•   
  •   
 
 
 

Was ist die beste Multirolle

@Heiblu
Sehr gut! Sag ihnen einfach wie dir selbst, daß sie damit Geld sparen und ihre Frauen mit nem zusätzlichen Blumenstraus beglücken können. Ich melde mich schon mal für eine an. In Relation zum Kaufpreis haben sie weniger Wertverlust als die Omoto's. :wink:
 
Wir hatten 2022 Omotos, Savage Gear und Balzer Adrenalin mit.
Das sind gute Rollen!!!!
Ich möchte jetzt aber eine sehr gute Rolle haben.
War jetzt 10 mal in Norwegen, bin mit Preiseinstieg angefangen.
Die Billigrollen sind nach jedem Urlaub in den ewigen Jagdgründe verschwunden 👻.
Möchte jetzt was für die Zukunft haben. Mir ist klar, dass in 1 oder 2 Jahren eventuell wieder etwas besseres auf den Markt kommt.
Dann werde ich abwägen….
Möchte ja am Bruttoinlandsprodukt teilnehmen
Gruß
Heiko
 
Also ich kenne keine Zweigangrolle die annähernd für uns in Norwegen zu gebrauchen wäre. Die hätte dann 1:5,5 +1:4,0. Leider ist der zweite Gang bei den meisten Rollen irgendwo zwischen 1:2-1:3 was viel zu niedrig ist.
Hatte mir in meiner Anfangszeit Mal ne Shimano Tyrnos 2-Gang gekauft. Der zweite Gang mit 2,0 war ne Katastrophe.
 
Avet SXJ Raptor z.B. - funzt Bombe! :zwinker:

Zu niedrig für was??

zu niedrig um z.b. 1000g hoch zu kurbeln ohne sich dabei nen Wolf zu drehen.
ok die Avet könnte tatsächlich passen. Hatte ich nur als Eingang.
 
zu niedrig um z.b. 1000g hoch zu kurbeln ohne sich dabei nen Wolf zu drehen.
Genau, und wie ich schonmal geschrieben hatte besteht das Angeln ja nicht nur aus hochkurbeln, sondern auch aus Köder führen.
Und genau dafür ist ne Zweigang Rolle gut, machst halt den zweiten Gang rein wenn’s dir beim hochkurbeln nicht schnell genug geht…

Das Thema hier ist super und es gibt viele interessante Sichtweisen hier, das ist immer Gold wert! Aber am Ende entscheiden ja doch meistens nicht nur die technischen Aspekte. Und dazu mag und empfindet jeder Mensch auch noch ein wenig anders… bleibt spannend :a020:
 
Bei Avet gibt es 6,3/3,8:1 und das ist ja eigentlich schon relativ gut für Norwegen, jedenfalls was so angeboten wird, aber für Heiko nicht zu gebrauchen, weil er den hohen Gang nie verwenden würde.
Ich hatte selber ne Accurate 500N Zweigang und das war genauso Murks für Norwegen. Ein Gang zu hoch und der Andere zu niedrig übersetzt. War ne teure Erfahrung. Hab sie dann verkauft und mir eine Accurate Eingang mit 4,6:1 geholt. Das war dann eigentlich schon die perfekte Übersetzung für die mittlere und schwere Angelei in Norwegen. Dann kam nur noch das Feintunig mit dem Laufverhalten und mit Erscheinen der OSL's seitdem zufrieden. Natürlich immer mit nem wachsamen Auge auf neue Produkte. Die SX Raptor hatte ich auch, aber das Laufverhalten und Binding haben mich zu Maxel getrieben. Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Bei Avet gibt es 6,3/3,8:1 und das ist ja eigentlich schon relativ gut für Norwegen, jedenfalls was so angeboten wird, aber für Heiko nicht zu gebrauchen, weil er den hohen Gang nie verwenden würde.
Ich hatte selber ne Accurate 500N Zweigang und das war genauso Murks für Norwegen. Ein Gang zu hoch und der Andere zu niedrig übersetzt. War ne teure Erfahrung. Hab sie dann verkauft und mir eine Accurate Eingang mit 4,6:1 geholt. Das war dann eigentlich schon die perfekte Übersetzung für die mittlere und schwere Angelei in Norwegen. Dann kam nur noch das Feintunig mit dem Laufverhalten und mit Erscheinen der OSL's seitdem zufrieden. Natürlich immer mit nem wachsamen Auge auf neue Produkte. Die SX Raptor hatte ich auch, aber das Laufverhalten und Binding haben mich zu Maxel getrieben. Das Bessere ist der Feind des Guten.

So ähnlich bin ich auch gelandet. Bei mir halt mit der 08er Maxel mit 4,5er Übersetzung. Macht den zweiten Gang überflüssig.
 
Ich bin gespannt , was uns die Hersteller noch so präsentieren . Es kommen auch neue Hersteller nach , die hier noch nicht geläufig sind z.B. Ocean Freaks ein japanischer Hersteller .
 
Ich bin gespannt , was uns die Hersteller noch so präsentieren . Es kommen auch neue Hersteller nach , die hier noch nicht geläufig sind z.B. Ocean Freaks ein japanischer Hersteller .

Hersteller oder Vertreiber von OEM Produkten?
 
Ocean Freaks ist ein japanischer Hersteller hauptsächlich für das Slow-Jigging .
 
Marfix (z.b. C3} und deren getunten Klone (Deepliner Tera oder TSS) würden mich reizen. Made in Ja pan, relativ simpel aufgebaut, so dass die Wartung grundsätzlich alleine geht und

s a u t e u e r
 
Ich habe nun 4 Rollen von AVET, die HX 2 Gang ist ein Kran aber schwer. Meine absolute Lieblingsrolle ist nun die SXJ Raptor geworden. Leicht, handlich und mit 13 kg Bremskraft ausreichend für alles was ich bisher in Norwegen an der Angel hatte. 13kg halte ich eh nicht und wurde noch nie gebraucht. Meine älteste Avet läuft noch immer wie am ersten Tag und daher sehe ich keinen Grund die Marke zu wechseln.
 
Marfix (z.b. C3} und deren getunten Klone (Deepliner Tera oder TSS) würden mich reizen. Made in Ja pan, relativ simpel aufgebaut, so dass die Wartung grundsätzlich alleine geht und

s a u t e u e r
Die C3 und die TSS würden mich auch reizen , letztere ist bei den Preisen in der oberen Liga wie SOM .
 
Ocean Freaks ist ein japanischer Hersteller hauptsächlich für das Slow-Jigging .

Bei Jigs usw. die sie auf Ihrer Seite haben kann ich mir das vorstellen, bei Rollen eher weniger. Das gab es in der Vergangenheit schon einige Fälle von Made in Japan, wo am Ende raus kam das es sich um OEMs gehandelt hat die nur in Japan montiert wurden.
Hintergrund ist, das die Konstruktion und die Herstellung in Japan extrem teuer sind. Von daher bin ich das immer skeptisch. Wenn es wirklich so ist wäre es ja schön.
Gutes Beispiel ist z.b. SOM, wo im letzten Jahr mit viel Aufwand bewiesen wurde das zumindest Ihre Komponenten in China gefertigt werden.
 
Ich habe 2 SOM , bei einer steht Made in Korea , bei der anderen Japan , das ist eine OGM
Blue Heaven . Ob die Komponenten nun aus China kommen keine Ahnung .
 
Oben