Deutsche Angeltouristen entwickeln sich zu Sorgenkindern

Trolljenta

Guest
Registriert
25 Oktober 2005
Beiträge
1.693
Deutsche Angeltouristen entwickeln sich zu Sorgenkindern
Vor der norwegischen Kueste entwickeln sich deutsche Angeltouristen mehr und mehr zu Sorgenkindern. Nach Angaben der Rettungsgesellschaft verging seit Ostern keine Woche ohne Hilfseinsaetze fuer deutsche Touristen. Das ist eine besorgniserregende Entwicklung und laesst fuer 2007 das Schlimmste erwarten.

Viele deutsche Angeltouristen kommen aus dem Binnenland und haben keinerlei Erfahrung in Bootsfuehrung. 85% aller Ertrunkenen gehen aus offenen Kleinbooten ueber Bord. Hier wird wohl zukuenftig mit strengeren Vorschriften fuer die Bootsverleiher zu rechnen sein.

Hier ein aktuelles Beispiel aus dem Bømlofjord. Am 1.Mai war ein ortskundiger Norweger beim Schnuereauslegen. Er hielt im dichten Nebel staendigen Sichtkontakt zu den Schaeren. Ploetzlich tauchte aus dem Nebel ein gutmotorisiertes 19-fuss-Boot mit drei gutgekleideten Deutschen auf; an Bord auch jede Menge Angelausruestung.

Nicht dabei: Schwimmwesten! Dafuer eine ueberragende Navigationsausruestung...naemlich eine aus den "Gelben Seiten" herausgerissene Karte der Region!
schock.gif


Die drei hatten sich hoffnungslos verfranst, einer von denen fror schon tuechtig. In schlechtem Englisch teilen sie mit, dass sie "big problems" haetten. Der Norweger bat sie, bis zur Aufloesung des Nebels laengsseits zu gehen. Das wollten sie jedoch nicht. So riet er ihnen in Richtung Sonne zu fahren, dort wuerden sie frueher oder spaeter auf Land treffen.

Dennoch nicht ungefaehrlich, da hier Faehren und andere grosse Schiffe verkehren und die ein Kunststoffboot auf dem Radar nur schwer ausmachen koennen. Nur weil sich der Nebel kurz danach aufloeste verzichtete der Norweger auf einen Anruf bei der Polizei.

Ein Huetten- und Bootsverleiher aus der Region hat viele deutsche Kunden. Die sind per Vertrag verpflichtet, bei Ausfahrten mindestens eine Karte und zwei Mobiltelefone mitzufuehren. Dabei sollen sie die Nummer der Rettungszentrale abgespeichert haben.

Meist sind Motorstopps das Problem. Oft wird vergessen, Luft in den Tank nachstroemen zu lassen. Dann muss er raus und seinen Kunden beistehen.

Gerade die deutschen Touristen kommen nach Norwegen um hier zu angeln. Dafuer haben sie bezahlt und das wird durchgezogen. Egal was der Wetterbericht sagt. Nur mal so in der Huette sitzen kommt da nicht in Frage!

Hier zum Weiterlesen:

http://www.bt.no/lokalt/hordaland/article360698.ece
http://www.bt.no/lokalt/hordaland/article360717.ece
 
und da frag noch einer nach sinn und unsinn einer bootsfuehrerscheinpflicht...:rolleyes:
 
Tja, wo gehobelt wird, da fallen auch Späne....

Ist doch ein willkommender Grund, diese Fälle von den Medien hochzupuschen, damit dann bald der Bootsführerschein begründet eingeführt werden kann.
 
meine liebes Trollmädchen ich glaube du pauschalisierst hier ein wenig .
Klar werden hauptsächlich Deutsche Opfer von Wetter und See...........wer auch sonst....die paar anderen Landsmänner die da rumkreisen sind ja deutlich in der Minderheit :>>

Allerdings würde auch ich strengere Vorschriften in Sachen Bootsausrüstung und Sicherheits- Equipment begrüßen.:baby:
eine vernünftige Seekarte , ein GPS und natürlich Schwimmwesten sollten sich an Bord eines jeden Bootes befinden.
Leider wird das von vielen nicht beachtet .

Gruß
Palo
 
meine liebes Trollmädchen ich glaube du pauschalisierst hier ein wenig .
Klar werden hauptsächlich Deutsche Opfer von Wetter und See...........wer auch sonst....die paar anderen Landsmänner die da rumkreisen sind ja deutlich in der Minderheit :>>

Gruß
Palo

ich pauschalisiere gar nicht, es handelt sich hierbei um die übersetzung des Zeitungsartikels und nicht um meine eigenen Worte!

Trolljenta
 
Tja, wo gehobelt wird, da fallen auch Späne....

Ist doch ein willkommender Grund, diese Fälle von den Medien hochzupuschen, damit dann bald der Bootsführerschein begründet eingeführt werden kann.

begruendet ist es sowieso, wird nicht vor 2010 kommen und zum ersten satz sag ich mal lieber gar nichts.... das ist reiner zynismus.
 
Führerschein

und da frag noch einer nach sinn und unsinn einer bootsfuehrerscheinpflicht...:rolleyes:


Man kann nur hoffen, das der Schein in Norwegen zur Pflicht wird und somit einige Unfälle vermieden werden !
oh oh oh was habe ich da geschrieben ?
jetzt kommt von allen Seiten Schelte.
strippi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Frage 8)

Was soll der bringen wenn man zu gerzig ist ne Karte für 20 Euro zu kaufen :?

weil 90% aller pannen auf dem wasser durch unsachgemæsse handhabung des bootes geschehen. wenn jeder bootsfuehrer eine entsprechende ausbildung hætte, liesse sich das mit sicherheit verringern.

ich kønnte dir jetzt mal eine kleine liste meiner highlights aus dem letzen jahr vom skarnsund vorlegen, das wuerdest du gar nicht glauben. und da bekommt jeder noch ne einweisung!

wie ist das erst bei ferienhæusern, wo einem gar nichts gezeigt wird?
 
Das hat nun rein gar nichts mit Zynismus zu tun Alexander sondern entspricht der Wahrheit. Das kannst du in fast allen Bereichen einsetzen .......

Gibt es keine Touristen, die ohne qualifizierte Ausbildung motorisierte Boote in N führen dürfen, dann gibt es auch keine "Sorgenkinder" auf See.

Und selbst wenn es nur noch erfahrene Bootsführer gibt, dann wirde es immer noch diese unvernünftigen Menschen geben, die sich so verhalten.
 
Und selbst wenn es nur noch erfahrene Bootsführer gibt, dann wirde es immer noch diese unvernünftigen Menschen geben, die sich so verhalten.

das ist schon richtig.

nur entstehen ja nicht alle gefæhrlichen situationen auf dem meer aufgrund von unvernunft, sondern die allermeisten aufgrund von unwissen. und da liesse sich doch einiges ændern.
und ein gewisser prozentsatz dieser zwischenfælle geht eben tødlich aus, zwischenfælle, von denen die allermeisten zu vermeiden wæren, wenn der bootsfuehrer mehr wissen hætte.

das abzutun mit den worten "wo gehobelt wird, fallen auch spæne", finde ich ziemlich bedenklich.
 
Klar ist es bedenklich, wenn Menschenleben davon betroffen sind.

Jedoch habe ich für diese Menschen wirklich kein Mitleid. Mag ja hart klingen, ist aber so. Jeder normale Mensch, der in eine solche Situation kommt, egal ob verschuldet oder unverschuldet, der würde jede Hilfe annehmen, die sich ihm bietet.

Diese Kandidaten hätten selber Schuld gehabt, wenn es negativ ausgegangen wäre. Nur traurig, dass alle auf dem Boot sich so verhalten haben und die angebotene Hilfe ausgeschlagen haben.

Wenn ich in diesem Boot gesessen hätte, obwohl kann bei der Schilderung gar nicht vorkommen, und der Bootsführer hätte sich so verhalten, dann hätte er aber mächtig Ärger mit mir bekommen und mit Sicherheit die Hilfe und Ratschläge angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal abgesehen von dem dort beschriebenen einzelfall gibt es ja auch noch massenhaft Leute die nicht ganz so hohl in der Birne sind, aber eben trotzdem auf See Probleme bekommen. Eben einfach weil sie keine Ahnung haben.

Es läuft eben nur allzuoft so ab, wie Hein das hier schon beschrieben hat. Eben das viele Probleme auf See nicht mal durch unvernunft sondern durch unwissenheit kommen. Das mit der Tankentlüftung ist das beste Beispiel! Das passiert wirklich ständig und die Leute stehen dann vøllig hilflos an Bord, und denken der Motor ist kaputt....

Trolljenta
 
Jetzt übertreibt mal nicht... wenn jemand in Seenot gerät hat er sich das sicher nicht ausgesucht.

Wenn der Motor auf einmal defekt ist und die Ruderdollen absolut falsch im Heck angebracht sind und der Motor technisch bedingt sich nicht aus dem Wasser heben läßt, dann hilft dir dein Bootsführerschein grad gar nix. Du ruderst wie wild ohne merklichen Erfolg. Rudern mit Führerschein geht auch nicht schneller.

Man kann 50 Jahre unfallfrei gefahren sein, aber wenn es passiert passiert es...

Übrigens haben wir 2x vergessen, das Ventil vom Tank zu öffnen. Typische Anzeichen sind stotternder Motor, der kurz danach abstirbt. Ein Blick auf den Tank zeigt, daß der aufgrund Unterdruck geschrumpft ist. Einfach das Ventil öffnen, den "Blasebalg" betätigen und dann ist alles wieder O.K.

Zur Info!

Nix für ungut,
Friedel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
friedel, sagt ja auch keiner, dass das jemand mit bøser absicht macht. ich sage ja auch nur, dass die meisten pannen auf see nicht durch technische defekte geschehen, sondern durch unsachgemæsse handhabung, bedingt durch mangelnde kenntnis der materie.

ausgesucht hat derjenige sich das auch nicht, aber schøner wærs fuer alle beteiligten gewesen, wenn der betreffende vorher schon ein paar wesentliche dinge gewusst hætte, was es mit dem totenmannschalter auf sich hat beispielsweise, oder dass man die tankentlueftung aufdrehen muss, oder dass beim 2-takter mit getrenntschmierung das øl nicht in den benzinkanister gehørt...;)
 
Also ich seh das anders... man bekommt ein Boot, wird bezgl. Sprit belehrt (kurze Einweisung halt). Und wenn dann was schief geht, was willst du dann machen?
Unsachgemäße Handhabung? Der Motor eines Bootes entspricht eigentlich einem Benzinrasenmäher... läuft oder läuft nicht, dann haste halt Pech gehabt. Shit happens...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal halte ich mich raus aus solchen Themen, aber hier jetzt den Übersetzten Text den die Medien in Norwegen in den Zeitungen schreiben. Wo es so hochgebauscht das in Norge die Deutschen Sorgen-Kinder sind im Bootsfahren, ist schon echt lustig. Warum wird denn nicht berichtet darüber wieviele Norweger misst auf dem Wasser verzapfen.

Vorallem von den Norwegern die auch noch unter erheblichen Alkoholgenuss Boot fahren und auch noch Unfälle verursachen, ist das die Mache der Medien damit sie das Eigentliche Problem was Sie selbst im eigenen Land haben, nicht erwähnen müssen.

Kann also hierzu nur sagen erstmal vor der Eigenen Tür kehren bevor andere angeprangert werden.

Und was die Unkenntnis einiger Bootsfahrer angeht, ok mag ja sein das ein Guide mal raus muss um den einen oder anderen Touri ( nicht nur deutsche) mal ein wenig Hilfestellung zu geben ist wohl verständlich. Vielleicht wurde aber auch bei der Einweisung dieser kleine Hinweis aus versehen vergessen ist keine Unterstellung sondern nur Wink das wir alle mal Fehler machen und normal auch daraus lernen, ok jetzt kommt noch der Fehler aus den man dann nicht mehr lernen kann! Kommt auch vor!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsachgemäße Handhabung? Der Motor eines Bootes entspricht eigentlich einem Benzinrasenmäher... läuft oder läuft nicht, dann haste halt Pech gehabt. Shit happens...

gehørst du denn auch zu den leuten, die immer liegen bleiben...:) sonst hættest du auch geschrieben, dass man die tankentlueftung aufdrehen muss und dass man drauf achten muss, dass der clip aus dem totmannschalter nicht rausgezogen ist. und dass man genug benzin dabei hat.

das sind næmlich zu ueber 90% die gruende fuer ein liegenbleiben auf dem fjord! so sieht es næmlich in wahrheit aus, technische defekte sind in den seltensten fællen der grund dafuer, dass ich nachts raus muss, um jemanden vom fjord zu schleppen.

aber damit bruestet sich hier natuerlich keiner, sondern hier wird in den reiseberichten nur was von technischen problemen geschrieben.;)
 
@Andreas

damit hast du ja nicht unrecht. ABER zum einen ändert das nix an der Situation bzw macht es nicht besser.

Zum anderen denke ich, dass es ja doch für die User hier nicht uninteressant ist zu Wissen, welches Bild vom deutschen Angler in den norwegischen Medien gezeichnet wird.
Und das solche Geschichten wie die aus dem Zeitungsartikel leider keine Ausnahme sind, kann ich leider nur bestätigen.

Im übrigen berichten die Zeitungen hier über jeden Furz den ein Norweger lässt. Soll heissen, was die Norweger so an Unfällen auf dem Wasser verursachen wird ebenfalls in vollen umfang in der Presse berichtet. Es ist jetzt nicht so, dass man sich auf die Deutschen Angler einschiesst um von sich selbst abzulenken

Trolljenta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben