•   
  •   
 
 
 

Was ist die beste Multirolle

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
BeitrÀge
3.443
Moin aus Itzehoe (wer das nicht kennt, liegt in der NĂ€he von Wacken).😂
Ich möchte im Juni/Juli 2025 am Akkarfjord auf Soroya auf Heilbutt, Dorsch und eventuell auf Steinbeißer angeln.
Tiefen bis maximal 100 Meter.
Die Multi soll sich extrem leicht drehen lassen.
Oder sind 2 verschiedene Rollen besser?
Eine fĂŒr Heilbutt in Tiefen bis 50 Metern (mit Circlehookmontage) und eine fĂŒr die anderen Kameraden (Dorsch und Co.) in grĂ¶ĂŸeren Tiefen mit 400-Gramm-Bergmannpilker.
Wenn Geld keine „Rolle“ spielt:
Was soll ich kaufen?
Aktuell tendiere ich zur JM Devil Star.
Die neue Serie, die 2000er.
Vielen Dank im Voraus
Heiko
 
Wenn die sich Tiefe wirklich nur in einer rel. kleinen Spanne von 50 bis 100m bewegt, die Ködergewichte und Zielfisch aber unterschiedlich ausfallen, dann wĂ€re vielleicht eine kompakte 2-gang Rolle eine Überlegung wert. Dann hĂ€tte man ein GerĂ€t fĂŒr alles.
 
Du hast doch heute den Beitrag von Haui und die Beschreibung von Marcel zu diesen quitschbunten JM Rollen gelesen. Nun bist Du angefixt und brauchst was Neues.
Ich wĂŒrde Dir zwei oder besser drei dieser Rollen, natĂŒrlich in unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen und Farben empfehlen, fĂŒr die unterschiedlichen Zielfische empfehlen. Wenn Du schnell bist und bei Herbert kaufst bekommst Du auch 10% Rabatt. Wobei Du das sicher nicht in Anspruch nehmen wirst, da Geld ja keine Rolex spielt. 😉
 
So ein Blödsinn, klar spielt Geld eine Rolle. Bin aber bereit, gutes Geld fĂŒr eine Top-Rolle auszugeben.
 
Du hast doch heute den Beitrag von Haui und die Beschreibung von Marcel zu diesen quitschbunten JM Rollen gelesen. Nun bist Du angefixt und brauchst was Neues.
Ich wĂŒrde Dir zwei oder besser drei dieser Rollen, natĂŒrlich in unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen und Farben empfehlen, fĂŒr die unterschiedlichen Zielfische empfehlen. Wenn Du schnell bist und bei Herbert kaufst bekommst Du auch 10% Rabatt. Wobei Du das sicher nicht in Anspruch nehmen wirst, da Geld ja keine Rolex spielt. 😉
@ Steffen
Auf den Punkt gebracht...:a020: :wink:
 
Heiko ich habe auch lange gebraucht, um drei Multis zu haben, wo ich alles mit abdecken kann
 
Nix zu danken Heiko. :a020:

Aber ich frage mich warum du den gut gemeinten Tipp von Steffen als Blödsinn betitelst?

Ich wette aber das du insgeheim doch dem Tipp von Steffen glauben schenkst und und dir diese Rolle kaufen wirst. Stimmts?:wave:

Vor gar nicht all zu langer Zeit hat ĂŒbrigens ein Member aus dem Dunstkreis von Wacken, ich komme gerade nicht auf den Namen, die Savage Gear SGS 10 Jigging in höchsten Tönen gelobt. Vielleicht ist die ja noch eine Alternative fĂŒr dich.:wave:
 
Haben ist besser als brauchen, zumindest manchmal. Zur Not gibt's ja den Flohmarkt. Erfahrungen muss man selbst sammeln. Wenn deine Anforderungen so speziell sind, hast du genug Ruten fĂŒr deine Zielfische?

PS, ich habe nur eine Multi genutzt ĂŒber mehrere Jahre am Sognefjord.geht auch.
 
Das geht natĂŒrlich auch , ich habe in den ersten Urlauben in Norwegen auch nur eine Rolle benutzt , das war eine Abu Ambassadeur 9000CL 2Gang .Heute schleppe ich mehr mit und erfreue mich an der Wahl morgens , bevor es auf's Boot geht .
 
Das geht natĂŒrlich auch , ich habe in den ersten Urlauben in Norwegen auch nur eine Rolle benutzt , das war eine Abu Ambassadeur 9000CL 2Gang .Heute schleppe ich mehr mit und erfreue mich an der Wahl morgens , bevor es auf's Boot geht .
Also weißt du morgens schon wie der Tag auf See ablaufen wird?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, Ă€ndert sich der Plan, den man sich so grob FrĂŒhstĂŒck angedacht hat auf See meistens ziemlich schnell.
 
Heiko möchte eine Rolle die leicht dreht , da gibt es natĂŒrlich einige , die ich kenne haben alle eines gemeinsam und das ist die Übersetzung : die liegt 4,0:1 bis 5,3:1 .
 
Die Powerspell wurde , soweit ich weiß , Ende 2022 in Deutschland aus dem Programm genommen .
 
Oben