•   
  •   
 
 
 

Was ist die beste Multirolle

Es geht nicht um kompliziert, sondern um die legitime Frage nach dem Optimum. Das es nicht "die eine perfekte Rolle" für jede Angelart gibt ist nun schon geklärt. Das jemand eine für alles verwendet, kann schon gut sein, sagt aber nichts darüber aus, ob sie für jede Angelart perfekt ist. Wenn man mit einer Rolle einen sehr großen Bereich der Angelei abdecken möchte, muss man meiner Meinung nach immer nen Kompromiss eingehen. Gibt ja viele Faktoren was das jeweilige Optimum beeinflusst und ist in einem gewissen Maße auch subjektiv. Was sich für den Einen leicht anfühlt, kann für Andere schwer sein. Dinge wie Kurbelarmlänge, Spulendurchmesser, Spulenbreite, Gewicht, Übersetzung sind aber fest und man kann mit drei davon die aufzubringende Kraft berechnen.
Deshalb ist der Ansatz mit der Gesamtübersetzung schon ein guter Anhaltspunkt für eine Rollenauswahl, wenn man nicht so schwer Kurbeln möchte.
Da ja momentan die Wenigsten sich in Norwegen auf dem Wasser rumtreiben, kann man doch hier ein bisschen theoretisch fachsimpeln. Dafür ist doch ein Forum da. Wem's nicht passt muss nicht mitlesen und fertig. Ich verstehe aber auch daß es irgendwann müßig wird, wenn man sich nur im Kreis dreht, gerade für diejenigen die sich mit Herzblut beteiligen.
 
Ich schwanke zwischen Rudi Carells Kuppelshow "Herzblatt" und der kleinen Hassfrage "was letzte Preis"???
 
Mir geht's nicht drum irgendwas mit Diagrammen oder Newtonsche Gesetze bei Haselnussallergischen Rotbarschen im Rechtshändigem Drill bei Abdrift unter Vollmond darzustellen.

Wenn ich weiß 7 Angeltage, davon will man 2 auf Heilbutt und evtl 1 Tag auf besagtem Rotbarschen angeln. Was braucht ich für ne Rolle und was will ich ausgeben?welche Eigenschaft ist die wichtigste ?Will ich im Liegestuhl drillen oder mal bisschen Muskelkater haben? Was mache ich dann mit der Rolle bis zum nächsten Urlaub? 600€ rumliegen lassen?

Hier ist viel empfohlen worden und einige Mehrfachempfehlungen. Ich sehe hier einfach kein wirkliches Ziel.
 
Wir könnten Heiko auch intellektuell herausfordern indem wir hier Diagramme der Gesamtübersetzung unserer Multis im Verhältnis zur Angeltiefe (abgelassene Meter Schnur) einstellen... :19:
...und dann feswtstellen, dass die GÜ bei breiter Spule weniger schnell abnimmt (auch gut für die weniger schnell zunehmende Bremswirkung), aber das freie Verlegen der Schnur aufwendiger wird. Einen Tod stirbt man immer und was gestern noch akzeptabel war, ist morgen ein No-Go. Und außerdem: "Der Rasen im Garten des Nachbarn ist immer grüner als der eigene!". 🤪

Ich sehe hier einfach kein wirkliches Ziel.
Die Suche nach dem heiligen Gral. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :ergibmich:
 
@Cartmen ich hab meinen Beitrag auch etwas mit Augenzwinkern gemeint weil sich nach langen Diskussionen der Heiko letztes oder vorletztes Jahr doch Rollenmäßig gut ausgestattet hat.

Vielleicht macht es Sinn das ganze nochmal zu ordnen um herauszufinden was Heiko eigentlich will. Wenn ich mal von mir ausgehe habe ich 2 Multirollen mit in Nordnorwegen. Die Spinnrute lass ich mal außen vor.

1. Rute: Heilbutt mit Naturköder, große Gummis ab 400gr auf Großdorsch und Butt, Baitballs bzw Überbeißer und Pilker über 400gr, dazu Rotbarsch.
2. Rute: kleiner Cutbait, Riosaale, leichteres Überbeißerfischen und aktives Pilken bis 300gr.

Auf der 1. Rute fische ich ne Avet JX mit ner Übersetzung von 4.6. Kein Leichtgewicht, aber robust, zuverlässig und trotzdem nicht zu klobig. Zum einen steht die Rute mit Köfi recht oft nur im Ständer und zum anderen möchte ich die Kraft beim großen Cutbait usw bzw großen Pilker bei 100m nicht missen. Durch die breite Spule bleibt auch der Schnureinzug relativ gleich.

An der 2. Rute zum aktiven Fischen hab ich ne Avet SXJ mit ner Übersetzung von 5.3. Man merkt zwar das sich der Schnureinzug durch verschiedene Schnurfüllungen auf 100m Tiefe aufgrund der schmalen Spule verändert aber dafür verlegt sich die Schnur fast von selbst und man kann sich mehr aufs Angeln konzentrieren. Zudem ist die Kombo fürs aktive dadurch herrlich leicht. Da Kurbel ich gern auch mal öfter.

Das jetzt die beiden Avets nicht Heikos High End (aber mindestensso zuverlässig und praxistauglich für Norwegen) sind ist mir klar, der Vergleich soll eher mal die Hintergründe für (auch von Heiko beschriebene) beide Methoden darstellen. Vielleicht kann ja jeder für 1 und 2 seine Rollen nennen und dem TE dadurch weiterhelfen. Da ich mit beiden Rollen absolut zufrieden bin in der Praxis hab ich mir über höherwertige Modelle noch keine Gedanken gemacht
 
Habe heute eine Rolle bestellt, mit 0,28 Millimeter Daiwa-J-Braid x8….
Ihr dürft jetzt raten…😂
Eine 2 Kombo nehme ich natürlich auch mit.
2 top Angeln sind vorhanden.
Habe noch, seit über 10 Jahren, eine Balzer Adrenalin 12 AS .
Die war bisher immer nett zu mir.
Eventuell kommt die auf die Reservebank und eine zusätzliche Rolle muss noch her….
Gruß, der zu viel Zeit hat
Heiko
 
Jetzt hab ich allen Glauben an eine sinnvolle Diskussion über deine Themen verloren Heiko:confused1::confused1::confused1:
 
1 zu 0 für dich @Buttmann:ergibmich:


Ich wollte die Mühe von Cartmen usw mit einem sinnvollen Beitrag unterstützen da ich ja mit dem Schmäh angefangen habe obwohl einige ja gute Beiträge schrieben. Fürs schlechte Gewissen wurde ich hier schon mal nicht belohnt :angry::angry:
 
Jetzt hab ich allen Glauben an eine sinnvolle Diskussion über deine Themen verloren Heiko:confused1::confused1::confused1:
Wieso?
Habe doch jetzt eine Rolle bestellt, durch Empfehlungen von Euch.
Eine zweite Rolle darf mich ja auch noch eventuell besuchen…
Also bitte weiter mit den Empfehlungen!!!
Danke
Heiko
 
Du hast doch heute den Beitrag von Haui und die Beschreibung von Marcel zu diesen quitschbunten JM Rollen gelesen. Nun bist Du angefixt und brauchst was Neues.
Ich würde Dir zwei oder besser drei dieser Rollen, natürlich in unterschiedlichen Größen und Farben empfehlen, für die unterschiedlichen Zielfische empfehlen. Wenn Du schnell bist und bei Herbert kaufst bekommst Du auch 10% Rabatt. Wobei Du das sicher nicht in Anspruch nehmen wirst, da Geld ja keine Rolex spielt. 😉
Steffen,
der Beitrag war zwar nicht unbedingt nett 😊, hat mir aber geholfen!!!!
Meine Frau bekommt jetzt noch einen Blumenstrauß 💐, weil ich habe Geld gespart.
Danke,
Heiko
 
@Heinzi , die gesamte Diskussion über die Gesamtübersetzung ist dahingehend theoretischer Natur - dass sie anscheined zu schwer zu verstehen ist (was mit wundert) .... und dass sie trotz den zu Grunde liegenden physikalischen Verhältnissen einfach auch ignoriert wird. Das macht mich teilweise traurig - weil ein wenig Physik so viele Dinge erklaren kann ....

Solange ich Rollen auf den Tisch bekomme, die ein derartiges Wickelbild aufzeigen, wie auf dem Bild frage ich mich warum ich versuche hier seit 20 Jahren aufklärerisch tätig zu sein ??
Das Ergebnis so einer Bespulung sind:
- 33% Bremsabweichung im Drill ("Oh, meine Bremse läuft ruckelnd/unsauber, die ist defekt...) Nein, ist sie nicht!!! Das ist PHYSIK
- 33% Gesamtübersetzung rauf oder runter ...

Frustriert...

Nick ;)ueble-wicklung_33_prozent_Bremsabweichung.jpg
 
Mir geht's nicht drum irgendwas mit Diagrammen oder Newtonsche Gesetze bei Haselnussallergischen Rotbarschen im Rechtshändigem Drill bei Abdrift unter Vollmond darzustellen.

Wenn ich weiß 7 Angeltage, davon will man 2 auf Heilbutt und evtl 1 Tag auf besagtem Rotbarschen angeln. Was braucht ich für ne Rolle und was will ich ausgeben?welche Eigenschaft ist die wichtigste ?Will ich im Liegestuhl drillen oder mal bisschen Muskelkater haben? Was mache ich dann mit der Rolle bis zum nächsten Urlaub? 600€ rumliegen lassen?

Hier ist viel empfohlen worden und einige Mehrfachempfehlungen. Ich sehe hier einfach kein wirkliches Ziel.
Der Plan:
- mehrere Monate vor dem Urlaub Diskussionen führen und die einfachen Dinge des Lebens auf das Niveau der Quantenphysik hoch celebrieren. Quasi als Selbsthilfegruppe bzw zur Bewältigung von Entzugserscheinungen.
- sich mit Tackle im Preisbereich des gesamten Urlaubs eindecken. Eine Ersatzrute nicht vergessen. Eine Ersatzrute zur Ersatzrute nicht vergessen - man weiß ja nie.
- 1 bis 2 Wochen mit einer Rolle, einer Rute und einem Gummifisch Angeln
- das 1 mal gebrauchte und ungebrauchte Zeug schnell im Forum für 1/2 bis 2/3 des Kaufpreises verticken und sich über den Werterhalt freuen.

Aber es ist halt ein Hobby, und ein extrem ansteckend es noch dazu!:a045:
 
Jenes hat mich beim Kauf der JM Devil Star 3000 beeinflusst:
Eure Kommentare
Ich denke, die Wahl ist nicht schlecht.
Aber: ich habe bei Herbert gekauft. Dem bin ich mächtig auf dem Sack gegangen, der ist immer freundlich geblieben.
Das ist natürlich der Job eines Verkäufers.
Was aber in 🔝 hinzukommt, von dem bekomme ich zusätzlich diverse Tipps.
Was ich auch positiv erwähnen möchte, sind die Kommentare von Nick!!!!
Wir fahren 2025 mit 8 Personen zum Akkarfjord…
Meine Jungs brauchen auch noch Rollen, die geben aber nur so ca. 300 Mücken aus.
Bitte auch in der Preisklasse etwas empfehlen
Gruß aus Itzehoe
Heiko
 
Oben