•   
  •   
 
 
 

Was ist die beste Multirolle

Bei der Violent Slow wäre die Schnurführung ein Ausschlußgrund für mich !!!

das war gar nicht die Frage im Thread, aber gut, dass Du´s erwähnt hast.
Jetzt wissen alle Diskussionsteilnehmer, dass DU PERSÖNLICH keine Schnurführung magst.
Für den TE ist der Wert Deiner Aussage sicher überschaubar.

Nichts für ungut ...
 
Also ich hab auch schon ein paar rollen probiert und bin mit der violent slow glücklich, habe mittlerweile 2 Stück davon und kann sie für die angegebenen Einsatzzwecke empfehlen…..
 
Welche zwei nutzt du wofür?
 
ich ebenso, tolle Kombi
 
Wenn es erlaubt ist möchte ich mal kurz abschweifen vom eigentlichen Thema.
Welche Gesamtübersetzung wäre denn gut bzw. akzeptabel und wie berechne ich diese?
 
Die Violent Slow kommt nicht in Frage, weil die keine Knarre, Ratsche oder wie das heißt, hat.
Gruß
Heiko
 
Gesamtübersetzung:
Spulenbreite inklusive Schnur:2 x Übersetzung: Kurbelarmlänge (gemessen von Schraube zu Schraube).
Was gut ist weiß ich bis heute nicht….
Ich denke, so um 1,5…
Gruß
Heiko
 
Hallo,

Ist die Sache mit der Übersetzung nicht genau wie beim Fahrrad....kleiner Gang/niedrige Übersetzung=öfter kurbeln=weniger Kraftaufwand!
Ist nicht der entscheidende Parameter für den Kraftaufwand beim Kurbeln der Schnureinzug je Kurbelumdrehung?
 
Die Violent Slow kommt nicht in Frage, weil die keine Knarre, Ratsche oder wie das heißt, hat.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

Rolle mit Schiebebremse+Schnurführung+ Dragsound

 
Hallo Heiko,

Rolle mit Schiebebremse+Schnurführung+ Dragsound

Auf den Fotos ist auch keine zuschaltbare Knarre zu erkennen
 
Vielleicht wäre ja die Fox Rage 60 was für Heiko.
Ich habe die Roller allerdings noch nicht in der Hand gehabt.
 
Hallo Heiko,

Rolle mit Schiebebremse+Schnurführung+ Dragsound

What is SOUND PLUS+ ?


- Round profile overhead reel with drag sound like spinning reel
- Silent retrieve when line in, Sound retrieve when line out
- The sound is only produced when drag is set

Übersetzung:
Was ist SOUND PLUS+?

- Überkopfrolle mit rundem Profil und Bremsgeräusch wie bei einer Spinnrolle/Stationärrolle!!!!
- Lautlos beim Schnur einholen und ablassen
- Der Ton wird nur erzeugt, wenn die Bremse aktiv/eingestellt ist

Heiko...evtl. mal in Ruhe die Beschreibung der Rolle lesen!
 
Denke die Amaroy hat mit 6.2/1 eine zu hohe Gesamtübersetzung.
 
Gesamtübersetzung:
Spulenbreite inklusive Schnur:2 x Übersetzung: Kurbelarmlänge (gemessen von Schraube zu Schraube).
Was gut ist weiß ich bis heute nicht….
Ich denke, so um 1,5…
Gruß
Heiko
Heiko, ich verstehe nicht wie die Spulenbreite zur Übersetzung beiträgt. Hast du mal ein Beispiel zur Berechnung?
 
Die Maxel Sea Lion 8 dual drag. 4.5/1 Linkshand im geilen Schwarz-orange. Mit Knarre...guter Cam-Anstieg, nicht so heftig wie bei Transformer.
Habe die als Zweigang aber sonst identisch für Tiefsee und Butt. Seit 8 Jahren ohne Beanstandung.
Bei Tackle King
 
@ Heinzi
Die Spulenbreite hat rein GAR NICHTS mit der Gesamtübersetzung zu tun!


Aus meiner alten Webseite zum Thema Gesamtübersetzung:
Den Kurbelarm: ein längerer Kurbelarm reduziert die Gesamtübersetzung und erleichtert das Einkurbeln unter Last. Die Gesamtübersetzung [GÜ] ist ein mathematischer Faktor, der sich aus der Getriebeübersetzung [Ü], dem Radius der Schnurpackung auf der Spule [r] und der Länge [L] des Kurbelarms errechnet.

GÜ=Ü*r/L

Weniger mathematisch ausgedrückt entspricht die Gesamtübersetzung dem Verhältnis der Kraft, die an der Kurbel aufgewendet und dem anzuhebenden Gewicht.

Bsp*.: GÜ=2,0 Gewicht=1 kg -> Also sind 2 kg vom Angler an der Kurbel aufzubringen, um das Gewicht hochzukurbeln.

* unter Vernachlässigung von Reibung, Auftrieb, etc ....

Das Konzept der GÜ ist ein hilfreicher theoretischer Ansatz zur Beurteilung der Ergonomie von Rollen - körperliche Aspekte des Anglers wie Kraft, Ausdauer und Angelstil werden hierbei nicht berücksichtigt und können daher individuell zu einer anderen Einschätzung führen.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Oben