•   
  •   
 
 
 

Was ist die beste Multirolle

Slowjogging hin oder Brassen, Schleie u. Karpfen her ... wenn das der Vergleich zu Senkbleien mehrerer Hundert Gramm und Strömungsdruck und driftendem Boot in Norge sein soll, würde ich erstmal weiter im Garten Holz hacken und die Tastatur wieder zurück schieben, danke bis hier her.
Nein es ist überhaupt kein Vergleich, egal wie die Drift ist (ich rede von normaler Drift zum angeln) meine Rute ist mit Blei nicht annähernd so krumm wie bei einem guten Fisch, ich habe auch noch nie mit meinem Blei über einen längeren Zeitraum kämpfen müssen. Wenn derart viel Drift ist, daß meine Rute so gebogen ist wie bei einem Fisch, wechsle ich meine Angelstelle. Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, daß Dein Blei mehr Kraft auf Rute, Schnur und Rolle ausübt als ein Fisch?
 
Slowjogging hin oder Brassen, Schleie u. Karpfen her ... wenn das der Vergleich zu Senkbleien mehrerer Hundert Gramm und Strömungsdruck und driftendem Boot in Norge sein soll, würde ich erstmal weiter im Garten Holz hacken und die Tastatur wieder zurück schieben, danke bis hier her.

Das ist kein Vergleich dazu, das soll es auch nicht sein. Es zeigt nur das Deine allgemeine Aussage "Einen gehakten Fisch dreht man nicht über das Getriebe ins Boot, sondern holt ihn mit dem Rutenhebel, mit der Rolle holt man nur die gestraffte Schnur rein" falsch ist.
Hättest Du sie nicht so allgemein formuliert, das wäre etwas anderes gewesen, aber Du hast sie auf jeden Fisch formuliert. Ich kann doch nichts dafür das Du hier vor dem Schreiben nicht genug nachgedacht hast, und daher eine Aussage getätigt hast die in der Form schlicht nicht stimmt. Zu Deinen anderen Aussagen habe ich doch gar nichts gesagt, ich finde auch das die Rolle zur Aufgabe passen sollte. Nur der Satz passt so halt nachweisbar nicht. Da hätte es als Antwort auch gereicht zu sagen "stimmt es war zu allgemein, ich beziehe mich hier natürlich auf die in Norwegen üblichen Ruten und auf große und kampfstarke Fische".
 
Ich finde folgendes wichtig:
Die Rolle soll natürlich auch geschmeidig zu drehen sein, wenn ein Fisch angebissen hat ( da hat man aber noch zusätzlich Adrenalin im Körper und empfindet es nicht so schlimm).
Was aber lästig ist: Ablassen auf knapp 100 Meter und dann wieder hochkurbeln, weil…
Es beißt nicht
Hat gebissen, Fisch ausgehakt, noch alles ok?
Also, „Leerfahrten“ mit viel Kraftstoff sind übel.
Gruß
Heiko
 
Ein Fisch egal wie gut oder schlecht, klein oder groß, wiegt im Wasser eigentlich nichts, einzig drillen wir wenn er dann angebissen hat also gegen seine Wasserverdrängung, seine physikalischen Muskelkraft und gegen den Strömungsdruck. Das ein großer Fsich mehr Kraft wie ein kleiner hat, dürfte klar sein, also wehrt sich der große Fisch entsprechend stärker, das nur mal in die Runde als Randnotiz ....
 
Ein Fisch egal wie gut oder schlecht, klein oder groß, wiegt im Wasser eigentlich nichts, einzig drillen wir wenn er dann angebissen hat also gegen seine Wasserverdrängung, seine physikalischen Muskelkraft und gegen den Strömungsdruck. Das ein großer Fsich mehr Kraft wie ein kleiner hat, dürfte klar sein, also wehrt sich der große Fisch entsprechend stärker, das nur mal in die Runde als Randnotiz ....
Wäre mir neu, daß die Größe ein Indiz für die Muskelkraft ist, ist wohl eher abhängig von der Fischart und erst in zweiter Linie von der Größe.

Aber die ganze Diskussion geht doch voll am Thema vorbei, akzeptiert doch mal, daß wir unterschiedlich angeln und daher unterschiedliche Bedürfnisse an eine Rolle haben. Wer schreibt mir denn vor, wie ich meinen Fisch nach oben hole ob über die Rute oder Rolle oder wie in meinem Fall eine Kombination aus Beidem, und niemand kann dem anderen vorschreiben das er beim Slow Jigging (in meinen Augen eh nur eine Unterart des Pilkens) den Fisch nicht über die Rolle drillt. Wußte nicht, daß das Drillen nur über die Rute erlaubt ist.

du hattest solche ruten noch nie in der hand, oder?
da wird natürlich nix über die rolle "gedrillt "!


Ps für observer
time 18.50 ich sehe den nur kurbeln, darf der das. Wie soll der mit dem Stöckchen auch hebeln?
 
Amen

Kann das hier jetzt zu?
Könnte natürlich geschlossen werden. Ist ja alles gesagt…😂
Kannst ja ein neues Thema erstellen:
Zum Beispiel, wie kann ich Stromschläge vermeiden, wenn ein Zitteraal anbeißt.
Oder, welche Gummierung sollten meine Gummistiefel haben, wenn ich auf einem 19-Fuß-Boot ohne Kabine angel.
 
Ich habe in diesem Thema „meine“ Rolle gefunden.
Meine Kumpels brauchen auch noch eine.
Soll ich jetzt das Thema: Was ist die 2-beste-Multirolle aufmachen?
Hier sind zig Sachen hoch und runter genudelt worden.
Habe dadurch auch meine Schnur gefunden, weil hier jemand sich den Wolf getestet hat, Hut ab.
Außerdem habe ich ein Flying Gaff gefunden.
Jetzt muss nur noch ein Fisch anbeißen 😂
Gruß
Heiko
 
du hattest solche ruten noch nie in der hand, oder?
da wird natürlich nix über die rolle "gedrillt "!
Nur meine Shimano Grappler Slow Jigging. Dazu habe ich noch zwei Alps Slow Jigging Blanks, wobei das halt keine klassischen Slow Jigging Blanks sind, die haben sogar etwas Rückrad, was eine richtige nicht hat. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, als ich im April 23 den Shimano Leuten erzählt habe das man in Norwegen jetzt Slow Jigging Ruten auf Butt und Co fischt, da wollten sie mir nicht glauben. Ich sagte dann das Ruten wie die Höwk Halibut halt Rückrad haben. Darauf kam sinngemäß die Antwort "das ist dann keine Slow Jigging Rute, die biegen sich bis zum Griff und da wird über die Rolle gedrillt".

Schau da Mal unter Rods
Slow Pitch Jigging 101 - On The Water "Then, once a fish is hooked, the fisherman relies on the power of the reel, not the rod, to turn it toward the boat".

Oder hier, wo diejenigen zitiert werden die diese Technik bekannt gemacht haben. Der Name vom Link sagt es schon.
Point-down Fight Style | Japanese Anglers Secrets Zitat "So we don’t pump the rod to fight the fish. We point down the rod. We bring the rod up just a little bit to keep the tension, but not to lift the fish".

Ein Video ist ja schon oben, bei YouTube findest Du noch dutzende. Du musst nur unterscheiden zwischen dem klassischen japanischen Slow Jigging und das was Malaysia und andere daraus gemacht haben, da die auf das Pumpen nicht verzichten wollen. Da stellt sich mir die Frage ob Du schon eine klassische Rute in der Hand hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, aktuell würde ich meinen Kumpels die Avet sxj dank eurer Aussagen empfehlen, wenn sie nicht 500 Piepen ausgeben möchten.
Hallo, als "zweitbeste" Multirolle schmeisse ich mal die

PENN FATHOM II LEVER DRAG 2 MULTIROLLE​

in den Ring. Gibt es auch als 2 Gang und als Rechts- und Linkshand.
Ich würde dann die 25er Größe nehmen
 
Nur meine Shimano Grappler Slow Jigging. Dazu habe ich noch zwei Alps Slow Jigging Blanks, wobei das halt keine klassischen Slow Jigging Blanks sind, die haben sogar etwas Rückrad, was eine richtige nicht hat. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, als ich im April 23 den Shimano Leuten erzählt habe das man in Norwegen jetzt Slow Jigging Ruten auf Butt und Co fischt, da wollten sie mir nicht glauben. Ich sagte dann das Ruten wie die Höwk Halibut halt Rückrad haben. Darauf kam sinngemäß die Antwort "das ist dann keine Slow Jigging Rute, die biegen sich bis zum Griff und da wird über die Rolle gedrillt".

Schau da Mal unter Rods


Oder hier, wo diejenigen zitiert werden die diese Technik bekannt gemacht haben. Der Name vom Link sagt es schon.


Ein Video ist ja schon oben, bei YouTube findest Du noch dutzende. Du musst nur unterscheiden zwischen dem klassischen japanischen Slow Jigging und das was Malaysia und andere daraus gemacht haben, da die auf das Pumpen nicht verzichten wollen. Da stellt sich mir die Frage ob Du schon eine klassische Rute in der Hand hattest.
alles klar...
wir sehen einfach manche dinge völlig anders.

meine jigging ruten haben, obwohl sie sich komplett durchbiegen (und hier wohl eher zum barschangeln genutzt würden) mehr als genug lifting power...

auch dazu findet man ein "paar" videos ;-)

naja, gut...kann jeder machen wie er will und darf ja auch jeder denken was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was doch schon mal 🔝 ist, wenn die bestellte Rolle vor Auslieferung erstgewartet wird.
Jetzt mal wieder ein „Heiko „:
Ein Kumpel von mir hat vor paar Jahren an irgendeiner Grenze in Norwegen seinen Alkohol verzollt.
Als der Zöllner die Kasse aufgemacht hat, ist da eine Spinne rausgekommen.
Will sagen, die meisten Rollen enthalten Spinnweben als extra.
Nix Öl oder Fett.
Cartmen hat bei mir eine neue Rolle geöffnet, war auch nicht günstig, da wohnte auch Tekla von Biene 🐝 Maja…
 
Lieber Heinzi,

wenn Du mit der Super Mariner von Penn 1 Kg Blei aus 200 Metern hochgedreht hast, wirst Du das mit dieser Rolle bestimmt nie wieder tun, das gilt im weitesten Sinne auch für die 340 GTI vobei das noch tolerierbar ist.
Sag das mal nicht. Ich habe mit den Teilen viele Jahre ( etwa 25 Jahre ) genau so geangelt. 2022 wurden beide Rollen im Fröyafjord noch genauso eingesetzt. Gefischt wurde mit einer standup Rute 20-50 lbs, oben genannten Rollen und 1 Kg Blei in knapp 200 Meter Tiefe. Lengs bis 1,60 m wurden so gefangen. Das einzige warum ich die Super Mariner dieses Jahr nicht einsetze, ist die mickrige Bremse. Beim anheben in der Tiefe mit 1 Kg Blei plus Fisch rutschte sie immer etwas durch.
Ich habe allerdings keine Erfahrung wie es mit anderen Rollen geht. Deshalb war ich ja auch über deine Aussage zum handling mit 700g Senkgewicht bei der von dir empfohlenen Rolle sehr erstaunt. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, aber die Entwicklung ist wohl deutlich fortgeschritten.
 
@ Heinzi Da war doch was mit Bremse pimpen und Karbon an statt der komischen weißen Ringe. Da müsste die Rolle doch deutlich besser bremsen.
 
@ Heinzi,

lange Jahre habe auch ich genau diese Combo, Penn Prion Boat 20-30 lbs 2,00 Meter mit der Mariner gefischt, zweite Combo war Penn Millenium 30-50 lbs 1,95 Meter mit Penn 10Kg 2 Gang .

Es war schon teuflich schwer mit der Mariner 700g oder gar ein Kilo aus 200 Metern zu holen..., später dann E-Rolle Rayobi AC700 HP mit RK Bootsrute 230-50, das war dann schon geil, öfter mal Köder wechseln, denn Leerfahrten kosten ja keine Kraft. So wurde der Erfolg im tiefen auf Leng deutlich besser..

Bis ich dann bein Enni in Kvenvaer von Michael Eisele mal eine JM Rolle ich glaube es war ne PE5 zum testen bekommen habe, ich hätte nie gedacht das man 1 KG Blei so leicht nach ober befördern könnte, es war wei Quantensprung, und von meiner allerersten Norwegencombo, Silstar Powertip Bootsrute 30-50 Lbs mit AbU 10 000 sowieso.

Seit jenem Tag fische ich nun JM Rollen, und es kommt mir auch nichts anderes mehr an die Angelrute....
 
Oben