•   
  •   
 
 
 

Was ist die beste Multirolle

2 Gang ist für Norwegen eigentlich nichts , die Übersetzung vom kleinen Gang ist meist so niedrig , da kurbelt man sich einen Wolf . In meinem Anglerleben habe ich bei einer 2Gang-Rolle erst einmal den niedrig übersetzten Gang benutzt und das war bei einer 130er Tiagra .
 
Nun Lasst mal den Heiko in Ruhe,

er bekommt von uns genau das was er will, auch ein verlängerter Kurbelarm ist mit dabei. Ich hatte das Vergnügen diese Rolle zu fischen, leider habe ich nur Gewichte bis 700g benutzt, und was soll ich sagen die lassen sich mit einem Finger ganz locker und gescheidig hochdrehen. Die Rolle ist Top, und als Nachfolgemodel für die Normalen PowerSpell Rollen ist auch das Preis-Leistungsverhältniss stimmig. Für alle die nach Berlin zum Norwegentreffen fahren sei gesagt das es dort dann die beiden neuen Modelle ( 2000 und 2500 ) zu begutachten gibt.

Noch ein Hinweis, wie bei der NEUEN Violent Slow Serie kann auch bei der Devil Star die Bremseinstellung selbst unter Lasst verändert werden.
 
2 Gang ist für Norwegen eigentlich nichts , die Übersetzung vom kleinen Gang ist meist so niedrig , da kurbelt man sich einen Wolf
Das ist so auch nicht richtig, geht ja beim Angeln nicht nur darum den Köder im Eiltempo wieder aus dem Wasser zu katapultieren.

Zum schön gemach auf Butt leiern ist son kleiner Gang ideal und den zweiten Gang kann man bei speed jiggen ebenfalls wunderbar gebrauchen. Hab ne kleine Avet als Raptor und finde die zwei Gänge echt verdammt praktisch und nützlich :a020: kann ich nur empfehlen!
 
Was ist die beste Multirolle ? Alleine die Frage erlaubt keine aussagekräftige Antwort.
Welche die beste ist, kann nur jemand beantworten der schon alle gefischt hat und das über einen längeren Zeitraum. Bei Jährlich neu erscheinenden Modellen, ein unmögliches Unterfangen.
Jede Empfehlung ist subjektiv, kein Vergleich möglich, wie der Empfehler die Rolle fischt und was er von der Rolle erwartet.
Habe mir vor einiger Zeit die Saltiga besorgt aus Übersee, tolle Rolle, sie erledigt ihren Job genau so wie ich es haben wollte. Ist es jetzt die beste ? Keine Ahnung, habe nur wenige Vergleiche...... Das wichtigste ist aber, ich habe sie gefischt und werde sie auch weiterhin fischen. Einfach mal machen ist oftmals besser als graue Theorie.
Gruß
Björn


Screenshot_20240126_085711_Samsung Internet.jpg
 
@Angelreisen-Halver
Das stimmt, er hat die Frage nach der besten Multirolle nicht richtig ausformuliert, wenn es dir um die Überschrift geht, aber danach hat er es ja konkretisiert. Natürlich kann man vieles nicht verallgemeinern, dazu sind wir Menschen zu verschieden ( Arnold Schwarzenegger gibt ne Empfelung für eine sich leicht kurbelnde Multi ... ), aber wenn man weiß, daß man eine eher kleine, leichte, bei höheren Gewichten sich leicht kurbelnde Multi mit Schiebebremse sucht, in sehr guter Qualität, dann schränkt es schon den zu empfehlenden Bereich gewaltig ein.
Davon ab ist die aktuelle Serie der Saltiga eine der hübschesten Design-Kreationen der letzten Jahre.
 
@Angelreisen-Halver
Das stimmt, er hat die Frage nach der besten Multirolle nicht richtig ausformuliert, wenn es dir um die Überschrift geht, aber danach hat er es ja konkretisiert. Natürlich kann man vieles nicht verallgemeinern, dazu sind wir Menschen zu verschieden ( Arnold Schwarzenegger gibt ne Empfelung für eine sich leicht kurbelnde Multi ... ), aber wenn man weiß, daß man eine eher kleine, leichte, bei höheren Gewichten sich leicht kurbelnde Multi mit Schiebebremse sucht, in sehr guter Qualität, dann schränkt es schon den zu empfehlenden Bereich gewaltig ein.
Davon ab ist die aktuelle Serie der Saltiga eine der hübschesten Design-Kreationen der letzten Jahre.

Ich habe den Thread natürlich gelesen und mir ist schon klar in welche Richtung Heiko möchte. Nur man muss auch fairer weise sagen: Je breiter man aufgestellt sein möchte, also bevorzugt die Eierlegendewollmilchsau finden möchte, so sehr gehe ich egal wie viel Geld ich ausgebe, von der Perfektion weg. Naturköder, werfen, jiggen, faulenzen von 10-100m. Alles mit einer Rolle in höchster Perfektion zu bekommen, ist schwer, unmöglich ?

Als krasses Beispiel sehe ich Barschangler, für Köderbereiche von 5g-25g (Ein Witz wenn ich unsere Köderbereiche sehe) mit Hardbaits, No Action Shads, Creature Baits, haben die Profis 3-6 verschiedene Ruten/Rollen Kombis auf ihren Lund Booten.
Heiko sucht jetzt eine, ich im übrigen auch ;-) nur das diese "Eine" nicht alles perfekt abdeckt, sie kann alles aber in keinem Bereich perfekt. Und ich denke, da muss man sich mit abfinden.
 
Je breiter man aufgestellt sein möchte, also bevorzugt die Eierlegendewollmilchsau finden möchte, so sehr gehe ich egal wie viel Geld ich ausgebe, von der Perfektion weg. Alles mit einer Rolle in höchster Perfektion zu bekommen, ist schwer, unmöglich ?

Heiko sucht jetzt eine, ich im übrigen auch ;-) nur das diese "Eine" nicht alles perfekt abdeckt, sie kann alles aber in keinem Bereich perfekt. Und ich denke, da muss man sich mit abfinden.

Natürlich so denken wir beide und sicherlich die Meisten hier, aber nicht Heiko. Er sucht eben das perfekte Mittelding. Die gibt es halt nicht, es ist bei seinen Vorgaben immer ein Kompromiss. Selbst wenn man denkt, dann müsste doch ne Zweigang perfekt sein, haut das für ihn nicht hin, weil der hohe Gang ihm dann zu schwergängig sein wird, also die von ihm aufzubringende Kraft, oder der Hohe passt und dafür wird der Niedrige nicht genutzt, weil er damit keinen vernünftigen Schnureinzug hat.
Wäre das leidige Thema mit der Schnurverlegung nicht, wäre eine Rolle mit der perfekten Übersetzung fürs Flachwasser einfach genauso geeignet fürs Tiefe, wenn sie einfach eine breitere Spule hätte, wodurch sich die Schnurpackung nicht so schnell reduziert und der Schnureinzug dadurch in etwa erhalten bleibt. Wenn er sich also mit der händischen Schnurverlegung arrangiert, wäre ich bei ner PE 4. Rollengröße und Gewicht egal, dann auch PE6. Geld nicht egal Maxel OSL 6 und OSL8. Immer jeweils in der niedrigen Übersetzung.
Die Überlegung mit der längeren Kurbel ist ja legitim, weil wenn es rein um die aufzubringende Kraft geht haut das ja hin, aber es wird irgendwann total unergonomisch, weil man einfach zu weit ausholen muss. Für mich persönlich ist da bei 10cm ( jeweils von mitte Schraube gemessen ) schluss.
Ich bin jedenfalls gespannt ob die Devil Star für ihn genauso passt, wie für die Empfeler. Ich bin jedenfalls kein JM Fanboy und finde sie auch maßlos überteuert, aber technisch sind sie halt gut ( genauso wie meine Maxel's ) und wenn Heiko Premium möchte und ihn der Preis nicht juckt, soll es mir egal sein.

Genauso jetzt die Frage für seine Kollegen bis 300€. Wer soll das beantworten? Jeder ist halt unterschiedlich in seiner Wahrnehmung und körperlichen Voraussetzung.

Ich frage eher: Was hat der letzten Truppe an der Omoto Talos NTS gestört und wird anders gewünscht, weil die Empfehlung der alten Balzer Adrenalin, ist ja quasi die gleiche Rolle, fällt somit ja eigentlich weg.

Ich bin ja dafür, daß sich die ganze Truppe die gleiche Rolle wie Heiko holt und gut ist das. Niemand fühlt sich benachteiligt und hier haben dann einige danach auch was davon, wenn das Equipment nach dem Urlaub vertickt wird. :wink:
 
Ich freue mich 🤩 jetzt auf die neue Rolle. Ich denke, die deckt komplett ab, was ich vorhabe.
Zu 75 Prozent werde ich mit Circlehookmontage mit 500-Gramm-Blei in Tiefen zwischen 10 und 40 Metern angeln (Heilbutt).
Die restlichen 25 Prozent bis maximal 100 Metern, mit 400-Gramm-Pilker.
Eher geringer von der Tiefe. Da wo ich hinfahre ist eine 15 Kilometer lange Sandkiste zwischen 10 und ca. 40 Metern. Danach geht es bergab auf 100 und mehr Metern.
Habe da schon geangelt, Tiefe war 120 Meter, beim ablassen der Schnur ist dem Dorsch /Köhler spätesten bei 50-70 Metern der Pilker auf dem Kopf gefallen…
Gruß
Heiko
 
Die ist wunderschön, damit bist Du sehr gut unterwegs, habe Sie auch auf der Messe in Duisburg gekauft. Beim Werbepartner, hier im Naff.
 
Mal im Ernst, wir reden hier wie Heiko selber angesagt hat von Angeltiefen bis max 120 Meter wobei meistens so 40 bis 50 Meter gefischt wird, das macht mit der Rolle richtig Spaß und bringt sie nicht mal ansatzweise an irgendwelche Grenzen in Punkto zu schweres einkurbeln, wichig ist es das die Schnur sehr Stramm und gleichmäßig aufgespult wird. Die sehr fein justierbare Bremse sorgt auch für ein entspannten Drill, und das auch bei hoher Belastung, da ruckelt nichts.

Aber warten wir ab wie es Heiko am Wasser damit gefallen hat...
 
Natürlich so denken wir beide und sicherlich die Meisten hier, aber nicht Heiko. Er sucht eben das perfekte Mittelding. Die gibt es halt nicht, es ist bei seinen Vorgaben immer ein Kompromiss. Selbst wenn man denkt, dann müsste doch ne Zweigang perfekt sein, haut das für ihn nicht hin, weil der hohe Gang ihm dann zu schwergängig sein wird, also die von ihm aufzubringende Kraft, oder der Hohe passt und dafür wird der Niedrige nicht genutzt, weil er damit keinen vernünftigen Schnureinzug hat.
Wäre das leidige Thema mit der Schnurverlegung nicht, wäre eine Rolle mit der perfekten Übersetzung fürs Flachwasser einfach genauso geeignet fürs Tiefe, wenn sie einfach eine breitere Spule hätte, wodurch sich die Schnurpackung nicht so schnell reduziert und der Schnureinzug dadurch in etwa erhalten bleibt. Wenn er sich also mit der händischen Schnurverlegung arrangiert, wäre ich bei ner PE 4. Rollengröße und Gewicht egal, dann auch PE6. Geld nicht egal Maxel OSL 6 und OSL8. Immer jeweils in der niedrigen Übersetzung.
Die Überlegung mit der längeren Kurbel ist ja legitim, weil wenn es rein um die aufzubringende Kraft geht haut das ja hin, aber es wird irgendwann total unergonomisch, weil man einfach zu weit ausholen muss. Für mich persönlich ist da bei 10cm ( jeweils von mitte Schraube gemessen ) schluss.
Ich bin jedenfalls gespannt ob die Devil Star für ihn genauso passt, wie für die Empfeler. Ich bin jedenfalls kein JM Fanboy und finde sie auch maßlos überteuert, aber technisch sind sie halt gut ( genauso wie meine Maxel's ) und wenn Heiko Premium möchte und ihn der Preis nicht juckt, soll es mir egal sein.

Genauso jetzt die Frage für seine Kollegen bis 300€. Wer soll das beantworten? Jeder ist halt unterschiedlich in seiner Wahrnehmung und körperlichen Voraussetzung.

Ich frage eher: Was hat der letzten Truppe an der Omoto Talos NTS gestört und wird anders gewünscht, weil die Empfehlung der alten Balzer Adrenalin, ist ja quasi die gleiche Rolle, fällt somit ja eigentlich weg.

Ich bin ja dafür, daß sich die ganze Truppe die gleiche Rolle wie Heiko holt und gut ist das. Niemand fühlt sich benachteiligt und hier haben dann einige danach auch was davon, wenn das Equipment nach dem Urlaub vertickt wird. :wink:
Ich werde meinen Kumpels wirklich die Devil Star empfehlen….
Und genau, danach gibt es die eventuell im Flohmarkt 😂
 
Das wird schon gut werden, da mach ich mir keine Sorgen.
Letztlich hab ich ja von der Größe, Kurbelarmlänge und Übersetzung her eine ähnliche Rolle hier ( natürlich ohne Axiallager ) und bin auch der Meinung, daß es für Heiko passen kann und er mit ihr wirklich den Spagat hinbekommt. Trotzdem empfinde ich aus meiner Erfahrung her, daß die PE 4 /OSL 6 noch passender wäre. Gleiche aufzubringende Kraft, bei weniger ausladenden Kurbelbewegungen = ergonomischer und mehr Freude beim Kurbeln.
Aber das ist meine Meinung und Heiko ist Heiko. Er muss sie halt auf dem Wasser testen. Wenn ich zu dieser Zeit nicht selber in Norwegen unterwegs bin, kann er meine 6er gerne zum Testen mitnehmen und die Rollen dann direkt miteinander vergleichen unter gleichen Bedingungen. Nur so wird ein Schuh draus.
Sonst schreiben wir hier nächstes Jahr wieder zum gleichen Thema, falls die DS doch nicht passt. Dann gibt's nämlich aus meiner Sicht keine alternativen Rollen mehr und er kann/muss im Fitness-Forum anfragen. 😆
 
Oben