•   
  •   
 
 
 

Was ist die beste Multirolle

Nein es ist schon mehr. Diese Rollen sind einfach etwas geschmeidiger bzw leichtgängiger. Hängt unter anderem mit dem nicht vorhandenen Binding zusammen, aber auch das Laufgefühl ist angenehmer. Merkt man aber auch erst wenn man sie Mal wirklich paar Tage gefischt hat.
Ok, dann führen wir meiner Beschreibung noch zu das die Rolle eine sehr gute Passgenauigkeit besitzt, also sehr geringe Fertigungstoleranzen. Das spricht für eine hohe Qualität. Den Rest würde ich dann eher unter "subjektiver Eindruck" ablegen. Der aufgerufene Preis muss ja auch irgendwoher seine Berechtigung bekommen. Ob der Preis berechtigt ist kann und will ich nicht beurteilen. Aber klar ist, eine hohe Qualität hat seinen Preis.
 
Leider mittlerweile bei fast allen hochpreisigen Rollen so. Nur minimal gefettet und geölt.
Das es auch anders geht, zeigt ja das Beispiel Penn. Ich hatte schon einige Penn Rollen offen und die waren alle gut gefettet.
Vielleicht nicht perfekt aber so das man doch länger was von den Rollen hat.
Und bei Penn bedient nun auch nicht das Hochpreissegment im Angelbereich.
 
Die penn Rollen sind zwar rammelvoll mit Fett, aber perfekt ist das auch nicht, etwa die Innenteile des Gehäuses sind nicht ausgestrichen oder die besagten Gewindegänge.
Dazu noch die Unart, die Bremsscheiben zwar zu fetten aber mit dem blauen Getriebefett, was ich dafür nicht so geeignet finde.
Aber klar, lieber so als viel zu wenig.
 
Das es auch anders geht, zeigt ja das Beispiel Penn. Ich hatte schon einige Penn Rollen offen und die waren alle gut gefettet.
Vielleicht nicht perfekt aber so das man doch länger was von den Rollen hat.
Und bei Penn bedient nun auch nicht das Hochpreissegment im Angelbereich.

Ja das stimmt. Bei Penn manchmal sogar zu viel drin. Wobei Penn auch alle Segmente bedient also auch im Hochpreissegment. Ist neben Shimano und Daiwa ja so der Big Player auf dem Rollenmarkt. Trotzdem haben auch die so ihre Probleme. Gibt hier einen ganzen Roman Trööt im Naf "was ist bloß mit PENN los".
 
Gerade bei den Avets hab ich auch schon extreme Unterschiede gehabt. Schlimm ist immer wenn die beiden Kurbellager mit dem Gehäuse korrodiert sind.
Wir haben gerade so ein Objekt auf unserem Tisch. Das Pinion Lager ist komplett aufgelöst (die Kugeln sind einzeln in der Rolle), und eine große Menge Fett/Salz/Schmutz/Carbonstaub Schmiere überall.

IMG_20240201_140722.jpg
IMG_20240201_140701.jpg
Da hilft dann nur noch einweichen um sie raus zu bekommen.
Einweichen?! Den verbliebenden Lagerring der in der Ausparung des Pinion Lager steckt kriegst du nicht mit einweichen raus. Ein einfachsten funktioniert hier ein Innenauszieher, damit ist das Lager (oder der verbliebende Lager-Außenring) in 2 Sekunden herraussen.

zb für die oben abgebildete Situation:

Empfehlenswert sind die Kukko Auszieher, da gibts ein Set 5-18mm, das kostet aber einige hundert Euro.

Problem ist häufig das die Leute ihre Rolle nach dem Urlaub ordentlich mit Süßwasser abspülen wenn nicht sogar komplett eintauschen. So gelangt das Salz ins innere und in dem Jahr wo die Rolle liegt kann es fressen. Ein bisschen öl auf die Lager und zwischen Lager und Gehäuse und das Problem ist gelöst.

Das sehe ich anders, wieso sollte durchs eintauchen das Salz reinkommen? Das Salz ist nach dem Urlaub sowieso schon drinnen (über die Schnur, durch den Spulenrand usw), und es muss raus. Am Sinnvollsten ist es natürlich die Rolle nach dem Urlaub zu öffnen und innen manuell zu reinigen, der Zustand wird aber meiner Erfahrung nach auf JEDEN Fall verbessert wenn man die Rolle gründlich in Süßwasser eintaucht und ausspült. Das geht aber natürlich nur mit hochwertigen Rollen, und natürlich auch nicht mit MagSealed oder Elektrorollen...!
 
In paar Wochen kommen „meine“ Kumpels zu mir. Ich werde eine Versuchsreihe aufbauen (Trockenangeln).
Eine Angel bestückt mit einer Omoto-Rolle (mit der ist ein Kumpel von mir zufrieden) und eine mit der JM Devil Star 3000er mit längerem Kurbelarm.
Omoto Gesamtübersetzung: 1,98
JM Devil Star: 1,39
Da kommen 500 Gramm dran und dann wird aus dem obigen Fenster hochgekurbelt 😂
Bin gespannt 🤩 und werde berichten
Gruß
Heiko 64D498ED-21C7-46F9-AF9F-FE25B9816EFC.jpeg
 
Wir haben gerade so ein Objekt auf unserem Tisch. Das Pinion Lager ist komplett aufgelöst (die Kugeln sind einzeln in der Rolle), und eine große Menge Fett/Salz/Schmutz/Carbonstaub Schmiere überall.

Anhang anzeigen 267335
Anhang anzeigen 267334

Einweichen?! Den verbliebenden Lagerring der in der Ausparung des Pinion Lager steckt kriegst du nicht mit einweichen raus. Ein einfachsten funktioniert hier ein Innenauszieher, damit ist das Lager (oder der verbliebende Lager-Außenring) in 2 Sekunden herraussen.

zb für die oben abgebildete Situation:

Empfehlenswert sind die Kukko Auszieher, da gibts ein Set 5-18mm, das kostet aber einige hundert Euro.



Das sehe ich anders, wieso sollte durchs eintauchen das Salz reinkommen? Das Salz ist nach dem Urlaub sowieso schon drinnen (über die Schnur, durch den Spulenrand usw), und es muss raus. Am Sinnvollsten ist es natürlich die Rolle nach dem Urlaub zu öffnen und innen manuell zu reinigen, der Zustand wird aber meiner Erfahrung nach auf JEDEN Fall verbessert wenn man die Rolle gründlich in Süßwasser eintaucht und ausspült. Das geht aber natürlich nur mit hochwertigen Rollen, und natürlich auch nicht mit MagSealed oder Elektrorollen...!

Puh das sieht übel aus. Ja so ein Abzieher ist ne feine Sache. Ich hatte damals das Problem das die zwei großen Kurbellager fest saßen. Hab CorrosionX drauf und nach 48h hat es sich gelöst.

Das mit dem Salz sehe ich anders bzw sind meine eigenen Erfahrungen. Bei den meisten Rollen kommt garnicht so groß Salzwasser in die Rolle solange sie nicht gebadet wurde. Sehr wohl Spüle ich aber mit Süßwasser auch das Salz in die Rolle hinein. Das bleibt in der Rolle. Zumindest bei BCs und Multis wasche und Spüle ich gar nicht mehr. Lediglich mit nem feuchten Lappen drüber.
Natürlich gehe ich nach jedem Urlaub an die Rolle, kontrolliere und geb ggf etwas CorrosionX auf die bewegten Teile sowie SpeedX auf die Lager.
 
Ich meine das es von Avet auch mal die Empfehlung gab, die Rolle im Wasserbad zu spülen um die Salzablagerungen zu entfernen.
Nach dem Urlaub wird gespült und dann das Wasser aus der Rolle durch schütteln und drehen wieder entfernt.
Anschließend werden die Rollen in der Sonne und an der Luft richtig getrocknet bevor sie wieder verpackt werden (spätestens zu Hause).
Mit meinen erstgewarteten Rollen mach ich das Jahren so und hatte damit auch keinerlei Probleme.
 
Ich meine das es von Avet auch mal die Empfehlung gab, die Rolle im Wasserbad zu spülen um die Salzablagerungen zu entfernen.
Nach dem Urlaub wird gespült und dann das Wasser aus der Rolle durch schütteln und drehen wieder entfernt.
Anschließend werden die Rollen in der Sonne und an der Luft richtig getrocknet bevor sie wieder verpackt werden (spätestens zu Hause).
Mit meinen erstgewarteten Rollen mach ich das Jahren so und hatte damit auch keinerlei Probleme.
Ja, die Empfehlung gibt Nick sogar schriftlich beim Kauf einer Avet mit.
 
In paar Wochen kommen „meine“ Kumpels zu mir. Ich werde eine Versuchsreihe aufbauen (Trockenangeln).
Eine Angel bestückt mit einer Omoto-Rolle (mit der ist ein Kumpel von mir zufrieden) und eine mit der JM Devil Star 3000er mit längerem Kurbelarm.
Omoto Gesamtübersetzung: 1,98
JM Devil Star: 1,39
Da kommen 500 Gramm dran und dann wird aus dem obigen Fenster hochgekurbelt 😂
Bin gespannt 🤩 und werde berichten
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 267345
Habe ich eben mit 625 Gramm getestet, machen meine Kumpels am Freitag auch noch.
Mein Fazit: Die JM Devil Star 3000 kann man locker mit 2 Fingern drehen.
Der Verkäufer hat nicht zu viel versprochen.
Gruß
Heiko
Ist ein großer Unterschied zu der Omoto…
 
Ich habe das aus ca. 3 Metern getestet. Das multipliziert sich bestimmt mit zunehmender Tiefe.
Und wenn dann noch zufällig ein Fisch anbeißen sollte…😂
Locker drehen
 
Gestern haben 3 Kumpels von mir den „Test“ gemacht…
Kurz gesagt: Die Devil Star spielt in einer anderen Klasse.
Gruß
Heiko
 
Gestern haben 3 Kumpels von mir den „Test“ gemacht…
Kurz gesagt: Die Devil Star spielt in einer anderen Klasse.
Gruß
Heiko
"Andere Klasse" ist schon recht optimistisch, ...sagen wir mal "optimiert" (durch ihr Axiallager).
Aber wie gesagt und empfohlen, nehmt auch den orig. Handle mit! Manche Rollen lassen sich mit Power-Handle besser kurbeln, bei der Devil Star muss man das wirklich ausprobieren. Was nützt es einem die Last mit 2 Fingern hochzuholen, wenn man sich dabei die Schulter auskugelt. Zudem wirken solche "Verbesserungen" auch nicht immer neutral auf Lager und Getriebe, was die Lebensdauer verkürzt. Im Zweifel würde ich dann den kürzeren Handle nehmen. :wink:
 
Meine Jungs waren mächtig begeistert von der Rolle inklusive verlängertem Kurbelarm.
Die muss man nur böse angucken, dann fängt die an zu drehen…
 
Wow.:eek1:
Wenn man die also richtig in den Wind hält, ist ne E-Rolle quasi überflüssig.:k020:
 
Das sieht nach einem Kauf von noch mehreren Teufelssternen aus. Im Herbst gibt es sie hier verhünstgt im Flohmarkt.

Himmelhoch jauchzend únd zu Tode betrübt liegen bei sowas immer sehr nah beieinander.
Erinnere mich da gern an Hypes um das wilde Pferd oder die Ryoga.
Mal abwarten wie die Meinung nach dem Urlaub ist, wobei ich da jetzt keine Katastrophe erwarte.
 
Oben