defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

das ist natürlich die beste variante wenn der vermieter sine boote versichert hat, aber viele haben dies eben nicht.
wäre vielleicht mal ein tip für die rv so etwas mit in die buchungen als option mit hereinzunehmen.

antonio
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

hast du dazu mal die bedingungen parat?

antonio

 Geltungsbereich Europa, Erweiterungen auf Anfrage
 Beiboot bis 18 kW mitversichert
 Gecharterte Boote gleicher Art/ Größe bis 4 Wochen
 Mietsachschäden 200.000 EUR (150 EUR SB)
 Trailerhaftpflicht mitversichert
 Vermögensschäden 250.000 EUR

 Sonstige Tarifmerkmale:
 Katamarane / Trimarane 30% Zuschlag
 Jet-Ski und Waterbikes 20 % Zuschlag
 Segelregatten 30 % Zuschlag

LG Pilkerknecht
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

danke.
aber ich würde deren komplette versicherungsbedingungen vorziehen,nicht nur auszüge.
bei versicherungen muß man schon etwas skeptisch sein heutzutage.
will jetzt keine hier schlecht machen aber es gibt eben zuviele beispiele, wo sich auf grund des kleingedruckten,herausgewunden wird seitens der versicherung.

antonio
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hallo

Diese Diskussion wird schon wieder kompliziert, weil hier einiges verwechselt wird.

Haftpflicht heißt ich bin versichert beim Gebrauch einer Sache( Boot). Ersetzt werden Schäden die ich also anderen zufüge, aber nie der Schaden am gemieteten Boot.

Nochmal :
Fast alle deutschen Privathaftplichtversicherungen schließen Motorboote entweder ganz aus oder versichern nur bis 5 PS.
Einige wenige versichern den Gebrauch von Motorbooten bis zu xx Ps und mindestens ein Versicherer
definitiv ohne PS Begrenzung.

Den 100 % Schutz gegen alles gibt es nicht, deshalb gleich zu kündigen ist albern.
Lieber solte man mal nach einem Bedingungsstarken Versicherer suchen, den bekomme ich aber garantiert nicht für 50 € Jahresprämie.

Man kann ein Boot wie ein Auto sehen.
Habe ich keine Vollkasko bekomme ich für Schäden am Auto, welche ich selber verursacht habe von der Kfz Haftpflicht auch nichts.

Beim Boot kann nur der Besitzer oder Vermieter eine Kasko abschließen die Eigenschäden versichert.

Thema Gesetze im Ausland.
Ein deutscher Versicherer richtet sich immer nach den Gesetzen hier.
Die meisten von uns sind also ab 5 PS nicht versichert, auch wenn sie in Norwegen sind und dort noch keine Führerscheinpflicht gilt.


Übrigens ist alles hier überholt, da es ja einen Anbieter gibt der ohne wenn und aber den gelegentlichen Gebrauch von Motorbooten versichert .
Den Schaden am gemieteten Boot selber bezahle dann ich aus eigener Tasche oder die vom Vermieter abgeschlossene Bootskasko.
Zu 100 % mit einer Selbstbeteiligung.


Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

vom grundprinzip hast du recht nur es gibt eben auch ausnahmen wie die von pilkerknecht angeführte.(in welchem umfang und wo diese nun konkret greift mal dahingestellt)
eben ne haftpflicht, die mich für verursachte schäden an gemieteten sachen versichert.

antonio

antonio
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hallo antonio

Ich glaube aber er meint eine Charterversicherung und die geht meines Wissens nach bei uns nicht.


Und warum soll ich extra bezahlen wenn es jetzt auch in der Privaten Haftpflicht beim richtigen Anbieter geht.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

deswegen hab ich ihn ja auch um die konkreten versicherungsbedingungen gebeten um mal nachzulesen was da sache ist.
wie gesagt für möglich halte ich das schon, daß so etwas von den gesellschaften angeboten wird, aber die genauen bedingungen sollte man schon wissen.

antonio
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hallo,

müssen wir uns über diesen versicherungstechnischen
Krams überhaupt einen Kopp machen.

Man kann sich doch einfach vor Reisebuchung
beim Veranstalter schlau machen wie die Boote
versichert sind und wie hoch die Selbstbeteiligung
ist.
Sind die Bedingungen i.o. bucht man oder nicht
und im Fall der Fälle bezahlt man halt die Selbstbeteiligung
und gut ist's.

Die Frage ist nur, wie sieht es eigentlich bei
privaten Buchungen in Norwegen aus?

Da wird man in der Regel vom Vermieter begrüßt, er zeigt einem Haus und Boot und
bekommt an irgend einen Tag die vereinbarte
Kohle.
Da gibts nix schriftliches. Kommt da überhaupt
ein Vertrag zu stande aus dem ich verpflichtet
bin für Schäden aufzukommen?

Ich könnte mir gut vorstellen das ich hier in D
sehr schlechte Karten hätte mein Geld zu bekommen
wenn ich jemanden mal einfach so mein Boot
überlassen würde und er zerrammelt mir dies.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

das ist wieder ne andere sache.
dazu kann sich vielleicht mal ein sorry "paragraphenfuzzi" hier äußern.
das kommt dann meiner meinung drauf an was im norwegischen vertragsrecht steht.
da hier ja das norwegische recht gelten dürfte.

antonio
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

nur weil kein vertrag besteht hat man immer noch nicht das recht das eigentum anderer zu beschädigen ohne dafür zu zahlen. ich nehme einmal an wenn man das probieren würde würde man wohl bei der polizei angezeigt werden.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

nur weil kein vertrag besteht hat man immer noch nicht das recht das eigentum anderer zu beschädigen ohne dafür zu zahlen. ich nehme einmal an wenn man das probieren würde würde man wohl bei der polizei angezeigt werden.

wenn du einem dein Auto übergibst und der er zu Klup fährt.........wo bokommst du dann dein Geld her ?
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

nur weil kein vertrag besteht hat man immer noch nicht das recht das eigentum anderer zu beschädigen ohne dafür zu zahlen. ich nehme einmal an wenn man das probieren würde würde man wohl bei der polizei angezeigt werden.

Hallo stekus,

ich kenne das norwegische Recht nicht und weiß
daher nicht wie moralische Selbstverständlichkeiten
dort einfließen.

In D kann ich mir jedenfalls, wenns ums Bekommen
von Recht geht, moralische Selbstverständlichkeiten
sonst wo hin schmieren.

Es geht auch nicht darum dass ich nicht bezahlen
will, sonder darum ob ich bezahlen muß.:]
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Viele private Vermieter haben sicherlich keine Bootskasko, weil zu teuer und/oder Boot zu alt.

Hier hat man halt Pech und ich muss ja nur
den Zeitwert ersetzen.
Bei neuen Booten mit schönen Motoren kann das schon mal teuer werden.
Ich glaube aber die meisten werden trotzdem buchen,
weil Risikoverdrängungsgen vorhanden
und über Veranstalter buchen für viele einfach zu teuer ist.
Aber selbst mit Veranstalter habe ich noch keine Garantie auf Bootskasko, weil viele für Boote tolle Klauseln haben, warum sie nicht zuständig sind.

Gruß Maik
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@Frigo

Entschuldige aber dein Link ist hier total daneben.
Genau das ist hier das Problem, es werden verschiedene Grundlagen vermischt.

Eine Bootshaftpflicht kann nur der Eigentümer abschließen. Ich bin aber Mieter.

Wie gesagt Haftpflichtrisiko geht zu machen, sollte somit erledigt sein.

Rest:
- nur noch da buchen wo Bootskasko inklusive
- dickes Konto
- verantwortungsbewusst mit fremden Eigentum umgehen und Gehirn einschalten.

Gruß Maik
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

dh wenn ich zu dir nach deutschland komme und was kaputt mache was dir gehört muss ich das nicht bezahlen weil ich nicht im voraus mit dir einen vertrag darüber geschrieben habe wer schäden an dem objekt zu begleichen hat?

wo kämen wir da hin wenn man bei vermieten von irgendwas als vermieter die schäden der kunden zu begleichen hätte? so nach dem motto "hier hast du ein schönes neues boot nun lass mal die sau raus!"? für solche die deren moralverständniss schon längst über bord gegangen is muss man das ev. noch in einem vertrag festhalten. wohl eher nicht um im nachhinein kassieren zu können sondern um im voraus klar zu machen: "du hast für das ding jetzt die verantwortung, auch finanziell".
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@Maik468 das ist es ja es gibt eben keinen Schutz als Mieter. Dieses habe ich schon vor 10 ajhren klären wollen aber Fahrzeuge und gemietete (geliehene) Sachen werden nicht versichert.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@Maik468 das ist es ja es gibt eben keinen Schutz als Mieter. Dieses habe ich schon vor 10 ajhren klären wollen abe Fahrzeuge und gemietete (geliehene) Sachen werden nicht versichert.

Ich weiß nicht, ob ihr da nicht falsch liegt. Der Tarifvertrag 2 und 3 beinhaltet auch gemietete Boote wenn ich das richtig gelesen habe. Falls nicht, klärt mich bitte auf.
Grüße brosme05
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@Maik...musst Dich nicht entschuldigen..ich wollte nur helfen...bzw. bin selbst interessiert obgleich ich in Deiner Aufzählung eher zu letzteren gehöre....

übrigens..bist sehr nah dran, aber auch nicht gaanz richtig, wenn ich das Telefonat mit dem Versicherer richtig deute. Eine sog. Skipperversicherung wäre evtl. eine infragekommende Variante. Da es aber, wie üblich, auf die Vertragsinhalte ankommt habe ich um etwas schriftliches gebeten. Wenn ich darf, bzw. wenn gewünscht, stelle ich das gerne hier ein.


Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben