Deutsche Angeltouristen entwickeln sich zu Sorgenkindern

Du mags ja Recht haben was dies angeht, aber der Vermieter spricht meisst ein wenig Deutsch oder gar Englisch und kann im Notfall gleich die richtigen informieren, das sind dann die paar Minuten die eher zur Rettung beitragen.

Wenn ich ihn dann telefonisch erreichen kann gebe ich dir Recht, keine Frage, aber oftmals ist er erst gar nicht zu erreichen oder es mangelt an der Verständigung aufgrund der Sprache.... sowohl vom Vermieter als auch vom Touristen.
 
Der Hebel müsste erstmal dahingehend angesetzt werden, dass die Vermieter verpflichtet werden, eine ordentliche Einweisung zu machen. Nur weil ich einen Führerschein habe, weiß ich auch im Straßenverkehr noch nicht, wie sich das Auto bei Aquaplaning steuern lässt, oder wo der Schaden liegt, wenn die Karre liegen bleibt. Genauso ist es, wenn das Boot schwächelt und ich den Bootsführerschein habe.

du verlangst nach einer umfassenderen einführung. hier einmal ein paar beispiele was man zu høren bekommt wenn man længer als 10min braucht:

- "ich hab einen bootsschein - gib mir den schnüssel und gut ist!"

- "ich hab zuhause ein boot, mir brauchst du nichts erzæhlen!"

- "ich bin schon boot gefahren, da hats dich noch nicht gegeben - was willst du mir schon erzæhlen!?"

komischerweise sind es oft die selbsternannten profis die dann den motor nicht zum laufen bekommen weil sie zu viel joke nutzen usw. ;)
 
@stekus

Das glaube ich Dir schon. Wer unbelehrbar ist und die Einweisung ablehnt, hat Pech. Aber angeboten werden sollte es...
 
Überschrift

@Trolljenta: Ich kann leider kein Norwegisch und kann somit den Originaltext nicht ins Deutsche übersetzen. Wenn es aber eine freie Übersetzung von Dir ist, dann ist die Überschrift im Deutschen doch eher unglücklich gewählt.

Eine sinngemäße, wenn auch freie Übersetzung wäre dann wohl eher gewesen:

"Einige Deutsche Angeltouristen entwickeln sich zu Sorgenkindern"

oder

"Ein Teil der Deutschen Angeltouristen entwickelt sich zu Sorgenkindern"

Deine Überschrift ist sehr verallgemeinernd.
Aber das ist nur meine Meinung, ohne Dir Böswilligkeit zu unterstellen.:]
 
@Prinz Norge

mal ganz ehrlich, welcher Journalist würde solche überschriften verwenden.

Die Zeitungstexte wurden von einem Admin bei mir im Forum in dieser Form übersetzt. Ich habe die Orginalartikel gelesen und fand die übersetzung dazu wirklich gut weil sie eben inhaltlich genau die Artikel wiedergibt. Wenn auch nicht wortwørtlich, aber dennoch ohne was weg zu lassen oder was hinzu zu fügen - von daher also treffend!
Da diese Texte für Foren wie NAF oder Anglerbord eben doch sehr viel relevanter sind, habe ich den Text so übernommen und in beiden Foren gepostet.
Und glaub es oder nicht, ohne auch nur den Hauch eines bøsen Hintergedankens.

Fakt ist doch, dass ein grossteil der Angeltouristen die nach Norwegen kommen deutsche sind. Eben weil das so viele sind, fallen diese eben auch den Norwegern mehr auf wie z.B Franzosen oder Holländer, obwohl auch diese Zahlreich vertreten sind. Das spiegelt sich dann auch in dem Artikel wieder, er zeigt dass, was die Norweger SEHEN. Und dass sollte doch für die User hier schon nicht unbedeutend sein, oder?
Fakt ist ebenfalls, das vorfälle wie in den Artiklen beschrieben eben keine Ausnahme sind sondern recht häufig vorkommen. Ein Punkt, den ja Fachleute wie Stekus und Hein hier auch schon bestätigt haben.

Trolljenta
 
um hier wieder zum thema zu kommen:

Das glaube ich Dir schon. Wer unbelehrbar ist und die Einweisung ablehnt, hat Pech. Aber angeboten werden sollte es...

wer eine gute einweisung haben will sollte das auch zeigen! fragen stellen (und nicht zum angeln darüber kann danach gesprochen werden!), die ganze gruppe sollte zuhøren und niemand sollte den eindruck erwecken auf der flucht zu sein! ist næmlich unheimlich mühsam leute zu ihrem glück (sprichen wissen über boot usw.) zu zwingen die den eindruck vermitteln es gar nicht høren zu wollen!

ps: lasst mal diverse entgleisungen verschieben ... hier findet man ja seinen eigenen text nicht mehr vor lauter grüne luft!8o
 
Einweisung

@stekus: Gebe Dir völlig recht. Unsere Bootsbesatzung lässt sich immer alles gemeinsam erklären. Wir fragen auch nach und dann machen wir eine kleine Testfahrt mit dem Vermieter. So haben wir das Boot eigentlich immer im Griff und passiert ist bisher auch noch nix - Gott sei Dank...
 
Dies Selbstüberschätzung ist es ja oft, warum Unglücke passieren. Wobei es in meinen Augen egal ist, aus welchem Land diese Personen kommen. Unvernunft ist halt keine Spezialität einer bestimmten Nation.

Hoddel

das ist doch genau der Punkt!!!
Und da eben die deutschen Angler den überwiegenden Teil der Angeltouris in Norwegen darstellen, fallen diese halt auch verstärkt auf. Nicht mehr - nicht weniger!
Unbestritten ist, dass eben die Angeltouris aus anderen Ländern da keinen deut besser oder schlechter sind, nur da diese halt nicht so zahlreich vertreten sind fällt es da weniger auf

Trolljenta
 
die Texte magst du gelesen haben, meine Postings jedoch offensichtlich nicht, denn sonst wüsstest du die Antwort auf deine Frage!

Trolljenta
 
offensichtlich hast du immer noch nicht gelesen, was ich geschrieben habe! ICH schere hier niemand über einen Kamm!
Und ich bin es leid, mich ständig zu wiederholen, alles zu dieser Anklage habe ich schon ausführlich in diesem Thread dargelegt.

Nebenbei bemerkt... das Posting steht genau in dieser Form so in 4 Foren, davon 3 Angelforen. Nirgendwo sonst ausser hier fühlt sich jemand angepisst!!!

Trolljenta
 
...bei Queen Mum wäre wohl nachzulesen gewesen, sie sei darüber not amused... Aber wie mir scheint, steht diese vornehme Wortwahl nur Queen Mum zu und scheidet somit für uns "Pöbligen" aus! :}

Gruß Sjöuhyre
 
:D:D:D na, dass man mit nem 100pe-esser nicht mit volldampf auf ne schære fæhrt, oder gegen ne felswand, oder durch ne andere yacht durch, das weiss man doch auch so, was willst du daraus lernen?

høchstens, dass es auch total bekloppte norweger gibt...
Nicht zu vergessen diese total bescheuerten hirnlosen Kapitäne der offizielen blauen Wassertaxsis oder Fähren die durch die Schärenwelt donnern frei nach dem Motto ;oh ein Angelboot dem zeig ich mal wo der Hammer hängt:O :O Frag mal Balast1, wenn die nicht die schwere Dieselschnecke gefahren wären, hätte Heiko wohl den Furre Hytterbericht nicht schreiben können8o 8o
Andreas ,ich gebe dir vollkommen Recht , erstmal den Dreck vor der eigenen Tür kehren.
 
hallo ihr lieben,
bin ja auch noch recht frisch hier im forum, habe mich bislang mehr mit dem thema stippen beschäftigt, da das eigentlich mein hobby in der ´nichturlaubszeit´ist. die möglichkeiten der angelforen in dem bereich sind sehr eingeschränkt. das größte forum in diesem bereich ist für mich sehr schnell uninteressant geworden als der umgangston einiger user mehr als kindisch und beleidigend wurde.
das es hier bei weitem nicht so war habe ich als sehr angenehm empfunden. für mich eigentlich selbstverständlich!!! da hier doch eigentlich erwachsene mit einem tollen gemeinsamen hobbi miteinader umgehen.

aber zum thema des threads,
sicherlich interssant zu wissen was in einigen zeitungen so geschrieben wird. meine frage? was für zeitungen schreiben das denn? wenn es zeitungen vergleichbar mit der bildzeitung sind, dann habe ich dafür nur ein lächeln über. sind es aber ernstzunehmende regionale zeitungen, frage ich mich wozu ist solch eine stimmungsmache gut??
ich bin gerne im urlaub in norge, das schon seit etlichen jahren, nicht der teuerste urlaub, aber auch nicht der billigste! und wenn der größte teil der urlauber aus deutschland kommen, dann sollte mir das zu denken geben.
generell sind meine erfahrungen mit norwegern sehr positiv und sehr freundlich!!
vielleicht liegt es auch daran wie man selber auftritt und sich benimmt.
generell ist die diskussion über das thema schon sehr wichtig.
thema bootsführerschein, halte ich für absolut richtig. ich selber habe meine see- und binnenschein+funk seit 12 jahren. das angfänglich mehr als reines hobbi. es ist keinesfalls so das man damit zum besseren bootsführer wird.das bringt einzig und allein die erfahrung. aber jeder einzelne sollte sich ein bischen mehr sorgen um sein eigenes leben machen. sicherlich habe ich anfänglich auch den einen oder anderen blödsinn gemacht, aber immer in einem rahmen den ich einschätzen konnte.
die sache mit den booten in norge hat meiner meinung nach 2 seiten, wird eine einweisung gegeben und darauf geachtet das einige spielregeln einigehalten werden, ist das für mich sehr positiv, gehe dann mal davon aus das der vermieter um seine gäste und die boote besorgt ist. solche boote sind meiner erfahrung nach technisch ok und gut gepflegt.
das kann ich auch mehr als gut verstehen, da ich ein eigenes boot habe und genau weiß was der spaß kostet.
die 2. seite, und der bin ich häufiger begegnet, die vermieter kümmern sich nicht wirklich um das thema boot. haus, schlüssel fertig. damit natürlich schlechteste voraussetzungen für jemanden mit wenig erfahrung.
vielleicht liegt das daran, das man an der küste in norge mit booten groß wird, wie bei uns mit dem fahrrad.
ein anderes thema ist, und da stimme ich der überschrift in der zeitung zu, das ich leider viele landsmänner, egal ob in norge, holland oder in deutschland erlebt habe die perfekt in das klischee passen.
dabei steht gar nicht mal die technische unkenntniss im vordergrund, sonder ein mehr als leichtsinniges verhalten. beispiel, alkohol, oder wetter.
wer sich hierzu im eigenen intersse nicht informiert, besonnen handelt, auf den rat von einheimischen verzichtet, oder sich sorglos zu so jemandem ins boot setzt und dann aufs meer rausschippert, dem ist bei gott nicht mehr zu helfen.
mußte mich oft genug als schwätzer und warmduscher betiteln lassen, als ich solchen leuten besonnen zureden wollte.
zum thema technik, gegen technische probleme kann man sich nicht wirklich schützen. im fall der fälle hilft hier sicherlich auch nicht wirklich der bootsführerschein, denn das ist nur ein papier in der tasche.
aber, ein seefunkgerät an bord, seemännische kenntnisse, handy mit wichtigen nummern und vernünftiges handeln kann einen schon schützen.
das sind gedanken die man sich allerdings schon im vorfeld machen sollte. wenn sich da mal jeder an die eigene nase fasst und sich mal erhlich so die eine oder andere frage stellt, wäre man schon ein stückchen weiter.
sagt mir mein vermieter morgens, es ist eine schnell wechselnde wetterfront im anmarsch, dann plane ich halt nichts zu weit draussen. eiserne regel auf dem meer- schaust du morgens aus dem fenster und die wellen haben weiße kämme, dann plane mal einen gemütlichen tag in der umgebung. habe ich technische bedenken bei boot oder motor werde ich das sicherlich mit meinem vermieter besprechen.
aber das muß halt jeder bitteschön selber wissen, mir ist mein leben für ein bischen spaß und ein bischen fisch zu schade.
in diesem sinne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber zum thema des threads,
sicherlich interssant zu wissen was in einigen zeitungen so geschrieben wird. meine frage? was für zeitungen schreiben das denn? wenn es zeitungen vergleichbar mit der bildzeitung sind, dann habe ich dafür nur ein lächeln über. sind es aber ernstzunehmende regionale zeitungen, frage ich mich wozu ist solch eine stimmungsmache gut??

die Zeitung, in der die Artikel standen ist eine grosse Tageszeitung aus der Bergen Region. Durchaus ein seriøses Blatt und kein Bild Nivau

Trolljenta
 
hallo Trolljenta
worauf spielt der artikel denn deiner meinung nach an?
generell der fakt das das die meisten turisten zu sorglos rausfahren.
oder fehlt hier vielleicht der richtige nachdruck der vermieter.
wobei hier sichelich schon mal ein problem der sprachbarriere mitspielt.
 
hallo Trolljenta
worauf spielt der artikel denn deiner meinung nach an?
generell der fakt das das die meisten turisten zu sorglos rausfahren.
oder fehlt hier vielleicht der richtige nachdruck der vermieter.
wobei hier sichelich schon mal ein problem der sprachbarriere mitspielt.

ich denke, es kommen da mehrere Probleme zusammen. Zum einen kønnte sicher oft die Einweisung der Vermieter besser sein. Aber wie hier ja im Thread auch zu lesen war, passieren solche Sachen auch regelmässig in Anlagen wo wirklich eine gute und umfassende Einweisung gemacht wird.
Sorglosigkeit und leichtsinn spielen bei der Problematik sicher eine ganz grosse Rolle!
Die Frage ist halt, was kann man anders bzw besser machen?

Trolljenta
 
hallo Trolljenta
worauf spielt der artikel denn deiner meinung nach an?
generell der fakt das das die meisten turisten zu sorglos rausfahren.
oder fehlt hier vielleicht der richtige nachdruck der vermieter.
wobei hier sichelich schon mal ein problem der sprachbarriere mitspielt.

ich denke vor allem ersteres.

interessant wære es, die aufgabe des vermieters dabei zu definieren.

bei einer angleranlage sehe ich schon ganz klar, dass der betreiber seinen kunden eine einweisung zukommen lassen muss. ist aber eigentlich auch ueberall ueblich, soweit mir bekannt ist.

bei einem ferienhaus weiss ich nicht so recht, ob der vermieter dafuer zustændig ist. ich meine, dass der kunde durchaus noch ein bisschen verantwortung selbst tragen muss.
aber auch da muss es die møglichkeit geben, eine einweisung zu bekommen. ob das immer der fall ist, kann ich aber nicht sagen...
 
ob ich es als aufgabe des vermieters nenne möchte weiß ich nicht.
wenn die zahl der deutschen die so auffallen so groß ist, dann ist das schon traurig.
zum thema einweisung, da sind glaube ich oft beide seiten etwas sorglos, so nach dem thema, ist ja nur ein kleines bötchen, wird schon nix passieren, kostet ja auch nicht so viel.
anderseits bin ich in norge noch nie von der wasserschutz kontrolliert worden. habe nur gehört das verstöße saftig geahndet werden. aber das ist das problem, wo nicht ausreichend kontrolliert wird ist es halt so, da hilft nur eigene vernunft.
bestes beispiel hierfür, sind die autobahnen in deutschland, die strafen für drängler sind die vergangenen jahre erheblich verschärft worden, bloß kümmern tuts keinen.
zum theme, hier sind wohl beide seiten gefordert.
 
...Zum einen kønnte sicher oft die Einweisung der Vermieter besser sein...
...Sorglosigkeit und leichtsinn spielen bei der Problematik sicher eine ganz
grosse Rolle!
Die Frage ist halt, was kann man anders bzw besser machen?

Hallo an alle,

ich will jetzt nicht anfangen, zu pauschalisieren, aber aus meiner täglichen
Praxis im Hotel kann ich sagen, dass -insbesondere bei deutschen Gästen-
möglichst alles haarklein erklärt werden sollte, das erklärte schriftlich festgehalten
und dann, zur beiderseitigen Sicherheit, niedergeschrieben sowie von beiden
Seiten unterschrieben wird. Selbst dann gibt es noch genügend von der
Sorte, die sich da raus winden wollen. Bei den meisten ausländischen Gästen
haben wir die Probleme nicht, einmal ein kurzer und höflicher Hinweis und
man hört nie wieder was davon. Bei den grossen internationalen Messen
haben wir buchstäblich Gäste aus aller Welt. Kein Gast ist so unselbstständig
und verantwortungslos wie der deutsche (wenige englische und amerikanische
Gäste mal ausgenommen).
Viele Deutsche sind nicht bereit, Verantwortung zu tragen, insbesondere
nicht für ihr eigenes Handeln. Wenn dieses Problem schon im eigenen Land
besteht, wie soll es da erst im Ausland aussehen, wo man ja wahrscheinlich
ohnehin nie wieder an diesen Ort kommen wird ("nach mir die Sinntflut").
Damit will ich darauf aufmerksam machen, dass ich für mein Handeln selber
verantwortlich bin, nur ich, niemand sonst. Ich kann nicht einen Vermieter
dafür verantwortlich machen, dass ich mich nicht über das Wetter informiert
habe, ich den Sprit nicht überprüft habe, ich kein Handy dabei habe...
Das ist meine Verantwortung, die ich nicht auf irgendjemand anderen
abschieben kann. Aber ich kann den Vermieter natürlich fragen, was an
Motorproblemen auftreten könnte, kann einen Ortskundigen bitten, mich
über das Wetter zu informieren...
Das hat nichts mit Unselbstständigkeit zu tun und ist auch nicht "uncool",
sondern es hilft, mich am Leben zu halten und Schaden von Unbeteiligten
fern zu halten, die im Ernstfall ihr Leben riskieren müssten, z.B. um mich im
Sturm zu suchen.

Zweifelsfrei trifft dies nicht auf alle Deutschen zu, sicher auch auf die
wenigsten, die sich derart akribisch auf ihre Reise vorbereiten wie die Naffen.
Leider sind die oben aufgeführten Phänomene dennoch seit Jahren bekannt
und verstärken sich jedes Jahr auf´s Neue.
 
deutliche worte, so isses.
aber wie schon gesagt, es wird die richigen leider nicht erreichen.
 
Oben