defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Na guck mal... Bild 1 zeigt den Motor mit nagelneuer Schraube , die am 03.10. angebaut und übergeben wurde. Die Schraube wurde mit Gravur versehen.
So ging das Boot auch am 10.10. zurück und in die neue Vermietung.

Bild 2,3,4 zeigt die Schraube und das Getriebegehäuse, wie es am 18.10 aussah. Sogar die Spenderannode ist abgerissen. Der Schade wurde natürlich nicht gemeldet.
Noch Fragen ? Ratet mal, was das kostet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@ Nauke von gejammer kann ich nichts lesen aber ich verstehe den Frust. Du schreibst das du alles bezahlst wenn ein Schaden entsteht und es währe wünschenswert wenn das alle machen würden aber leider ist das Gegenteil der Fall. Klar ist das immer was passieren kann, keiner ist zu Schlau um 100% sicher zu sein, doch wenn man was kaputt fährt sollte man den Arsch in der Hose haben dazu zu stehen. Es sind ja nicht nur die Kosten sondern auch noch der ganze Stress alles wieder in Ordnung zu bringen. Hier war es die letzte Gruppe aber mitten in der Saison fehlt das Boot der nächsten Gruppe die ja auch damit fahren wollen also rumtelefonieren ob man irgendwo Ersatz bekommt. Es gibt Wochen im Jahr wo sich solche Sachen häufen und dann kommt Frust auf oder?
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Na guck mal... Bild 1 zeigt den Motor mit nagelneuer Schraube , die am 03.10. angebaut und übergeben wurde. Die Schraube wurde mit Gravur versehen.
So ging das Boot auch am 10.10. zurück und in die neue Vermietung.

Bild 2,3,4 zeigt die Schraube und das Getriebegehäuse, wie es am 18.10 aussah. Sogar die Spenderannode ist abgerissen. Der Schade wurde natürlich nicht gemeldet.
Noch Fragen ? Ratet mal, was das kostet ?

(=))(=))(=))(=))
Scheiße ne ,da waren aber Experten am Start……..:O
Ich glaube da hätte ich auch die Hasskappe auf ! Aber sicher ist das wieder ein leidiges Thema und so etwas wird sich nur vermeiden lassen wenn die Boote bei Über – und Rückgabe mit Dokumentation überprüft werde.
Traurig , aber es ist halt so das nicht jeder einen Arsch in der Hose hat !!!!!!
Mir/uns ist ,Odin sei Dank, noch nie ein solches Malör passiert und ich hoffe das dies auch so bleibt.

Nun, was ich eigentlich sagen wollte ……….ich kann Troll verstehen .8)

Gruß
Palo
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Palo, natürlich wurde in Norge ein Übergabeprotokoll gefertigt. Sowohl von der Gruppe am 03.10 und der Gruppe am 10.10. Die Gruppe vom 10.10 reiste am 17.10 ab, und das Boot wurde am 18.10 Morgens von Hidra abgeschleppt..
Sogar das rote Getriebeöl ist ausgetreten.
Das muss man doch merken - oder bin ich blond ?
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ich denke da ist ein neues Unterwasserteil nötig kosten geschätzt 2500€
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hei Karsten :]
Na dann dürfte doch der Verursacher klar sein……..und es wird wohl keine Ausrede geben.
Oder habe ich da was überlesen ?
Wenn zu mindest der Schaden bezahlt wird ist ja das Gröbste vom Tisch.
Den Rest wirst du wohl als Unternehmerisches Risiko verbuchen müssen……………..

Ist schon ein leidiges Thema.

Gruß
Palo
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

...Das muss man doch merken ...?

Klar, man merkt auch den fetten RUMS, wenn man den Motor schrottet. Denn dass es hier wohl ziemlich ordentlich geknallt haben muss, steht bei dem Schaden doch außer Frage, genau wie die Tatsache, dass die einfach nix sagen wollten. Wird einfach dem nächsten Mieter angehängt. Für mich ist die Sache klar. Und verstehen kann ich die Verärgerung von Carsten mehr als gut. Wenn einer sich so engagiert und dann so vera... wird, da würde mir auch der Kragen platzen. Am Ende gibt's dann wohl noch die Aussage "Nö, wir haben nix gemerkt!". :O

Ist man bei solchen Schäden eigentlich versichert, vielleicht über die Haftpflicht? Falls nicht, kann man kurzfristig so eine Versicherung abschließen oder verlangen die in diesem speziellen Fall einen Bootsführerschein?
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ja, die Boote sind versichert, mit Eigenanteil...
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

ganz kurz zum Vorfall:
Das Boot wurde gem. Checkliste einwandfrei übergeben.

1. Gruppe meldete Anfang der Ferienwoche Batterieausfall, scheinbar plötzlicher Batt-Tod ) Begründung: Wasser im Batteriefach
2. Boot wurde durch die Gruppe reingeschleppt, Batterie wurde eigenständig gewechselt, Ersatzbatterie war aber schon auf dem Weg.
3. Auf telef. Nachfrage, ob aufgelaufen, wurde dies verneint
4. Kaution in Flekkefjord abgeholt, natürlich ohne Schadenmeldung.
Sonntag Morgen: Schaden wurde bei Abholung festgestellt.
5. Kurz nach Urlaubsende Feedback vom Mieter: Scheiss Boot, blubbert und Schraube läuft nicht mit Power, Motor bekommt nicht die Power ins Wasser, das Boot ist reif für den Schrott.
6. Telefonat am Wochenbeginn: Seit ihr bestimmt nicht aufgelaufen ?
7: Antwort, ja wir sind aufgelaufen, aber nichts ist passiert.

Fazit: Die Gruppe ist def. aufgelaufen, Boot wurde aber mit dem kapitalen Schaden weitergefahren.

Stellt sich folgende Frage: Warum das rumeiern ?
Ein klares Wort hätte ja genügt.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Wahrscheinlich erstmal Vogel Staußmethode so wie alle Politiker auch erstmal abwarten und alles Leugnen. Dann kann man ja scheibchenweise alles zugeben ist ja dann nicht mehr so schlimm.
Troll du hast mein Mitgefühl nur gut das es am Ende der Saison ist sonst hätteste noch den Stress dazu.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Stellt sich folgende Frage: Warum das rumeiern ?

Kommt mir vor wie bei kleinen Kindern. Kopp in den Sand und hoffen, dass keiner was merkt. Erst wenn man definitiv erwischt wurde und es keine Ausrede mehr gibt, wird's dann zugegeben, aber immer noch ein "kann so schlimm nicht sein" nachgeschoben. So nach dem Motto "Wir haben das Boot versenkt - aber es ist ganz langsam gesunken!"

Umso wichtiger, dass Die Vermieter auch die Checklisten komplett durchgehen bei der Abnahme, sonst hat der Nachfolger den Schaden am Bein.

Zum Thema Versicherung: Heißt das, es ist in meiner Privathaftpflicht schon drin? Oder hat der Vermieter sowas für seine Mieter mit abgeschlossen?
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@Didda
ne, deine private Haftpflicht zahlt davon nichts!
Es gibt auch meines Wissens keine private Versicherung die Schäden an Mietbooten ausgleicht.
Nur der Besitzer/Vermieter kann das Boot versichern.
Es bleibt aber meistens ein Eigenbehalt.

Gruß
Palo
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@Didda
ne, deine private Haftpflicht zahlt davon nichts!
Es gibt auch meines Wissens keine private Versicherung die Schäden an Mietbooten ausgleicht.
Nur der Besitzer/Vermieter kann das Boot versichern.
Es bleibt aber meistens ein Eigenbehalt.

Gruß
Palo

Danke für die Info. Wie hoch ist denn ca. der Eigenanteil? Festbetrag oder prozentual?
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Danke für die Info. Wie hoch ist denn ca. der Eigenanteil? Festbetrag oder prozentual?

Das liegt am Versicherer , er kann natürlich auch Vollkasko anbieten........ist halt genau wie beim Auto.
Ich hatte auch schon mal eine Möglichkeit gesucht das Restrisiko abzudecken.........leider keine Möglichkeit gefunden.
Ich meine sogar das gab es schon mal einen Trööt drüber.
Ich versuch das mal zu finden.

Gruß
Palo

Edit:
Hier ist der Trööt ,viel Spaß beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Freud und Leid eines Reiseveranstalters liegen so Dicht beieinander.

Vor solchen Gästen ist keiner gewappnet X(
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Das liegt am Versicherer , er kann natürlich auch Vollkasko anbieten........ist halt genau wie beim Auto.
Ich hatte auch schon mal eine Möglichkeit gesucht das Restrisiko abzudecken.........leider keine Möglichkeit gefunden.
Ich meine sogar das gab es schon mal einen Trööt drüber.
Ich versuch das mal zu finden.

Gruß
Palo

Edit:
Hier ist der Trööt ,viel Spaß beim lesen.


hallo Palo

an den trööt kann ich mich gut erinnern und die aussage aus post #106 ist nach wie vor gültig ;<

meine haftpflicht kommt für schäden an fremden, auch gemieteten, nicht führerscheinpflichtigen motorbooten bis zu 1500 € auf

da der vertrag schon zwei jahre alt ist, kann ich nicht sagen, ob es das noch gibt

viele grüsse, michael
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

hallo Palo

an den trööt kann ich mich gut erinnern und die aussage aus post #106 ist nach wie vor gültig ;<

meine haftpflicht kommt für schäden an fremden, auch gemieteten, nicht führerscheinpflichtigen motorbooten bis zu 1500 € auf

da der vertrag schon zwei jahre alt ist, kann ich nicht sagen, ob es das noch gibt

viele grüsse, michael

Tja dann wären wir bei der Frage was führerscheinfreie Boote sind........nach deutschem Recht alles unter 15m und bis zu einer Antriebskraft von 3,68kw..........

Ob das Norwegisches Recht anerkannt wird würde ich gerne mal hinterfragen!

Gruß
Palo
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ob das Norwegisches Recht anerkannt wird würde ich gerne mal hinterfragen!

Gruß
Palo

wenn ich in norwegen bin, gilt für mich norwegisches recht ...

in norwegen sind boote der vermieter (noch) nicht führerscheinpflichtig ...

die deckung der police ist weltweit, also auch in norwegen ...

die police hab ich damals gekauft, weil die geschichte mit den gemieteten motorbooten
ein alleistellungsmerkmal war und der preis für mich akzeptabel

werd ich noch mal nachhaken, ob das immer noch so ist ;<

viele grüsse, michael

ps. bin nächstes jahr leider nicht in norwegen :( da kann ich auch noch warten
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

wenn ich in norwegen bin, gilt für mich norwegisches recht ...

in norwegen sind boote der vermieter (noch) nicht führerscheinpflichtig ...

die deckung der police ist weltweit, also auch in norwegen ...

die police hab ich damals gekauft, weil die geschichte mit den gemieteten motorbooten
ein alleistellungsmerkmal war und der preis für mich akzeptabel

werd ich noch mal nachhaken, ob das immer noch so ist ;<

viele grüsse, michael

ps. bin nächstes jahr leider nicht in norwegen :( da kann ich auch noch warten

nicht ganz richtig.......
Auch das hatten wir letztens im kleinen Kreis,
es drehte sich darum wann man für eine Boot in Norwegen einen Führerschein braucht.
Das Seerecht sagt dazu das die Gesetzte angewandt werden in dessen Land das Boot zugelassen wurde.
Demnach braucht ein Deutscher (oder anderer Nationalität ) auf einem deutschem Boot einen Führerschein sofern dieses Boot in Deutschland führerscheinpflichtig ist.
Handelt es sicht dagegen um ein norwegisches Boot entfällt dieser Zwang.
Jetzt wäre die Frage zu klären wann ein Boot einer gewissen Nationalität zugesprochen werden kann.
Auch das ist ganz einfach .(Ich habe dazu einen Bootführerschein-Ausbilder befragt )
Wenn das Boot registriert wurde ist das klar ersichtlich.
(es kann ja ein Deutscher auch in Norwegen ein Boot registrieren lassen )
Wenn nicht wird es dem Wohnsitz des Besitzers zugesprochen……..
Es lohnt sich also schon mal genauer nachzudenken ,wer .was,wann fahren darf !
So lange nichts passiert , wird sich in Norwegen wohl kaum einer drum kümmern……..wenn aber doch, was dann ?
Ich würde mal sagen wieder ein Punkt mehr sich mit dem Schein auszustatten.

Gruß
Palo
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Na gut das ich dieses Dokument schon etwas länger Besitze :D:D:D. Aber bei mir wird´s dann ja richtig kompliziert Deutscher mit Wohnsitz in Norge und Norwegisches Boot :?:?:?:?. Naja ich brauche mir darüber ja noch keine Sorgen machen;<
 
Oben