defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@Maik...musst Dich nicht entschuldigen..ich wollte nur helfen...bzw. bin selbst interessiert obgleich ich in Deiner Aufzählung eher zu letzteren gehöre....

übrigens..bist sehr nah dran, aber auch nicht gaanz richtig, wenn ich das Telefonat mit dem Versicherer richtig deute. Eine sog. Skipperversicherung wäre evtl. eine infragekommende Variante. Da es aber, wie üblich, auf die Vertragsinhalte ankommt habe ich um etwas schriftliches gebeten. Wenn ich darf, bzw. wenn gewünscht, stelle ich das gerne hier ein.


Matze

wenns nicht hier erwünscht sein sollte schick mir das bitte mal an Palometta ät web.de.
Mich würde so etwas nämlich richtig interessieren .
Irgendwann erwischt es jeden bei einer kleinen Unachtsamkeit und schön wenn man im Falle des Falles rückversichert ist .

Danke scho mal
Palo
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hallo

Leuchtturm
Ich geb dir Recht, da gibt es nichts für Mieter.

Schlimm ist nur das selbst Sachbearbeiter bei den Versicherungen falsche Auskünfte geben, was die Deckung in der Haftpflicht zum Thema Boote angeht.
Hier muss man schon Glück haben und einen Schadenspezi erwischen.

Hier mal ein Link zu Skipperversicherungen
http://www.skippertipps.de/versicherung/versicherungsbedingungen.htm

Also auch dort geht es erstmal um Haftplicht.
Erst wenn grob fahrlässig und von einem Gericht verurtelt wird evtl. der Schaden am Boot gezahlt.
Die Kosten und fällige Selbstbeteiligung gerechnet
kann man sich das Ding eigentlich sparen.


Lest euch mal die ganzen Ausschlüsse durch und versucht mal mit dem Vermieter einen wasserdichten Chartervertrag abzuschließen.
Da könnt ihr die Ruten zu Hause lassen.

Gruß Maik
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Viele private Vermieter haben sicherlich keine Bootskasko, weil zu teuer und/oder Boot zu alt.

Hier hat man halt Pech und ich muss ja nur
den Zeitwert ersetzen.
Bei neuen Booten mit schönen Motoren kann das schon mal teuer werden.
Ich glaube aber die meisten werden trotzdem buchen,
weil Risikoverdrängungsgen vorhanden
und über Veranstalter buchen für viele einfach zu teuer ist.
Aber selbst mit Veranstalter habe ich noch keine Garantie auf Bootskasko, weil viele für Boote tolle Klauseln haben, warum sie nicht zuständig sind.

Gruß Maik

Hi Maik, also ne Bootskasko ist vom Wert des Bootes und der PS Zahl abhängig, sowie vom Eigenanteil im Schadensfall. Dazu kommt ein kleiner Aufschlag, wenn das Boot dauerhaft in Norwegen steht und verchartert wird..
Summa summarum für ein 50 PS Boot mit 500 Euro SB ca. 490 Euro im Jahr. Gott sei Dank kann man sich noch die Versicherungen aussuchen. In Norge besteht ja keine Versicherungspflicht. Somit können auch ausländische Versicherungen ( z.B. eine deutsche Ves. ) ein Charterboot in Norge versichern. Alles ist möglich.
( Ups.. vergessen - das Boot sollte , je nach Verweildauer in Norge versteuert sein )

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit, ein Boot ohne Eigenanteil zu versichern. Dann müsste eben der Preis auf die Charterkosten fürs Boot umgerechnet werden.
Wollen die Gäste das ?? Und sind sie dann bereit, 500 - 600 Euronen für ein Boot auszugeben ?
Dann kalkulieren sie doch lieber das Risiko mit ein - im Schadenfall 500 Euro zu berappen - oder ? :]
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Troll
Wenn ihr das für alle eure Boote habt ist es super.
Wurde ja auch schon immer als Idealfall geschrieben.
Nur bei den ganzen privaten Vermietern ist es wohl eher die Ausnahme.

Gruß Maik
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Jein..... ich denke mal, dass viele viele Vermieter, die nicht mit dem Scheißegalgefühl druch den Tag träumen, mehr Wert auf eine gute Absicherung ihres Eigentums legen.

Spätestens, wenn sie einmal einen riesen Schaden hatten, werden auch sie ihre Boote dementsprechend versichern...

Klar, dass der Eigenanteil vom Verursacher bezahlt werden muss.

Und ja... unsere eigenen Boote haben diese Versicherungen... Gott sei Dank..
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

na dann will ich mich auch mal zu wort melden:

ich habe das boot zuletzt übernommen und habe festgestellt das es irgendein schaden haben muss und deshalb zurück gegeben.
der hausbesitzer der zuvor das boot von hidra überführte, hat dann letztlich den schaden festgestellt.
das er den schaden bei der überführung nicht bemerkt hat liegt wohl daran das nur bei ordentlicher leistungsabforderung der prop luft bekommt und keine kraft mehr überträgt.
ich habs ja auch erst bemerkt als ich versucht habe in gleitfahrt zu kommen.
und ich hatte einige unruhige nächte wegen der sorge das der schaden mir nicht angehangen wird, weil schliesslich hab ich das boot übernommen.
ich kann hier nur daran erinnern; vermieter wie mieter, schaut euch gemeinsam die boote bei übergabe/ übernahme an.
diesen schaden kann man ohne weiteres von oben bei hochgehobenem motor NICHT erkennen.
das meiste augenmerkt liegt wohl immer auf dem prop. das ein stück der finne samt getriebegehäuse fehlt sieht man erst auf den zweiten blick.
entweder hat die gruppe die den schaden verursachte (ich kann mir ganz genau vorstellen wie) vor und nach dem rumms nur 10 km/h getuckert, dann merkt man nämlich nichts, oder sie haben schamlos die sache versucht zu vertuschen.
fakt ist aber, nach so einem knall würde ich schon genauer hinsehen.
sehr ärgerlich das die sache dann einer schlucken muss der nichts dafür kann, sei es der vermieter oder gar der nächste mieter.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hi Klempner, keine Sorge , natürlich warst du das nicht mit dem Boot. Es sollte gar nicht mehr rausgegeben werden, eben wegen des Schadens..
Naja, wir sind ja am Mittwoch selbst in Flekkefjord und werden den Schaden begutachten lassen. :]:]
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

wenns nicht hier erwünscht sein sollte schick mir das bitte mal an Palometta ät web.de.
Mich würde so etwas nämlich richtig interessieren .
Irgendwann erwischt es jeden bei einer kleinen Unachtsamkeit und schön wenn man im Falle des Falles rückversichert ist .

Danke scho mal
Palo

ist bisher leider noch nix gekommen...

Matze
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Die Hoffnung stirbt zuletzt das ist wohl wahr. Aber ich denke wir werden hier keien Versicherung finden die solche Schäden definitiv übernimmt. Die never Ending Story8)
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Die Hoffnung stirbt zuletzt das ist wohl wahr. Aber ich denke wir werden hier keien Versicherung finden die solche Schäden definitiv übernimmt. Die never Ending Story8)

Ja, denke ich auch. Wir haben das Thema ja auch schon mal sehr ausführlich diskutiert.........
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Ich zitiere einen Auszug aus meiner Privat-HP:

Versichert ist ... der gelegentliche Gebrauch fremder Boote bis 55kW/75PS gemäß Klausel

Die Klausel beinhaltet: Kautionsleistung bei Schäden im Ausland
bis 25.000,-€

Gelegentlicher Gebrauch fremder Boote
mit Motor

Ich werde mich dort auch noch mal muendlich versichern und fragen in wie fern Versicherungsschutz besteht.Eigentlich steht es aber klar in meiner Police.

Dunkle Gruesse aus DD :]
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hallo Ingeson

Das was du schreibst ist ja richtig, betrifft aber nicht den eventuellen Schaden am gemieteten Boot.

Wie schon geschrieben , bei den meisten Versicherungen ist bei 5 PS Schluss.

Kautionsleistung bezahlt dir nicht die Selbstbeteiligung einer vorhandenen Bootskasko und schon gar nicht den ganzen Schaden.

Gruß Maik
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hallo Ingeson

Das was du schreibst ist ja richtig, betrifft aber nicht den eventuellen Schaden am gemieteten Boot.

Wie schon geschrieben , bei den meisten Versicherungen ist bei 5 PS Schluss.

Kautionsleistung bezahlt dir nicht die Selbstbeteiligung einer vorhandenen Bootskasko und schon gar nicht den ganzen Schaden.

Gruß Maik

Warum nicht?Ich verstehe das so das Kautionen auf Rechnung von meiner Versichrung erstattet werden wenn diese durch Schaden einbehalten oder nicht vollstændig zurueckgezahlt werden.
Voraussetzung ist eine Bootsversicherung des Vermieters,das ist klar!Und die Selbstbeteiligung ist ja in dem Sinne meine hinterlegte Kaution,oder verstehe ich die ganze Geschichte immer noch nicht richtig?

Was Schæden an anderen Objekten angeht die durch mich beim Fahren des Mietbootes entstanden sind weiss ich nicht,da muss ich mich erst schlau machen.
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

Hallo Ingeson

Die Kautionsleistung greift, wenn du durch Behördliche Anordnung zu einer Sicherheitsleistung verdonnert wirst, um eine Leistung für z.B. einen Personenschaden
abzusichern.
Keine Selbstbeteiligungen
Keine Verkehrsdelikte usw......

Gruß Maik
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

immer noch nichts bekommen. ich werde morgen nochmal telefonisch aktiv werden.

Gruß
Matze
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

den einzigsten Durchblick hat -maik468-.

Versichert sind Schäden die DURCH das gemietete Boot entstehen, nicht jedoch Schäden die AN den gemieteten Boot entstehen.
Bitte beachtet die begrenzte Stärke des Motorbootes (einige Versicherer versichern nur die Benutzung von Segelbooten)

Im Bereich Mietsachschäden sind normalerweise in der privaten Haftpflichtversicherung Schäden an immobilen Gütern (namentlich Häusern) versichert. Hier ist logischerweise für den MIETER (nicht den Eigentümer) auch der Schaden an den gemieteten Objekt gedeckt.
Der Ursprung dieses Gedankens liegt in der Tatsache, dass man der Masse der Nachfrager gerecht werden will (Die meisten Menschen wohnen zur Miete - aber wer ist schon so bekloppt, sich in Norge für 15,- kg Filet den Arsch abzufrieren)
Wie gesagt... nur für UNBEWEGLICHE Sachen sofern nicht anders vereinbart. Also die Möbel des Vermieters sind wiederum oft ausgeschlossen.
Grund des Ausschlusses ist der mögliche Versicherungsbetrug und der Umstand, dass man mit fremden Sachen umzugehen hat wie mit eigenen Sachen (Ausnahme: Besitzübereignung wie z.B. Kredit oder Leasing in der Sachversicherung)...aber das geht jetzt zu weit.
Fakt ist...Schaden in der privaten Haftpflicht an euren GEMIETETEN (oder gepachteten oder anderweitig besitzüberlassenen Vertrag) Boot, zahlt Ihr in der privaten Haftpflichtversicherung selbst - egal welcher Versicherungsmensch Euch verhaftet hat.

Und bitte fragt nicht bei euren Versicherungsfuzzi nach -sondern direkt in der Schadenabteilung eures favoritisierten Versicherers. Die Jungs haben wirklich Ahnung weil Sie täglich diese von euch angesprochenen Schäden..... ablehnen.


M.f.G.

René
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

So und nicht anders hatte ich das auch immer verstanden und gepredigt, allerdings konnte ich das nicht in so schöne Worte packen die so klingen.:D:D:D
 
AW: defekte Propeller und leere Tanks..., never ending storry

@Troll,

glaubst du wirklich,daß du die 0,1% Vandalen
über dieses Forum erreichst,um ihnen den
Spiegel vorzuhalten?

Ich könnte hier auch einige "Leidensgeschichten"
bei der Mietung von Ferienhäusern in DK loswerden.
Doch was soll´s?

Habe auch mal einen Propeller geschrottet--an
meinem eigenen Boot.War den Steinen zu nahe
gekommen.Das machte einen gehörigen Knall.
Bei dem Schaden,den du im Bild zeigst, kann keiner
sagen,wir haben nichts gehört.
Der neue Propeller kostete 125€.Habe Kasko mit
300€ Selbstbeteiligung.Also selbst bezahlen.

Werde jedoch nach der Versicherungsdiskussion
meinen Vertrag noch mal durchlesen.Schon wegen
den Haftungsgründen.

Mit Petri Heil
Krake

Watt wär`n wa ohne Wattwurm?
 
Oben