand für Kenntnisse und Erfahrung interressiert hat.

Gruß Heinrich
 
Hallo Leuteich bin nach Norwegen gefahren weil mich keiner nach einem Angelschein fragt, weil ich Bootfahren darf(auch ohnen Schein) Zusammengefaßt bin vor der deutschen Bürokatrie geflüchtet um einen sagenhaften Urlaub zu machen.
Dann gibt es ein paar Spinner die mit 5 Mann in einer Nußschale im stehen Pilken.
Die sollten nicht so geizig sein und ein zweites Boot zumieten.
Ich habe großen Respekt vor den Gegebenheiten auf dem Meer oder im Fjord.
Ich habe aber auch schon erlebt, daß bei der Hüttenübergabe keine Bootseinweisung statt gefunden hat, das ist grob fahrlässig!!
Macht euch Gedanken darüber vernünftig mit den Booten umzugehen und zwingend Westen anzuziehen. Handy wäre auch nicht schlecht. Wir haben auch immer Raketen dabei.
Ich hoffe, daß die Norweger keinen Führerschein einführen. Dann wäre der Spaß vorbei.
Gruß Hajue
 
@ helvikfjord

Du hast schon Recht, sein Hobby unter deutscher Bürokratie aus zu üben macht nicht immer Spaß, und es wäre Schade, wenn es in Norge ähnlich wird. Das ganze Leben ist gefährlich und endet immer mit dem Tod, und wer dies auf einer Nußschale im Meer überprüfen will....... den halten auch keine Gesetze ab.
 
Hi, als Forumsneuling habe ich natürlich viele Berichte und Beiträge gelesen und zum größten Teil find ich die Beiträge richtig gut. Aber bei Fehlverhalten auf See und den gravierenden Folgen bei Nichtbeachtung der elementarsten Sicherheitsregeln hört jede Diskussion auf. Diese Leute; ob Führerschein oder nicht; gehören einfach nicht auf See. Aber das sind gleichen, die die auf der Autobahn bei 200 drängeln; am Zoll mit 5 Zentner Filet aufkreuzen und das Ferienhaus als Mülldeponie zurücklassen. Und wenn die dann absaufen, wird gleich der Veranstalter oder der Vermieter verklagt. Pfui ..... Leider fällt das wie immer auf die "Normalos" zurück die sich dann mit noch bekloppteren Gesetzen und Vorschriften herumschlagen müssen.
Gruß Uwe
 
Ich kann hier in diesem Zusammenhang mal von einem Erlebnis aus dem Jahr 2001 berichten. Wir waren damals auf der Insel Karmoy auf der Ostseite am Karmsund (Stokka).
Es war Herbst und an diesem Tag herrschte ein schwerer Sturm. Das Haus dort liegt direkt an den Felsen, 7 Meter vom Wasser entfernt.
wir beobachteten an diesem Tag zwei Norweger mit ihrem Kajütmotorboot, wie sie ihre Körbe eingesammelt haben, bzw. dies tun wollten.
Die Dünung war bereits so stark, dass ein monövrieren nur noch sehr schwer möglich war, Fährverkehr war eingestellt
Unterhalb unserers Hauses, wie gesagt ca. 10 Meter vom Fenster entfernt, passierte dann das unvermeitliche. Die Stricke an den Krabbenkörben verfingen sich in der Schraube und das Boot war nicht mehr zu steuern.
Das Boot kam dann immer näher an die Felsen, die Norweger haben noch versucht das Boot mit Stangen vom Ufer wegzudrücken, aber vergeblich...
Schließlich donnerte das Boot das erste Mal an die Felsen und war bereits leckgeschlagen, es drohte zu sinken, bzw. sank.
mit unserer Hilfe und der unseres Vermieters konnten sich die beiden dann noch auf die Felsen retten.
Einige Tage später wurde das Boot dann mit Tonnen schwimmfähig gemacht und nach Kopervik geschleppt.

In dem Sturm war gelaube ich auch ein Schiff der Flagroute leckgschlagen, wenn ich mich nicht irre, dass war glaube ich direkt gegenüber im Karmsund.
 
Hallo Trolljenta ,
kommt der Schein oder kommt er nicht ? Hört sich für mich schon fest beschlossen an . Weißt Du schon genaueres ?
Gruß !
Mavo

kommen wird er, dass kann man als recht sicher betrachten.

Nur wann genau und wie die bestimmungen im Detail aussehen ist noch nicht definitiv zu sagen. Jedoch gibt es eine offizielle Empfehlung vom sjøfartsdirektorat und diese Empfehlung wird der Regierung vorgelegt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das dann auch so wie vorgeschlagen oder so ähnlich umgesetzt wird ist als extrem hoch anzusehen.

Ich empfehle dir diesen Thread für mehr Infos
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=18673&highlight=Bootsf%FChrerschein

Trolljenta
 
Oben