defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

TROLL

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
31 Oktober 2004
Beiträge
5.405
Alter
58
Ort
Porta Westfalica
Website
www.come2norway.com
frei nach dem Motto - ich säge am Ast.. auf dem ich sitze... neue Touristendisziplin in Norwegen ??

Liebe Naffen, ich muss mir mal ein wenig Luft machen und hier einiges zum Besten bringen... wenn`s auch ärgerlich ist.. leider ist es allemal ein Diskussionsthema wert.

Ihr werdet staunen, was so im Laufe einer Saison in Norwegen passiert.X(

Ausdrücklich: Die die sich angesprochen fühlen, sollen das auch !!!!! Die anderen Mitleser können mitschmunzeln

In eigener Sache:

Ermutigt, vom letzten " ich mach mir mal Luft " Thema von Farsundklaus möchte ich hier das Verhalten weniger Gäste ansprechen.. die anscheinend meinen, alle sind doof
" und nach mir die Sintflut"

Mir kocht der Hals.... aber ich geb mir Mühe, sachlich zu bleiben.
Wie einige von euch wissen, vermieten wir zu den uns anvertrauten Häusern auch Zusatzboote, und dass zu einem noch erschwinglichen Preis.
Wir bemühen uns, diese Boote in Schuss zu halten und plötzlich auftretende Mängel soon as possible zu beseitigen.

Viele Gäste sind mit unserer Arbeit sehr zu frieden, doch leider sehr sehr wenige versuchens unsere Gutmütigkeit auszunutzen. Und damit ist jetzt Schluss.

Neben einigen kleineren Vorfällen, auf die ich hier gar nicht eingehen möchte, ging die Never ending Storry vor ca. 4 Wochen los:

Den Gästen wurde ein perfekt funktionierendes Boot mit nagelneuem Propeller ausgehändigt ( ich selbst und Rico haben noch vor unserer Abreise unter Zeugen einen funkelnagelneuen installiert ) mit einem perfekt eingestellten Echolot.

Das Ende vom Lied war mal wieder, dass das Boot vor 2 Wochen abgegeben wurde, natürlich mit total zerbogener Schraube und einem Echolot, welches gar nicht zu unserem Boot gehörte.
Wortlaut der Gäste:
Das mit dem Propeller waren wir nicht...
(meine Anmerkung: Ja wer wars dann ?? der heilige Geist ?? ) und das Echolot haben wir getauscht, weil wir auch noch mit einem anderen Boot gefahren sind."

Natürlich funzte dieses Echolot nicht mit unserem Geber und das Ende vom Lied war, dass sich die Gäste abgereist sind und wir eine neue Schraube und ein neues Echolot kaufen konnten.
Bei dem anderen Boot war die komplete Halterung mit Verkabelung aus der Echolotaufnahme herausgebrochen und diese Teile mussten auch ausgetauscht werden.

2. Fall:
Eine große Gruppe Erwachsener reiste vor 2 Wochen in Flekkefjord an... die mussten dass dann mit den Echoloten ausbaden..., weil die Neubeschaffung und die Installation einen Tag und 12 Std. dauerte. Bis zumindest diese Hin und Hertauscherei erst einmal aufgeklärt war, verging halt seine Zeit.

Auch diese Leute hatten weder Geld für die Kaution noch hielten Sie sich an Absprachen. Originaltext: Wir haben ja gar nicht den Chartervertrag gelesen.. und wussten das mit der Kaution nicht.
"Leute, warum machen wir uns wohl die Mühe und scheiben so etwas haarklein in die Unterlagen ? "

Naja, dann wollten die Gäste die Kaution nachzahlen... und bekamen ein absolut sauberes, bis unter den Tankdeckel aufgetanktes Boot und einen vollen Öltank.

Das Ende vom Lied.... heute ging das Boot zurück, der Tank war nicht voll und der Öltank leer.
Die Check in Liste wurde seitens unserer Servicestation vorgelegt und hier stand es : mit vollen Tanks übergeben.

Tja.. was soll mann machen, wenn da 10 Erwachsene mit 5 PKW anreisen.. und noch nicht einmal mehr 200 NOK für den fehlenden Kraftstoff in der Tasche haben ??

Und dann immer wieder diese Ausreden... " wieso, war der Tank denn wirklich so voll ? Wir haben kein Geld mehr.. und können das nicht bezahlen!"

Ihr seht, ich hab echt einen Mega Hals und verstehe die Welt nicht mehr...

Meine Frage: Warum versuchen immer mal wieder einige Gäste ( Gott sei Dank nur ganz wenige ), mit solchen Handlungen die norwegischen Vermieter zu verärgern ?

Leider ist es so, dass grade diese Gäste das Bild eines deutschen Touristen prägen...

Und das Ende vom Lied.. alle lieben und ehrlichen Gäste müssen in Zukunft darunter leiden...

Für mich steht ab sofort fest: Ohne Kaution kein Boot mehr... und ohne Check-out Liste kein Boot mehr zurück.
Erst, wenn alles bezahlt ist, und alle Punkte auf den Listen abgehakt sind, wird die Kautuion zurück gegeben.

Gott sei Dank können wir 99,9 Prozent unserer Gäste vertrauen, und die sollen ausdrücklich nicht darunter leiden. .. und dafür sind wir ausdrücklich sehr sehr dankbar...

Ich bin der letzte Mensch, der es nicht verstehen könnte, wenn tatsächlich mal etwas zu Bruch geht oder die Kaution erst am nächsten Tag gezahlt wird...

Doch bitte, an alle, die sich angesprochen fühlen...

Meldet sofort etwaige Schäden, tankt die Boote voll bei Rückgabe... nur so können auch andere Gäste nach euch von einem guten Boot profitieren und wir verlieren nicht die Lust und opfern unsere Nerven für derartige Zwischenfälle...

So... nu ist mein Ärger fasst verflogen...

Es sollen sich ausrücklich die Persoen angesprochen fühlen... die nun ein schlechtes Gewissen bekommen.

Vielen Dank.. das ich mal abk.tzen konnte...
nehmt es mir nicht so übel, aber das musste mal sein.. :]

Ich wünsche allen Norwegenfahrern tolle Bote, volle Tanks, und nervenstarke, geduldige Vermieter..

in diesem Sinne Grüße vom Troll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

ich würde auch so einen richtigen dicken Hals bekommen wenn ich sowas erleben würde.

Ob diese Mieter wirklich ein schlechtes Gewissen bekommen ist fraglich, die kommen bestimmt nie wieder zu Euch. Ich schätze, dann muß sich ein anderer Vermieter mit denen rumärgern.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ich hab ja mit den Leuten mehrmals telefoniert und die waren wirklich supernett.. deshalb.... ich versteh das nicht .... ;(
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Tja mit solchen Typen hat man leider immer mal zu tun. Wir vermieten auch 2 Ferienwohnungen. Hier könnte ich auch einiges erzählen:( und in der Anlage in Norwegen wo wir seit einiger Zeit hin fahren war das Benzin oder Diesel immer im Preis mit drin. Aber einige haben damit auch ihre Autos und Reservekanister getankt und damit auch noch rumgepöbelt. Seit ein paar Jahren muß man wegen dieser uneisichtiger Typen die den Hals nicht voll genug kriegen, den Diesel extra bezahlen.
Gruß
Hans
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

hallo Troll

deinen ärger kann ich voll verstehen und solche arschlöcher als gäste sind wohl das letzte ...

vor drei wochen auf fjaellveroeya mussten wir uns als gäste mit unzuverlässigen motoren rumschlagen

und der absolute hit war der geschrotte propeller, der uns verschwiegen wurde, zum glück haben wir das zerfetzte ding auch unter der wasserlinie gesehen

ich hoffe für alle, dass die zahl der arschlöcher nicht weiter zunimmt

für die anbieter entstehen hohe kosten und die gäste haben einen suboptimalen urlaub - das nützt keinem

viele grüsse aus dem erzgebirge, michael
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Also wenn ich Boote vermieten würde, dann würde ich auch kein Boot ohne Kaution herausgeben und ohne einen Check wieder annehmen. Finde das auch ganz normal und ist auch üblich so, dort wo hochwertige Boote angeboten werden.

Ich selbst. z.B schaue bei Bootsübergabe mir immer den Propeller an - sofern es möglich ist - auch das GPS/Plotter und in den Tank. Teilweise ist auch schon bei einer Übernahme nicht immer alles Ok und dann zahlt man bei der Rückgabe.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Können denn die Anbieter unter sich nicht mal ``ne schwarze Liste´´ führen ? Dann müssten solche Flachpfeifen doch auch mal weniger werden.........
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Man kann die Leute nur vor dem Kopf schauen, was in jenem vorgeht entzieht sich jeder Grundlage.
Karsten, aus Fehlern lernt man, das nächste mal bist du vorgewarnt. ;<
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Bei unserem Vermieter werden die Motoren am Steeg immer
" hochgestellt " . So ist ein Blick auf die Schraube immer möglich.

strippi
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ende August Mehamn.Ein Tank fast voll,der andere halb-na ja für zwei Tage reichts.Beim Abrechnen nein nein,beide Tanks waren voll.(der Mitarbeiter, der uns eingewiesen hatte)
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ende August Mehamn.Ein Tank fast voll,der andere halb-na ja für zwei Tage reichts.Beim Abrechnen nein nein,beide Tanks waren voll.(der Mitarbeiter, der uns eingewiesen hatte)

Auf so einen Kommentar habe ich gewartet die bösen geldsaugenden Vermieter, wenn der Tank nicht voll war musst du gleich reklamieren bei mir gibts volle Tanks und ich erwarte volle Tanks zurück. Das es Vermieter gibt wo es nicht funzt ist klar aber Drecksäcke und Betrüger gibt es auf beiden Seiten. Den meisten Urlaubern scheint gar nicht klar zu sein das sie mit so einem Boot mehrere tausend Euro unterm Arsch haben für die der Vermieter zahlen muss. Es ist eigenartig aber Schäden am Boot entstehen von selbst ein Verschulden der Touris ist ausgeschlossen. Warum sehen eigentlich Mietboote nach 3 Jahren aus wie Mülleimer? Es ist sicher der Besitzer der sein Eigentum zerstört.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Warum sehen eigentlich Mietboote nach 3 Jahren aus wie Mülleimer? Es ist sicher der Besitzer der sein Eigentum zerstört.[/QUOTE]

Genau Klaus, und deswegen kaufen wir alle zwei bis drei Wochen neue Propeller und Öl und Benzin. Weil wir ja genug davon haben und es immer Ersatz gibt für die folgenden Mieter.

Klartext:

Bei uns werden keine Boote mehr ohne Kaution und Übergabeprotokoll rausgegeben. Die Kaution hat in cash zu erfolgen. Es gibt nur eine einzige Person neben uns, die die Boote übergibt. Punkt.

Am Rückgabetag wird alles geprüft und schriftlich fixiert.

Und übrigens, eigenmächtige Änderung der abgesprochenen Übergabezeiten bei der Rückreise bedeuten ohne Kontakt zur Übergabeperson einbehalt der Kaution bis alles einwandfrei geklärt ist. Sollte früher abgreist werden, wird das Boot geprüft ( wertfrei ) und die Kaution bezahlt oder der Schaden abgezogen .

So werden ab sofort unsere Boote und die der Vermieter behandelt. Ich hab kein Bock mehr auf dumme Ausreden.

Für mich ist es selbstverständlich, wenn ich etwas miete und alles in Ordnung ist bei der Übergabe, dass ich es genauso wieder übergebe. Aber da hapert es bei vielen, es ist mir echt schleierhaft.

Wir versuchen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln alles mögliche zu tun um gute Boote und Häuser zu vermitteln.

Klar kann mal ein Stein nicht gesehen werden, aber hinterher zu sagen, der Propeller war schon kaputt??????

Unsere Übergaben werden ab sofort mit der Digitalkamera dokumentiert. Das volle Programm.

So habe fertig.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Mir ist es als Kunde auch deutlich lieber ein vernünftiges Protokoll zu machen. Bedeutet doch Transparenz und Sicherheit für beide Seiten:daumen:
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

jetzt muss ich noch mal meinen senf loswerden

es gibt zwei sorten norwegenangler, denk ich mal,

die meerzahl ;) wird ok sein und mit gemieteten sachen umgehen, als ob es die eigenen sind & das boot mit zubehör mindestens gleichwertig oder besser (sauberer) zurückgeben

die wenigen anderen sollten vielleicht mit einem "übergabeprotokoll" festgenagelt werden ... und das ist sache des vermieters ... ist bei wohnungen in d ja auch so üblich

ein handschlag ist heute halt nicht meer soviel wert, leider

nach wie vor gehe ich davon aus, daß die member der meeresangelforen dieser sache sensibeler gegenüberstehen und weniger mist bauen

wünsche allen ein schönes wochenende, früher haben ritter zum gruß das visier hochgeklappt, benehmt euch & alles wird gut

viele grüsse aus dem erzgebirge, michael
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Habe jetzt schon viele male in Norwegen Boote ausgeliehen bzw die Boote waren beim Haus dabei.

Habe meist Kaution bezahlen müssen und dies auch immer anstandslos gemacht und bei der Bootsübergabe auch wieder bekommen.
Ich verstehe die Vermieter wenn sie für ihre Boote Kaution verlangen.
Sie haben meiner Meinung auch vollkommen recht dies zu tun.
Wenn ich Vermieter wäre und einer würde die Kaution nicht bezahlen wollen dann würde er von mir auch kein Boot erhalten.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ich finde das schon in Ordnung.
Anständige Übergabe bei der Einweisung, wenn´s sein muss eine Kaution und vollgetankt zurück.
Wir hatten in der letzten Hütte leere Tanks, eine schlechte Einweisung und einen Haufen Probleme mit dem Boot. Was soll denn das sein? Zuerst noch selbst an die Tankstelle fahren und dem Vermieter am Ende dann den Rest und den vollen Reservekansiter schenken, den er bei jedem Mieter leer macht?
Auch eine seltsame Einstellung des Vermieters oder?
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Steinlaus.. ich kann deine Befürchtung teilen.....
Wir haben mitlerweile für Extraboote eine feste Übergabestelle in Flekkefjord und die Leute dort machen ihren Job wirklich gut..
Zudem haben wir eine perfekte Übergabe-Liste.... ja sogar die Anzahl der ausgegebenen Rettungswesten kann dort vermerkt werden.

Was machen die Gäste, wenn sie wirklich nur ein zwei Liter Benzin im Tank haben... und bevor der Urlaub endlich los geht, erst einmal tanken müssen ? Das geht doch am guten Service vorbei - oder ??
Doch bei manchen Vermietern ist diese Methode aus der Not heraus gängige Praxis geworden... weil sie eben schon gebrannte Kinder sind... und denen kann mans noch nicht einmal übel nehmen.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Es gibt glaub ich nur noch den einen, sauberen Weg, und den geht ihr doch.
Schade, dass dabei das Vertrauern nun auch schon in Nórwegen auf der Strecke bleibt.

Sag mal, wie ist das eigentlich mit einer Versicherung? Haben die Boote vollkasko oder ähnliches? Die private Haftpflicht haftet nicht für geliehene Sachen.
Was, wenn ich ein Boot von euch zu Schrott fahre und noch einen personenschaden zu beklagen hätte?

Demontage von Echoloten ist inakzeptabel und würde ich in Rechnung stellen.
Ich habe schon mal einen Geber versenkt, Ersatz beschafft und so meinen Schaden beglichen. Dass der jedoch nicht gehalten hat war eigentlich auch nicht mein Verschulden.
Grüße, Herbert
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Klar haben wir ne Kasko für die Mietboote.. mit 500 Euro SB...... Verchartererlaubnis eingeschlossen und allen PIPAPUTZ..

Wir gehen ja einen sauberen Weg... und die Gäste genießen vorbehaltlos unseren Vertrauensvorschuss.

Es geht ja auch nicht um den ganz normalen Gast, es geht um die netten Gäste, die einen hinterher für blöde verkaufen wollen.

Und trotz dessen wir nun einige Male auf die Schnute gefallen sind, bekommt weiterhin jeder Gast unser Vertrauen geschenkt..
Doch in Zukunft wird dieser Vertrauensvorschuss von unserer Seite her noch mehr abgesichert, und zwar kompromisslos. So weiß jeder, was er von seinem Gegenüber zu erwarten hat. Dann können die Gäste von mir aus die Schraube schrotten, Macken ans Boot fahren oder den Sprit verfahren... wie es ihnen beliebt.
Doch hinterher wird abgerechnet.. auf den NOK genau.

Ich will hier auch ausdrücklich anmerken, dass die Gäste auch einmal unverschuldet in eine Schadenssituation kommen können oder die Boote plötzlich einen Defekt haben.. .. Für die aufgebrachte Geduld, den Vermietern die Gelegenheit zu geben, diesen Defekt zu reparieren, möchte ich mich natürlich auch einmal recht herzlich bedanken.
 
Oben