AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry
Hallo
Diese Diskussion wird schon wieder kompliziert, weil hier einiges verwechselt wird.
Haftpflicht heißt ich bin versichert beim Gebrauch einer Sache( Boot). Ersetzt werden Schäden die ich also anderen zufüge, aber nie der Schaden am gemieteten Boot.
Nochmal :
Fast alle deutschen Privathaftplichtversicherungen schließen Motorboote entweder ganz aus oder versichern nur bis 5 PS.
Einige wenige versichern den Gebrauch von Motorbooten bis zu xx Ps und mindestens ein Versicherer
definitiv ohne PS Begrenzung.
Den 100 % Schutz gegen alles gibt es nicht, deshalb gleich zu kündigen ist albern.
Lieber solte man mal nach einem Bedingungsstarken Versicherer suchen, den bekomme ich aber garantiert nicht für 50 € Jahresprämie.
Man kann ein Boot wie ein Auto sehen.
Habe ich keine Vollkasko bekomme ich für Schäden am Auto, welche ich selber verursacht habe von der Kfz Haftpflicht auch nichts.
Beim Boot kann nur der Besitzer oder Vermieter eine Kasko abschließen die Eigenschäden versichert.
Thema Gesetze im Ausland.
Ein deutscher Versicherer richtet sich immer nach den Gesetzen hier.
Die meisten von uns sind also ab 5 PS nicht versichert, auch wenn sie in Norwegen sind und dort noch keine Führerscheinpflicht gilt.
Übrigens ist alles hier überholt, da es ja einen Anbieter gibt der ohne wenn und aber den gelegentlichen Gebrauch von Motorbooten versichert .
Den Schaden am gemieteten Boot selber bezahle dann ich aus eigener Tasche oder die vom Vermieter abgeschlossene Bootskasko.
Zu 100 % mit einer Selbstbeteiligung.
Gruß Maik