defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

..genau wie Matze geschrieben hat . Kaution fuer Boot und Haus abnehmen , sauber dokumentierte Uebergabe der Boote und Haeuser . Das ist doch fuer beide Seiten das Beste. Auf der Buchungsseite bekannt machen was die Kaution kostet und fertig. Ihr werdet sehen , dass ein bestimmtes Klientel nicht mehr erscheint . Und keine Angst, es kommen immer noch genug Leute die ein Haus in Norwegen mit einem guten Boot mieten wollen. :>>

So , und das Erlebte verbucht Ihr einfach unter Erfahrung. Guter Wille alleine in Eurer Branche bringt Euch leider nicht weiter .:]
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

kann deinen ärger auch verstehen...mit der check out liste was meinste da genau???...ist das die liste die wir vor der reise bekommen mit den einzelnen punkten welche kaputt sind???...
das mitm benzin war bei uns nicht ganz voll aber es war halt so das wir in grönnes marina tanken mussten und dann halt noch den weg zurücklegen mussten...aber das verstehst du ja denk ich ;)...hat meine mutter dir die liste schon geschickt??
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

hi Lutz lutz...

check in / out Liste ist die Liste, die den Mietunterlagen beiliegt.... und vor Einzug / bzw. Auszug ausgefüllt werden sollte.

Dich betreffen diese Vorfälle nicht, alles in Ordnung :]:]:]
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ich finde das es kein Problem sein sollte eine Checkliste auszufüllen und die geforderte Kaution zu hinterlegen. Vielleicht sollte deutlicher auf die Höhe hingewiesen werden und schon im vorfeld eindeutig festgelegt werden das eine Bootsbenutzung ohne Kaution und Protokoll auf keinen Fall möglich ist. Ich denke das bei der Qualität und dem Service den ihr ( und andere ) bietet diese kleine unbequemlichkeit in Kauf genommen werden kann. Sollte der eine oder andere Kunde deshalb woanders buchen macht euch das auch nicht ärmer, erspart aber sicherlich eine Menge Ärger und Aufwand.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hmmm ich hab das hier aufmerksam durchgelesen und kann mich nur anschließen. Listen führen ist für den Vermieter wichtig. Denn er will ja schließlich gewährleisten das die nachfolgenden Gäste eine intakte Wohnung und ein intaktes Boot erhalten. Caution ist im Bootsverleih völlig normal und richtig.

Was mich aber echt stört ist das wir deutschen Gäste hier in den Schmutz gezogen werden. Ich denke und weiß aus unserer Anlage das sich auch Norweger ordentlich daneben benehmen können. Vor allem wenn sie ein Saufwochenende geschenkt bekommen. Wir haben uns die Wohnung angesehen nach dem sie wirklich "Fluchtartig abgereist" sind. Da waren Lampen die aus der Wand gerissen wurden nur das kleinere übel.

Was will ich wohl damit sagen: bitte nicht sagen "die deutschen"

Tom
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Was mich aber echt stört ist das wir deutschen Gäste hier in den Schmutz gezogen werden. Ich denke und weiß aus unserer Anlage das sich auch Norweger ordentlich daneben benehmen können. Vor allem wenn sie ein Saufwochenende geschenkt bekommen. Wir haben uns die Wohnung angesehen nach dem sie wirklich "Fluchtartig abgereist" sind. Da waren Lampen die aus der Wand gerissen wurden nur das kleinere übel.

Was will ich wohl damit sagen: bitte nicht sagen "die deutschen"

Tom[/QUOTE]

Ich muss dich leider aber genau in diesem Punkt enttäuschen. Auch wir haben Gäste aus aller Herrenländer.

Die Probleme sind bisher aber nur bei deutschen Gästen aufgetreten. Es ist so, ich kanns nicht anders sagen.

Wir haben in allen unseren Verträgen die Höhe der Kaution extra ausgewiesen auch bei den Bootchartern.

Wieso werden diese Verträge nicht ordentlich durchgelesen. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie dreist man(n) sein kann und zu sagen davon hab ich nichts gewußt und Geld hab ich nicht dabei.

Wär ich vor Ort und würde ich die Boote und Häuser übergeben, würd ich auf dem Hacken umdrehen und einen Angeltörn beginnen.

Ich glaub da würden wohl einige etwas tiefen in ihre Brieftasche gucken und da Geld locker machen. Zur Not gibt es ja EC-Automaten.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Wir mieten ein Haus am Knarrlagsund, Boot und Endreinigung im Mietpreis enthalten.
Die Reinigung, nass wischen wird von uns durchgeführt.
Wir übergeben das Haus , so wie wir es vorgefunden haben.
Die Übergabe bei Einzug des Bootes ist kein Problem. Die Schraube und der Tank ( voll ) wird angesehen. Der Vermieter macht in unserer Gegenwart einen Probelauf und fertig.
Der Motor ist am Steeg immer aus dem Wasser.
Nebenbei, Die Vermieter sprechen beide ein sehr gutes Deutsch.
Die Abrechnung erfolgt dann am Vorabend unserer Abreise.
Da wir den Kraftstoff von unserem Vermieter bekommen ist es auch nicht so schlimm, wenn der Tank nicht ganz voll ist. Die Fehlmenge wird dann halt bezahlt. Wir haben mit unsern Vermietern noch nie Probleme gehabt.
2009 waren wir das 9 mal vor Ort. 2010 und 2011 sind auch schon gebucht. Wir sehen uns schon fast als Stammgäste an.

strippi
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Muss mich auch mal Melden.troll wird bestätigen das wir letztes jahr mit drei Personen in Haus Larsen auf Hidra waren.
bei der übergabe durch den Eigentümer wurden wir ordendlich in alles eingewiesen und es wurde alees erklärt.Das Haus war Blitzblank und genauso das boot und auch das Bootshaus,Kaution brauchten wir nicht zu Zahlen,Bei der Abreise bin ich extra noch mit der fähre(Kosten) hin und zurück nach flekke gefahren,und habe Benzin geholt und auch den Kanister voll gemacht,Wir haben das Haus auch komplett geputzt ,trotz bezahlter endreinigung bvon 70 €.das war selbsverständlich,ich möchte nicht den Dreck anderer aufräumen,und es soll keiner meinen dreck weckmachen.Das boot hab ich mit Reiniger ausgewaschen und gut gereinigt,so das ich sicher war,das derjenige der nach uns ,nach einer langen und anstrengenden Fahrt,auch mit den zustand des objektes gut zufrieden war.
Für meine Familie und mich eine selbstverständlichkeit!!
Und bitte nicht sagen "Nicht die Deutschen"Das sind oftmals die großten schwe.......über den tellerrand rausgesehen,genießen die Deutschen Turis nicht mehr den besten ruf!

Ich kann der "schärferen "Ablauf von Come2 Norway gut nachvollziehen.und bin gerne bereit für ein sauberes Haus und ein sauberes Boot in dem alles in Ordnung ist eine Kaution zu bezahlen.Wenn ich alles so wieder übergebe,bekomme ich die Kohle ja wieder.
Will ich aber von vorherein Schmu machen ,ist dann die Kohle weg.
Norgefisch
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Nun sind wir wieder beim alten Problem :>> "Vorurteil" Der Kollege schrieb das sich 99,9 % korrekt verhalten und plötzlich heißt es, das es vor allem bei den deutschen Auftritt. Sorry, aber da muß ich mich echt an den Kopf fassen. Weil ein paar sich daneben benehmen sind wir alle schlecht. " Ich fühle mich damit persöhnlich angegriffen " Ja ich bin ein Deutscher und sogar gerne aber bitte nicht einfach sagen " DIE DEUTSCHEN ". So was hatten wir schon mal vielleicht reagiere ich deshalb so.

Ich glaube das der Tourismus in Norwegen einen sehr hohen Anteil an deutschen Gästen enthält. Ich dachte wir wären als "Gäste" gern gesehen. Wenn ich so was Lese frage ich mich ob ihr euch wünschen würdet das wir besser nicht kommen.

Das was ihr erlebt habt sind eher die Ausnahmen, genau so wir das erlebt haben mit den Norwegischen Gästen. Es sind und bleiben AUSNAHMEN.

Ich mag die Norweger trotzdem:XX.

Tom
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@mr-bug mit sicherheit sind die "Deutschen"gern gesehene Gäste,aber wenn "man" sehr oft Probleme hat,das schaut "man"schon mal,wersind diejenigen,die Ärger verurschen,und siehe da..........
und nur weil der Deutsche anteil der Norwegenfahrer sehr hoch ist kann man auch nicht sagen,das "alle"Deutschen gut sind,andererseit kann man auch nnicht alle über einen Kamm scheren.und behaupten,alle Deutschen sind Sauschweine...weil sie sich so benehmen.
Aber ich kann mir vorstellen,das wenn Troll sich so äußert wie in seinem Posting, muss man schon einen dicken Hals haben und kurz vor dem Platzen stehen.Das macht kein Vermieter wenn das einmal passiert.Weil er ja weiß das gerade die "deutschen" dieses Forum lesen..und er Kunden verlieren könnte.Und nicht nur diese vermittler klagen,sondern siehe auch Farsundklaus und bestimmt auch noch andere die sich vielleicht nicht trauen in einem Forum an die öffentlichkeit zu gehen.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Sicherlich kochen da Emotionen hoch, doch nun stell dir mal vor das lesen auch noch viele andere hier nicht nur Deutsche. Hier wird es bestimmt einige Vermieter geben die negative Erfahrungen gemacht haben. Auf der anderen Seite haben aber auch viele Norwegen Angler negative Erfahrungen mit ihren Vermietern gemacht. Sei es wenn es ums Boot geht oder die Wohnung. Die sagen auch nicht alle Norweger sind schlecht. Ich finde so ein Board wie dieses ist nicht der richtige Ort so was auszutragen.

Es ist korrekt wenn er als Vermieter von Wohnung und Boot eine Kaution verlangt. Auf der anderen Seite ist er aber auch einer von wirklich etlichen Vermietern. Wenn sich Leute egal ob Deutsche oder Norweger,Engländer, Polen Schweden Franzosen oder sonst wer daneben benehmen dann wird das sofort vor Ort richtig gestellt und nicht in einem solchen Forum.

Charterverträge kenne ich, nur ich habe z.B. noch nie ein Boot am Kran hängend übernommen. Der Mieter ist nämlich auch für Schäden am Unterwasserschiff haftbar zu machen. Nicht nur am Propeller. Ich weiß auch, dass wir um mal Namen zu nennen "Yellow" gemietet haben mit dem wir fast abgesoffen wären und wir es gerade noch mit Eimern wie bekloppt schöpfend bis zum Ufer geschafft haben. Da hies es erst wir wären irgendwo rein gefahren. Deshalb der Schaden am Rumpf. Man konnte aber sehen das der Schaden schon älter war........usw. Das wurde aber vor Ort geklärt. Ich würde doch nie hingehen und hier schreiben "Immer Ärger mit Yellow"

vielleicht habt ihr mich jetzt verstanden warum ich mich angegriffen fühle auch wenn ich mit solchen Sachen nichts zu tun habe.

Tom der die Norweger immer noch mag......:XX

Ich gebe ihm recht verärgert zu sein aber das ist seine Sache.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hallo ...

ich schrieb doch : 99,9 Prozent..... der Gäste....

Das sind fast 100 Prozent..... also fast alle...

In diesem Thema geht es nicht um "deutsch" oder nicht deutsch.

Es geht mir hier auch nicht darum, zu pauschalisieren, es geht um konkret angsprochene Vorfälle.. die mich maßlos geärgert haben... und das wollte ich einmal loswerden..
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Sicherlich kochen da Emotionen hoch, doch nun stell dir mal vor das lesen auch noch viele andere hier nicht nur Deutsche. Hier wird es bestimmt einige Vermieter geben die negative Erfahrungen gemacht haben. Auf der anderen Seite haben aber auch viele Norwegen Angler negative Erfahrungen mit ihren Vermietern gemacht. Sei es wenn es ums Boot geht oder die Wohnung. Die sagen auch nicht alle Norweger sind schlecht. Ich finde so ein Board wie dieses ist nicht der richtige Ort so was auszutragen.

Es ist korrekt wenn er als Vermieter von Wohnung und Boot eine Kaution verlangt. Auf der anderen Seite ist er aber auch einer von wirklich etlichen Vermietern. Wenn sich Leute egal ob Deutsche oder Norweger,Engländer, Polen Schweden Franzosen oder sonst wer daneben benehmen dann wird das sofort vor Ort richtig gestellt und nicht in einem solchen Forum.

Charterverträge kenne ich, nur ich habe z.B. noch nie ein Boot am Kran hängend übernommen. Der Mieter ist nämlich auch für Schäden am Unterwasserschiff haftbar zu machen. Nicht nur am Propeller. Ich weiß auch, dass wir um mal Namen zu nennen "Yellow" gemietet haben mit dem wir fast abgesoffen wären und wir es gerade noch mit Eimern wie bekloppt schöpfend bis zum Ufer geschafft haben. Da hies es erst wir wären irgendwo rein gefahren. Deshalb der Schaden am Rumpf. Man konnte aber sehen das der Schaden schon älter war........usw. Das wurde aber vor Ort geklärt. Ich würde doch nie hingehen und hier schreiben "Immer Ärger mit Yellow"

vielleicht habt ihr mich jetzt verstanden warum ich mich angegriffen fühle auch wenn ich mit solchen Sachen nichts zu tun habe.

Tom der die Norweger immer noch mag......:XX

Ich gebe ihm recht verärgert zu sein aber das ist seine Sache.


Doch, ich meine dazu ist ein Forum da, so etwas anzusprechen...

Zudem ist es nicht meine Art, hier namentlich jemanden durch den Kakao zu ziehen. Ich habe ganz konkrete Vorfälle angesprochen, und glaube mir, ich habe noch mehr Geschichten auf Lager.

Ich habe diesen Artikel eingestellt, um eventuel auch ein wenig zu sensibilisieren.. und um euch zu unterhalten..

Sonst wäre ein Forum ja ohne Basis und eigentlich langweilig. Eure Meinungen und Stellungnahmen interessieren mich... denn auch ich bin nicht allwissend und über Tipps , Meinungen und Vorschläge dankbar. Ich bin nicht der Übergott eines Vermieters ( da gibt es bestimmt reichlich Veanstalter ) die professineller arbeiten ) und schon gar nicht Resisstent gegen Verbessserunegn und neue Wege.
Denn nur, wer Kritik annnimmt und sich um Verbesserungen bemüht, wird vielleicht irgendwann einmal perfekt sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es ein langer Weg.
Ich werde nie die Worte von little Moose vergessen, der einmal schrieb.. Nach einigen Jahren trennt sich die Spreu... und es wird sich zeigen, wer ordentlich arbeitet.
Das ist mein persönlicher Leitsatz geworden... und trägt immer wieder zu meiner Motivation bei.

Ich möchte mich überhaupt gar nicht davon freisprechen, dass auch wir Fehler machen.. dazu stehe ich aber und bin immer bereit, mich mit meinen Fehlern auseinander zu setzen. Wenn ich an unsere Anfangszeiten denke, oh Gott... da lief auch nicht immert alles perfekt.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

tja und leider sind´s wieder mal die 99,9 % die diese Suppe auslöffeln dürfen!!!:(Danke an die Drecksäcke,die sich wie die offene Hose benehmen müssen!Und das alles wegen ein paar Euros,echt arm solche Menschen.Aber zu Beginn des neuen Jahres wird es bestimmt wieder einen Thread geben,der da etwa heisst:Norwegen,alles scheisse ,alles teuer und sowieso!!!X(


Nachdenkliche Grüsse Norman
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

danke Klaus,
in der Werbung steht auch,50 Pfundrute und Schnur
unbedingt mitbringen.Die grössten Dorsche hatten 65 cm
Schellfisch und Seelachs 50 cm Heilbutt 60 cm.
Die Berufsfischer brachten auch nichts Anderes mit,ich hab
dazugekauft ohne auf 15 Kg zu kommen.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Du hast recht ........ ich ziehe gerade die Bremse bei mir. Ich mag es einfach nicht wenn es heißt "immer die Deutschen" denn das ist so einfach nicht richtig.

Das du verärgert bist kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Wenn ich bedenke je nach schwere des Schadens was das kostet und kosten kann ( neuer Prop bei uns ca 180 Euro + Einbau) wenn da die Welle nichts abbekommen hat sonst wird es richtig teuer, UW-Teil abbauen, Welle kostet auch ein kleinens Vermögen

Da wäre auch ich seeeeehr verärgert.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@ Schiff es heißt ja auch angeln und nicht Fisch holen, mein größter Dorsch hatte dieses Jahr in Island auch gerade mal 11kg, was solls nächstes Jahr wirds besser.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Und das soll auch alles laufen auch wnn du selbst in deutschland wohnst,dann musst du schon gute leute haben auf die du dich verlassen musst.Und dann stell mal die Situation vor du als Abnahmebeaurtragter nimmst am sanstag um 8 uhr morgens eine hytte und ein boot ab.Der mieter drängelt schon,weil um11 Uhr die Fähre abfährt.Bei der Bootsübergabe merkst du das die Schraube schrott ist.Dann lange Diskusionen keiner will Bezahlen die Leute sauer ,du sauer,
15 minuten später kommen schon die neuen Anreisenden die eine Fähre frühen gefahren sind und sich freuen,das sie schonb so fruh dasind und fragen dich schon,ob sie ins haus dürfen und ob du auch gleich schon die Bootseinweisung mahen kannst.Da schwillt dir dann schnell der Kamm.Erkläre denen mal das die Vorgänger die schraube geschrottet haben,und du nicht vor Montagabend ersatz bekommst.Da siehst du aber lange Gesichter ....
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Und das soll auch alles laufen auch wnn du selbst in deutschland wohnst,dann musst du schon gute leute haben auf die du dich verlassen musst.Und dann stell mal die Situation vor du als Abnahmebeaurtragter nimmst am sanstag um 8 uhr morgens eine hytte und ein boot ab.Der mieter drängelt schon,weil um11 Uhr die Fähre abfährt.Bei der Bootsübergabe merkst du das die Schraube schrott ist.Dann lange Diskusionen keiner will Bezahlen die Leute sauer ,du sauer,
15 minuten später kommen schon die neuen Anreisenden die eine Fähre frühen gefahren sind und sich freuen,das sie schonb so fruh dasind und fragen dich schon,ob sie ins haus dürfen und ob du auch gleich schon die Bootseinweisung mahen kannst.Da schwillt dir dann schnell der Kamm.Erkläre denen mal das die Vorgänger die schraube geschrottet haben,und du nicht vor Montagabend ersatz bekommst.Da siehst du aber lange Gesichter ....

:daumen::daumen::daumen: du hast den Nagel auf den Kopf getroffen..
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Und das soll auch alles laufen auch wnn du selbst in deutschland wohnst,dann musst du schon gute leute haben auf die du dich verlassen musst.Und dann stell mal die Situation vor du als Abnahmebeaurtragter nimmst am sanstag um 8 uhr morgens eine hytte und ein boot ab.Der mieter drängelt schon,weil um11 Uhr die Fähre abfährt.Bei der Bootsübergabe merkst du das die Schraube schrott ist.Dann lange Diskusionen keiner will Bezahlen die Leute sauer ,du sauer,
15 minuten später kommen schon die neuen Anreisenden die eine Fähre frühen gefahren sind und sich freuen,das sie schonb so fruh dasind und fragen dich schon,ob sie ins haus dürfen und ob du auch gleich schon die Bootseinweisung mahen kannst.Da schwillt dir dann schnell der Kamm.Erkläre denen mal das die Vorgänger die schraube geschrottet haben,und du nicht vor Montagabend ersatz bekommst.Da siehst du aber lange Gesichter ....

da hast du vollkommen recht

ist uns ja genau so passiert und wir haben das sehr gelassen gesehen

es gehören immer zwei dazu, einer vermietet, der andere mietet 8)

und wie ich schon schrob, schriftliche übergabe und dann gibts im nachhinein weniger stress

viele grüsse und einen schönen restsonntag, michael
 
Oben