defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Und das soll auch alles laufen auch wnn du selbst in deutschland wohnst,dann musst du schon gute leute haben auf die du dich verlassen musst.Und dann stell mal die Situation vor du als Abnahmebeaurtragter nimmst am sanstag um 8 uhr morgens eine hytte und ein boot ab.Der mieter drängelt schon,weil um11 Uhr die Fähre abfährt.Bei der Bootsübergabe merkst du das die Schraube schrott ist.Dann lange Diskusionen keiner will Bezahlen die Leute sauer ,du sauer,
15 minuten später kommen schon die neuen Anreisenden die eine Fähre frühen gefahren sind und sich freuen,das sie schonb so fruh dasind und fragen dich schon,ob sie ins haus dürfen und ob du auch gleich schon die Bootseinweisung mahen kannst.Da schwillt dir dann schnell der Kamm.Erkläre denen mal das die Vorgänger die schraube geschrottet haben,und du nicht vor Montagabend ersatz bekommst.Da siehst du aber lange Gesichter ....

Da würde ich dir empfehlen, schon mal einen Tag früher hin zu fahren und das Boot anzuschauen. Wenn wir oben sind, ist der letzte Tag nur noch dazu da, das Boot abzuräumen und sauber zu machen und die Sachen zu packen. Da kann schon abgerechnet werden usw.. Danach fassen wir das Boot auch nicht mehr an. Hintergrund: würden wir einen Tag vor der Abreise noch Fisch fangen, könnte der garnicht mehr durchfrieren.
Ich denke, der Vermieter sollte ruhig öfter mal zwischendurch zum Boot sehen. Ist natürlich ein Problem, wenn alles von jetzt auf gleich gehen soll. Aber machen möchte ich euren Job bzgl. der Übergabe/nahme auch nicht:].
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Zitat:Ich denke, der Vermieter sollte ruhig öfter mal zwischendurch zum Boot sehen. Ist natürlich ein Problem, wenn alles von jetzt auf gleich gehen soll. Aber machen möchte ich euren Job bzgl. der Übergabe/nahme auch nicht.
__________________

Genau das denke ich auch .:daumen:
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hi,

tja wer Wind sät wird irgendwann Sturm ernten. X(

Ich habe auch schon erlebt das bei unserem Vermieter ein paar Urlauber ( leider auch aus D ) ihre Hütte nach "erledigter" selbstständiger Endreinigung verlassen haben und der Vermieter dann bei seiner Kontrolle neben dreckigen Fußböden auch unordentlichen Zimmern und dreckige Teller vorfand.

Er, der Vermieter, ist ein super netter Mensch und auch sehr freundlich und nett im Umgang mit seinen Gästen aber nach diesem Vorfall legte auch er seine private "schwarze Liste" an.

Ich finde es persönlich sowas von bescheuert das sich manch Gast ob nu aus D oder sonst wo her im Gastland benimmt als sei er sonst wer.
Was in deren Birne vorgeht und mit welcher bodenlosen Frechheit sie dann vor einen treten schlägt dem Fass den Boden aus.

Wir haben vor ein paar Wochen eine sehr lustige Flosstour auf der Mecklenburgen Seenplatte gemacht, allein für die Übergabe und Rückgaben des Flosses vergingen rund je 2,5 Stunden. Checkliste für Inventar, Zustand des Flosses und Kontrolle des Motors waren dort u.a. sehr ausführliche Punkte.

Ich finde es angesichts der hier vorgebrachten Punkte sehr verständlich wenn Vermieter sowas bald zu Pflicht machen...

Die gewisse norwegische Gemütlichkeit und der gute Glaube der vielen Vermieter wird leider viel zu oft missbraucht und am Ende heißt es wieder Vertrauen ist ja gut aber Kontrolle ist wohl besser.... :)

In diesem Sinne... Jens
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Das mit dreckigem Geschirr haben wir schon öfter gehabt, da wurde das gebrauchte Geschirr,Töpfe und Pfannen einfach in den Schrank gestellt und abgehauen. Mittlerweile kontrolliert Romy alle Schränke und überprüft fast alles. Manchmal fragt man sich was diese Leute für ein Elternhaus hatten, Schweine können es nicht gewesen sein weil selbst die ihren Trog sauber hinterlassen.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Es ist wirklich eine Schande wenn man hier liest wie manche ihre Urlaubsunterkunft verlassen.
So nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut".Man möchte sich gar nicht vorstellen wie es bei denen zu Hause ausieht.
Aber warscheinlich alles 1A umnd wehe da wird was in Unordnung gebracht ,dann brennt die Luft, aber da im Urlaub da kann man ja machen ,schön die Sau raus lassen.
Da benehmen sich manche wie die Schweine ,vieleicht weil die 2 Hälfte nicht dabei ist.
Verstehen kann man so ein Tun jedenfalls nicht.
Man sollte doch alles was man übernommen hat ,so behandeln als wäre es sein Eigen.
So wie Eibär schon schrieb ,habe ich es auch kennengelernt.
Einen Tag vor Abreise angerufen (später Nachmittag),dann kam der Vermieter .
Nahm Boot und Haus ab und wir bekamen unsere Kaution zurück.
Raus zum angeln fährt man dann eh nicht .
Man hat genug zu tun mit Sachen packen, weil ja meist die Fähren früh fahren.
MfG Detse
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Bootsabnahme mache ich Freitag abend und obwohl in meinen Bootsregeln steht Abnahme 18 Uhr kriegen es manche nicht auf die Reihe vor 20-21 Uhr zum tanken zu kommen und das Boot zu reinigen sie haben ja Urlaub und der Vermieter kann sich ja den Abend mit warten vertreiben ist doch selber schuld warum vermietet er. Wohnungsabnahme Freitags bringt nicht viel die meisten räumen früh ihr Auto ein und säubern anschließend die Wohnung. Ich gehe immer davon aus das ich es mit normalen Menschen zu tun habe und nicht mit irgendwelchen Halbwilden aus dem Busch. Obwohl eine der letzten Gruppen hat den Fischkübel mit in die Wohnung schleppen müssen und die Schmutzfangmatte mit Fischbrühe getränkt, der Schlachteplatz war wohl nicht groß genug. Naja mal sehen wie ich den Gestank wieder aus der Matte bekomme.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Febreeze...da geht sogar Fischgestank weg:]
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Wenn Freitag abends die Abnahme gemacht wird, ist es immer noch nicht gewiß, dass am Samstag alles in bester Ordnung ist.

Da wird halt noch eine kleine Ausfahrt mit dem Boot gemacht und der Propeller geschrottet. Oder die Restbestände an Alkohol müssen ja noch weg, da kann schon mal die Party richtig ins Rollen kommen und am nächsten morgen mit dickem Schädel reinigen.......... nee, lass mal wir haben ja Endreinigung bestellt und bezahlt/@/@/@

Nur muss man dazu sagen, dass bei bestellter Endreinigung trotzdem alles besenrein übergeben werden muss und das Geschirr nicht dreckig in der Spüle oder Geschirrspüler liegen bleibt.

Oder auch mal der Herd ausgewischt wird und die Herdplatte von den letzten Bratkartoffeln um Mitternacht gesäubert werden.

Achso, Müll ist natürlich auch zu entsorgen, bleibt aber auch fein säuberlich aufgreiht vorm Haus stehen. Der kann ja nicht am vorabend schon mal mit leeem PKW/Van zum nächstgelegen Müllcontainer gefahren werden.

Ich sag Euch, da erlebt ihr Sachen, die gehen auf keine Kuhhaut.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

ich musste jetzt gerade ein bisschen grinsen... :-)

Kennt glaub ich jeder Vermieter- ist aber doch Gott sei Dank eher die Ausnahme. Problem ist halt, dass einem gerade diese negativ- Erlebnisse immer länger im Gedächnis bleiben, als all die "normalen" problemlosen Übergaben.

Immer lächeln ...

Liebe Grüße
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Wenn Freitag abends die Abnahme gemacht wird, ist es immer noch nicht gewiß, dass am Samstag alles in bester Ordnung ist.

Da wird halt noch eine kleine Ausfahrt mit dem Boot gemacht und der Propeller geschrottet. Oder die Restbestände an Alkohol müssen ja noch weg, da kann schon mal die Party richtig ins Rollen kommen und am nächsten morgen mit dickem Schädel reinigen.......... nee, lass mal wir haben ja Endreinigung bestellt und bezahlt/@/@/@

Nur muss man dazu sagen, dass bei bestellter Endreinigung trotzdem alles besenrein übergeben werden muss und das Geschirr nicht dreckig in der Spüle oder Geschirrspüler liegen bleibt.

Oder auch mal der Herd ausgewischt wird und die Herdplatte von den letzten Bratkartoffeln um Mitternacht gesäubert werden.

Achso, Müll ist natürlich auch zu entsorgen, bleibt aber auch fein säuberlich aufgreiht vorm Haus stehen. Der kann ja nicht am vorabend schon mal mit leeem PKW/Van zum nächstgelegen Müllcontainer gefahren werden.

Ich sag Euch, da erlebt ihr Sachen, die gehen auf keine Kuhhaut.

Endreinigung ist doch auch O.K
Macht man alles wie geschrieben Besenrein sauber und hat dann halt nicht soviel Stress.
Haben wir auch schon gehabt und hat bestens geklappt.
Kann man sich dann in Ruhe mit dem Packen beschäftigen.
Das natürlich einige Urlauber es nicht schaffen ,den Müll wegzubringen ist schon mehr als traurig.
Möchte die mal erleben die ein Haus so verlassen ,wenn auch nur das kleinste bei der Urlaubsankunft mit dem Haus oder Boot nicht stimmt.
Da wäre das Geschrei aber gross.
Leider werden durch diese Leute alle anderen auch irgenwie ins schlechte Licht gebracht.
Da hilft wirklich nur eines Kaution und Abnahme ,anders wollen es einige scheinbar nicht.
MfG Detse
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Naja die "Geschichten" kenne ich, oder besser kannte ich auch zu genüge aber das ist vorbei. Ich bleibe die meiste Zeit mit den Leuten in Kontakt und weise hier und da immer mal dezent auf Mißstände hin das kommt meist besser als am Ende der Reise.
Allerdings muß ich aber auch sagen das ich inzwischen gut 80 - 90 % Stammgäste habe da brauche ich nichts mehr sagen die kennen das dann und freuen sich meist auf ein Wiedersehen:):):)
Soll aber auch schon mal bei mir vorgekommen sein das jemand bei der 2. Buchung gezielt angesprochen wurde das es mit der Endreinigung nicht so geklappt hat. Ist dann aber im 2. Jahr umso besser gelaufen und jetzt schon länger Stammkunde.
ich denke der persönliche Kontakt ist das Beste Gegenmittel zum Frust.:]
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Naja die "Geschichten" kenne ich, oder besser kannte ich auch zu genüge aber das ist vorbei. Ich bleibe die meiste Zeit mit den Leuten in Kontakt und weise hier und da immer mal dezent auf Mißstände hin das kommt meist besser als am Ende der Reise.
Allerdings muß ich aber auch sagen das ich inzwischen gut 80 - 90 % Stammgäste habe da brauche ich nichts mehr sagen die kennen das dann und freuen sich meist auf ein Wiedersehen:):):)
Soll aber auch schon mal bei mir vorgekommen sein das jemand bei der 2. Buchung gezielt angesprochen wurde das es mit der Endreinigung nicht so geklappt hat. Ist dann aber im 2. Jahr umso besser gelaufen und jetzt schon länger Stammkunde.
ich denke der persönliche Kontakt ist das Beste Gegenmittel zum Frust.:]

Für mich das beste Posting hier.:daumen:

Vielleicht haste gerade deshalb so viele Stammgäste? :]
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ich hab vorhin in der Mittagspause einen Bekannten getroffen, von dem ich wußte, dass er mitte Juli in Norge zum fischen war. Auf die Frage, wie's gelaufen sei, antwortete er: War mein bestes Fischen bisher, Super, 100 kg Filet mitgebracht. Auf meinen Hinweis der 15 kg Regelung sagte er, dass er noch nie kontrolliert worden sei und er verkaufe ja auch nichts. Ich sagte, dass ich so ein Verhalten nicht nachvollziehen könne und lies in stehen.

So, solange es solche Leute gibt (und die gibt's haufenweise), wird es vermüllte Hütten, geschrottete Propeller (die nicht gemeldet werden), dreckige Filitierplätze usw. geben. Ich hab in meiner nun bald 20 jährigen Norwegenzeit so einiges erlebt und mitbekommen. Da könnte ich ein Buch schreiben. Es ist halt so, dass, wo haufenweise Touristen einfallen, auch die Auswüchse nicht ausbleiben.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@leuchtturm :daumen::daumen::daumen:
da könnte man glatt in versuchung geraten zu buchen :D


genau, die 15 kilo fehlten hier ja noch :)

Matze
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Naja die "Geschichten" kenne ich, oder besser kannte ich auch zu genüge aber das ist vorbei. Ich bleibe die meiste Zeit mit den Leuten in Kontakt und weise hier und da immer mal dezent auf Mißstände hin das kommt meist besser als am Ende der Reise.
Allerdings muß ich aber auch sagen das ich inzwischen gut 80 - 90 % Stammgäste habe da brauche ich nichts mehr sagen die kennen das dann und freuen sich meist auf ein Wiedersehen:):):)
Soll aber auch schon mal bei mir vorgekommen sein das jemand bei der 2. Buchung gezielt angesprochen wurde das es mit der Endreinigung nicht so geklappt hat. Ist dann aber im 2. Jahr umso besser gelaufen und jetzt schon länger Stammkunde.
ich denke der persönliche Kontakt ist das Beste Gegenmittel zum Frust.:]

Ja Leuchtturm, so kann man am Ende auch weniger Überraschungen erleben. Ein Vermieter der immer present ist, merkt schon nach wenigen Tagen was er da für Gäste hat. Problematisch wird bestimmt eine Mieter-Vermieterbeziehung, wenn man sich gerade mal zum Anfang und zum Ende sieht. Das berechtigt zwar keinen, das Boot zu beschädigen und die Wohnung wie Sau zu hinterlassen, aber wenn der Vermieter nie mal so zwischendurch fragt, ob es Probleme gibt, dann kann es schon mal sein, dass Mieter gefrustet sind, weil dieses oder jenes nicht i.O. war, aber sie keinen Ansprechpartner hatten. Und wenn sie nur gesagt bekommen, ihr könnt mich ja über Handy anrufen kriegen die älteren sowieso schnell einen dicken Halz (zähle mich da auch zu den älteren).
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@leuchtturm:
ich geb dir völlig Recht die persönliche Beziehung und das "immer" vor Ort sein- manchen eine Menge aus und so lassen sich wirklich die meisten Sachen im Vorfeld vermeiden.:daumen:

Aber was machst du wenn du merkst dass du dir absolute Chaoten an Land gezogen hast und auch freundliche mehrfache Ansprachen nicht fruchten? Der Anlage verweisen? Das Boot festschließen? Oder beten und hoffen das alles gut geht? Das ist schon ne ziemliche Gradwanderung zwischen der "Kunde ist König" und "das ist mein Eigentum"...
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Also ich hatte schon mal solche Leut im ersten Jahr die habe ich schnell des Hauses verwiesen. Sicherlich hätte ich auch keien Gewalt angewendet aber die möglichleit würde bestehen wenn der "Hausfrieden" gestört ist. Na und das Problem des ausziehens ist doch nur eine Frage der Zeit ohne Wasser und Strom den ich ja zur Verfügung stellen muß ist eine Miete über länger als 2 Tage kaum nvorzustellen denn die Truhe braucht nun mal Strom. Da sitze ich immer am längeren Hebel8)8)8).
Und zur Not kann man ein Boot auch als gestolen melden wenn der Mieter es nicht mehr hergeben will.
Aber das sind alles nur Konstrukte das brauchte ich bis her noch niemals einsetzen.
Allerdings verstehe ich auch die Vermieter die mehrere Objekte haben da ist ein Freundschaftsverhältnis nicht oder nur schwer möglich.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Für mich das beste Posting hier.:daumen:

Vielleicht haste gerade deshalb so viele Stammgäste? :]

Wenn alle nur ihre Stammgäste nehmen wo fahren dann die anderen hin und wie kommt man zu Stammgästen?
 
Oben